- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amateurfunk-Empfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amateurfunk-Empfang

    Hallo,

    hab jetzt Amateurfunkzeugnis gemacht. :-)


    aber folgende Frage:


    Was mache ich falsch, da ich außer Radio nichts empfangen kann.

    auch wenn ich im normalen CB-Funk mithöre kommt da Nichts


    Bitte um Hilfe !!!

    Wohnort bei Aalen ( Süd-Deutschland)
    Gerät : IC-E90


    Berni

    #2
    Berni,

    auf einem der Amateurfunkbänder 2m oder 70cm solltest du etwas empfangen können. Es sei denn du sitzt in einem absoluten Funkloch.

    Was für ein Rufzeichen hast du?

    Michael

    Kommentar


      #3
      Hallo back


      Rufzeichen sollte eigentlich heute zugeschickt werden...naja dann bin ich bis Montag halt noch Scharz-Weiß-Funker



      2-Fragen: Sollte ich nach draußen gehen ? und auf den Relais-Frequenzen hab ich gesten was verstehen können...

      auf 145,750 klang aber wie so a Werbungsprogramm im Fernsehen

      - unsre Frequenzen sind ja z.B. 145,2125 wie geb ich das ins Funkgerät ein...da gehts ja blos bis 145,212 könnte irgendwas falsch eingestellt sein, dass ich nichts höre ?

      noch was - gestern war das SWR-Meter auf 3 aber es kam nur rauschen - normal ?



      Thx


      BERNIE

      Kommentar


        #4
        Hallo Bernie,

        eigentlich solltest du auf den Relais Frequenzen etwas empfangen. Wenn du dort nur Rundfunk hörst, dann hast du das Gerät eventuell auf FM Wide (falls das Ding das überhaupt kann) gestellt. Außerdem scheint das dein Funkgerät nicht besonders Großsignal fest zu sein.

        Geh probeweise nach draußen und versuchs dort.
        145,2125 MHz. Kannst du einstellen, wenn du das Frequenzraster entsprechend wählst.

        >> noch was - gestern war das SWR-Meter auf 3 aber es kam nur rauschen - normal ?

        Frage: Wie misst du denn das SWR??? Hast du eine externe Antenne angeschlossen?

        Gruß,
        Michael

        Kommentar


          #5
          Hi back,


          Eigentlich müsste die Funke alles können :-) wird ja grad überall angepriesen


          Kanal kann ich natürlich direkt über Tastatur eingeben klar geht ( und ich weiß auch dass ich in FM suchen muss)

          Nur folgendes Problem:

          ich kann die Schritte einstellen, die er bei Frequenzen und Scannen nutzen soll.

          z.B. 5kHz oder 6,25 kHz aber wenn ich mit 5 scanne bekomm ich ja die mit ...,25 nicht und wenn ich mir 6,25 scann wiederum die anderen nicht



          Vielleicht löst sich ja das Problem wenn die deutsche Anleitung rauskommt.

          oder jemand eine Idee ?


          Bernie

          Kommentar


            #6
            Amateurfunk

            Hallo Berni

            Wenn man die Amateurfunkprüfung bestanden hat weiss man sicher wie man die entsprechenden Frequenzen nutzen kann, ausser man ist und bleibt ein Penaltifunker "11 m "

            73 de HB9CKX Pedro

            Kommentar


              #7
              Re: Amateurfunk

              Original geschrieben von Pedro
              Hallo Berni

              Wenn man die Amateurfunkprüfung bestanden hat weiss man sicher wie man die entsprechenden Frequenzen nutzen kann, ausser man ist und bleibt ein Penaltifunker "11 m "

              73 de HB9CKX Pedro



              Du Held !!!!!!


              Man(n) es liegt an einer der 100 verschiedenen Einstellungen des Gerätes, und die in der Anleitung beschriebenen Funktionen sagen mir auch nach bestandener Prüfung nicht alle was !


              Spiel mal wieder nicht den autoritären Sack ! und ließ meine Fragen bevor Du was schreibst was keinem hilft

              Berni

              Kommentar


                #8
                Hallo Berni

                Deine Antwort entschpricht meinen Erwartungen.
                Es hat wirklich nichts mit "autoritär" zu tun, denn um
                die Frequenzen zu nutzen muss man auch das Gerät bedienen können.
                Zu jedem Gerät gehört eine Bedienungsanleitung.

                Na denn nochmals 73 de HB9CKX Pedro

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Berni
                  Hi back,




                  Vielleicht löst sich ja das Problem wenn die deutsche Anleitung rauskommt.



                  Bernie

                  Kommentar


                    #10
                    vielen Dank für die brauchbaren Tipps

                    außer einem lallt ihr echte Sch.... !


                    Danke ich find das ein Kompliment, wenn ich mir ein solches Gerät selber bauen kann !
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X