- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

    Hallo Leute,
    mal ne Frage von einem Anfänger:
    Sollte ich, wenn ich Frühjahrsthermik fliege und in einen ruppigen Bart einfliege, den Beschleuniger etwas treten, damit der Schirm nicht so stark nach hinten geht bzw. wenn er hinten ist den Beschleuniger treten, damit er nicht so stark nach vorne schießt oder sollte ich das lieber nicht tun, damit die eh schon höhere Klappergefahr durchs Beschleunigen nicht noch größer wird? Besten Dank und Gruß Hans

    #2
    AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

    hallo hans k.!

    also als anfänger würde ich beim thermikfliegen den beschleuniger dort lassen wo er ist.
    wenn sich der schirm beim einflug in die thermik aufrichtet "gehn lassen" und anschließend beim vorkommen der kappe dosiert anbremsen um das vornicken zu vermeiden.wenn du dann nur eine bremse löst ist der bart schon so gut wie zentriert :-)

    generell gibts kein bestimmtes rezept zum thermikfliegen, es ist immer eine kombination aus schirm, pilot, verfassung und natürlich den vorherrschenden bedingungen!fliegen, fliegen, fliegen-irgendwann ist das kurbeln dann automatisiert.

    ich persönlich nutze den beschleuniger bis zur thermik, gehe im (vermeindlichen) randbereich aus dem gas raus, und nutze die überfahrt/aufstellmoment zur kurveneinleitung.
    geht natürlich auch nicht immer!

    hoffe ich konnte helfen!

    viel spaß beim üben!

    mfg bingo
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

      Salü Hans,
      Um den Bremsdruck zu spüren, wird häufig leicht angebremst geflogen. Abhängig von den Bewegungen des Schirms, wird die Bremse weiter gezogen oder nachgelassen. Manche nennen dies „Aktives Fliegen“.
      Um jetzt noch zusätzlich mit dem Beschleuniger regulieren stelle ich mir recht komplex vor.
      Wenn Du als Anfänger nachfragst, würde ich nicht empfehlen an allzu vielen Parametern gleichzeitig zu verändern (Gewichtsverlagern, Beschleuniger, Steuerleinen …).

      Persönliche Meinung: Nimm die Hände hoch, lass den Schirm gleiten. Mit dem besten Gleiten hin zur Thermik, anstatt immer leicht angebremst abgleiten und schon vorher auf dem Boden stehen.
      Wenn nun der Schirm beim Einfliegen in eine ruppige Thermik nach hinten kippt, lass ihn doch. Warte bis der Schirm hinten ist. Super. Und nun kommt der Schirm wieder in die Bewegung nach vorne. Einfach wieder warten. Jetzt ist der Schirm schon fasst wieder über dir. Na los, leicht anbremsen (oder auch stärker wenn notwendig) und eindrehen.

      Um Spass zu haben kannst Du auch warten bis der Schirm genau über dir ist, und dann in den Beschleuniger treten. Dann nickt der Schirm herrlich nach vorne.

      Dieses Nicken war mal ne Übung auf einem Siku am Walensee. Das machte wirklich Spass und hilft diese Bewegung zu verstehen. Am besten mal in ruhiger Luft ausprobieren…

      Grüassli,
      Mats

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

        Einen interessanten Bericht zum Beschleuniger und zu dessen Einsatzmöglichkeiten findest du auf der Seite des DHV:

        Drück mir - bin ein Link!

        Die Autoren kommen dort zu dem Schluss, dass Thermikein- und ausfliegen mit Beschleunigereinsatz erfahrenen Piloten vorbehalten bleiben sollte. Finde ich selbst als Anfänger durchaus nachvollziehbar...



        Jruß!
        Olaf.


        edit:
        Zitat von mats
        Persönliche Meinung: Nimm die Hände hoch, lass den Schirm gleiten. Mit dem besten Gleiten hin zur Thermik, anstatt immer leicht angebremst abgleiten und schon vorher auf dem Boden stehen.
        Wenn nun der Schirm beim Einfliegen in eine ruppige Thermik nach hinten kippt, lass ihn doch. Warte bis der Schirm hinten ist. Super. Und nun kommt der Schirm wieder in die Bewegung nach vorne. Einfach wieder warten. Jetzt ist der Schirm schon fasst wieder über dir. Na los, leicht anbremsen (oder auch stärker wenn notwendig) und eindrehen.
        Wenn man Richtung Thermik unterwegs ist, also in einer Umgebung fliegt, in der mit Ablösungen und Turbulenzen zu rechnen ist, ist man wohl besser damit beraten, leicht angebremst zu fliegen um die Klapperwahrscheinlichkeit zu reduzieren. Genauso denke ich, dass man mit aktivem Bremseinsatz das Kippen der Kappe nach vorne und nach hinten - so gut es die eigenen Fähigkeiten zulassen - gen Null reduzieren sollte, durch gefühlvolles Bremsen oder Lösen der Bremsen. Deinen Ratschlag 'Hände hoch und abwarten was passiert' kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man keinen Druck auf den Bremsen hat, spürt man ja gar nicht mehr (besonders im Vorfeld) was passiert. Dann reißt es mir beim nächsten kräftigen Bart die Kappe nach hinten. Und bis sich das System Pilot-Gleitschirm wieder beruhigt hat, haut es mich hinten aus dem Bart raus und die Kappe schießt nach vorne.
        Vielen Dank auch. Ich werde stets bemüht sein, solche dynamischen Bewegungen so gut es geht durch aktives Fliegen zu vermeiden.
        Denn was passiert, wenn du auf Grund einer starken Thermik mal richtig kräftig nickst und - weil du es bis dahin durch Unterlassen nicht gelernt hast, solche Bewegungen durch Bremseinsatz auszugleichen - falsch reagierst?
        Da kannst du auch mal in der Kappe landen, wenn du dich bei diesem Flugstil nicht ohnehin von Klapper zu Klappper hangelst...
        Entschuldigung, aber:
        Wenn mit Turbulenzen zu rechnen ist, sollte man leicht angebremst fliegen, aktiv fliegen, damit die Kappe über die Steuerleinen spüren und damit Nickbewegungen frühstmöglich verhindern.
        Zuletzt geändert von Aeronaut; 06.03.2012, 13:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

          Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          mal ne Frage von einem Anfänger:
          Sollte ich, wenn ich Frühjahrsthermik fliege und in einen ruppigen Bart einfliege, den Beschleuniger etwas treten, damit der Schirm nicht so stark nach hinten geht bzw. wenn er hinten ist den Beschleuniger treten, damit er nicht so stark nach vorne schießt oder sollte ich das lieber nicht tun, damit die eh schon höhere Klappergefahr durchs Beschleunigen nicht noch größer wird? Besten Dank und Gruß Hans
          Du hast einen Freudschen Versprecher
          Im Prinzip ja, aber das wirst du zeitnah nicht schaffen.
          Bis du ihn durchgetreten hast, wird er schon hinten sein und dann kommt die Kappe sofort wenn du in der Thermik drin bist ja wieder vor.
          und das dann sehr schnell mit Beschleuniger, oweh.
          Ich sah das koodiniert bisher nur bei Top Piloten mit >D-Schirmen, die sowieso die ganze Zeit irgendwie mit Beschleuniger arbeiten (müssen)

          Besser Tip der Vorredner befolgen. Wobei die dicken A-Schirme natürlich beängstigend hinten weg gehen aber dafür nicht so gewaltig danach schiessen.

          Wennn es nur ein bischen schüttelt beim Geradeausflug kann man schon mal leicht! beschleunigt fliegen, der Schirm fräst ruhiger durch das Gezappel.
          T

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

            Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
            Wenn mit Turbulenzen zu rechnen ist, sollte man leicht angebremst fliegen, aktiv fliegen, damit die Kappe über die Steuerleinen spüren und damit Nickbewegungen frühstmöglich verhindern.
            ich bin jetzt wirklich nicht der profi, aber diese aussage erscheint mir zu 100% logisch und nachvollziehbar ...

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

              Hallo Hans,

              in den vorherigen Antworten ist schon so ziemlich alles gesagt worden.
              Den Schirm einfach machen lassen ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn, ausser du weisst gar nicht mehr was du tun sollst.
              Ich kann Dir nur raten an den Übungshang zugehen, wenn du das nicht eh schon machst.
              Zieh den Schirm auf und versuche ihn ganz einfach über Dir zu halten, wenn er nach vorne will leicht bremsen, wenn er zurückkippt Bremse etwas lösen. Gleiches machst Du ja auch beim Thermikfliegen bzw. solltest Du machen.
              So, das war auch schon fast alles um aktives Fliegen zu trainieren.
              Nebenbei macht es einen Heidenspass und die guten Piloten trifft man nicht nur in der Luft sondern oft auch am Ü-Hang.

              Viel Spass beim Üben
              Sepp

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                Eine effizientere Methode als mit dem Beschleuniger die Nickbewegung zu korrigieren gibt es nicht.
                Ob du das als Anfgänger schon machen sollst/ musst ist dir überlassen.

                Du kannst am Anfang auf den Gleitstrecken den Einsatz des Beschleunigers üben, bevor du das in der pösen Thermik machst.

                Dazu muss man natürlich schon im Beschleuniger sein, sonst wird das wirklich nichts mit dem Timing.
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                  Hallo Leute,
                  besten Dank für eure Antworten, aber ich glaube ich wurde etwas mißverstanden bzw. hab die frage auch nicht deutlich genug formuliert. Also ich fliege Thermik, fliege aktiv, mache groundhandling und fliege mit Beschleuniger. Auch habe ich mir angewöhnt mit einem Fuß im Beschleuniger zu stehen, damit ich den bei Bedarf schnell mal treten kann. Habe auch schon das Kompensieren der Nickbewegung mittels Beschleuniger geübt (dosiert, ca.30% nicht voll durchtreten). Was mich jetzt interessiert (vielleicht an Na Servus): Nimmt die Wahrscheinlichkeit in bockiger turbulenter Luft einen fetten Klapper zu kassieren erheblich zu, wenn ich mit dem Beschleuniger das Nicken kompensiere?
                  Besten dank. Servus Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                    Nein die Gefahr nimmt nicht zu. Wenn du es im Griff hast.
                    Wenn du so dosiert Gas geben kannst das der Schirm immer exakt über dir steht, dann passiert rein gar nichts....

                    Ob du den Schirm mit den Bremsen oder mit dem Gas stabilisierst ist eigentlich egal.
                    Mit dem Gas nimmst du dem Schirm nicht die Leistung wie wenn du es über die Bremsen machst.

                    Alex Hofer war oder ist ein Meister in der Technik, der spielt auch beim Kurbeln mit dem Gas.
                    Servus

                    ________________________________________________________

                    Verdammt bin ich gut......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                      "Verdammt bin ich gut......"

                      oder sollte das heissen: Gut, ich bin verdammt ?

                      LG, Rainer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                        Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                        "Verdammt bin ich gut......"

                        oder sollte das heissen: Gut, ich bin verdammt ?

                        LG, Rainer
                        Mach wie du willst!!!
                        Oder musst du zuerst den DHV fragen?
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                          [QUOTE=Na Servus;340781Mit dem Gas nimmst du dem Schirm nicht die Leistung wie wenn du es über die Bremsen machst.

                          Alex Hofer war oder ist ein Meister in der Technik, der spielt auch beim Kurbeln mit dem Gas.[/QUOTE]

                          der hier fliegt auch die ganze zeit mit beschleuniger
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                            Es ist immer wieder schön wenn sich die intelligentesten Piloten zu Wort melden.
                            3 Startversuche pro Flug, Fussballplatz grosse Landeplätze nicht treffen, aber das Forum mit "Spam" zu Posten was keinem nützt!

                            Bravo ihr alles wissenden Cracks!

                            Ist es den so schwer die Schnautze zu halten wenn man keine Ahnung hat?
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschleunigereinsatz beim (Frühjahrs)thermikfliegen

                              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                              Nein die Gefahr nimmt nicht zu. Wenn du es im Griff hast.
                              Wenn du so dosiert Gas geben kannst das der Schirm immer exakt über dir steht, dann passiert rein gar nichts....

                              Ob du den Schirm mit den Bremsen oder mit dem Gas stabilisierst ist eigentlich egal.
                              Mit dem Gas nimmst du dem Schirm nicht die Leistung wie wenn du es über die Bremsen machst.

                              Alex Hofer war oder ist ein Meister in der Technik, der spielt auch beim Kurbeln mit dem Gas.

                              Also dass rein gar nichts passiert, wenn die Kappe immer über dir steht würde ich so nicht un terschreiben. Ich hab schon mehr als einmal Leute gesehen denen hats ohne vorankündigung die halbe bzw dreiviertel der Kappe weggehauen. Prinzipiell kein ding, wenn man gleich richtig reagiert. Aber doch sicher ein schock im ersten Moment, weil die Kappe bei allen da war wo sie hingehört.

                              Lasst den Kerl das doch erstmal mit den Bremsen machen. Erstens isses deutlich einfacher, zweitens hat man mehr gefühl und drittens ist die gefahr geringer dass er beim Pendeln sich nen Frontklapper einfängt. Ich hab den beschleuniger beim Thermikfliegen noch nie gebraucht, sondern mach das via Bremse und es klappt wuunderbar !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X