- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

    Aktuelle News aus Ihrer Nähe. Tägliche Nachrichten aus Fulda, Bad Hersfeld, MKK, Rhön, Vogelsberg und Umgebung.


    So etwas ist doch absolut unnötig . Ein verletztes Pferd, der Imageschaden für unseren Sport.
    Vielleicht liest der Verursacher das ja hier, und macht sich mal ein paar Gedanken über sein handeln.
    Tritt hier eigentlich die Halterhaftpflicht ein ( Grob fahrlässig, vorsätzlich )?

    #2
    AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

    -die Polizei ermittelt... Tierschutzgesetz.

    Die Frage ist ob er Luftrechtlich im grünen Bereich unterwegs war, wenn ja dann hat das Pferd wohl pech. Vorsatz wird kaum das Urteil lauten somit zahlt auch die Haftpflicht falls 1teres ...

    Bin kein Fan von den Motorgleitis aber gleich schreien er hätte was falsch gemacht muss ja auch nicht sein. Wenn ich überlege wie oft normalsterbliche sich vor Pferden retten müssen weil sie scheuen... (genügend Erfahrung damit) dann kann ich mir auch vorstellen dass der Moschi nicht böse war

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

      Das geht schnell! Wenn besonders die Pferde nicht desensibilisiert sind/wurden, erschrecken sie. Hat das Pferd dann nur eine stallübliche kleine Koppel, panikiert es.
      Wir reiten mit unseren drei Pferden zum Training über Brücken, mal nahe Strassen etc. Das macht ihnen nichts bis wenig aus. Auch nahe unserer kleinen Stallung haben wir einen UL-Platz; selbst hier reagieren sie kaum. Vielleicht auch, weil wir auf unserer grossen 3ha-Koppel regelmässig mit den Schirmen trainieren. Dann kommen sie nach ein paar Minuten und schnuppern gar am Tuch.

      Halterhafltplicht wohl im obigen Falle nicht, denn das ist grob fahrlässig. Dann steigt gewiss der Versicherer aus.

      Kommentar


        #4
        AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Die Frage ist ob er Luftrechtlich im grünen Bereich unterwegs war, wenn ja dann hat das Pferd wohl pech.
        Üblicherweise gilt eine Mindestflughöhe - auch um Lärm zu reduzieren.
        Über Städten, dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen beträgt sie 300m (1000ft) über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600m, ansonsten eine Höhe von 150m (500ft) über Grund / Wasser. Segelflugzeuge, Hängegleiter, Gleitsegel und Ballone können die Höhe von 150m auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebes dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

          Bei Tieren, die zu 60% aus Muskeln, aber nur zu 1% aus Gehirn bestehen, wäre ich grundsätzlich übervorsichtig...

          Geruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

            so nebenbei...ist das bei den meisten Menschen anders :-)

            Du solltest Dich mal mit Pferden auseinandersetzen. Erstaunlich, wie clever die sind.

            Kommentar


              #7
              AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
              Bei Tieren, die zu 60% aus Muskeln, aber nur zu 1% aus Gehirn bestehen, wäre ich grundsätzlich übervorsichtig...
              ...eine Beschreibung, die natürlich auch auf Menschen, und sogar auf Gleitschirmflieger, zutrifft

              Davon abgesehen: wenn ich mit dem Auto oder Motorrad an einem Pferd vorbei fahre, halte ich Abstand und nehme Gas raus. Das ist doch ganz selbstverständlich - auch wenn sich immer wieder Leute auf die dummen Viecher, den schlechten Reiter oder doch wenigstens "erlaubte Unwissenheit" rausreden wollen, wenn sie gedankenlos ein Pferd zum Scheuen gebracht haben. Man passt schließlich auch auf Kinder am Straßenrand auf und rechnet mit allen möglichen seltsamen und plötzlichen Verhaltensweisen von deren Seite - und dass die mehr in der Birne haben, weiß nun wirklich jeder.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                Bei Tieren, die zu 60% aus Muskeln, aber nur zu 1% aus Gehirn bestehen, wäre ich grundsätzlich übervorsichtig...

                Geruß,
                Martin

                Hallo Martin,

                wenn du je in den Genuss kommen solltest mit Pferden zu arbeiten, wirst du feststellen, das deine vorstellung nicht der Wirklichkeit entspricht.
                Nicht umsonst heisst es "überlasst das Denken den Pferden ,sie haben einen grösseren Kopf"

                LG,

                Tom
                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                (von mir)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                  Pferde sind Fluchttiere und der Motorschirmflieger ist ein Volltrottel.

                  Ich hoffe er wird ermittelt das durch Ihn nicht noch schlimmeres passiert.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                    Zitat von gabi - wcp-flugsport.de Beitrag anzeigen
                    Halterhafltplicht wohl im obigen Falle nicht, denn das ist grob fahrlässig. Dann steigt gewiss der Versicherer aus.
                    Und dass irgendwer grob fahrlässig gehandelt hat, weißt Du woher? Genausogut könnte darüber spekuliert werden, dass irgendein Pferdehalter nur einen Schuldigen sucht.

                    Wie oft selbst Reiter von den Reaktionen ihrer vierbeinigen Untersätze, die nun mal zum irrationalen Fliehen neigen, überrascht sind, zeigt wohl auch die Einschätzung, dass Reitsport ähnlich dem Gleitschirmfliegen als Risikosport eingestuft wird.

                    Wonko.
                    Zuletzt geändert von Wonko; 15.03.2012, 18:47.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                      Zitat von Wonko Beitrag anzeigen
                      ?...als Risikosport eingestuft wird.

                      Wonko.
                      Hat hier jemand "Jehowa" gesagt...?

                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                        Jehowa??!! ....ich hol mir mal Popcorn und 'n Bier!!
                        *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                          Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
                          ...und 'n Bier!!
                          Bist du Wahnsinnig? Alkohol im Fliegerforum ist böööööööse

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Bist du Wahnsinnig? Alkohol im Fliegerforum ist böööööööse
                            Bin Zuhause, auf dem Sofa..... unn das Bier is in ner Mülltüte versteckt!! Rettungsdecke, Feuerlöscher und Knieschoner liegen bereit!! *Auf geht!*
                            *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                              Die zentrale Frage ist doch eine ganz andere: hat das Pferd wegen des Motorquirls oder wegen des Schirms gescheut? Man hat auch schon Kühe Saltos schlagen sehen als Flugschüler Aufziehübungen gemacht haben...
                              Spass beiseite: ich denke ein respektvoller Umgang mit anderen Freizeitsportlern sollte uns GS- und HG-Piloten immer am Herz liegen, sind wir doch eine "Randgruppe". Wenn ich beim GH stehe und ein Reiter kommt vorbei, so lege ich meine Tüte mal kurz ab und frag, ob das Pferd das kennt. Und in gewissen Gegenden fahren gelegentlich Kutschen in der Gegend des Landeplatzes rum. Da kann es nicht schaden mal einen Warnruf loszulassen. Besser der Kutscher sieht den Schirm vor dem Pferd
                              Happy Landings
                              Ueli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X