- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution oder Inflation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Evolution oder Inflation

    Hallo,
    gerade lese ich im DHV-Bericht über die Thermikmesse von Evolutionen. Da wird der erst im Jahr 2010 auf den Markt gebrachte Icaro Wildcat, der schon bei seiner Markteinführung technisch veraltet gewesen sein dürfte mit Hinblick auf den Erfolg des Mentors mit "Stäbchen" nachgerüstet und als TE "neu" herausgebracht. Der Produktzyklus wird damit auf zwei Jahre verkürzt und der ohnehin schon niedrige Gebrauchtverkaufswert dieses Produkts gegen nahezu Null gebracht. Geldvernichtung auf Kosten der Kundschaft - vielen Dank

    Grüße

    #2
    AW: Evolution oder Inflation

    Ich sehe es so: Es gibt Schirme für alte Piloten und solche die es werden wollen und es gibt solche für mutige Piloten. Einige nennen es technisch veraltet, ich finde viele moderne Schirme sind überzüchtet. Was den Wiederverkauf angeht kommt es auch zu interessanten Effekten: Zahlreiche Mentor2 Piloten wollen diese wieder verkaufen - siehe DHV Gebrauchtmarkt. Offensichtlich ist die bessere Ehehälfte nicht gewillt, ständig braune Unterhosen zu waschen.

    Das soll jetzt keine Kritik am Mentor 2 sein. Aber er hat eben seinen Anspruch, und er wird eben auch von Piloten geflogen die wohl besser unter ein technisch veraltetes System passen würden. Ich vermute mal der Mentor 2 ist sicher nicht deshalb so erfolgreich bei XC Wettbewerben weil er eine so gute Leistung hat, sondern vor allem deshalb weil sich viele sehr gute Piloten aus ehemals höheren Klassen den gekauft haben.

    Man sollte abwarten was der Wildcat TE und Cyber TE eigentlich sind. Sind es Nachfolgeprodukte oder Leichtversionen wie - um bei Nova Vergleichen zu bleiben - Ion Light oder Oryx.

    Kommentar


      #3
      AW: Evolution oder Inflation

      Mein Gedanke zu der Sache: Kauft Ihr Eure Schirme als Geldanlage? Wieso soll es schlecht für die bisherigen Kunden sein, wenn eine Weiterentwicklung auf den Markt kommt? Fliegen mit der Neuauflage die Vorgänger nicht mehr oder schlechter?

      Also ich kaufe mir einen Schirm weil er mir gefällt, Spaß bereitet und ich mich mit ihm wohlfühle. Das Geld was ich dafür bezahle ist weg und auch egal, denn es ist mein Hobby. Würde man den massiven Wertverlust neuer Schirme und auch die ganzen weiteren Kosten unseres Sports auf die Flugminute umlegen, verginge wahrscheinlich vielen die Freude daran.

      .:atomphil:.

      Kommentar


        #4
        AW: Evolution oder Inflation

        Tino
        ohne den Mentor 2 oder die Statistik zu kennen: wenn sich viele Piloten aus höheren Klassen den Schirm gekauft haben sollten, spräche das durchaus für die Leistung

        Atomphil
        bin ganz bei Dir, der Wert des Schirmes für dich selbst sollte unverändert bleiben. Trotzdem: es gibt doch einige, die einen Schirm nach 1, 2 oder 3 Jahren verkaufen, dann reduzieren kurze Produktlebenszyklen durchaus den Wert

        Gruß aus Wien und schöne Flüge egal womit

        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Evolution oder Inflation

          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
          ...zu interessanten Effekten: Zahlreiche Mentor2 Piloten wollen diese wieder verkaufen - siehe DHV Gebrauchtmarkt. Offensichtlich ist die bessere Ehehälfte nicht gewillt, ständig braune Unterhosen zu waschen.
          Das soll jetzt keine Kritik am Mentor 2 sein. ....blablabla
          Ich fass mal zusammen: Es hat genau 14 Mentor 2 Angebote im Gebrauchmarkt. Davon ist mindestens eins das ich gesehen habe doppelt. Aber lassen wir das. In der gleichen Zeit hat es ein Total von 780 Angeboten! Also ungefähr 1.7% der Angebote sind Mentor 2. Ich kenne die Marktpenetration des Mentors nicht, aber diese Zahl scheint mir so ziemlich normal zu sein! Also bitte erst mal Fakten überprüfen, dann schreiben...

          Kommentar


            #6
            AW: Evolution oder Inflation

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Ich fass mal zusammen: Es hat genau 14 Mentor 2 Angebote im Gebrauchmarkt. Davon ist mindestens eins das ich gesehen habe doppelt. Aber lassen wir das. In der gleichen Zeit hat es ein Total von 780 Angeboten! Also ungefähr 1.7% der Angebote sind Mentor 2. Ich kenne die Marktpenetration des Mentors nicht, aber diese Zahl scheint mir so ziemlich normal zu sein! Also bitte erst mal Fakten überprüfen, dann schreiben...
            Sehe die Zahl mal im Vergleich zu den Wildcats, oder einfach die Mentor 2 Schirme im Vergleich zum alten Mentor, der verkauft wird.

            Kommentar


              #7
              AW: Evolution oder Inflation

              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
              Sehe die Zahl mal im Vergleich zu den Wildcats, oder einfach die Mentor 2 Schirme im Vergleich zum alten Mentor, der verkauft wird.
              Wildcats... kenn ich nicht mal
              Na ja, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hat!
              Unglaublich was in diesem Forum alles 'bewiesen' wird aufgrund von zusammengesuchten 'Fakten'....

              Kommentar


                #8
                AW: Evolution oder Inflation

                Der Mentor 2 wurde in den letzten 18 Monaten in Rekordmengen gekauft.
                Deshalb ist es auch ganz normal, dass es davon in absoluten Zahlen mehr auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
                Das sagt absolut nichts über die Qualität oder den Anspruch des Schirms aus.

                Aber zurück zum Thema:
                Ein Update nach 2 Jahren halte ich nicht für falsch. Der Markt will es so.
                Egal wie gut ein Schirm ist. Ein 2 Jahre altes Design wollen nur noch wenige als Neuschirm kaufen. Die Absatzzahlen gehen zurück.
                Die Hersteller müssen also quasi ein Update bringen, wenn sie verkaufen wollen. Dabei ist es relativ egal, um wie viel besser das neue Modell ist. Haptsache es ist neu...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  na und, swift ohne richtigen namen, was solls? kauf doch watt de willst oder eben nix. wen interessierts? willkommen im 20.sten jahrhundert...
                  Zuletzt geändert von uweneesen; 28.02.2012, 01:07.
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X