- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerliches Flugwetter zum Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sommerliches Flugwetter zum Wochenende

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    nach einigen Wochen mit nur bescheidenen Flugtagen zeichnet sich momentan doch eine deutliche Besserung zum kommenden Wochenende hin ab.

    Lagen wir in den vergangenen Wochen meist im Einflussbereich eines Troges mit immer wieder durchziehenden Frontalzonen, so schiebt sich zum Wochende ein Keil des Azorenhochs nach Mitteleuropa. Gleichzeitig beginnt sich ueber dem Nordatlantik neuerlich ein Trog auszubilden. Dieser wird uns wahrscheinlich vorerst nicht erreichen. Wie auch immer diese Geschichte ausgeht, sommerliche Wetterbedingungen werden sich nach jetzigem Kenntnisstand spaetestens zum Freitag/Samstag durchsetzen.

    Leute, das bedeutete anstatt Fluch- wieder Flugwetter.

    Ich will jetzt gewiss nix verschreien, aber es tut sich was beim Wetter. Endlich gesellt sich zu meinem Urlaub auch Urlaubswetter, so mag ich das. :-)))

    Morgen gibts von mir mehr zum Wetter.

    Gruss
    Cumulonimbus

    #2
    Hoffentlich...

    Hi Cb!

    Dein Wort in Gottes Ohr und Petrus Händchen ...

    Gestern Mittag sah es ja noch nicht nach dem Hochkeil aus, eher im Gegenteil. Aber das Britische Tief verzieht sich jetzt doch schneller als vermutet ... Ich hoffe die Rechnungen gehen noch weiter in Richtung dieser Prognose ... Die einzige Sorge machen mir derzeit nur noch die Feuchtekarten in 700hPa sowie die Modellrechnungen für Niederschläge ... Wie siehst Du das?

    Ich bin am WE auch in den Bergen und fürchterlich Fluggeil

    Laß uns weiterhin an Deinen Wetterprognosen teilhaben !!!

    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      Re: Hoffentlich...

      Original geschrieben von Peter O aus I
      Die einzige Sorge machen mir derzeit nur noch die Feuchtekarten in 700hPa sowie die Modellrechnungen für Niederschläge ... Wie siehst Du das?
      Guten Morgen Peter,

      mit den Niederschlagskarten habe ich keine Probleme. Niederschlagssimulationen sind die am schwersten zu rechnenden
      Parameter. Gerade in der Jahreszeit in der fast jeder Niederschlag konvektiv bedingt auftritt. Damit haben die Modelle noch grosse Probleme, gerade auch in Hinsicht auf Niederschlagsmengen. Die Niederschlagskarten nehme ich nur um grob die Niederschlagszonen zu erfassen.

      Bei der zu erwartenden Wetterlage wird den Modelle nach nur flache Druckverteilung herrschen. Dies beguenstigt die Entwicklung von abendlichen Gewitter, gerade bei dem Feuchteangebot.

      Mehr von mir gibts heute Abend!

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        ich glaub ich steh im wald...

        servus stefan und peter,

        wollt ihr wetterexperten unter euch bleiben und schlau reden oder dem "rest" der fliegergemeinde etwas verständlicheres wissen zuteil werden lassen?

        seid ihr hobbymeteos oder habt ihr beruflich damit zu tun? oder bin ich nur blöd ???

        wo bekommt man denn solche infos her und wie deutet man sie?
        das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich nicht über das wetter informiere, bevor ich fliegen gehe.

        bis denn
        andre

        Kommentar


          #5
          Hi Andre,

          also schlau reden wollen wir bestimmt nicht. Ist doch interessant - das Wetter! Ich bin weder Hobby - noch Berufsmeteo. Die Infos bekommt man aus dem Internet: z.B.: http://www.wetteronline.de/profi.htm oder http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tknf.html#Ana
          und ab und zu auch in diesen Forum von Cb !!!

          Ach ja und mein Interesse am längerfristigem Wettergeschehen steuert alleine meine Fluggeilheit

          Servus beieinander
          Peter
          Zuletzt geändert von Peter O aus I; 18.07.2001, 10:36.

          Kommentar


            #6
            servus p o aus i,

            danke für die tipps, interessante seiten. ja logisch ist das wettergeschehen interessant. jetzt muß ich nur noch die karten deuten können. ein paar sind klar, aber die anderen...

            ihr kennt ja sicher auch die unterschiedlichsten wilden interpretationen am start- oder landeplatz, wo man sich denkt, auch ohne besonders viel ahnung zu haben, oioioi, das von einem flieger zu hören

            habe ich das richtig verstanden, dass die vorhersagen bzw modelle für mehr als eine woche gemacht werden?

            andre

            Kommentar


              #7
              Es gibt sie doch...

              Hi zusammen,

              schön, dass sich langsam doch noch einige Wetterinteressierte unter den Gleitschirmern blicken lassen!

              Ich hatte ja schon fast den Glauben verloren...

              Die Wetteränderung kommt mir jedenfalls auch sehr gelegen! Nach dem heutigen AVN´s ist der Höhenwind am Fr. aber noch sehr deutlich und kommt aus Nord. Das bringt einerseits an den Südalpen einen positiven Lee-effekt, andererseits aber auch Nord-Föhngefahr. Aber ob es einen tag früher oder später gute Bedingungen gibt, ist mir nach der langen Schlechtwetterphase egal.

              Juchhuuuu!!!

              Der Sonnenscheiner
              ...

              Kommentar


                #8
                Was ist jetzt los?

                Hi Leute, schaut mal was Austrocontrol heute schreibt:

                VORSCHAU: MIT DER ENTWICKLUNG EINES MITTELMEERTIEFS DREHT DER HOEHENWIND IN DEN ZENTRALALPEN AUF NORDWEST UND NIMMT LEBHAFTE WERTE AN. ES BLEIBT WEITERHIN STARK BEWOELKT MIT REGENSCHAUERN.

                Kann mir mal einer sagen wo dieses Tief sein soll ? Kann es sein daß die NW-Strömung von unserem Nordseetief (sowie unseres Azorenhochkeil) kommt ? Kann es sein daß Austrocontrol schon wieder mal ins Klo langt ?

                In freudiger Erwartung euerer Meinung,
                Peter
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Re: Was ist jetzt los?

                  Original geschrieben von Peter O aus I
                  Kann mir mal einer sagen wo dieses Tief sein soll ? Kann es sein daß die NW-Strömung von unserem Nordseetief (sowie unseres Azorenhochkeil) kommt ? Kann es sein daß Austrocontrol schon wieder mal ins Klo langt ?
                  Hallo Peter,

                  am einfachsten sieht man das entstehende Tief auf den Karten von Sembach. Hier der Link dazu:



                  Gruss
                  Cumulonimbus

                  Kommentar


                    #10
                    Hossa !

                    Hi Cb,

                    Danke, na dann bin ich ja beruhigt

                    Man lernt nie aus ! (Vor allem wenn man nix weiß )

                    Außerdem: DANKE für Deinen Wetterbericht fürs WE - Immer weiter so !!

                    Ciao
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Flugwetter ?

                      und wenn ihr Euch den Link hier anschaut:



                      dann wirds wahrscheinlich erst am Montag was mit Fliegen

                      Grüsse

                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Flugwetter ?

                        Original geschrieben von Michael
                        und wenn ihr Euch den Link hier anschaut:

                        http://imkpc3.physik.uni-karlsruhe.d...,84,96,108,120" target="_blank" rel="nofollow" class="urlimg_container">


                        dann wirds wahrscheinlich erst am Montag was mit Fliegen

                        Grüsse

                        Michael
                        Hallo Michael,

                        auch diese Karten zeigen deutlich den Einschub des Hochkeils an.
                        Ich weiss nicht wie du dazu kommst, dass es erst Montag fliegbar sein koennte. Eher im Gegenteil. Am Montag herrscht auf der Alpennordseite kurzzeitig leichter Stoerungseinfluss.

                        Kann deine Meinung nicht nachvollziehen.

                        Gruss
                        Cumulonimbus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo CB und alle anderen Wetterfrösche,

                          mir gefällt die Diskussion super - wir sollten eine eigne Rubrik im Forum beantragen: Wetter !!
                          Dort können wir dann immer so ab Mittwoch wie wild das kommende Wochenende diskuttieren.
                          Ich meins ernst !!
                          Grüße
                          sa

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X