- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist mit dem windtech "Quarx"???????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ist mit dem windtech "Quarx"???????

    eigentlich hab ich ein starkes auge auf den up- summit!!

    er hat eine gute leistung, alles andere kann ich noch nicht beurteilen!!!

    jetzt wird einmal probe geflogen!!!!

    was ist mit dem Quarx von Windtech???

    das ist doch ein heißer 2er oder????

    #2
    Quarx

    Hallo Markus,

    hab mir Mitte Juni nach ausgiebigstem Probefliegen den Quarx 25 (Gewichtsbereich 65 - 95 kg lt Hersteller, 65 - 90 kg lt. DHV) zugelegt, jetzt ca. 22 Flugstunden in unterschiedlichsten Bedingungen damit und bin höchst zufrieden!

    Der Schirm ist ausgesprochen schnell in der Vtrimm, ein ideales Starkwindgerät, dabei gute Steigleistung auch in schwachen Verhältnissen, sehr wendig
    - äußerst feinfühliges und direktes Handling (lässt sich fast ohne Bremse nur mit Gewicht praktisch auf der Stelle drehen),
    - Steuerdruck find ich optimal: gut zu fühlen, d.h. man hat „was in der Hand“, aber nicht so, dass einem nach ner halben Stunde die Arme abfallen.
    - In starke Thermik fährt er sehr sauber rein, kein Aufstellen,
    - die Kappenstabilität würde ich als „mittel“ einschätzen; er klappt schon mal, lässt sich aber mit geringsten Bremsaktionen stützen und dreht dann kaum weg. Besonders gut gefällt mir das Öffnungsverhalten: auch bei größeren Klappern sehr moderat und ruhig ohne Pendel- oder Gegenklapptendenz (da hatte ich mit meinem alten Schirm, UP Blues S, deutlich mehr „Klotz“ ;–)).
    - Beim eng drehen Vorsicht mit der Innenbremse, die „Grenze“ kündigt sich durch ein leicht „schwammiges“ Gefühl in der Bremse und leichtes nach-hinten-„Ecken“ der Flügelspitze an.

    Start: kommt super schnell und spurtreu hoch, etwas Überschießtendenz, bei kräftigeren Ablösungen „hebelt“ er gerne mal, Vorwärtsstart bei Null- oder leichtem Seitenwind: genial!
    Windenschlepp: beim Start erstmal deutliches Anbremsen erforderlich, sonst super!!!
    Ohren anlegen: schulungstauglich, wiederöffnen mit leichtem Bremsimpuls unproblematisch
    B-Stall: schulungstauglich und keinerlei Tendenz zum Hängenbleiben :–))
    Spirale: genial! Geht wunderschön weich rein ohne ruckartiges Abkippen, schön mit Innen- und Außenbremse zu dosieren (habs nicht auf Rekordsinkwerte angelegt), keine Macken bei der Ausleitung (allerdings auch hier mit Gefühl agieren, „nachdrücken“ nicht vergessen!)

    Im Vergleich zum UP Blues: schneller und stabiler bei gleicher Steig- und Gleitleistung (das waren ja die besonderen Stärken des Blues; den Summit kenn ich leider nicht, aber ich denk mal, die Jungs haben nicht ihre komplette Firmenphilosophie übern Haufen geschmissen); etwas geringerer Steuerdruck bei etwa gleich (kurzen) Steuerwegen, deutlich unproblematischeres Klappverhalten ;–)

    ...und zum Octane M, mit dem ich auch einige Probeflüge gemacht habe: ähnlich wendig und leichtgängig, nicht ganz so dynamisch (vor allem was die Spirale anbetrifft), beim (leichten!) Wingovern hat mir der Octane besser gefallen (Quarx will außen gestützt werden, sonst „Hängeohr“), der Octane schien mir auch noch etwas stabiler zu sein („festere“ Kappe), aber trotzdem hab ich mich in unruhigeren Verhältnissen am Quarx (subjektiv) wohler gefühlt und mehr Spaß gehabt, deshalb war’s meine Wahl.

    - Verarbeitung: einige Nähte außen (stört mich persönlich nicht), Leinenvernähungen teilweise etwas liederlich, Clips in den Leinenschlössern verabschieden sich nach und nach :–(
    ungeteilter A-Gurt (bevorzuge ich wg. des unkomplizierteren Bodenhandlings, aber viele mögen lieber geteilte A-gurte)
    - Betriebshandbuch: m.E. dringend überarbeitungsbedürftig, die deutsche Übersetzung würfelt u.a. Klapper und Strömungsabriss durcheinander :–(( leider nicht viel brauchbares draus zu entnehmen, ggf. sollte man sich vielleicht den spanischen Originaltext übersetzen lassen...

    Fazit: wie gesagt leistungsstark u n d schnell mit idealen Starkwindeigenschaften, aber nix für Grobmotoriker – und hier will ich auch eine Warnung weitergeben, die mir ein sehr erfahrener Fluglehrer und Sicherheitstrainer (Wolfgang Rupprecht) gesagt hat: Der Quarx sei an der obersten Grenze des 2er-Bereichs angesiedelt, ein „Sensibelchen“ und nur für Leute mit viel Flugpraxis und Schirmgefühl zu empfehlen.

    aber wie auch schon einige Kollegen hier schon gesagt haben: Probieren geht über studieren...
    schöne Flüge und happy landings,
    Bettina

    P.S. sorry, Berichtigung Gewichtsbereich: Untergrenze nicht 65, sondern 75 kg,
    Gruß, B.
    Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 19.07.2001, 08:30.
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    Kommentar

    Lädt...
    X