- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

    Hallo Leute,

    normalerweise darf man ein Stück mit 20 kg plus 6 kg (bzw. mit Laptop 8 kg) Handgepäck mitnehmen.

    Nun habe ich die Top Bonus Service card. Da heißt es: "Für Inhaber der topbonus Service Card ist die Mitnahme eines Gepäckstücks mit einem Gewicht bis 32 kg kostenfrei."

    Ich habe aber 1 Gepäckstück a 20 kg (der Gleitschirm) ein kleinen Koffer (ca. 8 kg) und ein Handgepäck mit ca. 6 kg. Ist das nun möglich? Mich stört die Formulierung "eines Gepäckstücks". Ich habe ja zwei!
    Ich bekomme die nicht ans Telefon und per email antworten sie nicht.

    Weiß jemand wie es zur Zeit aktuell gehandhabt wird?

    Danke im Voraus!


    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

    Sportgepäck ist mit der Karte frei.
    Achtung: Gleitschirme sind Sportgepäck, Drachen nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

      Ich fürchte, daß mit dem GS = Sportgepäck war bei AB mal so. Zumindest offiziell ist es wohl keines mehr, da müßtest Du also als Golf oder Surfzeug tarnen. Mit dem damit verbundenen Risiko.

      Ansonsten steht da leider deutlich "topbonus Service Card 1 Gepäckstück à 32 kg (71 lbs)", also lieber den GS Sack auf 32 kg auffüllen. Macht definitiv keinen Spaß, den rumzutragen, aber es paßt und funktioniert. Hab ich schon mal ausprobiert (bei ner anderen Airline). Hinsichtlich 2. Gepächstück kostenlos würde ich nicht auf Kulanz hoffen wollen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

        Korrektur:

        1. GS gelten nicht mehr als Sportgepäck. (Aber wer hindert Dich, einen "Kite" o.ä. aufzugeben?)
        2. Handgepäck 6kg geht extra (also noch dazu)
        3. Laptop bis 2kg geht auch noch dazu

        4. Die Frage, was mit dem Hauptgepäck ist, ist aus der Wesbeite nicht mehr logisch eindeutig ablesbar.

        Denn für Inhaber der Service Card gilt (economy class):

        - 30 kg/mehr als 1 Stück, wenn Buchung vor 01.09.2011 und Abflug vor 30.04.2012
        - 32 kg/genau 1 Stück, wenn Buchung nach 01.09.2011 und Abflug nach 01.05.2012

        Es gibt also eine Lücke:

        Was ist, wenn Buchung nach 01.09.2011 und Abflug vor 01.05.2012????
        Zuletzt geändert von Pikachu; 01.03.2012, 10:41.

        Kommentar


          #5
          AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          also lieber den GS Sack auf 32 kg auffüllen.
          Da muss ich leider nix auffüllen ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

            Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            normalerweise darf man ein Stück mit 20 kg plus 6 kg (bzw. mit Laptop 8 kg) Handgepäck mitnehmen.
            Nun habe ich die Top Bonus Service card. Da heißt es: "Für Inhaber der topbonus Service Card ist die Mitnahme eines Gepäckstücks mit einem Gewicht bis 32 kg kostenfrei."
            Ich habe aber 1 Gepäckstück a 20 kg (der Gleitschirm) ein kleinen Koffer (ca. 8 kg) und ein Handgepäck mit ca. 6 kg. Ist das nun möglich? Mich stört die Formulierung "eines Gepäckstücks". Ich habe ja zwei!
            Ich bekomme die nicht ans Telefon und per email antworten sie nicht.
            Weiß jemand wie es zur Zeit aktuell gehandhabt wird?
            Danke im Voraus!
            Gruß,
            Micha
            ich habe diese top karte auch und fliege am montag nach spanien. handgepäck 6kg mit laptop 8kg. ein koffer mit kleider 30kg. ein sportgepäck (gleitschirm) 32kg.
            insgesamt kannst du 70kg mitnehmen. sportgepäck muss aber angemeldet werden.


            fliege seit jahren mit dieser karte nach alicante und hatte noch nie brobleme.

            ihl piti
            Zuletzt geändert von piti; 01.03.2012, 10:43.
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              ich habe diese top karte auch und fliege am montag nach spanien. handgepäck 6kg mit laptop 8kg. ein koffer mit kleider 30kg. ein sportgepäck (gleitschirm) 32kg.
              insgesamt kannst du 70kg mitnehmen. sportgepäck muss aber angemeldet werden.


              fliege seit jahren mit dieser karte nach alicante und hatte noch nie brobleme.

              ihl piti
              Für AB ist der Gleitschirm kein Sportgepäck. Entsprechend ist er auf der von Dir verlinkten Seite nicht zu finden. Auch wir haben die topbonus Service Card und waren darauf angewiesen, Schirm und Rest in das Limit zu bringen - mit Ausnahme Handgepäck.

              Keine Ahnung, warum bei Dir beide Augen zugedrückt werden.

              Gruß

              Rüd

              Kommentar


                #8
                AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                Zitat von Rued Beitrag anzeigen
                Keine Ahnung, warum bei Dir beide Augen zugedrückt werden.
                Na, schau doch sein Profilbild an und dann deins

                Kommentar


                  #9
                  AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                  Zitat von Rued Beitrag anzeigen
                  Für AB ist der Gleitschirm kein Sportgepäck. Entsprechend ist er auf der von Dir verlinkten Seite nicht zu finden. Auch wir haben die topbonus Service Card und waren darauf angewiesen, Schirm und Rest in das Limit zu bringen - mit Ausnahme Handgepäck.
                  Keine Ahnung, warum bei Dir beide Augen zugedrückt werden.
                  Gruß
                  Rüd
                  als noch mit dem tel. sportgerät angemeldet werden musste, habe ich beim nachfragen SURF/KITE angegeben. jetzt muss man dies schon beim ticket kauf anmelden und angeben.
                  wie gesagt noch nie ein problem gehabt auch bei meinen gästen nicht. wichtig ist am schalter, eifach den pass mit der top karte gleich auf den tisch legen und schon gibts keine fragen mehr fürs personal.

                  Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                  Sportgepäck ist mit der Karte frei.
                  Achtung: Gleitschirme sind Sportgepäck, Drachen nicht.
                  ne gleitschirme sind leider kein sportgepäck

                  ihl piti
                  Zuletzt geändert von piti; 01.03.2012, 11:28.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Na, schau doch sein Profilbild an und dann deins
                    scho!!
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                      Zitat von Rued Beitrag anzeigen
                      Für AB ist der Gleitschirm kein Sportgepäck. Entsprechend ist er auf der von Dir verlinkten Seite nicht zu finden. Auch wir haben die topbonus Service Card und waren darauf angewiesen, Schirm und Rest in das Limit zu bringen - mit Ausnahme Handgepäck.

                      Keine Ahnung, warum bei Dir beide Augen zugedrückt werden.

                      Gruß

                      Rüd
                      Ich kann Pitis Erfahrungen bestätigen:

                      1 Schirm mit 26 kg als "Gepäck", 2ten Schirm mit rd. 20 kg als "Sportgepäck - Kite" eingecheckt (sogar unangemeldet). Handgepäck war dann auch noch ging aber ungewogen durch. (War vor 2 Wochen in Malaga)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                        2ten Schirm mit rd. 20 kg als "Sportgepäck - Kite" eingecheckt
                        Genau das habe ich mal Dr. Eick Busz, unserer Rechtsberatung beim DHV gefragt
                        Ich weis, wer viel fragt kriegt viele Antworten
                        Aber hier mal die Kurzform:
                        - Die Angabe eines falschen Inhalts ist Betrug und damit eine Strafsache
                        - Damit entfällt die Vertragserfüllungspflicht (durch Air Berlin)
                        Soll heißen: Nicht nur Gepäck bleibt stehen, sondern Flug ist futsch
                        - Klar, dass das eine Anzeige mit entsprechender Rechtsverfolgung nach sich zieht
                        In Deutschland vielleicht noch ganz witzig, aber Spanien
                        - Und jetzt das Beste: Normalerweise wird durch die Polizei das Beweismittel bis zur Klärung der Sachlage beschlagnahmt.
                        Was das bedeutet könnt ihr euch selbst ausmalen (vor allem in Spanien)

                        Ich habe zumindest danach entschieden meine Klamotten in einem Gepäckstück a 30kg mit Card aufzugeben.

                        Allen anderen wünsche ich toi, toi, toi
                        Zuletzt geändert von BitBroker; 01.03.2012, 13:27.
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                          Genau das habe ich mal Dr. Eick Busz, unserer Rechtsberatung beim DHV gefragt
                          Ich weis, wer viel Frage kriegt viele Antworten
                          Aber hier mal die Kurzform:
                          - Die Angabe eines falschen Inhalts ist Betrug und damit eine Strafsache
                          - Damit entfällt die Vertragserfüllungspflicht (durch Air Berlin)
                          Soll heißen: Nicht nur Gepäck bleibt stehen, sondern Flug ist futsch
                          - Klar, dass das eine Anzeige mit entsprechender Rechtsverfolgung nach sich zieht
                          In Deutschland vielleicht noch ganz witzig, aber Spanien
                          - Und jetzt das Beste: Normalerweise wird durch die Polizei das Beweismittel bis zur Klärung der Sachlage beschlagnahmt.
                          Was das bedeutet könnt ihr euch selbst ausmalen (vor allem in Spanien)

                          Ich habe zumindest danach entschieden meine Klamotten in einem Gepäckstück a 30kg mit Card aufzugeben.

                          Allen anderen wünsche ich toi, toi, toi
                          glaube kaum das da jemand den unterschied zwischen einem gleitschirm und kite machen kann. mit dem gleitschirm kann ich ja auch kiten wenn ich will. wo ist dann der betrug?
                          wir sind halt alle böse buben und ich finde ab ist selber schuld wenn sie unseren gleitschirm nicht als sportgepäck akzeptieren. so ischäs!!!

                          ihl piti
                          Zuletzt geändert von piti; 01.03.2012, 12:15.
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wiedermal AirBerlin Gepäckregelung...

                            Die diskriminierende Sportgepäckregelung ebenso wie der miese Service sollten allemal ein Grund sein, sich nach alternativen Fluglinien umzusehen.
                            Vorher bin ich mit der Tobonus-Servicekarte auch immer durchgekommen, vermutlich wegen Unkenntnis der Gepäckregelung beim Check-In Personal. Seit ich aber im Herbst erstmals wirklich Probleme damit bekam, möchte ich mich darauf aber nicht mehr verlassen.
                            Nachfragen kann man sich sparen: Am Telefoni landet man in einer 20-minütigen (kostenpflichtigen?) Warteschleife, und Emails werden nach vier Wochen beantwortet.
                            Das muß man sich nur bieten lassen, wenn nichts Anderes geht!

                            Kommentar


                              #15
                              1) es gibt reiseziele die mit normalen airlines für mich nur mit AB erreichbar sind
                              2) mit der topbonuscard geht ja einiges wie man lesen kann
                              3) wer es nicht so machen will sollte es anders lösen statt hier schlafende hunde zu wecken!

                              Danke.

                              PS: wir hatten ja mal eine petition laufen, da haben dann online ca. 80 Leute unterschrieben - kein wunder dass die uns so behandeln. Die golfer sitzen halt im vorstand ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X