- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

    Hi,
    war kürzlich in einem Fluggebiet, in dem der Schirm nicht älter als 8 Jahre sein dürfte.

    Ist das mittlerweile so üblich?

    Mein Schirm ist zwar noch nicht so alt, aber da er wenig benutzt wurde und in zwei
    Jahren wohl auch noch seinen Check besteht, kam schon die Frage, wie ernst man
    sowas nehmen muss....

    LG

    #2
    AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

    Scherz oder?
    1. April ist erst in 10 Tagen

    Falls nicht - und das wäre der traurige Höhepunkt aller bisherigen Silberrücken-Platzhirsch-Threads hier - bitte nenn das Fluggebiet beim Namen. Denn über die Flug- und Lufttüchtigkeit eines Schirmes entscheidet einzig und allein der Check! Und wenn diesen dein Schirm hat, dann darfst du überhall damit fliegen. Punkt. Basta.

    OMG. was es nicht alles gibt ...

    ihl

    quaxi

    Kommentar


      #3
      AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

      Naja man weiß ja nicht. Vielleicht hängt es etwas mit der Gleitzahl zum erreichen des Landeplatzes ab....

      CU
      Im Lee ist schee......

      Kommentar


        #4
        AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

        Hab ich auf LaPalma gelesen...... und da wachsen mittlerweile noch ganz andere
        Blüten

        Kein Test auf den 1. April

        Kommentar


          #5
          AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

          Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
          Naja man weiß ja nicht. Vielleicht hängt es etwas mit der Gleitzahl zum erreichen des Landeplatzes ab....

          CU
          ...kann sein! ist doch aber nicht zwingend eine Altersfrage.....

          Kommentar


            #6
            AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

            Und noch
            Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
            ...(K)ein Test auf den 1. April
            Wie wäre es mit einer Altersbeschränkung für den Piloten ?
            So Mindestens 32, Höchstalter 76, würde ich vorschlagen...

            Kommentar


              #7
              AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

              Zitat von Myfly Beitrag anzeigen
              Hi,
              war kürzlich in einem Fluggebiet, in dem der Schirm nicht älter als 8 Jahre sein dürfte.
              ... und gleich daneben ein Kiosk wo sie neue Schirme verkaufen...
              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

              Kommentar


                #8
                AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

                Vieleicht gibt es ja in Spanien keinen 2-Jahrescheck, und dann ist das ja vieleicht sogar sinnvoll.

                Michael C.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

                  Hallo Myfly,

                  Da ich zur Zeit gerade auf La Palma verweile interessiert es mich wie du gerade auf dieses Thema kommst, da du ja offensichtlich nicht davon betroffen bist?

                  Eine konkrete Antwort ob Einschränkungen in stark frequentierten Fluggeländen mittlerweile üblich sind kann ich dir auch nicht geben. Vorstellen, dass dies jedoch je länger je mehr kommen wird kann ich mir schon.
                  Ich kann dir jedoch die E-Mail Adresse von den zuständigen Leuten vor Ort (per PN) geben. Sie können dir auch sagen, wie ernst man die Richtlinien bezüglich der Benutzung ihrer Start-und Landplätze nehmen muss.

                  Ich denke es ist allgemein festzuhalten, dass Start-, bzw. Landeplatz- Besitzer, Pächter oder Organisatoren einige primäre Interessen haben. Ein Interesse wird sein, dass sie ein Fluggelände erhalten wollen und einem möglichst breiten Publikum kostengünstig zur Verfügung stellen wollen. Ein weiteres Anliegen wird sein, dass der Flugbetrieb möglichst sicher abläuft und so wenige Unfälle wie möglich passieren. Dies ist gerade in Fluggebieten mit internationalem Publikum schon aus sprachlicher Sicht nicht immer einfach. Auch die Rechtsauffassung vor Ort aber auch die rechtliche Situation der Ursprungsländer der jeweiligen Piloten ist sehr unterschiedlich. So ist Deutschland eines der wenigen Länder mit Güsi- und 2-Jahrescheck-Pflicht. Daher kann nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass jeder der hier fliegen kommt automatisch lufttüchtiges Material besitzt. Über die unterschiedlichen Ausbildungsrichtlinien muss man gar nicht weiter reden.
                  Aus dieser Sicht ist es verständlich, dass an privaten Start- und Landeplätzen Einschränkungen auf Infotafeln zu finden sind. Das hat selten mit Schikane zu tun, vielmehr damit, dass man eine möglichst große Sicherheit bieten und erhalten will. Die wiederum kommt uns allen zugute! Nebst dem für uns sichereren Luftraum und Fluggebiet, können durch das vermeiden von Unfällen auch langfristig Fluggebiete erhalten werden. So kannst auch du Myfly in deinem nächsten Urlaub auf La Palma davon ausgehen, dass du eine Vielzahl aufwändig organisierter und gepflegter Start- und Landeplätze vorfinden wirst.

                  In einem hast du Recht - die Mandelbaum-Blüten sind hier auf La Palma zur Zeit am wachsen. Ist wunderschön!


                  Mit freundlichen Grüßen


                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

                    Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mit einer Altersbeschränkung für den Piloten ?
                    Höchstalter 76,
                    Das wäre dann das endgültige Aus für das Drachenfliegen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Altersbeschränkung für Schirme in Fluggebieten.....

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Das wäre dann das endgültige Aus für das Drachenfliegen
                      Wenn Du Dich da mal nicht täuschst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X