- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

    Mit interesse habe ich die Entwicklung des E-Aufstiegs verfolgt. Jetzt gibts es endlich grünes Licht für die Erprobung, super dachte ich mir, bis ich die Voraussetzungen gelesen habe!


    Die Piloten benötigen die B-Lizenz und mindestens 100 Höhenflüge (Flugbuchnachweis) und müssen volljährig sein. Die Feststellung der Eignung erfolgt durch eine vom DHV autorisierte Flugschule. Der Pilot muss fortgeschrittene Groundhandling-Fähigkeiten im ebenen Gelände nachweisen. Eine theoretische Einweisung mit mindestens 6 Unterrichtsstunden (Luftrecht, Flugpraxis und Verhalten in besonderen Fällen / menschliche Leistungsfähigkeit / Natur- und Umweltschutz, Technik / Gerätekunde, Sicherheit gegenüber Dritten), eine technische Einweisung und praktische Vorbereitungsübungen wie z.B. Laufübungen mit Motor und Schirm müssen durchgeführt werden. Vor Durchführung der Praxiseinweisung muss der Pilot von seiner Flugschule beim DHV als Teilnehmer des Erprobungsprogramms angemeldet und diese Anmeldung bestätigt sein. Die Praxiseinweisung beinhaltet mindestens 20 komplette Starts (inkl. Aufziehen des Schirms) mit E-Aufstiegshilfe im flachen Gelände, davon mind. 10 mit einem Höhengewinn, der eine sichere Landeeinteilung mit abgestelltem Motor erlaubt. Die theoretische und praktische Prüfung nimmt die Flugschule ab und meldet diese an den DHV.

    Einweisung und Laufübungen und Groundhandling verstehe ich ja noch, aber der Rest riecht mir doch sehr an Abzocke. Für die Starts und Flüge benötigt man sicher mehrer Tage... eine Neue Ausbildung, die sicher nicht billig wird. Für mich hat die geniale Idee "E-Aufstieg" damit eine Dämpfer bekommen und ist somit für mich nicht mehr so interessant. Schade...

    #2
    AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

    Wieso - das klingt alles nach vernünftigem Augenmaß. Nicht vergessen: es handelt sich hier erst mal um eine Art Breitenerprobung einer neuen Technik. So lange man sich noch über die ein Urteil bilden muss/will, darf es keine Fragezeichen hinter den Piloten geben. Und auch für später machen all diese Ausbildungsteile Sinn.

    Wenn ich bedenke, wie oft mir im Flachland der Wind einen Strich durch die Freizeitrechnung macht, finde ich das ganze Thema sehr interessant. Die Kosten für den Antrieb schrecken mich noch ab, aber das Bißchen Ausbildungsergänzung dazu ist mir sowas von Banane, dürfte es doch kaum 2-3% der zusätzlichen Ausrüstungskosten ausmachen.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

      Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
      ... eine Neue Ausbildung, die sicher nicht billig wird. Für mich hat die geniale Idee "E-Aufstieg" damit eine Dämpfer bekommen und ist somit für mich nicht mehr so interessant. Schade...
      Ehrlich gesagt, bei den Preisen für die E-Start Hilfen, da kommt auf die paar Euro für die Ausbildung doch auch nicht mehr an.

      Kommentar


        #4
        AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

        Der E-Antrieb war nie als Ersatz zum Motorschirm gedacht sondern mehr als Windenersatz. So habe ich das verstanden. Aber gut, es ist Erprobung. Sollte die B-Lizenz gefordert bleiben, würde ich also den Motorschein machen. Wie gehabt. Die B-Lizenz wundert mich in diesem Zusammenhang. Grüße Andi

        Kommentar


          #5
          AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

          Das die B-Lizenz gefordert wird, wundert mich nicht. Man kann mit diesem Ding überall starten, braucht weder Winde noch Hang. Mich würde es eher wundern, wenn man als A-Pilot die Aufstiegshilfe benutzen dürfte...

          Jruß!
          Olaf.

          Kommentar


            #6
            AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

            Hallo Olaf,

            möglicherweise liegt eine Verwechslung vor. Die allgemeine Aufstiegserlaubnis haben zur Zeit nur Ballone. Ein B Pilot kann daran nichts ändern. Er darf zu 99.9 Prozent nur dort starten wo auch ein A Pilot es dürfte. Der B Pilot darf das Startgelände verlassen und Überland fliegen, die Motorschirmidee also. Nicht die Starthilfenidee. Gerne lasse ich mich verbessern. Grüße Andi

            Kommentar


              #7
              AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

              Hi Andi!

              Das ist durchaus vorstellbar und nachvollziehbar. Aber wenn ich so ein Ding hätte... *hüstel* ... und selbst, wenn ich an einem zugelassenen Startplatz abheben würde... *hüstel²* ... und vermutlich würde nicht nur ich etwas großzügig an diese Sache herangehen, ich meine, wenn man schon mal so einfach... der DHV kennt vielleicht seine Pappenheimer und fordert deswegen B? Oder es ist jetzt nur für die Testphase. Aber ich bin schon still, sonst wird ein eventuell geplantes A sofort gestrichen.


              Jruß!

              Kommentar


                #8
                AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                Hi Olaf,

                da ist was dran. Hüstl. :-)

                Wick Medinait Erkaeltungssaft Wirkstoffe: Paracetamol, Dextromethorphanhydrobromid, Ephedrinhemisulfat, Doxylaminsuccinat Anwendungsgebiete: Zur symptomatischen Behandlung von gemeinsam auftretenden Beschwerden wie Kopf-, Glieder- oder Halsschmerzen, Fieber, Schnupfen und Reizhusten infolge einer Erkältung oder einem grippalen Infekt oder plötzlichem Sicherheitsauftrieb am Gleitschirm. Hinweis: Sucrose (Zucker) und Natriumverbindungen.

                Wer A sagt muß auch B (hüstl..) Ja.. B da ist was dran.. :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                  [QUOTE=shoulders;346016] .... Die Kosten für den Antrieb schrecken mich noch ab, .....


                  Die Kosten ( z.Zt. ca. 10.000.- € nur für das Gurtzeug mit E-Aufstiegshilfe !) haben mich schon abgeschreckt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                    Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
                    Das die B-Lizenz gefordert wird, wundert mich nicht. Man kann mit diesem Ding überall starten, braucht weder Winde noch Hang. Mich würde es eher wundern, wenn man als A-Pilot die Aufstiegshilfe benutzen dürfte...

                    Jruß!
                    Olaf.
                    Genau! DHV weis schon warum.
                    Ich finds völlig ok.

                    Kommentar


                      #11
                      Und wie gehts jetzt weiter? Kennt ihr schon schulen die die einweisung machen? Und muss man da zwingend mit eigenem gerät antreten? Fuer mich waere das e-aufsteigen auch sehr interessant. Die geforderten Vorraussetzungen finden ich absolute ok, nur der geraetepreis... Und dann musst ich meinen single schirm noch um 20kg auflasten lassen oder nen extra schirm zulegen.
                      Tobi

                      Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
                      Zuletzt geändert von Fliegertobi; 04.05.2012, 23:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                        Wir wollen ja eigentlich alle, dass die Erprobungsphase glatt verläuft und wir diese "Startart" irgendwann offiziell (und bis dahin hoffentlich auch bezahlbar) nutzen können. Ergo sollte in der Erprobungsphase möglichst wenig schief gehen. Wenn möglich sollte die Erprobung glatt verlaufen; komplett ohne Unfälle und wenn möglich auch ohne Beschwerden über (man verzeihe mir den Ausdruck) pubertierende Idioten. Von dieser Seite aus betrachtet, kommt uns eine recht strikte Handhabung sogar eher entgegen, finde ich...
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                          Der Motorschirm ist ein alter Bekannter. Er ist ein DULF geworden. Ein Moschi bekommt also keine B Lizenz (DHV) mehr, nach der Prüfung. (Witz komm raus und lasse den Motor nie ausgehen....) Wer soll nun den E-Antrieb fliegen dürfen, wenn die Erprobung abgeschlossen ist? Was soll das Ziel sein? Warten wir es ab. Der E-Antrieb lebt von der Abgrenzung zum Motorschein, dachte ich...also Motorschein machen, dann ist alles wurscht oder nicht? Warten wir...

                          (Motorschein ist ein B Schein und ein E-AntriebsSchein, alles andere bitte mit Vorwort zur gesonderten Aufmerksamkeit, die gerne erbracht wird...daran soll es nicht liegen...) pieks
                          Zuletzt geändert von Andi1965; 05.05.2012, 18:51.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                            Der Motorschirm ist ein alter Bekannter. Er ist ein DULF geworden. Ein Moschi bekommt also keine B Lizenz (DHV) mehr, nach der Prüfung. (Witz komm raus und lasse den Motor nie ausgehen....) Wer soll nun den E-Antrieb fliegen dürfen, wenn die Erprobung abgeschlossen ist? Was soll das Ziel sein? Warten wir es ab. Der E-Antrieb lebt von der Abgrenzung zum Motorschein, dachte ich...also Motorschein machen, dann ist alles wurscht oder nicht? Warten wir...

                            (Motorschein ist ein B Schein und ein E-AntriebsSchein, alles andere bitte mit Vorwort zur gesonderten Aufmerksamkeit, die gerne erbracht wird...daran soll es nicht liegen...) pieks
                            Hallo Andi,
                            wenn´d erlaubst stell ich hier ein, was ICH unter dem E-Aufstieg sehe:

                            Momentan gibts für nen GS nur zwei Möglichkeiten, den Erdboden zu verlassen.

                            A: Fusstart mit Anlauf von einem geeigneten, hochgelegenen Punkt, zBsp von einem Berg
                            B: Man lässt sich aus der Ebene mit Hilfe eines Seiles, welches durch eine Winde eingeholt wird, nach oben ziehen.

                            Nun folgt der E-Start: Die Neigung eines Startberges oder ein ziehendes Seil wird durch eine Motorgetriebenen Propeller ersetzt. Dieser ist ALLEINIG zum Starten in die Lüfte konstruiert.
                            D.H. es ist "lediglich" eine weitere START-Art für eine GS nötig denn der eigentlcihe Flug ist wie bisher, je nach Thermik, vom können des Piloten oder günstiges Stoffprofil abhängig. Also weit weg von einem DULF und so. Oder?

                            Hoffe es wird bald eine bezahlbare Variante des E-Auftstiegs angeboten werden können

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grünes Licht für DHV-Erprobungsprogramm E-Aufstieg-GS

                              Hallo,

                              schaut mal auf diese Internetseite.... www.skynch.com
                              Das ist für mich eine Alternative zur E-Aufstiegshilfe....
                              Gruß Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X