- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie soll man das verstehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie soll man das verstehen?

    Also, gerade schau ich die Wetterprognose- DHV Homepage an. Da steht:

    "So.: Westlich des Gardasees wolkig/regnerisch, windig. Östlich des Gardasees wechselnd bewölkt/windig, nachmittags/abends teils etwas Regen.
    THERMIK: Nur östlich des Gardasees schwache, teils etwas abgeschirmte Thermik (viele Ci), windig. Nachmittags teils Schauer.
    WIND: Meist mäßiger Süd-Wind, oberhalb 2500mNN weiter zulegend und meist störend. Alpensüdrand kaum Windprobleme.
    Erst windig...dann unter WIND: Mäßiger Wind,- Dann- weiter zulegend und sogar störender Wind Zum Schluss am Alpensüdrand- Das ist doch Gardasee!?? Kaum Windprobleme.

    Wie jetzt??? Wahrscheinlich sind die verschiedenen Höhen gemeint...

    Johann

    #2
    AW: wie soll man das verstehen?

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Also, gerade schau ich die Wetterprognose- DHV Homepage an. Da steht:



    Erst windig...dann unter WIND: Mäßiger Wind,- Dann- weiter zulegend und sogar störender Wind Zum Schluss am Alpensüdrand- Das ist doch Gardasee!?? Kaum Windprobleme.

    Wie jetzt??? Wahrscheinlich sind die verschiedenen Höhen gemeint...

    Johann
    Servus Johann,

    bei der Aussage dient der Gardasee nicht als Breitengradbezug, sondern als Längengradbezug (Nord-Süd-Achse durch den Gardasee), wie aus der Aussage "östl./westl. des Gardasee" zu erkennen ist. Man hätte auch "westl./östl. der Brennerautobahn" sagen können. Und das mit dem Alpensüdrand ist dort maximal fürs Südufer gültig, am Nordufer kann das ganz anders aussehen.

    Fliegergrüße

    Robert

    Kommentar


      #3
      AW: wie soll man das verstehen?

      "Mäßiger Wind" definiert sich wohl über die Beaufortskala. Dort enspricht mäßiger Wind = 4 Bft ~ 20 - 28 km/h.

      Was für die Kap Horn Segler des 19 Jahrhunderts mäßig war, ist für uns halt schon störend.

      Kommentar


        #4
        AW: wie soll man das verstehen?

        Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
        Servus Johann, bei der Aussage dient der Gardasee nicht als Breitengradbezug, sondern als Längengradbezug (Nord-Süd-Achse durch den Gardasee), wie aus der Aussage "östl./westl. des Gardasee" zu erkennen ist. Man hätte auch "westl./östl. der Brennerautobahn" sagen können. Und das mit dem Alpensüdrand ist dort maximal fürs Südufer gültig, am Nordufer kann das ganz anders aussehen.
        Hi,
        richtig erkannt!
        Dass die Windverhältnisse am Hotspot Gardasee nicht die des restlichen Südalpenrand sind, hab ich als Fliegerwissen vorausgesetzt (=>ist nicht böse gemeint).

        Zitat von dhv-wetter
        WIND: Meist mäßiger Süd-Wind, oberhalb 2500mNN weiter zulegend und meist störend. Alpensüdrand kaum Windprobleme.
        Mäßiger Wind kann teils stören/unfliegbar sein. Um auszudrücken, dass ordentlicher Wind weht, er oberhalb 2500m aber großräumig meist stört, hab ich das so geschrieben. Die ganze aktuelle/kommende Wetterlage bewegt sich teils auf des Messers Schneide, da würden auch keine (roher/"genauer"" Modell-Output) Wind-Punktprognosen beim Erfassen der Situation helfen.

        http://www.thermikwetter.de/aktuell/...ch_gimmick.pdf
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 27.04.2012, 15:28.
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: wie soll man das verstehen?

          Ich komm mir grad vor wie ein Hund der sein eigenen Schwanz jagt...

          Für den Schwarzwald ist für morgen eigentlich alles vorhergesagt, Nordwind schwach, Südwind stark, Thermik mit 2800, stabil bis 1500 , auch Ost, variabel und Gewitter oder auch Blauthermik

          haben die Mayas recht, ist bald alles vorbei ?

          Kommentar


            #6
            AW: wie soll man das verstehen?

            Die haben recht.
            Stell dir in diesem Zusammenhang einfach vor:

            Du stehst im Schwarzwald und schaust Richtung Norden. Und weit, weit im Süden kommt als Vorbotin des dräuenden Untergangs eine biblische Feuersäule angerast, die selbstverständlich ihre Luftmassen ansaugt = Nordwind schwach. Über dir herrscht deswegen leichtes Absinken = Wolkenauflösung, Blauthermik. Dann macht diese Feuersäule einen Satz, rauscht an dir vorbei und steht nun in geringem Abstand vor dir im Norden = Südwind stark. Die niederbrennende Landschaft ist jetzt ein vorzüglicher Thermikauslöser, so kommt wahrscheinlich der Wert von 2800m/sec zu Stande. Der Partikeleintrag durch Verbrennungsrückstände in die Troposphäre ist fraglos enorm = aufsteigende Kondensationskeime in der stark erwärmten Luftmasse = Schauer und Gewitter. Das mit der Stabilität bis 1500 wage ich noch zu bezweifeln. Ich versuche gerade, daraus rechnerisch die Höhe der Feuersäule abzuleiten, aber ich glaube, dass den Prognostikern hier einfach ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Die wollten sicherlich schnell heim zu ihrer Familie.

            Spaß beiseite:
            Im Schwarzwald ist die Situation morgen, dass wir in der Frühe voraussichtlich Windstille bis leicht umlaufenden Wind haben werden, der aber schon früh damit beginnt, auf Ost zu schwenken und sich bis zur Mittagszeit auf 5 bis maximal 15 Knoten verstärken dürfte um danach stramm mit bis zu 25 Knoten aus Ost zu wehen. Wenn fliegen, dann nur am frühen Vormittag und allerspätestens am Mittag zur Landung ansetzen. Wolkentechnisch sieht es bis zum Nachmittag nach hoher bis mittelhoher Bewölkung aus mit ganz schwacher Thermik. Bei weniger Bewölkung natürlich entsprechend mehr. Schauer und Gewitter sind eher unwahrscheinlich, und wenn, dann frühestens ab dem Nachmittag zu erwarten - aber dann dürfte der Wind ohnehin schon viel zu stark sein.

            Jruß!
            Olaf.

            Kommentar


              #7
              AW: wie soll man das verstehen?

              Danke, deine Meinung wird gezählt.
              Du reihst dich da inetwa bei 35% der andern ein.
              Das schöne ist, keiner weiss momentan was passiert, daher fahre ich auf den Berg und guck doof.
              Notfalls sehe ich wenigstens die Sonne ! (ist zur Zeit auch nicht normal)

              Kommentar


                #8
                AW: wie soll man das verstehen?

                Ich komm mir grad vor wie ein Hund der sein eigenen Schwanz jagt...

                Für den Schwarzwald ist für morgen eigentlich alles vorhergesagt, Nordwind schwach, Südwind stark,
                Für den der es noch nicht gesehen hat, Lucian gibt hierzu auch perfekt aufbereitet die Erklärung ab:

                http://lu-glidz.blogspot.de/2012/04/...moselopen.html

                Sehr empfehlenswert für alle, die sich über die chaotischen Vorhersagen wundern.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie soll man das verstehen?

                  Also nur so am Rand bemerkt.
                  Momentan 22Uhr 21 blästs bei uns mit nem 30er Ost und morgen Vormittag sollen es 10er Böen West sein ???

                  Bin mal gespannt---

                  Johann

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X