- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

    Hallo zusammen!

    Freut mich euch alle begrüßen zu können
    Vor einigen Jahren, hatte ich hin und her überlegt mir den Gleitschirm Schein zu machen und bin jetzt aber wirklich entschlossen das anzugehen.
    Flug erfahrung habe ich schon sehr viele da ich oft in frankreich geflogen bin.
    Nun möchte ich künftig aber auch in Deutschland fliegen dürfen ohne das es rechtliche konflikte gibt.

    Vielleich kann mir der eine oder andere noch ein paar sinnvolle Typs mitgeben bezüglich den Kosten die insgesammt anfallen werden für die komplette ausbildung.

    Von mir aus ca. 60km befindet sich eine Flugschule die ein interessantes Angebot macht, darüber wollte ich mit euch mal sprechen.
    Es würde auch die Möglichkeit bestehen die Ausbildung mit Schleppseil zu machen, aber welche nachteile hätte das denn?
    Das hier ist die Flugschule:http://www.ettelsberg.com/kombikurs-...ml?&no_cache=1
    Für 640€ scheint die Ausbildung relativ günstig zu wirken.
    Jetzt farge ich mich, wenn den Kombikurs mit Höhenflugausweis ausgestellt wird ohne das ich jemals Höhenflüge gemacht habe, ob das realistisch ist?

    Was haltet Ihr von diesem Angebot allgemein?

    Danke für weitere diskussionen

    #2
    AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

    Wenn Du z.B. die Bedingungen für die Erteilung des A-Scheines z.B. auf der Seite des DHV

    http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...-zum-a-schein/

    mit dem "Kombikurs" vergleichst, kannst Du leicht feststellen, dass Du damit noch lange nicht den A-Schein in der Hand hältst, sodern nur die "WAKU-Lizens" zum unselbständigen und dauerhaften Weiterüben bei der WAKU errungen hast.
    Von 40 geforderten Höhenflügen hast Du mit der einen Woche Kombikurs gerade mal 15 absolviert.
    Die weiteren geforderten Flüge bis zur Prüfung kannst Du dann bei der Höhenflugschulung absolvieren und natürlich auch dafür bezahlen

    Schau einfach mal rum, da gibt es auch noch andere Flugschulen, die vieleicht nicht soviele Scheine erteilen wie die WAKU bzw. der Papillon Trust, dafür die Schulung in einem Rutsch und sogar ohne Ortswechsel und sicher auch in ähnlicher (oder anderer ) Qualität durchführen können.

    Ansonsten noch viel Spass

    Rene
    Zuletzt geändert von rejakob; 04.03.2012, 09:48.

    Kommentar


      #3
      AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

      Achtung, du brauchst einen A-Schein um alleine fliegen zu gehen!
      in dem Kurs für 640€ bekommst du nur den Höhenflugausweis und die wollen das (zwingend?) in einer Woche erledigen. In dem Kurs machst du nur 15 von 40 nötigen Höhenflügen.
      Danach müsstest du quasi (mit der selben Schule?) in die Berge fahren um den A-Schein zu bekommen.
      ich finde den Preis nicht soo überragend.
      Du musst danach mit in die Dolomiten für 890€ http://www.ettelsberg.com/dolomiten-...a708de802.html
      und dann zahlst du richtig...
      Finds auch nicht gerade die feine Art, den A-Schein schon als Fortbildung zu vermarkten.
      Bei der Fahrschule wird die die Autobahnfahrt auch nicht als Performance Renn-training verkauft

      In den Alpen gibts sehr viele gute Flugschulen, wo du für 900-1000€ den kompletten Kurs machen kannst und das ohne Zeitdruck. Du kommst so oft du willst, bis du fliegen kannst und für die Prüfung fit bist. Da kommen dann zwar nochmal Materialmiete dazu, wenn du nicht rechtzeitig was eigenes kaufst, aber das ist fast überall so.
      Rechne unbedingt nochmal zusammen, was du alles zahlen musst, bis zum A-Schein!!
      ok, zeitlich hast du bestimmt nen Vorteil, wenn du schon fliegen kannst, aber dann gehts bei jeder Schule schneller.
      um ca. 40 Höhenflüge in der Schule kommst du nicht rum, da die dir sonst keinen A-Schein ausstellen lassen dürfen.

      Also mein Tip: such dir eine Schule in der Nähe, wo du den A-Schein vor Ort machen kannst. (wenn´s schnell gehen muss)
      ODER BESSER: lass dir Zeit, fahr ein paar mal für ein langes WE in die Alpen und lern dort vernünftig ohne Zeitdruck.
      Achtung, es gibt Schulen bei denen du nur 1-2 Höhenflüge am Tag machen kannst, bei anderen gehen 3-4 oder 5 dann bist du auch recht schnell fertig.

      Andi

      Edit: Rene war schneller, aber inhaltlich ähnlich.
      Zuletzt geändert von thunder1986; 04.03.2012, 09:54. Grund: Rene war schneller...

      Kommentar


        #4
        AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

        Man kann die Kosten nicht direkt vergleichen. Die reinen Flugschulkosten waren eigentlich der geringste Teil. Deutlich mehr haben Anfahrten und Unterbringung + Verdienstausfall gekostet.

        Da Du schon in FR geflogen bist gehe ich mal davon aus dass Du eher am Alpinfliegen interessiert bist. Dann würde ich auch in den Alpen den Schein machen.

        Es macht wenig Sinn sich eine Flugschule hier in D auszusuchen, die dann ein paar mal im Jahr zu festgelegten Terminen in die Alpen fährt. Die Hälfte der Termine fällt aus, und bei den restlichen Terminen stehst Du mit 50 Mann am Startplatz. Auch wenn Du nicht mehr fliegen lernen mußt ist das lästig. Auch bei einem WaKu Kurs sind noch Höhenflüge in den Alpen fällig.

        Ich würde den Schein in Österreich machen, bei einer Schule welche bei gutem Wetter jeden Tag schult, da hast Du nach zwei Tagen den Lernausweis und machst den Rest Deiner Flüge selbst und kommst noch mal zur Prüfung. Spätestens nach zwei Wochen ist alles erledigt. Ohne Streß.

        Kommentar


          #5
          AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

          Danke erstmal für euere Antworten!

          Ich bin jetzt etwas sehr irritiert da es doch so viele Möglichkeiten gibt.
          Leider habe ich nicht das glück in der nähe von den Alpen zu wohnen sondern im platten NRW.
          Denoch möchte ich gerne die freiheit haben zu sagen überall fliegen zu können mit meiner Lizenz.

          Also ich würde beim Flachland fliegen bleiben ausser, wenn ich mal wieder in den Urlaub woanders hin fahren würde.

          Ich komme aus Lippstadt und die einzige nächste flugschule ist die aus Willingen(Sauerland)
          Es soll aber auch ein Schleppengelende geben in http://www.dhv.de/db2/details.php?qi...pup=1&item=121 wo ich ebenfalls am überlegen bin ob sich das lohnt.

          Wer kann mich da ausführlich mal beraten?

          Kommentar


            #6
            AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

            Warum nicht hier?

            Wir wünschen allen Pilotinnen und Piloten viele tolle Flüge im jahr 2024 Eure Flugschule Bielefeld / Damme


            Die machen Windenschlepp, die Höhenschulung ist im Zillertal. Vorteil: Dort hast Du noch eine Flugschule in Reserve, falls die eigene Schule nicht anreist, falls jemand krank wird oder zu wenig Leute zusammen sind. Mir so gegangen, zum Glück gab es noch Plan B.

            Wenn Du auch Windenschlepp machen willst kannst Du einen Teil der Höhenflüge an der Winde machen. Dann noch einmal ins Zillertal und ggf. ein paar Tage mit der einheimischen FS dranhängen um den Rest der Flüge vollzumachen.

            Den Preis musst Du mit der FS verhandeln. Bei vielen Preisen ist der Verschleiß der Ausrüstung mit drin, was bei Dir gar nicht mehr angerechnet werden muss.

            So 20km von Dir dürfte im Teutoburger Wald auch ein Hangstartgelände sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
              Man kann die Kosten nicht direkt vergleichen. Die reinen Flugschulkosten waren eigentlich der geringste Teil. Deutlich mehr haben Anfahrten und Unterbringung + Verdienstausfall gekostet.
              Rechnest Du Deinen Urlaub immer als Verdienstausfall?

              komisch,

              Klaus
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                Rechnest Du Deinen Urlaub immer als Verdienstausfall?

                komisch,

                Klaus
                Leute die Selbst und Ständig arbeiten, so wie ich, haben in der Zeit halt nen Verdienstausfall.
                Aber ich rechne das nicht mit ein, sonnst würd ich warscheinlich gar keinen Urlaub mehr machen Ausserdem muss ich in der Zeit ja auch nicht arbeiten

                Mein Tipp, wenn man nur schnell den Schein haben will: Mach den Schein an der Winde und hol kurzfristig die Hangstartgenehmigung nach.
                A-Schein an der Winde ist mit n bisschen Wetterglück in einer Woche drin. Die 10 Bergflüge über 500m sind in nem dafür geeigneten Fluggebiet (wie z.B. dem Stubai) bei Wetterglück auch in 2 tagen gemacht. Et Viola, A schein mit Startart Hang und Winde in 9 tagen.
                Wenn du auch was lernen willst und viel Zeit hast such dir ne Flugschule in den Alpen und nehm dir 3-4 Wochen am Stück zeit.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                  Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                  - Et Viola, A schein mit Startart Hang und Winde in 9 tagen.

                  >>Mann Mann, das sind dann die Leute, die im Luftraum ständig auffallen und wenn dann noch Wenigfliegen dazukommt....<<


                  Wenn du auch was lernen willst und viel Zeit hast such dir ne Flugschule in den Alpen und nehm dir 3-4 Wochen am Stück zeit.
                  Gott sei´s gedankt!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                    Zitat von Interface Beitrag anzeigen

                    Ich komme aus Lippstadt und die einzige nächste flugschule ist die aus Willingen(Sauerland)
                    Es soll aber auch ein Schleppengelende geben in http://www.dhv.de/db2/details.php?qi...pup=1&item=121 wo ich ebenfalls am überlegen bin ob sich das lohnt.

                    Wer kann mich da ausführlich mal beraten?
                    Es gibt noch ein paar andere Flugschulen im Sauerland. Kannst ja mal auf folgenden Websites vorbeischauen:

                    Ob Gleitschirm-Tandemflug, Schnupperkurs oder Luftfahrerschein: Sicherheit, kompetenter Umgang und eine angenehme Schulungsatmosphäre stehen bei mir an erster Stelle.


                    oder

                    Ob Gleitschirm-Tandemflug, Schnupperkurs oder Luftfahrerschein: Sicherheit, kompetenter Umgang und eine angenehme Schulungsatmosphäre stehen bei mir an erster Stelle.


                    Schöne Grüße,

                    Helen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      >>Mann Mann, das sind dann die Leute, die im Luftraum ständig auffallen und wenn dann noch Wenigfliegen dazukommt....<<
                      m.M.n. ist das auch nicht anders als diejenigen die nen "Schein in 2 Wochen vom berg" machen.
                      Man macht bei beiden Varianten gleich viel (wenig) in der Luft, an der Winde ist halt die Schlagzahl deutlich höher.
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                        Zitat von Helen Beitrag anzeigen
                        Es gibt noch ein paar andere Flugschulen im Sauerland. Kannst ja mal auf folgenden Websites vorbeischauen:

                        Ob Gleitschirm-Tandemflug, Schnupperkurs oder Luftfahrerschein: Sicherheit, kompetenter Umgang und eine angenehme Schulungsatmosphäre stehen bei mir an erster Stelle.


                        Schöne Grüße,

                        Helen
                        Tja, die Flugschule gibts leider nicht mehr, die ist von den Rhönern aufgekauft worden, ist also jetzt das gleiche wie ettelsberg.com.

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                          Zitat von Laufwunder Beitrag anzeigen
                          Tja, die Flugschule gibts leider nicht mehr, die ist von den Rhönern aufgekauft worden, ist also jetzt das gleiche wie ettelsberg.com.

                          Gruß
                          Uwe
                          Ich glaube, Du verwechselst die mit einer früheren Flugschule in Winterberg. Die Schule gehört Schapi und er hat sie erst vor wenigen Monaten von "Flugzentrum Elpe" in "Flugschule Winterberg" umbenannt. Er erscheint auf der Website auch als Inhaber. Meines Wissens wurde er noch nicht vom Waku Konsortium geschluckt.
                          Schau mal hier:
                          404 - Die aufgerufene Seite existiert nicht (oder nicht mehr)!


                          Schöne Grüße,

                          Helen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                            Zitat von Helen Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, Du verwechselst die mit einer früheren Flugschule in Winterberg.
                            Schöne Grüße,

                            Helen
                            Nö, das passt schon. Kannst ja mal die neueste Rundmail auf wasserkuppe.com lesen. Da ist der Standort Elpe erwähnt, und das ist halt das Gelände von Schapi. Und wenn du die Webseite http://www.flugschule-winterberg.de/ mal ansiehst, wird dir auch auffalen, das da schon lange nix mehr aktualisiert wurde. Der noch oder wieder unabhängige dort ansässige Fluglehrer Reinhold Schöttler hat mir das übrigens auch bestätigt mit dem Verkauf. Klar kann es sein, das der Schapi wieder ne Flugschule aufmacht, aber bestimmt nicht mehr in Elpe.

                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Möchte bald( dieses Jahr) die A Lizenz machen

                              Zitat von Helen Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, Du verwechselst die mit einer früheren Flugschule in Winterberg. Die Schule gehört Schapi und er hat sie erst vor wenigen Monaten von "Flugzentrum Elpe" in "Flugschule Winterberg" umbenannt. Er erscheint auf der Website auch als Inhaber.
                              Leider hat die Webseite seit gefühlt 12 Monaten auch keiner mehr aktualisiert. News über Schulungstermine Ostern 2011 sind leider nicht wirklich aktuell.

                              Kleiner Auszug aus dem aktuellen Papillon Newsletter:

                              Breaking News: Papillon investiert im Sauerland -
                              Schulung jetzt auch in NRW!

                              Deutschlands beliebteste Flugschule verkürzt die Anreise für Kurzurlauber aus NRW. Nur 10 Autominuten von Winterberg entfernt liegt der beschauliche Gebirgsort Elpe im Hochsauerlandkreis.

                              In diesem ehemaligen Skigebiet war früher Deutschlands größte Flugschule, die Westdeutsche Drachenflugschule beheimatet. Ab dem 31.3. nehmen die Papillon Flugschulen Hochsauerland - Winterberg - Willingen ihren Ausbildungsbetrieb nun auch in Winterberg / Elpe auf.

                              Damit sind die Papillonschulen im Sauerland aus den drei ehemaligen Flugschulen Flugschule Sauerland, Flugschule Willingen und Flugzentrum Elpe mit zahlreichen Geländen für Grund- und Höhenflugausbildung sehr gut aufgestellt.

                              Mehr dazu im nächsten Rundmail!
                              Ob das jetzt genau die Flugschule oder irgend eine andere ist weiss ich nicht, hab mich da im Sauerland noch nie so richtig ausgekannt
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X