- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hotsport empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hotsport empfehlenswert?

    Basti G. hat mich in einem anderen Thread genau auf diese Frage gebracht.
    In Hessen gibt es die Flugschule an der Ronneburg.

    Ist die Schule empfehlenswert für jemand der Pilot werden möchte? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Grüße,
    Kai

    #2
    AW: Hotsport empfehlenswert?

    Kai du hast doch selbst dort Grundkurs gemacht und danach die Schule gewechselt. Wie ist denn deine Einschätzung?

    Kommentar


      #3
      AW: Hotsport empfehlenswert?

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Kai du hast doch selbst dort Grundkurs gemacht und danach die Schule gewechselt. Wie ist denn deine Einschätzung?
      Da unterliegst Du einer Fehlinformation. Ich habe dort keinen Grundkurs oder Schein gemacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Hotsport empfehlenswert?

        Wer richtig fliegen lernen will sollte das am besten in den Alpen machen. Dafür sind Gleitschirme da.

        Kommentar


          #5
          AW: Hotsport empfehlenswert?

          Zitat von bluesky33 Beitrag anzeigen
          Wer richtig fliegen lernen will sollte das am besten in den Alpen machen. Dafür sind Gleitschirme da.
          Steht das in den Betriebsanleitungen der Gleitschirme?? Dann muss ich bisher was falsch gemacht haben...

          Kommentar


            #6
            AW: Hotsport empfehlenswert?

            Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
            Da unterliegst Du einer Fehlinformation. Ich habe dort keinen Grundkurs oder Schein gemacht.
            ??? Diese Fehlinfo hast du mir doch neulich wortwörtlich per PN geschrieben...Seltsame Sache

            Kommentar


              #7
              AW: Hotsport empfehlenswert?

              Zitat von bluesky33 Beitrag anzeigen
              Wer richtig fliegen lernen will sollte das am besten in den Alpen machen. Dafür sind Gleitschirme da.
              Also ich kenne Leute die am 20 Meter Hang starten und dann 2000 Meter überhöhen, aber auch viele Alpenflieger die auf 2000 Meter starten um dann 20 Meter zu überhöhen. So Starts im Mittelgebirge sind doch viel anspruchsvoller, von der Landung ganz zu schweigen. Ich staune immer wieder wie Leute sogar im Winter im Mittelgebirge mehrere hundert Meter Höhe emachen.

              Kommentar


                #8
                AW: Hotsport empfehlenswert?

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                ??? Diese Fehlinfo hast du mir doch neulich wortwörtlich per PN geschrieben...Seltsame Sache
                Dann lies die PM bitte nochmal, oder soll ich sie Dir erneut schicken - ich hab sie noch in meiner Postbox.

                Da steht dass ich einen "Schnupperkurs" gemacht habe (2 Tage) und dort "besondere" Erfahrungen machen musste (mit 90kg Startgewicht unter nem XL Tandem Schirm, Gurtzeug ohne Protektor und dann hats getragen und ich Vis-a-vis/Auge-in-Auge mit der Überland-Stromleitung wude dann mit nem FullStall "runtergeholt" worden - bin recht hart aufgekommen....)

                Nach dieser Erfahrung hab ich mich dann erstmals drum gekümmert herauszufinden ob es belastbare Aussagen zur Qualität von Schulen im Internet gibt und mich dann -ohne das bis heute zu bereuen- für eine andere Schule entschieden.

                Gruß,
                Kai

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hotsport empfehlenswert?

                  Ich habe dort 2009 nur den Grundkurs gemacht. Hierzu ein paar Fakten.

                  Die beiden Übungshänge an der Ronneburg sind im Vergleich zu vielen anderen eher flach und haben wenig Höhenunterschied. Trotz genug Wind konnten wir selbst am besseren der beiden Übungshänge keine einzige Kurve fliegen. Man musste direkt in Startrichtung in gerader Linie auch wieder einlanden. Einer der beiden Übungshänge hat über beinahe die komplette Länge rechts eine Stromleitung, mit der Kai wie ja beschrieben schon seine Erfahrungen gemacht hat. Auf der linken Seite waren dagegen Dornbüsche mit denen ein anderer Teilnehmer aus unserem Kurs schmerzhafte Erfahrungen machte, mit anschließender Schirmrettungsaktion. Ich denke dass man Soaringflüge mit Startüberhöhung an der Ronneburg pro Jahr, anders wie oft behauptet, wirklich an einer Hand abzählen kann. Fazit: Vom Gelände her nicht gerade optimal.

                  Zur Ausrüstung gibt es auch einiges zu sagen. Es wurde mit nicht für den Flugsport zugelassenen Wakeboard-Helmen geschult.(Aus Günters 2tem Standbein - Wakeboardanlage) Abgesehen von dem Sicherheitsrisko eines Wassersporthelmes ist die gummiartige Polsterung eine extrem schweißtreibende Angelegenheit. Die Schirme waren, vom Verschmutzungsgrad her, teilweise schon ziemlich mitgenommen. 2-3 Schüler mussten sich jeweils eine Ausrüstung teilen. Um diese Gruppenbildung möglich zu machen wurde der Gewichtsbereich der Schirme teilweise ziemlich nach oben oder unten ausgereizt. Die Gurtzeuge waren ebenfalls enorm mitgenommen und schnitten/drückten, beim aufrechten Fliegen ziemlich in die edelsten Teile. Das Kunststoffsitzbrett bei meinem Gurtzeug war gebrochen. Als ich darauf aufmerksam machte, wurde mir gesagt, dies sei egal, da wir uns ohnehin nicht ins Gurtzeug setzen sollten, was aufgrund der Gurtzeug-Einstellung aber auch nicht möglich war. Der erste Demo-Start unseres Fluglehrers wurde mit einem durch ihn hemmungslos überladenen Frauenschirm durchgeführt, die Hälfte des ungemähten Übungshanges herunterrennend und am Schluss ca. 20m weit gleitend.

                  Die Schulung wird von nicht hauptberuflichen Fluglehrern durchgeführt, die das ab und zu mal so nebenbei machen. Unterstützt wurde unser Lehrer von Mitgliedern des Vereins (Hotsport-Freundeskreis - Das Ableisten solcher Arbeitsstunden ist übrigens Grundvoraussetzung um in diesem Verein Mitglied zu sein und an dem tollen Fluggebiet Ronnerburg fliegen zu dürfen) Die helfenden Mitglieder des Vereins übernahmen Verantwortung, indem sie unsere Leinen sortierten und uns beim Starten halfen. Unser damaliger Lehrer gab sich Mühe, jedoch merkte ich nach meinem Flugschulwechsel dass ich mit meinem theoretischen Wissen und Schirmhandling weit hinter den Schülern der anderen Schule war. Es fiel oft der Spruch..."Ob ihr die geforderten 20 Starts für den L-Schein habt ist nicht so wichtig, ich will nur sehen dass ihr es könnt."

                  Am letzten Tag nachdem wir alle den L-Schein hatten, kam Günter vorbei und machte Werbung. Es gab einige Spar-Anreizsysteme um direkt einen Schirm zu kaufen bzw. direkt die nächsten Kurse zu buchen. z.B. buche jetzt direkt den Höhenflugkurs und spare 100€ usw. Uns wurde mitgeteilt dass man für die Höhenflugausbildung, die Ausrüstung leihen könne (meiner Ansicht nach zu extremen Preisen) Die Kosten könne man aber dann teilweise bei einem Schirmkauf wieder anrechnen. Zusätzlich kamen einige Kosten schon beim Grundkurs auf mich zu, die aus der Homepage usw. für einen Anfänger nicht ersichtlich waren. z.B. hätten wir das Büchlein des Ausbildungsnachweises für ca. 12 € erwerben können. Die eigentliche Bedeutung dieses Büchleins wurde uns gar nicht erklärt. Wir bräuchten das eh erst ab den Höhenflugkurs...
                  Jeder bekam ein kleines Kärtchen nach Erreichung des L-Scheins ausgehändigt und wirklich jeder Teilnehmer ging davon aus damit den Nachweis für den erfolgreich abgeschlossenen Grundkurs in der Hand zu haben.

                  Das ganze Vorgehen kam mir schon, obwohl in der Tragweite noch nicht bewusst, relativ unseriös vor und ich entschied mich, trotz Zweifel ob ich durch die Nichtinanspruchnahme der Sparangebote nicht Geld verliere, die Flugschule zu wechseln. Und dann nahm das Drama seinen Lauf.

                  Der Besitzer der neuen Flugschule im Allgäu fragte mich als ich mich dort anmelden wollte, ob ich einen Ausbildungsnachweis hätte. Ich sagte ich hätte einen und zwar diese kleine Karte die uns ausgehändigt wurde. Mir wurde also mitgeteilt dass dies kein wirklicher Ausbildungsnachweis sei und nicht ausreichen würde um zur Höhenflugausbildung zugelassen zu werden. Ich müsse mir schon einen korrekten Nachweiß besorgen.
                  Ich kürze die Ganze Geschichte jetzt mal sehr ab. Nach unzähligen E-Mails, mind. 5 Telefonaten inkl. Einschaltung des DHV's durch die neue Flugschule hatte ich Günter selbst am Apparat. Dieser wurde, obwohl ich völlig ruhig und sachlich blieb und ihn auf seine Pflicht nach §... hinwies, völlig kolerisch. Er beschimpfte mich auf wüsteste, stellte mich als undankbaren Lügner dar und brüllte ins Telefon. Ich ließ mich nicht beirren und bekam nach dieser ganzen Torture endlich einen Ausbildungsnachweis zugesandt mit dem Hinweis ich solle mich ja nie wieder an der Ronneburg blicken lassen.

                  Ein Freund von mir machte vor ein paar Wochen dort ebenfalls Grundkurs und ich musste ihn auch danach darauf aufmerksam machen dass die "kleine Karte" kein Ausbildungsnachweis ist. Das Ganze war in unserem Grundkurs kein Missverständnis, sondern wird von Hotsport nach wie vor systematisch so durchgeführt. Ob das die richtige Strategie zur Kundenbindung darstellt ist fraglich.

                  Daher der Hinweis an alle Grundkursler der Ronneburg...Achtet darauf dass ihr einen Ausbildungsnachweis bekommt.

                  Über die weitere Aubildung an der Ronneburg zum A-Schein usw. kann ich nichts sagen. Ich habe zwar schon sehr viel von ehemaligen Schülern gehört, aber ich erzähle hier nur was ich persönlich erlebt habe. Von mir eine rein persönliche Einschätzung bzw. Meinung...LASST DIE FINGER WEG.

                  Mir wurde schon mehrfach erzählt ich solle mit solchen Äußerungen vorsichtig sein, da Günni wohl ganz gerne dagegen klagen soll (vorsicht Gerücht), aber ich denke das sollten potenzielle Schüler einfach wissen und vor allem der letzte Teil meines Berichts kann von meiner Freundin, der Allgäuer Flugschule und von der zuständigen Stelle des DHV's bezeugt werden.

                  Wer nicht Mitglied im Verein ist, darf dort ohne Anwesenheit eines Fluglehrers nicht fliegen, mit der blödsinnigen Begründung es sei sehr anspruchsvoll. (Quelle: http://www.paragliding365.com/index-...ails_3977.html siehe Punkt "Startplatz") Angenommen das würde stimmen wäre es dann ein geeignetes Grundkursgelände? Aber andere Frage...wer will da eigentlich "fliegen"?
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 02.05.2012, 11:01.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hotsport empfehlenswert?

                    Na dagegen wirkt selbst die WaKu nun elitär ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hotsport empfehlenswert?

                      Aber Hallo...100% Zustimmung...

                      ...und so etwas darf sich dann "DHV-Performance-Center" nennen.
                      Zuletzt geändert von Basti G.; 02.05.2012, 13:33.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hotsport empfehlenswert?

                        Bastis Kommentar kann ich nur bestätigen. Ob das nun nur eine schlampige Organisation oder ein auf Betrug ausgerichtetes Geschäftsmodell ist, sollen sich andere überlegen. Ich kann jedenfalls nach einer ähnlichen Erfahrung mit Günni nur raten: Hände weg von der Ronneburg!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hotsport empfehlenswert?

                          Wird die Schulungsqualität, bzw. zumindest die Einhaltung der Vorschriften nicht auch mal durch den DHV überprüft? Sollten die Berichte hier nicht Grund genug für den DHV sein dort mal vorbeizuschauen?

                          Kai

                          PS: Als ich damals da war wurde immer gesagt "wir sind die Flugschule mit dem größten "Mädelsanteil" in Deutschland" - da bekamen Damen auch 50% Nachlass auf die Ausbildung - ob das noch immer so ist weiss ich nicht
                          Zuletzt geändert von KaiS; 02.05.2012, 17:05.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hotsport empfehlenswert?

                            Hotsport? Sind das nicht die die im Juni immer mit mehreren Tonnen Equipment in Annecy herumhängen?
                            Falls die es sind, über die Ausbildung kann ich nichts sagen, aber fürs leibliche Wohl ist bei denen gut gesorgt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hotsport empfehlenswert?

                              Dieser Beitrag wurde von KaiS gelöscht.

                              Grund
                              sinnlos



                              grml..immer diese nervige Löscherei.
                              Was war an dem Posting jetzt sinnlos? Das alle die den Thread abonniert haben die Antwort als Mail bekommen haben ist dir bewusst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X