- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelarm ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurbelarm ;-)

    Wer kennt Muskelkater nach längerm Thermikkreisen? Ich denke hauptsächlich ist der Trizeps ist betroffen.
    Gibt es sowas wie "Skigymnastik" für Gleitschirmflieger - speziell für den Trizeps und evtl. Schultern und Bauchmuskulatur?

    #2
    AW: Kurbelarm ;-)

    ich kenne es nicht.

    vielleicht solltest du deine Ärmchen etwas trainieren ?

    Kommentar


      #3
      AW: Kurbelarm ;-)

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      ..vielleicht solltest du deine Ärmchen etwas trainieren ?
      genau danach frag ich . Gibt es Leute die damit Erfahrung haben?

      Oder ist die Lösung auf der Kurveninnenseite einfach einmal die Steuerleine um die Hand zu wickeln?
      Macht es Sinn die Steuerleinen leicht zu verkürzen?

      Kommentar


        #4
        AW: Kurbelarm ;-)

        Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
        Wer kennt Muskelkater nach längerm Thermikkreisen? Ich denke hauptsächlich ist der Trizeps ist betroffen.
        Gibt es sowas wie "Skigymnastik" für Gleitschirmflieger - speziell für den Trizeps und evtl. Schultern und Bauchmuskulatur?
        Das heisst dann SKY-Gymnastik und geht so: fliegen, fliegen, fliegen, fliegen und dann geht der Muskelkater weg ;-)
        Also auf geht's, schöne Flüge
        Chris
        Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
        Ein Flugzeug bauen ist viel.
        Fliegen ist alles!
        Otto Lilienthal

        Kommentar


          #5
          AW: Kurbelarm ;-)

          Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
          genau danach frag ich . Gibt es Leute die damit Erfahrung haben?
          Ich fliege wirklich viel und kenne nur den SAt Arm, vom normalen Fliegen hatte ich noch nie Muskelkater.
          Wenn du magst Kauf dir Hanteln mit bis zu 10KG und trainiere Latissimus, Triceps brauchst du eher beim Stall

          Kommentar


            #6
            AW: Kurbelarm ;-)

            Ich würde Sportklettern empfehlen, ein toller Ausgleich und ideal auch als Programm bei Schlechtwetter.

            Liebe Grüße, Matthias.

            Kommentar


              #7
              AW: Kurbelarm ;-)

              wie wärs mit einarmigem Stemmen in der Halbliterklasse. Mit ein wenig Übung geht das links wie rechts. Musst nur aufpassen, durch den Muskelaufbau wird leicht dein Schirm zu klein. Eigene Erfahrung!!
              :-))
              Bernd
              Gott erhalt den Gerstensaft
              und meiner Frauens Arbeitskraft

              Kommentar


                #8
                AW: Kurbelarm ;-)

                Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                genau danach frag ich . Gibt es Leute die damit Erfahrung haben?
                In der Muckibude Latzug ausprobieren, ich hatte das früher auch und komplett damit beseitigt. Ich habe nichtmal mehr ne Schokoladenseite
                beim Kurbeln, weils egal ist in welche Richtung es geht . Gegen schwergängige Beschleuniger empfehle ich die Beinpresse, da geschehn Wunder im
                beschleunigten Flug, besonders bei schwergängigen Beschleunigern ( Ich bin nicht im Bilde obs die überhaupt noch so gibt )
                Es gibt auch viele Rückenübungen dort, die auch längerse Fliegen schmerzfrei gestalten, also insgesamt ein rundum Sorglospaket, wenn mann
                es in die Hand nimmt :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurbelarm ;-)

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Ich fliege wirklich viel und kenne nur den SAt Arm..
                  SAT - Arm, Misty - Arm, usw...

                  Alles nichts verglichen mit dem Tandemkurbel - Arm

                  Ich flieg wirklich sehr viel, bin auch körperlich nicht schlecht beinand und hab immer noch gscheiten Muskelkater nach ner gscheiten Trainingssession oder einen längerem Tandemflug.
                  Oft sind auch die Handgelenke betroffen, fühlt sich dann so an wie bei ner leichten Sehnenscheidenentzündung.
                  Es liegt aber rein an den Steuerdrücken. Da mein Acroschirm und mein Tandem sehr harte Steuerdrücke haben spür ichs auch nach einer Stunde (mit Tandem) bzw. 2 Stunden (mit Acro) Kurbeln schon am nächsten Tag.
                  Damals als ich noch Instinct bzw Acrominator1 geflogen bin wars nie wirklich ein Problem (weiche Steuerdrücke).
                  Beim Tandem mach ichs oft wenn ich länger unterwegs bin, dass ich die InnenBremse an die Spreize klemme und quasi nur mehr mit der Außenbremse die Kreise korrigiere. Geht zwar nicht immer, aber entlastet den Kurbelarm sehr gut.

                  Bin damals auch öfters ins Studio gegangen und was bei mir am Besten die betroffenen Muskelpartien trainiert hat waren Klimmzüge in allen Variationen.
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurbelarm ;-)

                    Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                    ...nach längerm Thermikkreisen...
                    Die Probleme hätte ich wirklich sehr gerne.
                    Hatte bisher noch nicht viel Glück mit für mich fliegbaren Bedingungen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurbelarm ;-)

                      Mindestens einmal die Woche klettern (eine eigene, kleine Kunstwand zuhause ist da von Vorteil). Dadurch werden, meiner Erfahrung nach, alle, auch fürs Fliegen relevante, Muskelgruppen trainiert.
                      Dachte ich zumindest:
                      Neulich hatte ich einen 4-stündigen Flug bei dem ich gut die halbe Zeit über mittels C-Gurt-Steuerung geflogen bin. Ich habe heute noch einen Muskelkater davon. Speziell im Trapezius und Nackenbereich. Ab jetzt trainiere ich aktives Entspannen in aktiven Luftmassen....
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kurbelarm ;-)

                        wurde auch schon ziemlich umfangreich diskutiert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kurbelarm ;-)

                          Einfach mal die Drehrichtung ändern
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kurbelarm ;-)

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Einfach mal die Drehrichtung ändern
                            Ach du bist der, der immer falsch rum kurbelt?!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X