- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen: Vor- und Nachteile Varios

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen: Vor- und Nachteile Varios

    Hallo,

    ich habe gerade den Schein gemacht und habe auch schon eine eigene Ausrüstung - nur ein Vario fehlt noch. Dazu meine Fragen:

    Auf welche Anzeigen kommt es beim Fliegen für einen Hobby- und Genussflieger an (Steigen/Sinken, Höhe, Flugzeit usw.???) ? Auf welche Features sollte man nicht verzichten (z.B. für die Flugdokumentation) ?

    Wie lassen sich die entsprechenden Geräte der gängigen Hersteller ablesen und bedienen ?

    Was lässt sich zu der Handhabung in Bezug auf Akkus oder Solarbetrieb sagen (Ladezeit, Akkuhaltbarkeit usw.) ?

    Vielleicht schreibt Ihr einfach, welche Erfahrung Ihr mit Eurem Gerät gemacht habt, was Euch also besonders gut gefällt, oder eher weniger. Damit könnte mir schon viel geholfen werden.

    Gruß
    speedsystem

    #2
    Vario

    Am Anfang (und überhaupt) reicht es, wenn es piept und gut ablesbar die Höhe anzeigt. Die Höhe ist dann ganz interessant,wenn Du in sehr schwachen Steigen kreist und wissen willst, ob Du Dich halten kannst bzw. sogar etwas Höhe gut machst.

    Für den Anfang tuts auf jeden Fall ein gebrauches Gerät.

    Die Geräte von Renschler sind ganz interessant. Die laufen solar und sind jederzeit erweiterbar. D.h. wenn Du später mehr Funktionen willst, schickst Du Dein Gerät einfach zum Hersteller.

    Bräuniger bietet in seinen neueren Modellen ebenfalls diese Erweiterungs-Möglichkeit an.

    Später, wenn Du einige Male Thermik geflogen bist, ist es sehr gut ab und zu mal das Vario auszuschalten(zumindest den Ton) und nach Gefühl zu fliegen.

    gruss ekke
    Zuletzt geändert von ekke; 14.08.2002, 22:02.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      Hallo Speedsystem,

      wichtig sind die Anzeigen, die Du haben möchtest, unwichtig, was Dich nicht interessiert.
      Will sagen, auf Deine Frage wirst nur Du selbst Dir eine Antwort geben können.
      Ich hab`mir, als ich angefangen hab`, Thermik zu fliegen, irgendein gebrauchtes Vario gekauft. Dadurch wurde mir der Zahn gezogen, ich bräuchte das, um das optimale Steigen zu finden. Denn ich stellte fest, daß gutes Zentrieren gar nicht so einfach ist und der Hintern viel früher als das Vario merkt, was los ist. Die wichtigen Funktionen (Steigen, Höhe) haben alle Geräte. Die Flugzeit kannst Du auch mit der Armbanduhr feststellen, wenn Du dran denkst, Dir Deine Startzeit zu merken. Das Vario berücksichtigt in der Regel nicht, wenn Du beim Start 5 Minuten auf den optimalen Wind wartest oder nach dem Landen noch einge Zeit mit dem Schirm spielst. Daher ist die Flugzeitdokumentation mit dem Vario nicht unbedingt genau - falls Du`s überhaupt genau haben willst.
      Daher mein Tip: kauf Dir irgendein billiges Gebrauchtteil und finde heraus, was für Dich wichtig ist und was nicht. Dann kannst Du Dich darüber informieren (z.B. auf Messen wie Thermik, FreeFlight), welche Geräte Dir zusagen und mit Leuten reden, die Deine Favoriten kennen.
      Ich persönlich war mit dem Piccolo von Aircotec (www.aircotec.ch) sehr zufrieden, was aber nicht viel heißt, weil ich keine anderen Varios direkt damit verglichen habe.

      Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen konnte, aber es würde Dir nicht viel nützen, wenn ich Dir jetzt irgendetwas raten würde, was letztlich nur meine subjektive Ansicht ist.
      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Vario

        Hallo

        Das 4020 von www.Flytec.ch kann ich sehr empfehlen.
        Super Preis-Leistungs-Verhältnis.
        Ich hatte Probleme den Barographen auszulesen, da wurde mir kurzerhand, nach Einsendung meines Gerätes, ein neues zugeschickt.
        Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

        Gruß Thomas
        aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
        __________________________________________________________________________________________________________________
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
        Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

        Kommentar

        Lädt...
        X