- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

    Gibts sowas schon, hier oder sonstwo?
    Meine (inner Schule) einmaleins und elsa...) Jungs gehen richtig auf, seitdem sie ihre Lehrer in der Schule bewerten dürfen.
    Meine Liebste hat sogar schon Zahnärzte bewerten dürfen.
    Ich selbst hab´s schon bei "Raumkosmetikerinnen" entdeckt...:-)

    Nun, gibt es die Möglichkeit auch für unsere Interessen?

    Komm mir bitte niemand mit der x--.oder y Schirm -Fraktion.
    Es geht um die Flugqualität aller hier.
    Na, denn. Bin Optimist :-)
    Zuletzt geändert von Cowboy; 25.03.2012, 12:27. Grund: Schule nachgereicht

    #2
    AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

    Ich persönlich stehe dem Bewertungswahn etwas kritisch gegenüber da

    1. Nur schwer sichergestellt werden kann, dass die Bewertung neutral und objektiv ist
    2. Menschen öfter bewerten, wenn etwas schlecht gelaufen ist, als wenn es ok war
    3. Bei wenigen Bewertungen gibt es keine repräsentative Gruppe, das Ergebnis kann also sehr irreführend sein

    Ich verlasse mich da eher auf Freunde und Bekannte, die ich persönlich einschätzen kann und wo ich nachfragen kann. Ansonsten schau ich direkt vorbei, spreche mit den Leuten persönlich, mache mir ein Bild und vertraue dann auf mein Bauchgefühl.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

      Zitat von wolfgang62
      HAHA!!!
      Ich befuerchte nur, das die ueblich Verdaechtigen in diesem Forum nichts davon halten, sich die naechsten 12 Seiten darueber streiten wie denn ein Ranking aus zu sehen habe, dazwischen philosophische Bemerkungen ueber die Manipulierbarkeit von Statistiken, uebergehend in ein Waku Bashing und endend in der Forumsweissheit das eigentlich schon Anfaenger einen Schirm der C Klasse fliegen sollten weil die eh viel sicherer sind.
      Los geht´s.
      wise man! Noch sind sie evtl. beim Fliegen, aber wenn sie morgen ihre Bürostühle drücken müssen, dann geht's los

      Kommentar


        #4
        AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

        Ihr zwei lieben, ich halt euch auf´m laufendem. :-) und meine jungs auch. die werden mir scho den einen odr andren tip gebn könne..:-)
        Übrigens: die Idee mit Ranking kommt vom MIR selbst!
        Ich durfte viel, viel zuviel, Lehrgeld bezahlen für...na, ich nennes es mal salopp SCHROTT

        Nachtrag um Missverständnisse zu vermeiden:
        Ich hatte auch sehr gute Schulen, besonders im Sonthofener/Fischener Raum. Also die mich kennen und wissen wo ich überall war sollten daraus kein falschen Schlüsse ziehen.
        Zuletzt geändert von Cowboy; 26.03.2012, 06:38. Grund: Nachtrag um Missverständnisse vemeiden

        Kommentar


          #5
          AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

          Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
          wise man! Noch sind sie evtl. beim Fliegen, aber wenn sie morgen ihre Bürostühle drücken müssen, dann geht's los
          :-))))

          Kommentar


            #6
            AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

            Die Idee hat zwar einigen Unterhaltungswert, aber mal im Ernst, wer hat schon mehrere Schirme zum Vergleichen, wohnt bei einem Fluggebiet dauernd woanders, ist im mehreren Flugschulen gewesen, wenn ja, hat er sich meist mit einem Fluglehrer überworfen usw.
            Auch in der Schulen hat die Bewertung von Lehrern etwas von Mobbing und Stimmungsmache an sich, was auch jeder weiß.
            Solange nicht die Faktoren der Bewertung bekannt sind, kann man damit wenig anfangen.
            Es ist sowieso so, wie das jeder kennt, man lobt den eigenen Kram weil man sich nicht eingestehen will, dass man möglicherweise mit seinen Entscheidungen falsch gelegen hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

              http://www.holidaycheck.de/ Alles Mist???

              Kommentar


                #8
                AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                Mahlzeit!

                Zum Flugschulranking:
                Ich hätte mir das auch gewünscht, als es bei mir losging, eine passende Flugschule zu suchen. Aber: Man findet eigentlich schon sehr, sehr viel zu vielen Flugschulen im Netz. Ich hatte mich auch sehr lange, intensiv und ausgiebig damit beschäftigt und letztlich auch eine ganz gute Wahl getroffen. Das Problem war, dass ich mit einem Fluglehrer nicht richtig konnte, mich seine Art und Weise permanent gestresst hat und diese Situation drohte, mir den Spaß an der Ausbildung zu nehmen, bzw., der Spaß war schon so gut wie abhanden gekommen. Ich war jedesmal froh, wenn ich wieder zu Hause war. Andere Flugschüler jedoch kamen mit dieser Art zu recht. Das vermittelte Wissen in der Schule war top.
                Wie soll man das jetzt bewerten?
                Das ginge, aber dazu braucht es:

                1. Feingefühl
                2. Absolute Ehrlichkeit
                3. sich frei machen von etwaigen Rachegelüsten
                4. Selbstkritik

                Ich halte das für sehr, sehr schwierig. Man bewertet ja kein Hotel zu dessen Management man nicht den geringsten Bezug hat, wie tausend andere Touris auch, sondern eine Schule, wo es auf den persönlichen Kontakt, die Interaktion ankommt. Wo sich eigene und die Schwächen anderer offenbaren und man damit ehrlich umgehen muss. Das kann man also nur äußerst differenziert bewerten. Puhhh... wird das klappen? Wird sich jeder die Mühe machen, es aufrichtig darzustellen?
                Ich befürchte, das gelingt nur den wenigsten. Und dann müsste man auch immer wissen, wie die Leute gestrickt sind, die die Bewertung abgeben. Das schüchterne Mauerblümchen wird anders bewerten, als der Haudrauf- und Losgehts-Kollege. Der Wissbegierige der umfassend ausgebildet werden will, wird die Schulungswelt anders sehen, als die Fun-Liga, die möglichst schnell abheben und dabei gaaanz viel Spaß haben will.
                Ich halte die Umsetzung wirklich nicht für einfach. Gerade, weil hier keine Touristenmassen bewerten (wo unehrliche Wertungen ausgeglichen werden und ich mir notfalls Touri-Filme vom preferierten Hotel bei Youtube anschauen kann), sondern die eher wenigen Azubis einer Nischensportart, die zudem über zig Schulen verteilt werden. Von denen müssen sich dann genug finden, ehrlich zu bewerten, das in so einem Maße, dass eventuelle flugschulgesteuerte Fakebewertungen überstimmt werden.

                Das Vorhaben ist sehr, sehr gut. Aber bei der Umsetzung wird man sehr viele Klippen umschiffen müssen, damit dieses Ranking seine Bezeichnung auch verdient. Kricht man das hin...?


                Kleiner Tip am Rande:
                Wenn einem in der Ausbildung etwas nicht passt und sich das auch nicht passend machen lässt: Flugschule wechseln. Ich habs getan, und (für mich) war es verdammt gut so.


                Jruß!
                Olaf.

                (der gerade mit Freude festgestellt hat, das der Wind soeben sein Groundhandlefenster aufgemacht hat)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                  Die Bewertung gehöhrt zum Leben, genauso wie die Luft, das Wasser, das Essen. Das fängt bei der Geburt an und höhrt erst mit den Tod auf.
                  Finde es eine gute Idee die Flugschulen zu bewerten. Man könnte ja, z.B., Sterne geben so wie bei guten Restaurant.
                  Eine 3 Stern Flugschule, daß wäre doch was, oder?
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    Ihr zwei lieben, ich halt euch auf´m laufendem. :-) und meine jungs auch. die werden mir scho den einen odr andren tip gebn könne..:-)
                    Übrigens: die Idee mit Ranking kommt vom MIR selbst!
                    Ich durfte viel, viel zuviel, Lehrgeld bezahlen für...na, ich nennes es mal salopp SCHROTT
                    Kein Geld ist vorteilhafter angelegt als das, um welches wir uns haben prellen lassen;
                    denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt.
                    Artur Schopenhauer, Philosoph (1788–1860)

                    Geld ist nicht alles,
                    aber es hält dich garantiert in Kontakt mit deinen Kindern.
                    J. Paul Getty, Öl-Milliardär (1892–1976)


                    Ich wünsche dem Faden viel Erfolg, es hätten die Schüler und auch die guten Flugschulen etwas davon.
                    Andi, Eden4 Pilot (1965 - 2053)

                    Ein Fluggebietsranking wäre da schon einfacher. Olaf hat das Thema gut auf den Punkt gebracht. Es nicht einfach schlechte Erfahrungen hier einfach hinzuschreiben. Vielleicht nur die guten Erfahrungen? Gutes Thema, schwere Umsetzung. Keinesfalls will ich hier den roten Faden von Olaf verwischen..mit meinen ollen Zitaten.. sorry
                    Zuletzt geändert von Andi1965; 26.03.2012, 00:40. Grund: roter Faden

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                      Hallo zusammen,

                      ich finde die idee nicht so schlecht. Vielleicht wäre weniger ein Ranking als mehr ein Bewertungsforum die passende Lösung. Ich stelle mir das so vor, wie beispielswweise bei Amazon. Es gibt 5 Sterne zu vergeben und die Möglichkeit, mit einem ausführlichen Text diese Bewertung zu begründen. Wer sich dann für eine Schule interessiert, kann sehen, wieviele Bewertungen für diese Schule abgegeben wurden, wieviele Sterne diese hat und warum sie diese Sternenzahl hat. So lässt sich das Ergebnis realistisch einschätzen und jeder kann für sich entscheiden, ob eventuell aufgeführte Nachteile für ihn selbst ein Nachteil darstellen.

                      Gruß, rolX (www.rolX.de)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                        Das wäre dann wohl in der Flugschuldatenbank bzw. den Datenbanken des DHV am besten angesiedelt.

                        Auch ist da sicher viel Fingerspitzengefühl bei der Moderation von Nöten(=Ombudsmann).

                        Schlecht wäre es für die Anfänger sicher nicht. Ich würde aber sagen, die Datenbasis wäre dünn und einseitig.

                        Leute mit Erfahrung in verschiedenen Flugschulen sind selten und wenn, dann sind es meist negative Erfahrungen die zum Wechsel führten.
                        Die Meisten werden wohl "Flugschulblind" sein, weil man seine eigene Wahl selten wirklich in Frage stellt und noch seltener zu gibt, eine schlechte Wahl getroffen zu haben.

                        Man könnte so was anregen, bzw. per Hauptversammlung auch durchsetzen.

                        HG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                          Zitat von wolfgang62
                          Jetzt sei doch nicht wieder so generoes, sag doch gleich das du es fuer ausgesprochenen Mist haelst.

                          Aber fuer den Anfang schon mal nicht schlecht, du bist schneller auf diesen Thread angesprungen als ich gehofft habe...
                          Es hat was unterhaltendes, wenn man in Foren wie diese sein Spiel mit Illusionen treibt wie der, es könnte Wahrheit über eine Flugschule oder sonst was erscheinen, bloß weil jemand irgendeine Schein-Statistik macht.
                          Das ist ein Spiel im eigenen Inneren, der Selbsttäuschung aller Art, falscher Eindruck ebenso wie genauso falsche und damit wie immer unrealistische Vorstellungen, die man „sich machen“ oder„bilden“ kann, indem man „sich etwas einbildet“ oder auch „vormacht“ usw.

                          „Illusionen empfehlen sich dadurch, dass sie Unlustgefühle ersparen und uns an ihrer Statt Befriedigungen genießen lassen.“
                          Sigmund Freud

                          Dadurch, dass man „Zustimmung“ heuchelt, obwohl man weiß, wo keine echten Maßstäbe da sind, gibt es auch keine brauchbaren Aussagen, hilft man weder sich noch anderen.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 26.03.2012, 23:54.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                            Admin,kannst du bitte meinen Beitrag löschen /schliessen?

                            Grund:
                            Ich hab die Leute nicht richtig angesprochen und es gibt zuviele Missverständnisse mit bekanntem Ergebnisschrott. ...

                            Mir ist das Thema zu wichtig um nicht einen Neuversuch zu starten. (Nachdem der erste auf Eis liegt)

                            Danke Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ranking von Flugschulen, Fluggebiete, Trainings, Übernachtungsmöglichkeiten?

                              Hallo Michael,

                              warum so pikiert? Mach doch einfach das Ranking, ich halte es für eine gute Idee. Ich hätte mir vor meiner Ausbildung so etwas gewünscht, stattdessen traf ich meine Entscheidung aufgrund der schönsten Bilder und großspurigsten Aussagen.

                              Ich mache einfach mal den Anfang und möchte betonen, dass dies natürlich meine subjektive Meinung ist, die von keinerlei Interessen beeinflusst ist.
                              Ich bewerte einfach mal mit 5 * als sehr gut, bzw. 1* als mies

                              Flugschule Papillion, Ausbildungsjahr 2007, Dauer der Ausbildung insgesamt 2 Wochen (bis A-Schein Erteilung)

                              Organisation: ***** (5 Sterne)
                              Equipement (Schirme, Gurtzeug, Helme): *** (3 Sterne)
                              Infrastruktur (Erreichbarkeit der Gelände, Fahrzeuge, Schulungsräume): ***** (5 Sterne)
                              Locations (Waku, Lüsen): ***** (5 Sterne)
                              Kompetenz der Fluglehrer: **** (4 Sterne)
                              Ausbildungsstand bei Erteilung des A-Scheins: *** (3 Sterne)

                              Da ich den letzten Punkt sicherlich als den wichtigsten gewichte lautet mein Gesamtergebnis: *** (3 Sterne)

                              Mein Fazit: Tolle Gelände, tolle Unterbringung, vor allem in Lüsen, mit hohem Wohlfühlfaktor. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die hohe Zahl der Flugschüler nur das nötigste an Ausildung zulassen. Aus meiner Sicht zu wenig. Meine ersten Starts in Geländen ohne fußballfeldgroße Start- und Landeplätze waren eine Katastrophe, hierauf sollte während der Ausbildung mehr Wert gelegt werden.

                              Ist vielleicht ein Anfang.

                              Grüße,
                              Michael
                              Wird der Ton im Forum netter,
                              liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X