- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

    Hallo Leute,

    Mein Bruder Thomas ist am Mittwoch den 28.03.2012 gegen 12 Uhr am Hinterrugg (Churfirsten, Walensee) gestartet und bis heute
    nicht wieder aufgetaucht. Alle denkbaren Massnahmen sind unternommen worden, gestern lief eine grosse Suchaktion
    mit Hubschrauber, Suchtrupps ect. In diversen Medien und per Sammelmails wurde nach dem Verbleib meines Bruders
    geforscht. Mein Bruder fliegt einen rot-blau-weissen Mantra M4 und ein Advance Impress 3 Liegegurtzeug.
    Da er keine grossen Streckenvorbereitungen getroffen hat und die Bedingungen auch nicht zu weiten Strecken taugten
    hat er sicherlich allenfalls ein kleines Dreieck vorgehabt.
    Alle Möglichkeiten sind mit diversen Parteien (auch ortskundigen Fluglehrern und Fliegern) durchgedacht worden unter Berücksichtigung
    der Wetterbedingungen.
    Vermutungen über mögliche Flugziele sind deswegen nicht nötig sondern ausschliesslich wichtig ist die Beantwortung folgender Fragen:
    - Hat jemand von Thomas direkt Informationen über sein Vorhaben an diesem Tag ?
    - Ist jemand zu dieser Zeit dort geflogen und kann konkrete Hinweise geben wo Thomas geflogen ist ?
    Bei sachdienlichen Hinweisen bitte nicht hier ins Forum schreiben sondern mailen an cartec@t-online.de oder mich anrufen
    unter 055948200 oder 01621354440.

    Gruss Achim Strothmann
    Zuletzt geändert von MalGippsen; 03.04.2012, 21:42.

    #2
    AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

    Salü Achim,
    eine Nachricht die erschreckt.
    Ich hoffe bei allen Befürchtungen, dass es gut und glimpflich rauskommt.

    Anbei die Suchmeldung vom SHV:

    Kommentar


      #3
      AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

      Mich wundert, dass es hier nichts Neues dazu gibt.

      Ludewig

      Kommentar


        #4
        AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

        Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
        Mich wundert, dass es hier nichts Neues dazu gibt.

        Ludewig
        Hallo,

        Über den Fortgang der Suche habe ich einen eingeschränkten Kreis von Angehörigen, Freunden und Fliegerkollegen von Thomas auf
        dem Laufen gehalten. Dieses Forum noch zu unterrichten hätte bis auf den obigen Aufruf zusätzliche Zeit gekostet die ich nicht hatte
        und die mich nicht weitergebracht hätte hinsichtlich der Suche..
        Darum nur kurz: Es hat seit Thomas Verschwinden eine intensive Suche stattgefunden mit zahlreichen Helikopterflügen, Suchtrupps aus Bergführern, Jägern ect haben zu fuss oder per Feldstecher die Gegend abgesucht, es gab mails an jede Flugschule und jeden Flieger in der Gegend, Artikel in Zeitungen, Steckbriefe, alle Krankenhäuser und Klein- oder Grossflughäfen sind geprüft worden, wir sind jeder erdenklichen Möglichkeit nachgegangen, jede mögliche Route abgeflogen ohne den geringsten Erfolg.
        Weder ist Thomas Schirm entdeckt worden noch er selbst oder irgendwelche Spuren.
        Heute fährt der Teil der Familie die vor Ort war, seine Frau und Kinder, ein Bruder mit Frau, sein Geschäftpartner mit Frau nach Hause
        weil, es keine erfolgversprechenden Grund gibt dort zu bleiben denn man muss akzeptieren dass Thomas tot ist.
        Wir sind alle unendlich traurig und fast das Schlimmste ist, dass man emotional keinen Strich unter die Sache machen kann solange
        man Thomas nicht findet. Wir hoffen sehr dass dies in der nächsten Zeit noch der Fall ist.
        Thomas war ein fanatischer Langstreckenpilot, sehr gewissenhaft in der Vorbereitung, ein sehr guter Pilot der in diesem Jahr ganz vorne
        mitspielen wollte (und bereits tat). Das Gelände war einfach, die Wetterbedingungen auch, so dass wir und besonders ich als einziger weiterer Gleitschirmpilot in der Familie vor einem Rätsel stehen. Thomas und ich sind gerade in der letzten Zeit viel miteinander geflogen, schöne Dreiecke in den Dolomiten im Herbst bei starker Thermik von +11 auf -11 und keiner hat damit ein Problem, Thomas schon garnicht. Besonders froh bin ich dass wir vor kurzem noch ein paar schöne gemeinsame Tage in Algo hatte, das werd ich immer in Erinnerung behalten, so wie mich jede schöne Cumuluswolke bereits an Ihn erinnert. Wir hätten noch soviel Schönes miteinander erleben könne.
        Ganz zu schweigen von unserer Mutter, seiner Frau und Kindern deren Leid nicht zu beschreiben ist.
        Was ich speziell den Langstreckenpiloten wegen dieser Erfahrungen mit auf den Weg geben möchte:
        Es kann bei einfachsten Bedingungen die Besten treffen. Daher informiert bei jedem Flug jemanden was Ihr vorhabt.
        Legt Euch ein Ortungssystem zu wie Spot2 oder ein anderes und sucht nicht nur das kostenlose App, gebt ein paar Euro aus, das sollte Euch Euer Leben wert sein und dass seid Ihr Euren Lieben schuldig.


        Gruss Achim
        Zuletzt geändert von MalGippsen; 07.04.2012, 14:17.

        Kommentar


          #5
          AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

          Zitat von MalGippsen Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Was ich speziell den Langstreckenpiloten wegen dieser Erfahrungen mit auf den Weg geben möchte:
          Es kann bei einfachsten Bedingungen die Besten treffen. Daher informiert bei jedem Flug jemanden was Ihr vorhabt.
          Legt Euch ein Ortungssystem zu wie Spot2 oder ein anderes und sucht nicht nur das kostenlose App, gebt ein paar Euro aus, das sollte Euch Euer Leben wert sein und dass seid Ihr Euren Lieben schuldig.


          Gruss Achim
          hallo achim
          ich danke dir - das hat mir die entscheidung ja oder nein für ein neues spot2 abgenommen und ich habe bestellt ...

          viel kraft!

          werner

          Kommentar


            #6
            AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

            Solange er nicht gefunden ist.....ist es eine schier qualvolle Zeit für alle Betroffenen, ich wünsche Euch viel Kraft dafür.

            Ich kenne die Gegend um die Churfirsten nur ganz ein klein wenig, weis aber dass es durchaus Streckenpotential hat. Auf Grund der eher mäßigen Bedingungen an dem Tag (siehe Kommentare XC Server) gäbe es für mich nur eine Optionen....Richtung Fanas, also im Umkreis bis Sargans...aber das habt Ihr bestimmt schon gecheckt.

            Eine fatalere Situation wäre natürlich wenn er in den Walensee gestürzt wär, aber das hätte bestimmt jemand beobachtet.

            Kommentar


              #7
              AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

              Diese Meldung hat mich nun aber erschreckt.

              Vor Jahren ist ein Pilot von der Ebenalp richtung Säntis und Churfirsten geflogen und ist auch bis Heute verschwunden.

              "foehnflieger"

              Sollte der Gesuchte in den Walensee gestürzt sein wäre es fatal bei diesen Temparaturen.
              Sicher würde das irgendwer sehen, viele Leute halten sich zu dieser Jahreszeit aber am und auf dem Wasser nicht auf und die meisten die das sehen denken sich nicht viel dabei, jährlich finden am Walensee mehrere Sicherheits Training statt und da fallen öfter Piloten in den See.
              Hoffe es wendet sich noch alles zum Guten.

              Kommentar


                #8
                AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Diese Meldung hat mich nun aber erschreckt.

                Vor Jahren ist ein Pilot von der Ebenalp richtung Säntis und Churfirsten geflogen und ist auch bis Heute verschwunden.
                Ja, da kam mir gleich Scotty Marion in den Sinn. Verschollen in der Gegend Churfirsten seit dem 8.8.2003

                http://de.wikipedia.org/wiki/Scotty_Marion

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                  Zitat von MalGippsen Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ...
                  Wir sind alle unendlich traurig und fast das Schlimmste ist, dass man emotional keinen Strich unter die Sache machen kann solange
                  man Thomas nicht findet. Wir hoffen sehr dass dies in der nächsten Zeit noch der Fall ist.
                  ...
                  Schlimm, schlimm, schlimm!
                  Mein aufrichtiges Mitgefühl.

                  Ludewig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                    Hy,

                    das hört sich ja langsam nach dem Bermuda Dreieck für Gleitschirmflieger an.

                    Gibts da Gletscherspalten in denen Mann auf nimmer wiedersehen verschwinden kann, oder wieso ist bei den haufen Leuten die in den Bergen rumlatschen, so ein doch recht auffälliger Flieger nicht zu finden. Untergehen im See dürfte ja auch schlecht möglich sein.

                    Hört sich schon seltsam an mehrere Leuten im selben Gebiet vermisst, dan flieg ich da lieber nicht.

                    Tragisch das.

                    Limeric
                    Zuletzt geändert von limeric; 10.04.2012, 15:18.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 300px-Churfirsten_mit_Sommerschnee.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,8 KB
ID: 813281


                      Schaut zumindest Spektakulär aus.

                      Limeric

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                        Die Churfirsten sind ein bekanntes und beliebtes Wander- und Gleitschirmgebiet (momentan natürlich auch Schneesport). Gletscher hat es keine, dazu ist es nicht hoch genug (max. 2300m). Es ist auch eines meiner Lieblingsfluggebiete und gesunden Menschenverstand vorausgesetzt absolut unproblematisch, sogar schulungstauglich.

                        Lasst uns nicht weiter spekulieren sondern hoffen, dass man Thomas bald findet.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                          http://www.kapo.zh.ch/internet/siche.../1204111m.html

                          jetzt wird auch noch ein segelflieger vermisst... doch ein bermudadreieck?
                          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                            Ich frage mich sehr oft ob es Entwarnung bei diesem tragischen Vorfall gibt. Ist Thomas weiterhin verschollen? Ich wünsche allen viel Kraft in dieser unfassbaren Angelegenheit.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thomas Strothmann verschollen bei den Churfirsten am 28.03.2012

                              Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich sehr oft ob es Entwarnung bei diesem tragischen Vorfall gibt. Ist Thomas weiterhin verschollen? Ich wünsche allen viel Kraft in dieser unfassbaren Angelegenheit.
                              Es gibt weiterhin keine Neuigkeiten und keinerlei Hinweise, Thomas ist bleibt spurlos verschwunden.
                              Vermutlich und hoffentlich wird sich das ändern wenn die Temperaturen höher sind und mehr Leute
                              am Boden und in der Luft unterwegs sind.
                              Sollte es Neuigkeiten geben, werde ich das hier hineinschreiben.

                              Gruss Achim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X