- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startart "Seifenkiste"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startart "Seifenkiste"

    Servus!

    Bin gerade über dieses Video gestolpert: http://vimeo.com/40485779

    Das müsste doch -mit Rädern versehen- auf entsprechenden Startplätzen (großräumig und lang) eine Alternative zum Fußstart bei Tandemflügen werden können.
    Vorteil: Der Passagier verweigert nicht, stoppt schlagartig oder rennt in die falsche Richtung. ...... weiteres zur Diskussion...
    Nachteil: Das Teil muß auf den Berg, der Berg/Wind muss perfekt passen, Abruch wohl sportlich....... auch hier bitte Eure Meinungen...

    Weiter nachgedacht: Schleppwagen zum Windenschlepp?


    Grüße,
    Thorte
    *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

    #2
    AW: Startart "Seifenkiste"

    Finde ich richtig klasse aber hee, du lebst doch auch in Deutschland.
    Die Bürokratie und der Existenzneid hier werden sowas wohl im Keim ersticken.
    Der BHV, ach nee DHV tut dann wahrscheinlich auch noch so als haben sie da ein Wort mitzureden.

    Gruß


    Stieve

    Kommentar


      #3
      AW: Startart "Seifenkiste"

      Hi!

      Du, ich hab auch lange so gedacht. Aber seitdem in unserem Verein ein Projekt zum Drachen-Flachschlepp mit Untersützung des DHV läuft, sag ich dass der DHV neuen Ideen durchaus Interessiert gegenübersteht. Die Idee muß nur Sinn machen
      Und deshalb frage ich hier einfach frech und frei mal an, was Ihr davon haltet.

      Jede Meinung ist sehr wilkommen!!

      Grüße,
      Thorte
      *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

      Kommentar


        #4
        AW: Startart "Seifenkiste"

        Hi Thorte
        Danke für den Link. Für den im Film gezeigten Verwendungszweck auf Schnee ist die Konstruktion genial!
        -Auf hartem Untergrund würde ich mich als Passagier nicht mit dem Ding starten lassen. Abbruch wird wie von Dir angedeutet sehr sportlich und wenns den Passagier seitlich umschmeisst und der Wagen irgendwo hängenbleibt/verkantet haut's Passagier und Pilot übel auf's Maul, ev. mit nicht unerheblichen Scher- und Drehbewegungen. Auf Schnee gibt's eine Wolke, auf Teppich oder Beton Schmerzen

        Beim Schleppbetrieb sehe ich den Mehrwert nicht. Selbst bei Nullwind reichten mir maximal drei Schritte bis ich keinen Boden mehr unter den Füssen hatte, da braucht imho auch ein Biplace-Pilot keinen Startwagen.

        Auf Schnee würde ich jedoch so weit gehen mal mit einem Schlitten auszuprobieren, der am Boden bleibt. Ich sehe da ein Projekt auf mich zukommen

        Cheers und hoffentlich bald fliegbares Wetter
        Ueli

        Kommentar


          #5
          AW: Startart "Seifenkiste"

          Also hier (CH) muss im Winter scheinbar manchmal der Passagier als Startschlitten herhalten.. ich nenne das 'Pinguinstart'. Geht aber auch ohne Passagier

          Kommentar


            #6
            AW: Startart "Seifenkiste"

            Wahnsinn wie fröhlich der Bruder dabei ist. Hab selten ein so glückliches Gesicht gesehen.

            Ich glaub wir können noch eine Menge lernen von unseren behinderten Mitmenschen.
            Schreibfehler gefunden?
            Schön, du darfst ihn behalten.

            Kommentar


              #7
              AW: Startart "Seifenkiste"

              Finde ich eine super Idee einen Rettungsschlitten für diesen Zweck umzubauen, da drauf muss man erst kommen.
              Wie man sieht, den Passagier freuts und das ist die Hauptsache.

              Kommentar


                #8
                AW: Startart "Seifenkiste"

                Klasse Link/Film. Ich würde den Film auch unter Videolinks!! einstellen.

                Ein Wagen hätte viele Vorteile und auch Nachteile. Wie wäre eine Art Achterbahnkonstruktion?
                Ein Wagen auf Schienen, der nach dem Abheben auf den Schienen verbleibt, selbst bremst oder auch vorher schon gebremst werden könnte.

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startart "Seifenkiste"




                  Mehr Infos und Videos, einfach nach "Petra Kreuz" suchen.


                  Für Tandemstart im Winter mit einem gesunden aber nicht laufwilligem Passagier kannst ihm ja auch Schi umschnallen.
                  >> www.asynchron.at

                  >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                  >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startart "Seifenkiste"

                    Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                    Wahnsinn wie fröhlich der Bruder dabei ist. Hab selten ein so glückliches Gesicht gesehen.

                    Ich glaub wir können noch eine Menge lernen von unseren behinderten Mitmenschen.
                    Schaut Euch dazu einfach mal dieses Video an:

                    Sabato 3 Ottobre 2009 abbiamo passato una bellissima giornata di volo, con il Gruppo Paraplegici Ticino, a Santa Maria in Valle Calanca. Un filmato da vedere assolutamente!


                    Hat mich schon vor Jahren, als ich es das erste Mal gesehen habe, schon schwer beeindruckt! Hab's jetzt mal wieder gefunden.

                    Gruß

                    H.-P.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startart "Seifenkiste"

                      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                      Auf Schnee würde ich jedoch so weit gehen mal mit einem Schlitten auszuprobieren, der am Boden bleibt. Ich sehe da ein Projekt auf mich zukommen
                      Salü Ueli,

                      es muß so um 2000 herum gewesen sein, da war ich im Frühjahr am Chüeboden/Fiesch.
                      Dort hat ein Tandempilot genau solche Starts praktiziert.
                      Wenn ich mich recht erinnere saß der Passagier auf dem Schlitten, der Pilot hinten drauf.
                      Der Schlitten hing an einem ca. 30-40m langem Seil und wenn beide abgehoben hatten zog die Frau vom Piloten den Schlitten herauf, richtete den nächsten Passagier mit Gurtzeug und Helm her. Derweil flog der Tandem ca. 20min herum, landete wieder am Start und das Spiel ging von vorn los...
                      Ist also nix Neues.

                      Wir standen die ganze Zeit bei leicht abfließender Kaltluft am Start, produzierten einen Abbruch am Anderen und kamen ums Verrecken nicht ins Aufwindband vorn am Wald ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X