- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo Vadis DHV XC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quo Vadis DHV XC?

    Quo Vadis DHV XC - Wie schaut die Zukunft der DHV XC Software aus?

    Wie in der DHV Info stolz berichtet, wächst die Zahl der eingereichten Flüge kontinuierlich. Längst ist der DHV XC kein reiner Wettbewerb mehr, sondern auch eine Art online Flugbuch für viele Piloten geworden. Statistiken, schöne Darstellung der Flüge in Goolge Map und das Anhängen von Bildern macht diese Plattform interessant.

    Mit der Zeit wächst hier auch für den einzelnen Piloten eine wertvolle Datenbasis und daher bin ich an einer Weiterentwicklung stark interessiert. Ich würde z.B. auch für einen Premium Account mit erweiterten Funktionen etwas zahlen.

    Ich fände es schön, wenn der DHV-XC weiter ausgebaut werden würde. So hat z.B. der XC Contest einige nette Funktionen mehr wie das 3d google earth Plug-IN, Skyways, Lufträume usw. Insgesamt finde ich das Layout vom DHV XC hübscher und übersichtlicher. Jedoch ist die Navigation immer noch umständlich.

    Eigentlich steckt hier viel Potential in der Oberfläche – wenn sich mehr bewegt und die Updates sich nicht auf „Hurra: Flugbuch Funktion Online!!!“ beschränken. Steckt die Kohle vom Wettbewerbsfliegen (z.B. 4.000 Euro Preisgeld für die Serienklasse bei German Open in Lenggries) lieber hier rein – da haben wesentlich mehr Verbandsmitglieder was davon!

    Gibt es hier Pläne für eine Weiterentwicklung?

    Was machen die andern Nutzer: Gebt ihr eure Flüge in mehrere Systemen ein (DHV-XC, XC Contest usw), oder auf welches System setzt ihr? Hat der DHV XC eine Zukunft?

    #2
    AW: Quo Vadis DHV XC?

    Ich nutze das System nur als Flugbuch und um bei den Flügen mit Kumpels am Berg auch mit in der Liste zu stehen - weil nun mal die meisten deutschen beim DHV Leonardo sind.

    Allerdings gehen mir die Bedienung (besonderes die zittrigen Mouse-Over Geschichten und die umständliche Filterfunktion) und die Fehler (Statistik defekt, Flüge nicht löschbar, Fenster-in-Fenster-Öffnungen) schwer auf den Keks. Nervig ist auch, dass man z.B. keine sauberen Links zu (vorher umständlich zurecht gefilterten) Fluglisten verteilen kann: die Optionen werden so halb und halb in einer Session oder im Cookie gespeichert - wenn dritte auf die Links klicken, werden ganz andere Flüge angezeigt ... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icon13.png
Ansichten: 1
Größe: 587 Bytes
ID: 813295

    Das sieht für mich wie eine große Frickel-Bastel-Baustelle aus: statt neue Funktionen einzuführen (wer braucht eine Flugliste als PDF?!?!?) sollte man sich auf die Fehlerbeseitigung und eine zeitgemäße Bedienung konzentrieren!

    Natürlich nur meine Meinung. Aber dass es deutlich moderner, schicker und übersichtlicher geht, sieht man u.a. an http://xcontest.org Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icon14.png
Ansichten: 3
Größe: 589 Bytes
ID: 813296
    --
    http://www.gleitschirmreisen.de

    Kommentar


      #3
      AW: Quo Vadis DHV XC?

      Hallo Genußflieger,

      einfache Möglichkeit, schreib eine Mail mit deiner Kritik, deinen Verbesserungsvorschlägen und deinen Wünschen an: auswerter@xc.dhv.de
      Wir haben bisher noch jeden Vorschlag diskutiert und bis heute auch sehr viele dieser Vorschläge in die Praxis umgesetzt (lies einfach mal ein bissl auf der XC-Seite oder im Info nach, das war schon etwas mehr als nur "Hurra, Flugbuchfunktion"). Dabei geht's natürlich auch immer um eine Kosten-/Nutzen-Rechnung und um die Frage, ob möglichst viele XC-Nutzer was davon haben. Bis heute waren wir übrigens immer der Meinung, dass der DHV-XC eine Service für alle Mitglieder sein soll, den diese mit ihrem Mitgliedsbeiträgen mit bezahlen.

      Richtig kontraproduktiv wäre es, eine Auseinandersetzung zwischen DHV-XC und zentralem Wettkampfsport herbeizureden. Beide Wettbewerbsformen funktionieren, viele Piloten fliegen in beiden. Jetzt vorzuschlagen, nehmen wir den einen was weg und geben's den anderen, das würde einen Bruch in unserem Sport fördern, den niemand braucht und will und der auch noch nie Thema war (außer wenn mal die Emotionen hochkochen ).

      Und ob der DHV-XC eine Zukunft hat, das beantwortet ziemlich einfach die wachsende Zahl der Teilnehmer und der eingereichten Flüge jedes Jahr.


      @humpataa

      Je umfangreicher Filterfunktionen werden, desto umständlicher wird's halt auch. An der Reparatur der Statistik wird gearbeitet. Wenn du eine tolle Idee der Navigation hast, immer her damit. Da es eine Unmenge von Funktionen und Wertungen gibt, muss man die irgendwie auf der Startseite unterbringen, natürlich könnte die Navigation trotzdem weniger frickelig sein, aber auch das werden wir noch hin bekommen. Flüge sind (und waren schon immer) nur innerhalb der 14tägigen Einreichungsfrist löschbar, einfach deshalb, weil sonst keine verlässlichen und stabilen Wertungslisten möglich wären (der DHV-XC ist eine Plattform für die Deutsche Streckenflugmeisterschaft).
      Der DHV-XC ist ein System, das im laufenden Betrieb ständig erweitert wird. Dass irgendwann technische Lösungen, die am Anfang eines solchen Systems (bei viel weniger Ansprüchen) noch gut funktioniert haben, möglicherweise überholt sind, damit muss man einfach umgehen. Da wird nachgebessert und irgendwann steht dann auch mal ein großer Relaunch an.

      Aber wie gesagt, wir sind offen für Kritik und Vorschläge.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        AW: Quo Vadis DHV XC?

        Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
        Allerdings gehen mir die Bedienung (besonderes die zittrigen Mouse-Over Geschichten und die umständliche Filterfunktion) und die Fehler (Statistik defekt, Flüge nicht löschbar, Fenster-in-Fenster-Öffnungen) schwer auf den Keks.
        Allerdings. Das ist echt schade. Ich nenne es mal "zickiges Frontend".
        Ich hatte das dem Peter auch schon mal per Mail geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Quo Vadis DHV XC?

          Hallo zusammen,

          der Peter ist hier ziemlich mit Arbeit eingedeckt (Musterprüfstelle, SystemAdmin, Übersetzungen, Loggertechnik, Referat Sicherheit und Technik, LiveTracking .........), da können E-Mails schon mal untergehen. Wenn's Ideen für den DHV-XC betrifft, einfach eine Mail an: auswerter@xc.dhv.de. Es gibt immer eine Antwort von mir, alle eingehenden Vorschläge werden gesammelt und diskutiert. Natürlich können wir nicht jeden Wunsch umsetzen und technische Lösungen können auch mal ein Weilchen dauern.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Quo Vadis DHV XC?

            Ich finde den Dienst sehr gut, aber immer noch stark verbesserungsfähig.
            Das Flugbuch PDF fände ich toll - leider hat es noch nie geklappt. Entweder kam nix, oder der Link führte ins Nirvana...


            Thomas
            Zuletzt geändert von magic_boomerang; 12.04.2012, 11:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Quo Vadis DHV XC?

              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              Hat der DHV XC eine Zukunft?
              Das Problem hier ist weniger ein technisches, als ein politisches. Meiner Meinung nach kann die gewaltige Popularität des DHV XC zu politischen Zwecken missbraucht werden, was mir nicht gefällt.

              Beispiel gefällig?
              Nach der WM 2011 hat die FAI die Open Class Gleitschirme (ausschließlich!) für zentrale Wettbewerbe gegroundet. Der Grund dafür war (in Kurzform), dass die letzte Generation (Boom 8, R11) zu schnell und zu stabil flogen. Im zentralen Wettbewerb führte das dazu, dass manche Piloten im Vollgas durch Turbulenzen geflogen sind, bis es die Kisten zerlegt hat. AUSDRÜCKLICH hat die FAI empfohlen, die Open Class bei XC Contests NICHT zu grounden, da dort diese Gefahr nicht besteht und die OC Zweileiner für große XC Aufgaben hervorragend geeignet sind (siehe Helis Weltrekord).

              Da der DHV seit langem die offene Klasse auf dem Kicker hat (vermutlich weil diese Schirme nicht in die Gleitschirmfliegen-ist-ein-ungefährlicher-Breitensport-für-Alle-Philosophie und den Wunsch, dass möglichst jeder einen möglichst passiv-sicheren EN-A oder -B Schirm fliegt passt), wurde vom DHV die offene Klasse eigenmächtig für den DHV XC gesperrt. Dies wurde weder mit aktiven Sportlern noch mit internationalen Gremien abgestimmt. Völliger Alleingang der Verbandsfunktionäre.

              Für mich konkret bedeutet das zum Beispiel, dass ich mich vor jedem XC Flug nun entscheiden muss, ob ich meinen Lieblingsschirm (R10) fliege und danach der Flug nur im internationalen XC Contest zählt - oder den Serienschirm nehme und der Flug danach auch im DHV XC gilt. Die österreichischen und schweizer Kollegen lachen sich darüber tot und fliegen im XC weiter ihre R10/R11 usw. Ok, dieses Problem betrifft vermutlich nur wenige Piloten, aber es zeigt, wie der DHV XC instrumentalisiert werden kann bzw. wird.

              Dass der Schuss aus sicherheitstechnischen Überlegungen heraus nach hinten los gegangen ist (die aktuellen top EN-D Schirme finde ich für den XC Einsatz nicht so sicher wie beispielsweise den R10) ist noch einmal ein anderes Thema.

              Worauf ich hinaus will ist, dass am DHV XC weniger technische oder Interface-Unterschiede zum internationalen Contest stören, als viel mehr die politische Einflussnahme auf den Sport, die der DHV über seinen Contest erwirkt.

              Ein weiterer, extrem nerviger Faktor sind die von allen anderen Ländern abweichenden Wertungsfaktoren, so dass die deutschen Flüge mit denen der Piloten aus den Nachbarländern nicht vergleichbar sind.

              Vor diesem Hintergrund würde ich eigentlich meine Flüge nur noch im internationalen Contest einreichen - aber da alle Kumpels ihre im DHV XC einreichen, macht das auch keinen Spass.


              Und jetzt noch was konkret Konstruktives: Ich finde die Air-Buddy Anzeige im XContest genial.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 10:58.

              Kommentar


                #8
                AW: Quo Vadis DHV XC?

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Und jetzt noch was konkret Konstruktives: Ich finde die Air-Buddy Anzeige im XContest genial.
                Ja, ist absolut schick!!!


                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Flüge sind (und waren schon immer) nur innerhalb der 14tägigen Einreichungsfrist löschbar, einfach deshalb, weil sonst keine verlässlichen und stabilen Wertungslisten möglich wären (der DHV-XC ist eine Plattform für die Deutsche Streckenflugmeisterschaft).
                Das wusste ich nicht - ABER: meine Flüge sind als Flugbuch markiert UND haben keinen gültigen G-Record.
                Von daher fallen sie sowieso aus jeder Wertung (ist mir auch egal) - damit sollten sie aber auch problemlos löschbar sein!

                Und ich möchte die Bedienung auch nicht ändern - es würde schon reichen, wenn sie ordentlich funktioniert. :-)
                Wenn die Entwickler überlastet sind, dann muss eben jemand mit Zeit her! Sonst kann der DHV dem Anspruch, den er mit dem DHV XC Wettkampfportal hat, nicht gerecht werden.
                --
                http://www.gleitschirmreisen.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quo Vadis DHV XC?

                  @JN

                  Soso, der DHV hat also eigenmächtig in einem von ihm veranstalteten Wettbewerb die Teilnahmemodalitäten geändert, ohne das mit internationalen Gremien abzustimmen. Naja, so schlimm is' es auch wieder nicht, diese Änderung betrifft ein paar dutzend Piloten, die vor dem Hintergrund der geänderten Bestimmungen in den zentralen Wettbewerben zur Zeit sowieso zugelassene LTF-D-Schirme fliegen müssen. Und ich kenn' einige Piloten, die ganz froh waren, nicht mehr 8-10 Stunden unter einem Zweileiner auf Strecke gehen zu müssen (sind natürlich keine Wettkampftoppiloten, sondern "nur" Streckenflieger). Tatsache ist, dass der Veranstalter einer Deutschen Streckenflugmeisterschaft sich nicht mehr dem Haftungsrisiko aussetzen wollte, Piloten mit nicht zugelassenen Schirmen (und mit Schirmen, die vom Weltverband für EM und WM gesperrt wurden) an einem offiziellen Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Schön, wenn sich die Schweizer darüber totlachen, die tun sich auch leicht damit, die haben meines Wissens keine Zulassungspflicht für Schirme in ihrem Land.

                  Was die Wertungsfaktoren betrifft, die von allen anderen Ländern abweichen, warum muss die der Deutsche Verband ändern und warum nicht z.B. der Schweizer (die ihre Faktoren erst später abweichend eingeführt haben). Oder hab ich dich da falsch verstanden? Die Wertungsfaktoren sind natürlich immer auch auf das Land zugeschnitten, in dem geflogen wird. Die Schweizer oder Österreicher haben z.B. sicher nicht so viele Piloten, die immer mehr im Flachland unterwegs sind, wie wir in Deutschland.


                  @humpataa

                  Die reine Flugbuchfunktion gibt's ja noch nicht so lange, ob man hier nochmal abweichende Möglichkeiten (wie z.B. Fluglöschen nach 14 Tagen, wenn das so wichtig ist??) drauf setzt, das muss sich noch zeigen, es ist nix festzementiert. Flugeinreichen ins Flugbuch geht ja jetzt auch nach Ablaufen der 14Tage-Frist.
                  Was die im DHV-XC eingesetzte Arbeitskraft angeht, da muss man mit den Ressourcen arbeiten, die vorhanden sind. Es wär schön, wenn der Verband jederzeit neue Arbeitskräfte beschäftigen könnte, um tolle Ideen umzusetzen, nur müssen die auch bezahlt werden und Geld steht leider bekanntermaßen nicht unbegrenzt zur Verfügung. Ich kann dir aber versprechen, dass ich jedem Euro für den DHV-XC hinterher bin . Außerdem macht der Peter einen super Job, manches dauert halt ein bissl.
                  Schick mir doch an auswerter@xc.dhv.de eine Mail, was an der Bedienbarkeit nervt, hier haben wir noch kein echtes Feedback bekommen (außer durch die Auswerter, die das aber durch ihre "Auswerterbrille'" sehen).


                  @magic_boomerang

                  Das mit den pdf's geb' ich weiter.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quo Vadis DHV XC?

                    Hallo Richard,

                    ich wollte jetzt auch nicht grundsätzlich den DHV XC schlecht reden. Wie gesagt, insgesamt finde ich die Oberfläche vom DHC XC übersichtlicher. Auch gefällt mir, dass sich der XC Contest auf Deutschland und den Alpenbereich konzentriert und ich schneller die Fliegerkollegen finde.

                    Nur: Meiner Meinung könnte man halt viel mehr aus der Oberfläche machen. Da müsste halt etwas Geld investiert werden – was aber bei der steigenden Zahl der Nutzer auch Sinn macht.

                    Mir geht es halt primär darum: Ich pflege meine Flüge mit Bildern und kurzen Kommentaren ein u.a. mit dem Hintergedanken, diese in ein paar Jahren auch noch einzusehen. Bei der dynamischeren Entwicklung von xcontest mache ich mir halt Sorgen, ob ich in ein paar Jahren nicht umsteige und die ganze Mühe mit der Flugbuchpflege umsonst war. Wenn es zwei Alternativen gibt, muß man sich überlegen, welche die bessere ist. Für mich ist das nicht klar – eben auch, ob beim DHV XC noch größere Weiterentwicklungen geplant sind oder nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quo Vadis DHV XC?

                      Hallo Genußflieger,

                      auch an dich der Vorschlag, schick' mir deine Verbesserungsvorschläge an auswerter@xc.dhv.de, gerne auch aus dem xcontest.org entnommen.
                      Und natürlich wird der DHV-XC weiter entwickelt und ständig den Bedürfnissen der Nutzer angepasst werden. Was die "Nachhaltigkeit" angeht, da würde ich einfach mal auf den DHV-XC setzen.

                      Nachtrag: Ich hab jetzt mal die pdf-Funktion über einen anderen Account (kein Auswerter) durchgespielt. Das ist zwar alles etwas hölzern, funktioniert aber tatsächlich.
                      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 13.04.2012, 13:10. Grund: Nachtrag
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X