- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

    Hey liebe Fliegerkolleg/innen,
    ich habe im Sommer 2010 mein Grundausbildung gemacht und danach leider aus zeit- bzw. finaziellen Gründen nicht mehr weitermachen können. cIch habe während meines Grundkurses 11 Höhenflüge absolviert, aber seit dem bin ich leider nie wieder unter einem Schirm gehangen. Ich möchte nun wenn ich im Juni wieder nach Österreich zurückkehre endlich weitermachen und mir eine Ausrüstung zulegen. Aber wie genau sehen denn nun eigentlich die weiteren Schritte bis zum SOPI-Kurs aus? Ich weiß das ich 40 Höhenflüge sammeln muss, aber muss das in einem Kurs passieren oder auf eigene Faust? Wie sieht da der Ausbildungsverlauf aus?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen

    Liebe Grüße aus den USA,

    Kevin

    #2
    AW: Was machen nach Grundkurs?

    Hallo Kevin,

    Ich habe die Ausbildung vor 5 Jahren auch in Österreich gemacht, wenn sich am Ausbildungskonzept nichts geändert hat, dann würde ich dir folgendes nach deiner Flugpause empfehlen:

    1. Mach mit deiner Flugschule von damals eine Höhenschulung / Wiedereinsteigerkurs / wie auch immer die das nennen. Flieg auf jedenfall erstmal wieder 1-2 tage unter Aufsicht bei denen. Dafür kannst du bestimmt auch Ausrüstung von der Schule leihen für die Tage.

    2. Wenn du dich wieder fit fühlst kannst du wieder alleine fliegen gehen (am besten mit Bekannten aus dem vorigen Kurs oder an einem "belebten" Flugberg). Vielleicht leiht dir die Schule ja auch dafür noch die Ausrüstung Sie werden es ziemlich sicher tun wenn du während der Höhenschulung merkst dass es dir immer noch Spass macht, und du daraufhin eine Ausrüstung bei ihnen kaufst, diese aber Lieferzeit hat.
    Ich habe damals einfach den Schirm gekauft mit dem ich die Grundschulung gemacht habe, den kannte ich ja schon. Gerade beim Schirm würde ich beim 1. Kauf zu einem Gebrauchten raten. Warum? Naja am Anfang schadet es nichts, es ist günstiger, und je nachdem wie schnell du dich entwickelst möchtest du eh nach 1-3 Jahren schonwieder was "heisseres". Für den Zeitraum einen neuen Schirm zu holen ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Anders siehts beim Gurtzeug und Rettungsschirm aus. Sowas behält man ja meist länger.

    3. Jetzt hast du wieder Routine und eine eigene Ausrüstung... geh Höhenflüge sammeln (insgesamt mind. 40). Wenn du jetzt nochmal eine Woche Urlaub hast, dann melde dich zum SoPi an (hauptsächlich Theorieunterricht).

    4. Gratulation du hast den Flugschein und bist jetzt komplett eigenverantwortlich unterwegs. Am besten hast du noch Bekannte aus der Flugschule, die etwa auf deinem Könnensstand sind. Geh mit ihnen neue Flugberge ausprobieren, finde heraus was dir am meisten Spass macht (Abgleiten / Thermik / Strecke / Kunststückchen? ) Danach kannst du dich weiter in genau diese Richtung spezialisieren.

    5. Immer wieder dazwischen mal zum "betreuten Fliegen" gehen, damit sich keine Macken einschleichen. Hierfür eignen sich ganz hervorragend Flugurlaube, Performance-Trainings, Thermikkurse.
    Sobald du es dir zutraust solltest du auch ein Sicherheitstraining machen.

    Weiter bin ich auch noch nicht, hoffe es hat geholfen
    Zuletzt geändert von Kalman; 06.03.2012, 23:18.
    Schreibfehler gefunden?
    Schön, du darfst ihn behalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Was machen nach Grundkurs?

      Hey Kalman
      Auf jeden Fall, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Aber meinst du das ich die Ausrüstung wirklich nicht vorher besorgen sollte? Ich mein unterscheiden tun sich die ganzen 1er Schirme vom hören sagen ja eh nicht wirklich großartig...sind alles Panzer wurde mir gesagt Ich weiß allerdings das ich ein gewissen Fabel für Nova hab....hab im Grundkrus damals einen Gin und dann einen Nova geflogen....der Gin Bolero war wirklich ein Panzer....aber der Nova (Typ weiß ich leider nicht mehr) eher agiler ....
      Was sagst du?

      Lg

      Kommentar


        #4
        AW: Was machen nach Grundkurs?

        Würde dir raten zumindest am ersten Tag noch mit Leihausrüstung zu fliegen. Vielleicht macht es dir ja garkeinen so grossen Spass mehr wie damals? Ich weiss die Chance ist klein aber wenn, dann hättest du echt ne Menge Geld versenkt.
        Kannst ja dann direkt nach dem 1. Tag mit deinem Fluglehrer beraten welchen Schirm du dir kaufen möchtest / solltest.

        Zu einer Marke kann ich dir nicht raten, wie du schon meintest, im 1er Segment nehmen die sich nicht viel. Ich selbst bin damals nen Pro-Design geflogen fliege aber jetzt nen Advance und ich liebe ihn
        Schreibfehler gefunden?
        Schön, du darfst ihn behalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Was machen nach Grundkurs?

          Das wär eine Idee....ich werd einfach mal einen Tag mit Leihausrüstung fliegen....aber du hast recht....wahrscheinlich wird sich an der Leidenschaft nix geändert haben....wie sagt meine Mutter so schön: Einmal verrück, immer verrückt xD

          Kommentar


            #6
            AW: Was machen nach Grundkurs?

            Oh, habe noch was beim Schritt 2 vergessen:

            Du darfst natürlich solange du keinen SoPi hast nur an zugelassenen Schulungsgeländen fliegen. Am besten erstmal dort wo du dich eh schon auskennst.
            Schreibfehler gefunden?
            Schön, du darfst ihn behalten.

            Kommentar


              #7
              AW: Was machen nach Grundkurs?

              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
              Oh, habe noch was beim Schritt 2 vergessen:

              Du darfst natürlich solange du keinen SoPi hast nur an zugelassenen Schulungsgeländen fliegen. Am besten erstmal dort wo du dich eh schon auskennst.
              Das stimmt so auch nicht. Du brauchst einen Flugauftrag einer Flugschule um alleine Fliegen zu dürfen. Und wenn Dir den eine Flugschule gibt ohne dich vorher wenigstens einmal in der Schulung "begutachtet" zu haben, dann fände ich das schon grob fahrlässig.

              Also geh wenigstens erst einmal zu einer Schule und sprich mit denen

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                @ all

                Jetzt hast du wieder Routine und eine eigene Ausrüstung... geh Höhenflüge sammeln (insgesamt mind. 40).
                Eine Gleitschirmausbildung sollte nicht mit Schwammerlsuchen verwechselt werden. Nach deutschem wie österreichischem Luftrecht müssen mind. 25 der 40 Höhenflüge unter Fluglehreraufsicht durchgeführt werden, also nix einfach sammeln. 15 Höhenflüge können mit Flugauftrag (DE) bzw. Schulungsbestätigung (AT) durchgeführt werden.

                Auszug ZLPV § 80: ......nachweisen, dass er insgesamt 40 von einer berechtigten Zivilluftfahrerschule schriftlich bestätigte Höhenflüge, davon mindestens 25 unter Aufsicht eines berechtigten Fluglehrers absolviert hat.

                Grüße

                Karl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                  Mein Rat: Such Dir eine Fs, die Dir für die Kurse eine Leihausrüstung stellt ohne Dir gleich eine verkaufen zu wollen - laß Dir Zeit mit der Ausrüstung und lerne erst gescheit Fliegen. danach laß Dich gut beraten und fang mit einer Gebrauchten Ausrüstung an. Ich habe mir erst ein Gurtzeug (neu) gekauft, danach die Rettung (neu) und dann einen guten gebrauchten Schirm um 1.500 Taler. Mein privater Tip für Österreich. Bluesky, ist eine sehr gute Fs und vor allem weil Dir da nix aufgedrückt wird. Ist auch ein super Fluggebiet.

                  Viel Erfolg und Spaß beim Fliegen
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                    Servus,

                    Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?
                    Ich würde sagen den A Schein.

                    MFG Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                      Hallo Kevin,

                      geh in eine gscheite FS und mach dort den Rest der Ausbildung zum A-Schein.

                      Da kann Dir der Fluglehrer gleich auf eventuelle Fehler hinweisen.

                      Weiter hast da noch nen kleinen Mann im Ohr der dir ggf. sagt, was du zu tun hast. Ist letztendlich deine Sicherheit. Alles andere ist aus meiner Sicht nicht tragbar.

                      Ich finde auch die Angelegenheit mit Flugauftrag nicht gerade das gelbe vom Ei.

                      Grüssle Harry

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                        Alles Ansichtssache, 40 Flüge am Funk und unter Aufsicht und dann den 41ten ohne Funk und Aufsicht ist auch ein grosser Schritt. Also ich finde ab dem 25ten ohne Funk und ab dem 30igen mit Flugauftrag passt schon. Ich hatte nie Funk und habs auch gelernt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                          Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
                          Habe in der Grundschulung und einer Woche danach gut 20 Höhenflüge gemacht. Danach meinte mein Fluglehrer zu unserer Gruppe: "Jungs, wenn das Wetter gut ist, dann geht doch zusammen hier am Schulungsberg fliegen". In meinen Augen war das Flugauftrag genug

                          Jetzt die Frage: was ist besser?
                          1. Durch oben genannte Möglichkeit bei sicheren Bedingungen über 100 Höhenflüge vorm SoPi sammeln können, bevor man sich dann in neues Terrain wagt
                          oder
                          2. Durch Mangel an Fluglehrerzeit gerade so die 40 voll bekommen und dann zu neuen Bergen aufbrechen?

                          Ich fand das wie es unser Fluglehrer gehandhabt hat super und kann es Kevin nur wünschen dass er auch diese Möglichkeit bekommt.
                          Schreibfehler gefunden?
                          Schön, du darfst ihn behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                            Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
                            Alles Ansichtssache, 40 Flüge am Funk und unter Aufsicht und dann den 41ten ohne Funk und Aufsicht ist auch ein grosser Schritt. Also ich finde ab dem 25ten ohne Funk und ab dem 30igen mit Flugauftrag passt schon. Ich hatte nie Funk und habs auch gelernt.
                            Ohne Funk.....

                            das kenn ich......

                            so wird heute noch in Pakistan geschult! Und die haben meist auch keine Rettung unterm Hintern.

                            Ich würde einer Flugschule welche ohne Funkunterstützung schult die Lizenz entziehen, da solch eine Vorgehensweise alles andere als Sicher ist.

                            Grüssle Harry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was machen nach Gleitschirm-Grundkurs?

                              Hi, ich bin gerade in der Situation bzgl. 25 mit Funk und lehrer alles weitere ohne...

                              Ich hab jetzt 22 Flüge mit der Flugschule & Funk, wobei ich ehrlich sagen muss, ich bin schon zwischen durch 2 mal hike & fly mit fortgeschrittenen kollegen und 1mal ganz alleine geflogen. Ich finds gar nicht verkehrt, vorrausgesetzt man fühlt sich sicher genug und kennt das Fluggebiet, bzw. lässt es sich erklären, auch mal zwischen durch alleine (ohne Funk & Schule) was zu machen, da man den Nachholbedarf bzw. Unsicherheiten schneller herrausfiltern kann. Ich habs mir so vorgestellt, falls ich auf dem Weg zum Sopi bedarf hab mit funk zu fliegen weil ich die Steilspirale oder Klapper mit gewisser "Sicherheitsreserve" üben möcht, werd ich sicher noch 4-5 Flüge mit der Flugschule machen. Auch wenns mich pro flug 20 Eier kosstet. Das ist es mir auf jeden fall wert.

                              Nichts destotrotz, @Kevin: bis zum Sopi auch mal alleine zu fliegen find ich nicht verkehrt. 25 mit Schule und die restlichen nach eigenem Ermessen und Vertrauen in sich selbst. Wobei ich in deinem Fall auch zur Auffrischung der vorrangeganenen 11 Flüge mal 3-4 mehr mit Schule machen würde!

                              Gruß Fly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X