- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

    Meine Tochter ist im Winter 14 geworden und will jetzt unbedingt auch fliegen.
    Sie hat solange genervt, bis ich ihr versprochen habe, dass sie in den Sommerferien einen Kurs machen darf.
    Wie das halt so ist, 14-jährige können sehr penetrant sein, wenn sie etwas wollen. :-)
    Ich habe mich jetzt mal nach geeigneten Schulungsangeboten umgeschaut und bin auf den einwöchigen Kombikurs von Papillon auf der Wasserkuppe gestoßen.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
    Ist der für eine 14-jährige als Einstieg empfehlenswert?
    Der Schnupperkurs bring m.E. nichts, über das 'Schnupperstadium' ist sie schon hinaus.
    Sportlich ist sie, das notwendige Startgewicht bringt sie auch mit (60kg bei 1,68 Körpergröße), insofern sollte das körperlich eigentlich passen.
    Leider habe ich keine Erfahrung mit Schulungen und Kursen in Deutschland, ich hatte meinen Einstieg in Santa Teresa, New Mexico.
    Sehe mich mangels ausreichender Praxis auch immer noch als Anfänger.
    Ich sehe allerdings, dass die Preise für die Kurse in den USA um ein vielfaches höher sind als in Europa, das hat mich dann schon stutzig gemacht.
    Wobei der Aufwand da auch um einiges größer war. Zu Anfang jede Menge Simulator, erstmal Theorie ohne Ende und dann nur Windenstarts.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

    Zur WaKu ist es von uns nicht weit, nur ca. 1 1/2 Stunden Fahrt (von Darmstadt aus).
    Das wäre auch ein Gebiet, wo sie später fliegen könnte, während die richtigen Berge doch etwas weiter weg sind.
    zur WaKu kann man auch mal zwischendurch fahren, ohne großen Aufwand, Übernachtungen, usw.
    Deshalb sollte die Schule zumindest im weiteren Umkreis von Darmstadt liegen, damit man auch später hinfahren kann und sie das Gebiet schon kennt.

    Kommentar


      #3
      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

      Zitat von MarkK Beitrag anzeigen
      Meine Tochter ist im Winter 14 geworden und will jetzt unbedingt auch fliegen.
      Sie hat solange genervt, bis ich ihr versprochen habe, dass sie in den Sommerferien einen Kurs machen darf.
      Wie das halt so ist, 14-jährige können sehr penetrant sein, wenn sie etwas wollen. :-)
      Ich habe mich jetzt mal nach geeigneten Schulungsangeboten umgeschaut und bin auf den einwöchigen Kombikurs von Papillon auf der Wasserkuppe gestoßen.
      Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
      Ist der für eine 14-jährige als Einstieg empfehlenswert?
      Der Schnupperkurs bring m.E. nichts, über das 'Schnupperstadium' ist sie schon hinaus.
      Sportlich ist sie, das notwendige Startgewicht bringt sie auch mit (60kg bei 1,68 Körpergröße), insofern sollte das körperlich eigentlich passen.
      Leider habe ich keine Erfahrung mit Schulungen und Kursen in Deutschland, ich hatte meinen Einstieg in Santa Teresa, New Mexico.
      Sehe mich mangels ausreichender Praxis auch immer noch als Anfänger.
      Ich sehe allerdings, dass die Preise für die Kurse in den USA um ein vielfaches höher sind als in Europa, das hat mich dann schon stutzig gemacht.
      Wobei der Aufwand da auch um einiges größer war. Zu Anfang jede Menge Simulator, erstmal Theorie ohne Ende und dann nur Windenstarts.

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
      Dass sie nach einer Woche keinen A-Schein hat ist Die hoffentlich klar. Es ist nur ein Grundkurs mit 15 Höhenflügen. Die Kosten für die 25 Höhenflüge kommen noch dazu. Und die Flüge können sich lllaaannngggeee hinziehen.

      Ich würde hier keinen Zeitdruck aufbauen. In eine Flugschule im Alpenraum fahren, die sind nicht zu überfüllt. Die schulen meist jeden Tag wenn das Wetter gut ist. Dort gibt e srichtig Arbeitshöhe um mal ein paar Manöver zu fliegen.

      Den Grundkurs und die Theorie kann sie ja woanders machen. Dafür ist die WaKu OK.

      Kommentar


        #4
        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

        Darmstadt?
        na da ist aber der Odenwald deutlich näher als die Wasserkuppe.
        Da fliegt man eher am Ölberg in Schriessheim oder in Lindenfels als in Abtsroda.
        Flugschulen gibt es dort übrigens auch.

        Zum Thema Wasserkuppe würde ich mal die Forensuche bemühen, das sprengt sonst jeden Rahmen.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

          Da ich schon im Geografie-Abitur kläglich versagt habe, möchte ich hier keine Behauptungen aufstellen, aber sind nicht auch das Elsass und der Schwarzwald zum Greifen nah?

          Kommentar


            #6
            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

            Ja, das würde auch passen. Elsass und Schwarzwald sind nicht so weit weg.
            Gibt es dort empfehlenswerte Kursanbieter?

            @Tino:
            Ja, das ist klar, zum A-Schein fehlt dann noch eine Woche.

            Kommentar


              #7
              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

              Da fehlt fast sicher mehr als eine Woche... In einer Woche geht das nur mit perfektem Wetter und mit Kompromissen. Ordentliche Höhenflüge mit ein paar hundert Metern über Grund, die auch ein paar sinnvolle Manöver zulassen brauchen auch ihre Zeit.
              So zum Vergleich: ich hab vom ersten Übungshangflug bis zur Prüfung ca. 50 Tage gebraucht (11.April - Ende Mai) und das war relativ schnell. Erstens hat das Wetter sehr gut mitgespielt (dieser April ging noch fast garnicht zum Schulen denk ich) und 2tens hab ich echt Gas gegeben. Andere Flugschüler brauchen ein Jahr und länger. Aber das macht auch nichts! Wichtig ist doch, das deine Tochter vernünftig fliegen lernt und Spaß dran hat. NICHT wie schnell es geht!
              Ich hab auch öfter mal unter der Woche die Flugschule aufgesucht und eigentlich jedes WE mit gutem Wetter.

              Mal schafft man 3-4 Höhenflüge am Tag, mal nur 2 oder sogar nur einen. Dafür hat ein richtiger Höhenflug halt mehr als die 300m vorgeschriebener Mindesthöhe. Was willst du da üben ohne ein relativ hohes Risiko einzugehen? ab 200-300 Metern über Grund sollte man eigentlich nichts wildes mehr machen und schon garnicht als Flugschüler.

              Ich würde zumindest einen Teil der Höhenflüge in die Alpen legen, um mal mit 1000m Arbeitshöhe richtig was zu lernen. Da kann dann ein Schulungsflug auch mal 30min oder länger sein, wenn die Bedingungen geeignet sind und am Ende wird die Höhe mit Ohrenanlegen, Klapper ziehen oder vernünftig Nicken und Rollen abgebaut.

              Du tust dir und deiner Tochter keinen Gefallen, wenn es nur schnell schnell gehen soll und sie hinterher nicht sicher unterwegs ist.

              Grüße
              Andi

              Kommentar


                #8
                AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                Zitat von MarkK Beitrag anzeigen
                Ja, das ist klar, zum A-Schein fehlt dann noch eine Woche.
                hehehe.. 2 Wochen zum A-Schein? Im Ernst?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                  Zitat von MarkK Beitrag anzeigen
                  Wie das halt so ist, 14-jährige können sehr penetrant sein, wenn sie etwas wollen. :-)
                  Kann ich mir vorstellen

                  Gerade deshalb noch mal zur Info:
                  In D darf man ab 14 mit der Ausbildung beginnen. A-Schein Prüfung machen und ohne Fluglehrer fliegen geht ab 16!
                  In AT darf man ab 15 mit der Ausbildung beginnen, dafür aber auch mit 15 den Schein machen.

                  Je nach Enthusiasmus (und Penetranz) deiner kleinen musst du also damit rechnen 2 Jahre lang, bis sie denn alleine fliegen darf, an die Betreuung einer Flugschule "gebunden" zu sein.

                  Mein Tipp: Sucht euch eine nette Flugschule in den österreichischen Alpen die sowohl DHV als auch ÖAeC Ausbildung anbietet und macht dort nen netten Familienurlaub.
                  Da ist euch alles offen:
                  - DHV Ausbildung beginnen
                  - bei entsprechendem Fortschritt in einem Jahr bereits den SoPi machen
                  - Bei Nicht-Flugwetter hat man immer noch Urlaub und kann entsprechendes Alternativprogramm planen (Radeln, Wandern usw.)
                  - In den Alpen hat der Papa vielleicht auch n bisschen mehr Spaß beim Fliegen
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                    Hallo!

                    Bezüglich der Meinungsbildung über die Ausbildung bei Papillon an der WAKU sollte man hier im Forum sehr aufpassen - es könnte sonst leicht ein falscher Eindruck entstehen. Und der geht eher in die Richtung Deutschlands "meistgehasste" Flugschule.

                    Meine Empfehlung: An einem schönen Wochenende einen kleinen Ausflug an die WAKU unternehmen und sich selbst ein Bild von der Ausbildung machen. Als "interessierter Beobachter" auch mal mit den Fluglehrern bzw. Lehrerinnen reden ist sicher auch nicht verkehrt.

                    Ciao

                    Peter

                    PS: Der Vorschlag von andsch ist wegen der "Altersproblematik" natürlich auch sehr stark in Erwägung zu ziehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                      Also ich war damals auch auf der WaKu im Kombikurs. Und genau wie von Dir geplant habe ich den Kombikurs in der Sommerzeit, ich meine sogar es waren Ferien, gemacht. Davon würde ich ganz klar abraten! Bei uns im Kurs waren wir damals über 30 Leute!!!! Obendrein haben sich noch einige weitere ehemalige Kursschüler angeschlossen sodass wir auch mal eben 40 Leute waren (nicht geschätzt, gezählt!!!) Verteilt auf 2 Flugleher und eine Assistentin welche den Startcheck erleichtert hat. OK, die Waku ist echt rießig und man kann dort auch 10 Schirme auf einmal auslegen. Dennoch musste ich oftmals fertig eingehängt mit den A-Gurten in der Hand mal eben ne halbe Stunde in der Sonne braten bis ein Fluglehrer zu mir kam und mich starten lies. Es ging übrigens nicht der Reihe nach, wie solle ndie Flugleher be iso vielen Leuten auch den Überblick behalten. Einige andere haben schnell generv aufgegeben. Des weiteren kommt für die Monate Juli und August ein Saisonzuschlag von 90 Euro dazu!
                      Daher würde ich dir vorschlagen den Kurs nicht unbedingt in der Hauptsaison auf der Waku zu machen. Mit der Ausbildung an sich war ich allerdings zufrieden. Besonders der Theorieunterricht war echt gut.
                      Nach der einene Woche hatte ich dann leider nur 2 Flüge über 100m aber dafür die A-Theorie bereits bestanden.

                      Oh, was ich gerade noch gesehen habe: der kurs für schüler bis 18 jahre kostet nur 490 Euro, das gab es zu meiner Zeit soweit ich mich erinnere noch nicht! Das wäre dann wiederum ein gutes Argument!
                      Zuletzt geändert von BisZuDenWolken; 14.04.2012, 10:43.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                        Hallo Jens!

                        Du beschreibst da den vielleicht größten Nachteil der WAKU-Schulung: Die Gruppengröße bzw. die Anzahl der Betreuer zur "Hauptsaison". Da lernt man ausgiebig das Parawaiting bei besten Flugbedingungen. Zum Glück ist die Wasserkuppe landschaftlich sehr reizvoll. Wenn man aber während der Woche etwas "Wetterpech" hat und nur ein paar größere Hüpfer zusammenbringt, ist das schon etwas frustrierend. Bringt andererseits wieder mehr Zeit für intensiveres Theoriestudium und man muss sich dann schon sehr "anstrengen" die DHV-Theorieprüfung zu vergeigen.

                        Ciao

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                          Naja, wenn das Problem so bekannt ist, wieso wird dann die maximale Anzahl an Flugschülern nicht einfach auf vielelciht 15 limitiert? (bei 2 Fluglehrern)?? Achja, da war ja was, der Feind eines jeden Kunden: Der Umsatz!
                          Es war sicher mehr als "etwas frustrierend" und sorgte dadurch auch für teils gereizte Stimmung.
                          Wie schon geschrieben, inder Hauptsaison würde ich auf jeden Fall abraten. Nebensaison sicher besser.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                            Darmstadt?
                            na da ist aber der Odenwald deutlich näher als die Wasserkuppe.
                            Z.B.: http://www.fs-hirondelle.de/
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Papillon-Kombikurs auf der Wasserkuppe, empfehlenswert?

                              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                              Kann ich mir vorstellen

                              Gerade deshalb noch mal zur Info:
                              In D darf man ab 14 mit der Ausbildung beginnen. A-Schein Prüfung machen und ohne Fluglehrer fliegen geht ab 16!
                              In AT darf man ab 15 mit der Ausbildung beginnen, dafür aber auch mit 15 den Schein machen.

                              Je nach Enthusiasmus (und Penetranz) deiner kleinen musst du also damit rechnen 2 Jahre lang, bis sie denn alleine fliegen darf, an die Betreuung einer Flugschule "gebunden" zu sein.
                              Wie Andsch schon schreibt, sie hat gezwungenermassen noch 2 Jahre Zeit bis zur Prüfung, wenn sie jetzt schon beginnen will.

                              Meine Frau ist gerade in ihrer Ausbildung bei www.fs-hirondelle.de
                              Die Flugschule ist in Weinheim und die Schulungsgebiete sind von DA aus in ca. 30 Minuten zu erreichen. Alternativ gibt es in der Nähe meines Wissens nach 2 weitere Flugschulen, die ich aber nicht persönlich kenne.

                              Die Schulung zum L-Schein ist überwiegend am Wochenende, wer Zeit hat kommt und sammelt Flüge. 2-3 mal im Jahr geht Kai für 1 Woche entweder nach Steinfeld oder Annecy zum Höhenflüge sammeln resp. um die Prüfung zu machen, wenn man sich dann soweit fühlt. Zusätzlich gibt es ab und zu die Möglichkeit, ein Wochenende lang Höhenflüge an der Winde zu sammeln und gleichzeitig dabei die Windenstartberechtigung zu bekommen.

                              Die beiden anderen Schulen handhaben das meines Wissens nach ähnlich.

                              So könnte sie die 2 Jahre bis zur Prüfung nutzen, Erfahrungen zu sammeln und die Fluggebiete und Flieger "vor der Haustüre" kennen lernen.

                              Über die Qualität der Ausbildung im Vergleich zur Wasserkuppe kann ich nichts sagen, ich war noch nie dort. Aber Du bist ja selbst Flieger, rede mit den jeweiligen Verantwortlichen, fahre selbst mal mit hin und mache Dir Dein Bild.

                              Herzliche Grüsse, Michi
                              Zuletzt geändert von michi_e; 14.04.2012, 12:52. Grund: da war Sascha schneller...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X