- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pc-met vom DeutschenWetterDienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    pc-met vom DeutschenWetterDienst

    hat zufällig jemand diesen Dienst für Gleitschirmfliegern vom DWD. Wenn nicht sogar vom Schwarzwald. Wir haben schon überlegt diesen Dienst mal zu buchen. Leider sind wir uns nicht im klaren ob sich das lohnt und was gestern denn prognostiziert wurde. Der Segelflugwetterbericht ist zwar für ganz BadenWürrtemberg und kann schwer dann auch verschiedene Aussagen zum wirklichen Wetter treffen. Trotzdem, ist denn der pc-met für 70 Euro im Jahr genauer? Oder muss ich dann ebenfalls meine Daten von anderen Seiten im Netz ziehen.

    Gestern sagte z.B. der DWD für BW keine Thermik, Regen, Schichtbewölkung usw. voraus. Eine Auflistung der Temperaturwerte, Windwerte über die bestimmten Höhen wurde ganz verzichtet. Leider mussten wir uns gestern ordentlich eincremen, damit wir keinen Sonnenbrand bekommen. Oder so ähnlich. Zu Hause brezelte uns dan ganzen TAg die Sonne auf den Kopf, außer wenn sich so ein schöner Wattebausch Namens Cumulus davor schob. Dann hatte man für 10 Minuten Sonnenpause. Irgendwann sind wir dann doch zum Startplatz und haben mal die Schirme gelüftet. Das Lüfte endete mit sicherem Obenbleiben und mehrfachem Toplanden. Hier war schon der Bewölkungsgrad größer, aber trotzdem ging es zuverlässig.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: pc-met vom DeutschenWetterDienst

    Da sieht man, dass die Wetterdienste auch nur mit Wasser kochen. Das Problem war gestern (heute auch noch) im Westen/Südwesten, dass wir am Ostrand eines schwachen Hochs liegen, welches feuchte Nordseeluft zu uns reinschaufelt -> Hochnebel, mit teilweise Sprühregen aus der Hochnebeldecke. Das Hoch verlagert sich im weiteren Verlauf nach Nordost. Bei dieser Lage kann man einfach nicht sagen, bis wohin genau der Hochnebel reicht und wo und ab wann die Wolkendecke im Westen/Südwesten aufreißt.
    Von daher kann ich es verstehen, wenn ein Wetterdienst eher niedrig pokert und Hochnebel samt Sprühregen vorhersagt mit Schönwetterüberraschungspotential, als umgekehrt.
    Bei solchen Wetterlagen lohnt ein umfassender Blick auf die Prognosen. Und wenn man feststellt, das man sich in der Grenzregion Hochnebel/Sonnenschein befindet, dann gibt www.sat24.com einen guten Eindruck, ob es in den nächsten Stunden aufreißen kann oder nicht.

    Aber um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:
    Nein - ich benutze diesen Service nicht.


    Jruß!
    Olaf.

    Kommentar


      #3
      AW: pc-met vom DeutschenWetterDienst

      Ich habe den Internetservice dort gebucht (www.flugwetter.de). Als zweiten Dienst nutze ich Top-Meteo (www.wetter-jetzt.de).

      Was soll man sagen: Mal liegt der eine näher dran, mal der andere. Wobei ich persönlich meine, daß DWD häufiger richtiger liegt, insbesondere bei den Ortsvorhersagen (so heißt das bei TopMeteo, bei DWD muß man in die Nähe des gewünschten Zielortes auflösen).

      Dafür bekommt man bei Top-Meteo die Sonneneinstrahlung besser angezeigt. Und die Höhenwinde sind genauer aufgelöst.

      Im Prinzip verlasse ich mich grob zunächst auf den DWD und schaue dann zusätzlich ins Top-Meteo. Wenn beide sich nicht in Deckung bringen lassen, "glaube" ich eher dem DWD (Erfahrungswert). Falls beide sich ähneln: Umso besser.

      Es gibt aber auch Tage, da liegen beide daneben...

      Kommentar


        #4
        AW: pc-met vom DeutschenWetterDienst

        Als alternative gibt es noch Xcskies
        Soaring forecasts for where you fly. Know the potential. Manage the weather risks. Seize the day! Providing pilots everywhere timely and useful forecasts since 2005.


        so on
        air---------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X