- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

    Hallo,
    Ich lerne gerade für den B-Schein. Diese Frage verstehe ich nicht:

    Auf der Bodenwetterkarte sind Isobaren Linien, die Orte mit
    A) gleicher Luftdruckänderung verbinden
    B) gleichem QFF verbinden
    C) gleichem QFE verbinden
    D) gleichem QNH verbinden

    D ist laut DHV-Fragenkatalog richtig. Aber ich verstehe nicht, warum. Die Wikipedia schreibt folgendes:

    QFF bezeichnet den Luftdruck, umgerechnet auf Meereshöhe unter Berücksichtigung des Messortes und der aktuellen atmosphärischen Verhältnisse. Dieser Druck entspricht den Isobarenkurven in der Bodenwetterkarte. Für die Höhenmessung in Flugzeugen hat QFF keinerlei Bedeutung. Der QFF dient zum weltweiten Vergleich von Luftdrücken.

    Ich würde also auf B als richtige Lösung tippen. Ist die Lösung im DHV-Fragenkatalog vielleicht falsch?

    Viele Grüße, Achim

    #2
    AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

    Isobaren sind Linien gleichen Luftdrucks lernte ich mal in der Wetterkunde. (Seefahrt)

    In der Luftfahrt zu ungenau, darum QNH.
    Hier geht es aber um die Isobaren einer Bodenwetterkarte, also doch QFF odrr?
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

      hi,
      könnte der Link helfen?

      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

        Ich habe beim Deutschen Wetterdienst gelernt und würde mich schwer wundern, wenn Antwort D (QNH) richtig wäre, denn ich gehe davon aus:
        Bodenwetterkarte > QFF: Der Ortsluftdruck wird mit Hilfe der vor Ort herrschenden Temperatur auf Meereshöhe runter gerechnet.
        Fliegerei > QNH: Der Ortsluftdruck wird mit Hilfe der ICAO-Standardatmosphäre auf Meerehöhe runter gerechnet.

        QFF:
        - Vorteil; Näher an der Realität, da es ja nicht immer ICAO-Standartatmösphären Wetter (u. a. 15°C auf NN) hat.
        - Nachteil; Man benötigt eine Temperaturmessung vor Ort.
        => Für Bodenwetterkarte geeignet.

        QNH:
        - Vorteil; Man braucht nur den Luftdruck zu messen und rechnet mit Standardwerten auf Meereshöhe runter. Jeder (z. B. Flugzeug) erhält bei der Reduktion den gleichen Fehler, so ist es möglich die Flugzeuge in verschiedenen Höhen zu ordnen.
        - Nachteil; Die runter gerechneten Luftdruckwerte entsprechen nicht der Wahrheit, da das "echte" Wetter meist von der ICAO-Standardatmosphäre abweicht.
        => Für georndete Flughöhen geeignet.

        Siehe hierzu auch:



        Grüße,
        Kilian
        Zuletzt geändert von 123kem; 22.04.2012, 19:50.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

          Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
          Ich habe beim Deutschen Wetterdienst gelernt und würde mich schwer wundern, wenn Antwort D (QNH) richtig wäre, ....
          Danke für diese Einschätzung!

          Nun habe ich sechs Jahre meinen B-Schein und es hat mich noch nie soo genau interessiert, ob die fragliche Isobare nun nach QNH oder QFF erstellt wurde. Ich pflege als Gleiti auch keine Instrumentenlandungen zu machen. Allerdings soll´s schon Leute gegeben haben die einbombten weil ihr QN-sowieso nicht gepasst hat.

          Könnte man sich nicht darauf einigen, daß Isobaren Linien gleichen Luftdrucks bedeuten? Ende Aus!

          Das wichtige QNH für Starts und Landungen in der richtigen Fliegerei kann man ja gerne gesondert behandeln.
          Zuletzt geändert von WA; 22.04.2012, 20:56.
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Könnte man sich nicht darauf einigen, daß Isobaren Linien gleichen Luftdrucks bedeuten? Ende Aus!
            Dann wären es doch Isohypsen ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Dann wären es doch Isohypsen ;-)
              Isohypsen: Höhenlinien auf der Landkarte.

              QFF vs. QNH, was ist denn nun richtiger für die Bodenwetterkarte und davon ging die Frage aus. - Kann es sein, daß nicht alle "richtigen" Antworten im Fragenkatalog korrekt sind ?

              Ich kann mich erinnern, daß wir bei meiner "B"-Theorieprüfung im März 06 dahingehend beschieden wurden, daß wir eine Frage mit z.B. "B" beantworten sollten, obwohl es tatsächlich falsch war. Für die Prüfung aber richtig! (Mir ist nur leider entfallen welche Frage das war)

              Ferner war mir aufgefallen, daß in der Rubrik Navigation mir einiges Fremd vorkam. Vielleicht sollten der Fragenkatalog mal grundsätzlich überarbeitet werden. (Ist vermutlich geschehen) Ich bin einfach gegen verkomplizierende Fragestellung und gegen "hinterfotzige" Fragen. QFF QNH QFE gehören meiner Meinung dazu. Ist ja bisher unklar, ob das mit dem QNH überhaupt richtig ist.
              Dann war da mal eine Frage nach Zwei- bzw. Dreigleisigen Eisenbahnschinen - Ich meine, ein Luftsportgeräteführer GS. muß nicht unbedingt zum Airbuskapitän ausgebildet werden.

              Den Fragenkatalog straffen, Fangfragen entfernen, auf Spitzfindigkeiten verzichten und so gesehen finde ich persönlich, daß Isobaren Linien gleichen Luftdrucks sind. Wer jetzt meint, sein Vario mit QNH (welches, von wo?) zu bestücken um so einen Landeanflug mit einem GS. auf einer Wiese JWD zu tätigen um dann einzubomben, der hat sich zu viel überflüssige Theorie verinnerlicht.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Isohypsen: Höhenlinien auf der Landkarte.
                Nicht nur lieber WA sondern auch

                2. Isohypse
                Unter Isohypsen (zu griech. hysos = Höhe) versteht man allgemein Höhenlinien. In der Meteorologie entsprechen sie Linien gleichen Geopotenzials , bezogen auf ein Bezugsniveau (z.B. Meereshöhe) in einer Fläche gleichen Luftdrucks. http://www.enzyklo.de/Begriff/Isohypse
                QFF vs. QNH, was ist denn nun richtiger für die Bodenwetterkarte und davon ging die Frage aus. - Kann es sein, daß nicht alle "richtigen" Antworten im Fragenkatalog korrekt sind ?
                Yep das kann sein. Da gab es mehr was falsch war.

                Ich kann mich erinnern, daß wir bei meiner "B"-Theorieprüfung im März 06 dahingehend beschieden wurden, daß wir eine Frage mit z.B. "B" beantworten sollten, obwohl es tatsächlich falsch war. Für die Prüfung aber richtig! (Mir ist nur leider entfallen welche Frage das war)
                wie gesagt da gab es mehr.

                ... Ich bin einfach gegen verkomplizierende Fragestellung und gegen "hinterfotzige" Fragen. QFF QNH QFE gehören meiner Meinung dazu. Ist ja bisher unklar, ob das mit dem QNH überhaupt richtig ist.
                Dann war da mal eine Frage nach Zwei- bzw. Dreigleisigen Eisenbahnschinen - ...
                Deshalb gibt es ja die Antworten vorab zum Auswendiglernen... Übringes Qff und Qnh OK. Beide Male ein nach unterschiedlicheVerfahren errechneter Luftdruckauf Meeresnivau. Qfe ist allerdings wirklich was Anderes.

                Den Fragenkatalog straffen, Fangfragen entfernen, auf Spitzfindigkeiten verzichten
                OK

                und so gesehen finde ich persönlich, daß Isobaren Linien gleichen Luftdrucks sind. Wer jetzt meint, sein Vario mit QNH (welches, von wo?) zu bestücken um so einen Landeanflug mit einem GS. auf einer Wiese JWD zu tätigen um dann einzubomben, der hat sich zu viel überflüssige Theorie verinnerlicht.
                oder zuwenig...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  -
                  Deshalb gibt es ja die Antworten vorab zum Auswendiglernen...

                  Schon wieder so ein Mist! Schnell (auswendig) gelernt, schnell vergessen. Als AHLer, altersbedingt, musste ich mir alles erarbeiten, aber das sitzt!

                  Übringes Qff und Qnh OK. Beide Male ein nach unterschiedlicheVerfahren errechneter Luftdruckauf Meeresnivau. Qfe ist allerdings wirklich was Anderes.

                  http://www.qfe.de/ Ja, das ist wirklich was Anderes!
                  So, lieber DHV-Prüfungsausschuss, erleuchte Uns hier, die Q-Frager.

                  QNH / QFF das ist die Frage!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    So, lieber DHV-Prüfungsausschuss, erleuchte Uns hier, die Q-Frager.

                    QNH / QFF das ist die Frage!
                    Genaugenommen wären ja eigentlich beide Antworten richtig. Isobaren können sowohl auf Qnh als auch auf Qff basieren

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                      Zitat von Achka Beitrag anzeigen
                      -Auf der Bodenwetterkarte sind Isobaren Linien, die Orte mit
                      A) gleicher Luftdruckänderung verbinden
                      B) gleichem QFF verbinden
                      C) gleichem QFE verbinden
                      D) gleichem QNH verbinden

                      D ist laut DHV-Fragenkatalog richtig. Aber ich verstehe nicht, warum.
                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Genaugenommen wären ja eigentlich beide Antworten richtig. Isobaren können sowohl auf Qnh als auch auf Qff basieren
                      Nix iss, "D" ist "richtig" (lt. Fragenkatalog)
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                        hi,

                        hab etwas gegoogelt:

                        Hoffe der Link geht (s. Seite 35 Mitte), damit wären die Isobaren der Wetterkarte QFF-Werte:

                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                          Die Frage ist doch schon längst von höchster Stelle, dem Lexikon des Deutschen Wetterdienst (ich arbeite nimmer dort, aber stellenweise bieten sie doch gute Informationen) beantwortet:
                          "QFF:
                          Das QFF ist das auf Meereshöhe (NN) reduzierte QFE, wobei für die Reduktion die Flugplatzhöhe und die aktuell gemessene Temperatur verwendet wird. Die Maßeinheit ist Hektopascal (hPa). Dieser Wert wird in der Luftfahrt nicht verwendet. Das QFF ist der Luftdruckwert, der in eine Bodenwetterkarte als Luftdruck eingetragen wird."
                          Quelle: http://www.deutscher-wetterdienst.de...index.htm?ID=Q

                          War meine Antwort so unverständlich?


                          Grüße,
                          Kilian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frage zu QNH und QFF im DHV-Fragenkatalog Wetterkunde

                            Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
                            War meine Antwort so unverständlich?


                            Grüße,
                            Kilian
                            Nein aber ein bißchen um des Kaisers Bart streiten/ diskutieren ist doch auch recht witzig. Außerdem ist es trotzdem angebracht die falsche Antwort zu geben außer du willst mit dem Prüfer stundenlang diskutieren. Dann doch besser im Forum

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              Nein aber ein bißchen um des Kaisers Bart streiten/ diskutieren ist doch auch recht witzig. Außerdem ist es trotzdem angebracht die falsche Antwort zu geben außer du willst mit dem Prüfer stundenlang diskutieren. Dann doch besser im Forum
                              Hallo zusammen,
                              Vielen Dank für eure Beiträge. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass bei dieser Fragestellung QFF richtig wäre. In der Prüfung werde ich natürlich das ankreuzen, was der DHV sehen möchte.

                              Viele Grüße, Achim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X