- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schein Prüfungszulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schein Prüfungszulassung

    Hallo liebe Leut,

    man braucht laut DHV 20 Flüge um zur B-Schein Praxisprüfung zugelassen zu werden. 10 davon über 30 Minuten und in jeweils in 2 verschiedenen Fluggebieten.

    Meine Frage ist eigentlich ganz simpel - ist folgende Aufteilung möglich?

    --> 10 Flüge über 30 Minuten in "Fluggebiet A"
    --> 10 Flüge in "Fluggebiet B" (Schleppgelände)

    Die 30-Minuten-Flüge würde ich gerne ausschließlich an meinem "Hausberg" A machen, da dies super gut zum soaren und Thermikfliegen ist. Da bekomme ich die Flüge (hoffentlich) schnell zusammen.
    Mir geht es aber um das Schleppgelände B. Hier könnte ich ja rein theoretisch die restlichen 10 Flüge als Schleppflüge an einem Tag durchführen und immer gleich wieder einlanden. --> Ist das zulässig? Können diese 10 Flüge dann ins Flugbuch übernommen werden, auch wenn sie nur 5 Minuten dauern?

    Achja - bevor einer fragt Die erforderlichen Flugübungen habe ich natürlich alle schon in der Tasche. Mir geht es jetzt nur noch um die erforderlichen Restflüge. Und diese möchte ich nicht bei einer Flugschule sammeln, sondern eben hier vor der Haustür.

    Danke schon einmal für Eure Antworten.

    Grüße,
    Dominik
    Zuletzt geändert von `Dominik´; 14.04.2012, 22:29.
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    #2
    AW: B-Schein Prüfungszulassung

    schreib sie dir doch in dein flugbuch und gut ist es gehe zu einer flugschule deines vertrauens und mach deine theorie und dann nimm ein gps deines freundes und gebe es ab fertig
    satz eines fluglehrers
    DAS ANDERE RECHTS !?!

    mfg ludwig

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schein Prüfungszulassung

      Mir geht es ja nicht darum die Flüge zu "faken" nicht dass wir uns falsch verstehen...

      Nochmal: Reichen für die anderen 10 Flüge auch 5 Minuten Abgleiter an der Winde, die ich natürlich auf meinem GPS dokumentiert habe und dem Fluglehrer als Datei zeigen kann? Die GPS-Datei dient ja sozusagen als Beweis. Und ich bin ja ne ehrliche Socke, mir kann man sowas ruhig glauben

      Die 30 Minuten Flüge dokumentiere ich natürlich auch auf GPS ist doch logisch. Mir geht es einfach nur um die Abgleiter an der Winde. Zählen die als Flüge für den B-Schein oder nicht? Darüber findet man leider keine Infos oder Spezifikationen wie lange/hoch/weit der Flug sein mindestens sein muss um gezählt zu werden.

      Grüße und danke trotzdem für die Antworten!
      "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

      Leonardo da Vinci

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schein Prüfungszulassung

        Warum redest du nicht einfach mal mit deinem Fluglehrer ???
        Bin mir sicher ihr werdet euch einig darüber werden wieviele Flüge du mit welcher länge in welchem fluggebiet auch immer sammeln solltest das er dir dein Flugbuch unterschreibt !

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schein Prüfungszulassung

          Zitat von Joker Beitrag anzeigen
          Warum redest du nicht einfach mal mit deinem Fluglehrer ???
          Weil bei uns heute Nacht die Frage aufgekommen ist und wir dachten man bekommt hier ne schnelle Antwort. Wussten einfach nicht weiter und haben ne Frage ins Forum gestellt....ganz einfach
          Fluglehrer kann ich natürlich Montag anrufen, wollten eben aber heute schon ne Antwort
          "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schein Prüfungszulassung

            Wenn du endgültig sicher sein willst, dann ruf doch am einfachsten mal beim DHV an. Zuständig für die Ausbildungen ist Caroline Fürst. Auf der DHV Homepage findest du ihre Nummer. Die wird dir sicher genaue und super-nette Auskunft geben können.
            Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schein Prüfungszulassung

              Zitat von Übermutter Beitrag anzeigen
              Wenn du endgültig sicher sein willst, dann ruf doch am einfachsten mal beim DHV an. Zuständig für die Ausbildungen ist Caroline Fürst. Auf der DHV Homepage findest du ihre Nummer. Die wird dir sicher genaue und super-nette Auskunft geben können.
              Stimmt - super nett ist sie tatsächlich Hatte schon mit ihr gesprochen, wegen nem anderen Thema!
              "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

              Leonardo da Vinci

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schein Prüfungszulassung

                Hallo Dominik,
                wie du schon selbst geschrieben hast, brauchst du 10 Flüge über 30 Minuten in 2 versch. Fluggebieten,
                d.h. 10 Flüge nur in "A" funktioniert nicht. Teile doch auch 30-Min.-Flüge im Schleppgelände auf, ist doch am einfachsten.
                Gruß Hans

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schein Prüfungszulassung

                  Zitat von `Dominik´ Beitrag anzeigen
                  Mir geht es einfach nur um die Abgleiter an der Winde. Zählen die als Flüge für den B-Schein oder nicht?
                  Ja, tun sie (ich hatte diesbezüglich selber schon beim DHV nachgefragt). Bis Du 10 Flüge über 30 Minuten zusammen hast, wirst Du aber eh` mehr als genug kürzere zusammen haben (jedenfalls mir im Flachland geht das so). Ob es formal ausreicht, die 30-Minuten-Flüge an einer Düne zusammenzubasteln, indem man nach jeweils 30 Minuten eine Top-Landung macht, habe ich nicht erfragt. Da ja für die A-Lizenz fünf Flüge am selben Tag zulässig waren, vermute ich aber, dass das bei der B-Lizenz nicht anders sein wird. Und obwohl ich es eigentlich fragwürdig finde, werde ich im Notfall (sprich, wenn dieses Jahr thermisch genauso bescheiden wird wie das letzte) vielleicht auf eine derartige Lösung zurückgreifen, einfach um das Thema mal abzuschließen. Mal abwarten, wie sich`s entwickelt (bis die Theorie verfällt, habe ich ja noch ein weiteres Jahr Zeit).

                  Gruß Jochen

                  edit PS
                  Ich glaube Hans K. irrt: Die insgesamt 20 Flüge müssen zwar in mindestens zwei verstorbenen Gebieten erfolgen, aber dass das auch für die Teilmenge der 30-Minuten-Flüge gälte, steht hier nicht.
                  Zuletzt geändert von nikolaus; 15.04.2012, 15:06.
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schein Prüfungszulassung

                    Hey Jochen,

                    danke für die Antwort. Das trifft genau das, wie ich es mir gedacht habe.

                    Dir geht es also wie mir Flachlandflieger Deswegen plane ich mir das eben auch so gut wie möglich durch um schnellst möglich an mein Ziel den B-Schein zu kommen!

                    LG,
                    Dominik
                    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                    Leonardo da Vinci

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schein Prüfungszulassung

                      Hallo Dominik,

                      meine Auffassung von der Sache ist, dass die 30-Minuten-Flüge in zwei verschiedenen Geländen erfolgen müssen.
                      Es geht ja schließlich um Thermik- und Hangflugerfahrung und nicht um die Überlistung von wirklich sinnvollen Voraussetzungen.
                      Sollte der DHV da anderer Auffassung sein (finde es raus!), fände ich es nicht nachvollziehbar.

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schein Prüfungszulassung

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                        ... zwei verstorbenen Gebieten erfolgen,
                        Was ist das?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schein Prüfungszulassung

                          Hallo Jochen,
                          im DHV Ausbildungsnachweis für Gleitsegelführer steht auf S.6 :
                          Ausbildung zur B-Lizenz
                          ..................
                          "Die praktische Ausbildung umfasst:
                          Mindestens 20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge als Alleinflüge, davon mindestens 10 mit mehr als 30 Minuten Flugdauer auf 2 verschiedenen Geländen mit Flugtechnik- und Streckenflugübungen gemäß Lehrplan unter Fluglehreraufsicht."
                          Also ich habe meine 10 Flüge auf versch. Gelände verteilt, hat auch die Flugschule so gesagt.
                          Gruß Hans
                          P.S. war letztes Jahr, vielleicht hat sich da ja was geändert. Klick mal bei deinem link auf siehe Praxislehrplan
                          Zuletzt geändert von Hans K.; 15.04.2012, 17:02.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schein Prüfungszulassung

                            Zitat von wolfgang62
                            Und genau deswegen wird dir ein Fluglehrer die Fluege nur dann abzeichnen wenn er auch, wenigstens beim Start oder Landung, dabei war und dann das Vario direkt auslesen kann.
                            ich kenn leute die haben noch nicht ma ein gps bei ihren sogenannten prüfungsflug dabei gehabt und haben bestanden
                            satz eines fluglehrers
                            DAS ANDERE RECHTS !?!

                            mfg ludwig

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schein Prüfungszulassung

                              Nochmal: Reichen für die anderen 10 Flüge auch 5 Minuten Abgleiter an der Winde, die ich natürlich auf meinem GPS dokumentiert habe und dem Fluglehrer als Datei zeigen kann? Die GPS-Datei dient ja sozusagen als Beweis. Und ich bin ja ne ehrliche Socke, mir kann man sowas ruhig glauben
                              In der Praxis gehts so - wenn die Flugschule / der Fluglehrer dich kennt, dann glaubt er dir die 20 Flüge einfach und stempelt sie im Ausbildungsbuch ab. Nur den 10 km "Streckenflug" mußte dann "normalerweise" per GPS vorweisen - bist du vertrauenswürdig genug, mag es auch ohne gehen. Gängige Praxis.

                              Hinter dem B-Schein steckt außer der Terrorie nicht viel. Kommentare aus dem Ausland reichten von Erstaunen bis Erschrecken...

                              Mach einfach bei einer Flugschule ein Streckenseminar
                              Ist freilich die Methode, die am schnellsten und unkompliziertesten den Schein (praktisch mit Garantie) abwirft. Wenn man das Seminar sowieso will, sicher ein guter Deal.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X