- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absolute Beginner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absolute Beginner

    Hallo Forum

    Ich wohne derzeit im Main Taunus Kreis (bei Frankfurt) bin gerade mit dem Studium fertig, derzeit auf Jobsuche und würde diesen Sommer gerne in den Luftsport einsteigen.
    Ob Drachen oder Gleitschirm habe ich noch nicht endgültig entschieden, vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen

    Also vom Gefühl her denke ich, dass mich Drachenfliegen am meisten anspricht, im Info-blatt "Hintergrundinformationen zum Drachen - und Gleitschirmfliegen" vom DHV stand zwar, dass die Zahl der Gleitschirmflieger nicht sehr viel höher ist als die der Drachenflieger aber die DHV Datenbank wirft etwa 3-5 mal mehr Gleitschirm- als Drachenschulen aus.

    Paragliding zu lernen scheint in Deutschland also einfacher zu sein, 1500 für die Ausbildung (Grundkurs, Höhenflug, A-Schein, B-Schein) und 1500 für einen Schirm.
    Wenn ich einen Drachenschein machen möchte scheint es in meiner umittelbaren Umgebung keine Schule zu geben. Es würde sich also anbieten das irgendwie mit einer Urlaubsreise zu verbinden. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben ?

    Außerdem ist der Preis für Hängegleiter erheblich höher als bei den Paraglidern. Was mich zur letzten Frage bringt Kaufen oder Leihen ?
    Kaufen ist Teuer und einen Drachen zu transportieren
    Wie ist es mit der Verfügbarkeit und dem Preis für das Leihen von Ausrüstung wenn man z.B. eine Woche irgendwo Urlaub macht und sich für die Zeit einen Drachen leiht ?

    So erstmal genug geschrieben, ich freu mich auf eure Anregungen

    #2
    AW: Absolute Beginner

    Hallo aus der Nachbarschaft.

    ich will hier nicht grundsätzlich auf die Unterschiede zwischen den Fluggeräten eingehen, dazu bemühe bitte einmal die Forensuche.
    Nur ein paar Fakten zum Drachenfliegen:

    Du kannst das durchaus auch hier in der Gegend lernen und betreiben. Wir fliegen an der Bergstraße, an der Mosel, in der Pflalz und im Urlaub auch in den Alpen oder in Südeuropa (Frankreich, Italien, Spanien usw.) Allerdings ist eine Woche im Urlaub definitiv zu wenig um auch nur ansatzweise genügend Flugpraxis zu haben um sicher zu sein. Das dürfte aber mit dem Gleitschirm ähnlich sein, auch wenn manch geschäftstüchtige Flugschulen das Gegenteil behaupten. Drachenfliegen braucht ein wenig persönliche Infrastruktur, d.h. Du solltest ein Auto zum Transport und einen geeigneten Lagerplatz für Deine Ausrüstung haben. Außerdem solltest Du bereit sein deutlich mehr Zeit als eine Woche pro Jahr im Urlaub zu investieren. Geräteleihe ist eher unüblich und nein es ist nicht grundsätzlich teurer als Gleitschirmfliegen. Für das genannte Geld bekommst Du auch eine gebrauchte Drachenausrüstung, die deutlich länger hält als die Gleitschirmausrüstung.

    Der Weg ist etwas steiniger, aber wenn man das wirklich will, wird man schon auch irgendwann dafür belohnt :-)

    Grüße
    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: Absolute Beginner

      Hi Tom. Ich fliege beiden .. pg and hg (und zusaetzlich light sport Flugzeug). Beide haben ihrer Nachteile und Vorteil. Bei Verletzungen tendieren die pg's sich mehr beim Start irgendetwas zu 'brechen". Drachen sind eher bei der Landungen mehr gefaerhdet. Transport ist wahrscheinlich das riesen Problem beim Drachen . Man ist allerdings in der Luft wohl sichereer in einen Drachen da das Tragende profil (Fluegel) stabil bleibt. Beim pg ist dies nicht der Fall. Bei der Geschwindigkeit ist der Drachen souverain vorn und dies ist ein weitere Sicherheits Vorteil ( Drohende Gewitter) . 130kmh ist kein problem beim neuen Moyes Litespeed RS. Pg's allerdings schaffen gerade die haelfte. Riesen Vorteil aber beim pg ist der "Hike und Fly" Moeglichkeit, und hier bietet sich der pg als hervoragendes Gesundheitsobjekt ! Ich gehe sehr gern mit pg zur Fuess in den Bergen , und das ist eigentlich der Grund warum ich vom hg auf pg umgestiegen bin. Ich besitze allerdings sieben pg's .... eine fuer jeden Windstarke und Fluggelaende (speedflying, Kuesten oder Gebirgethermik ). Ein einzige Drachen wird schon reichen, bin ich sicher ! Das schoenste Art vom fliegen ist meine Meinung nach Drachenfliegen. Es ist allerdings etwas zu umstaendlich in diesen modernen Zeit wo alles leicht und handhaberisch zugehen muess. Hier ist der pg klar im Vorteil. Gruesse Charly Bodensee/Alpin und Sydney Kuesten

      Kommentar


        #4
        AW: Absolute Beginner

        Hallo Tom,
        schau doch mal hier: Cabrieres.
        Ganz egal wie du dich danach entscheidest, du hast zwei erstklassige Wochen Urlaub mit netten gleichgesinnten verbracht (und weißt danach mit Sicherheit, dass es wirklich der Drachen sein soll ).

        Kommentar


          #5
          AW: Absolute Beginner

          Schau doch mal in deiner Nähe bei uns an einem Schlepptag vorbei. Es sind immer Drachen und Gleitschirme in der Luft, mit den Piloten kannst du am Startplatz plaudern. Ich denke, da bleibt keine Frage offen :-)
          http://www.himmelsstuermerlahn.de/

          Grüße
          Wolfgang
          Kaum macht mans richtig, klappts auch
          http://maier-components.de
          http://schlepptermine.de

          Kommentar


            #6
            AW: Absolute Beginner

            Hi,

            ich kann dir für die Ausbildung zum Beispiel die Zillertaler Flugschule empfehlen. Der Manfred ist ein Drachenfanatiker und geht auch wenns sein muss mit dir alleine an den Ü-Hang. Da wirste ned wie bei manchen anderen Flugschulen unterschwellig überredet Gleitschirm zu machen weil se dann mehr verdienen. Der Kompaktkurs hat auch einen guten Preis und da ist sogar auch noch ein Tandemflug inklusive. Startart macht er halt nur Hangstart. Da weiß ich jetzt ned was du da lieber haben willst. Ich hab da (passendes Wetter vorausgesetzt) meinen Schein in 11 Tagen komplett fertig gemacht. War zwar anstrengend hat sich aber gelohnt! In meinem Avatar kannste n Bild aus der Ausbildung sehen.

            Drachen ausleihen wäre auch möglich. Der Tomas Pellicci macht das mit einem Aeros Fox. Den hab ich im Moment auch hier bei mir liegen und bin super zufrieden damit. Und für 500€/Saison auch ein fairer Preis. Dafür bekommste dann einen modernen Einfachsegler der sich schön fliegen lässt. Wenn du irgendwelche Probleme hast biste beim Tomas auch bestens aufgehoben

            Was halt beim Drachenfliegen eigentlich ein muss ist, ist ein Auto mit Dachträger.

            Gruß

            Alex

            P.S.: Da fällt mir grade wieder so ein Spruch ein den ich mal gehört habe: "Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser, bis auf das Fliegen"

            Kommentar


              #7
              AW: Absolute Beginner

              Hi

              danke erstmal für eure Anregungen, ich hab auf http://www.dfs-kelheim.de eine interessante Übersicht zur Drachenausbildung gefunden in der unter anderem folgendes angegeben wird:
              ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Welche Gesamtkosten kommen auf mich zu?

              Ausbildung gesamt bis zur Prüfungsreife ca. 1350.-€
              Charter ausgehend von 5 Tagen 5x30= 150.-€ effek. 50.-€
              Drachen ca. 2200.-€
              Gurtzeug ca. 500.-€
              Rettungsgerät (Fallschirm) ca. 500.-€
              Sonstiges wie Helm, Handschuhe, Brille und Fluginstrumente ca. 500.-€
              gesamt Kosten
              ca. 5100.-€
              Die Ausrüstung kann auch gebraucht erworben werden. Dieses verringert die Gesamtkosten um ca. 1000.-€ - 1500.-€
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Da haben wir auch einen der zwei Hauptgründe warum das Durchschnittsalter in diesem Sport doch relativ hoch und die Zahl der aktiven Flieger gering ist (der andere ist das irreführende Image als gefährliche Extremsportart)

              Ich muss ich zugeben nicht so richtig durchzublicken was die rechtliche Situation angeht. Auf der DHV.de ist nur von "Luftfahrtschein" die Rede.
              Mal als Gedankenspiel: ich kaufe mir einen Drachen, reise nach Somalia entgehe der Gefangennahme durch Piraten und hüpfe dort mit meinem Drachen vom Berg. Das ist ja erstmal nicht illegal. Ich stelle mir also ganz allgemein die Frage für welche Locations der deutsche Luftfahrtschein gültigkeit besitzt. Ist es (rein theoretisch)in Deutschland strafbar irgendwo anders als in den dafür vorgesehenen Flugschulen und Vereinen zu fliegen ? und kann ich mit meinem deutschen "Luftführerschein" überall fliegen oder haben andere Länder eigene Modelle bei denen unser Schein dann nicht gilt ?
              Gibt es zivilisierte Länder in die z.B. Urlaubsreisen unternommen werden die weniger restriktive Gesetzgebungen verfolgen ?

              Auf DHV gibt es immer Reiseangebote in Rubrik "Travel&Training" z.B. http://www.dhv.de/db3/travel/angebot/id/642 da steht immer "Fortbildung" ist das hier von Ausbildung zu unterscheiden ? welchen Schein bräuchte ich um dort teilzunehmen ? Hier mal das Ausbildungsangebot der Flugschule in meiner Nähe http://www.airsport.at/:
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Kombi-Pakete
              Gesamtausbildung (GK+HF+PH+T) 899 €
              Komfortkompaktkurs (GK+HF+L+6xÜF) 649 €
              Kompaktkurs (GK+HF+L) 499 €
              Paragleiterschein (PH+T) 599 €
              Sicherheitstraining 2x SIKU2 539 €
              Sicherheitstraining 3x SIKU2 689 €
              Sicherheitstraining SIKU4 + 1x SIKU2 659 €
              Sicherheitstraining SIKU4 + 2x SIKU2 829 €
              Sicherheitstraining SIKU4 + 3x SIKU2 989 €

              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Welche schein müsste ich da jetzt mindestens machen um an der http://www.dhv.de/db3/travel/angebot/id/642 Reise teilnehmen zu können ?


              Okay hoffe das ding ist mir nicht zu lang geraten
              Zuletzt geändert von 1984; 24.04.2012, 13:20.

              Kommentar


                #8
                AW: Absolute Beginner

                Oh je,
                das Problem hier scheint zu sein, dass viele Flugschulen ihre Kurse mit eigenen nicht allgemeingültigen Namen und auch Inhalten versehen.

                Was Du brauchst um an dieser Reise teilnemen zu dürfen? Vermutlich einen sog. A-Schein.
                Das ist ein Luftfahrerschein beschränkt auf die Umgebung des Fluggebietes. Das ist ein Angebot für betreutes Fliegen, also wird der A-Schein ausreichen.
                Vermutlich meint der DHV damit auch den Luftfahrerschein (beschränkt).

                Es gibt dann noch den sog. B-Schein, dieser hebt die Beschränkung auf und befähigt zum Streckenfliegen, das kommt aber erst danach.

                Bevor ich mir aber die Finger wund tippe, lies erstmal das hier komplett durch, egal ob für Drachen oder Gleitschirm
                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                Grüße
                Udo

                Kommentar

                Lädt...
                X