- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für alle die eine Gleitschirm-Flugschule suchen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für alle die eine Gleitschirm-Flugschule suchen.....

    .... in NRW und Rheinlandpfalz habe ich die besten Flugschulen da gesehen, wo an der Winde geschult wird....

    Es ist oft möglich mehr Flüge zu machen, bevor es in die Alpen geht. (Und in die Alpen muss man mit jeder Flugschule, für die Hangstartberechtigung). Und es wird auch bei schwierigeren Bedingungen geflogen, dass ist oft nur an der Winde möglich, nicht an kleinen Hängen. Ich habe aber auch eine Flugschule an der Mosel gesehen, bei der sehr viel und bei unterschiedlichsten Bedingungen geschult wird (ohne Winde).

    Im nachhinein für mich wäre die Frage für diese Region: wieviele Flüge darf man machen, bevor es an die (Hang) Prüfung in die Alpen geht. Darf man hinterher auch noch bei der Flugschule mitfliegen. Das geht hier oft nur bei Windenbetrieben. Die Sicherheit bekommt man nicht mit der Prüfung, die Sicherheit muss man sich danach erarbeiten. Eine Windenflugschule, wo man auch nach der Prüfung noch einen Fluglehrer am Funk hat, kann hier sehr viel Sicherheit bieten.

    Vermutlich muss jeder seinen eigenen Weg in die Fliegerei finden. Wer Fragen hat kann mich gern kontaktieren.

    Grüße,
    Aegidia

    #2
    AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

    Das Pro- und Contra Winde ist glaube ich recht komplex. Die Anzahl Übungsflüge pro Tag hängt z.B. an der Winde entscheidend vom Andrang ab. Die meisten Bergstartplätze verkraften da mehr, so daß es dann mehr an der Logistik hängt. Beim Windenfliegen ist die Logistik per se da, aber es hängt eben vom Andrang ab, denn es geht nur ein Schlepp gleichzeitig normalerweise.

    Ansonsten wird ein Anfänger/Schüler wahrscheinlich an der Winde bei etwas mehr Wind fliegen können und wohl auch ein paar mehr Flüge insgesamt machen - dafür aber weniger von Thermik, längeren Flüge und Wetter/Talwindbesonderheiten mitkriegen. Letztendlich ist Fliegen in den Bergen meiner Meinung nach deutlich komplexer. Was dann so seine Vor- und Nachteile mit sich bringt, je nachdem wo man den Ausbildungsschwerpunkt dann setzt.

    Läuft in der Tat darauf hinaus, daß das jeder für sich selbst abwägen muß.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

      Was nach meiner eigenen Erfahrung bei der Ausbildung an der Winde absolut zu kurz kommt, ist das Thema Schirmbeherrschung/ Groundhandling. Das liegt ganz einfach daran, dass man sich zur Ausbildung nur an Tagen trifft, an denen der Wind eben auf der Bahn steht und Flugbetrieb möglich ist. Und dann steht das Fliegen im Vordergrund. Bei der Ausbildung am Hang sehe ich die Schüler in den Zeiten, wo es nicht fliegen geht, oft beim Groundhandling unter Anleitung. Viele von denen beherrschen ihren Schirm nach der Ausbildung deutlich besser als Windenschüler.

      Oben bleiben!

      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Das würde ich so nicht pauschalisieren. Es gibt sowohl Flachlandflugschulen die komplette Wochenkurse an der Winde anbieten wo die Schüler bei windigen Bedingungen Handlen gehn, als auch Flugschulen in den Alpen wo die Schüler nur bei Top Bedingungen zum Flüge sammeln hin kommen.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

          Immer die Pauschalierungen...

          Hier in Neuss gibt es eine Flugschule die vier Seile auslegt. (eine hübsche Mimik haben die da auf ihrem Trailor)
          Da kommt jeder öfter in die Luft als wenn man mit einem überladenem T4 alle Stunde nach oben gekarrt wird, oder erst zurück zur Seilbahn muss. Bei durchschnittlichen Klinkhöhen von 300m (oft sinds mehr) kann man sich auf dem Rückflug zum Start noch ne Menge Zeit lassen, verglichen mit einem Hangstart im Sauerland. ;-) .
          Das Bodenhandling kommt dort auch nicht zu kurz.
          Es liegt hier wirklich nur am Einzelnen wie oft der in die Luft kommt. Die Voraussetzungen sind (fast) Ideal. (Fast weil man eigentlich schon den Controllern von DUS auf dem Schoss sitzt ;-) )

          Kommentar


            #6
            AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

            Ich habe keine Pauschalmeinung wieder gegeben, sondern meine eigenen Erfahrungen mit meiner damaligen Windenausbildung.

            Schön, wenn heute alles besser ist - dann ist uns allen ja geholfen

            Kommentar


              #7
              AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

              Und man muss den Windenstart mögen. Ich mag ihn nicht. Hab es nie probiert, werde es auch erstmal (man soll ja niemals nie sagen) nicht probieren. Denn für mich ist das Besondere am Gleitschirmfliegen, dass man aus eigener Kraft in die Luft kommt und versucht, sich dort zu halten. Geschmacksache - klar. Und es geht nicht überall - auch klar. Ist für mich persönlich aber die ehrlichere Variante des Fliegens.
              Die will ich.
              Womit für mich alle windenschulenden Schulen von vorneherein außen vor waren.

              Jruß!
              Olaf.

              Kommentar


                #8
                AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

                Nur zum Verständnis: du gehst jedes Mal !! zu Fuß den Berg hoch, den du runterfliegen willst? Das wäre dann für mich aus eigener Kraft. Hut ab.


                Und noch was: hier im Norden Deutschlands kannst du nirgendwo hochlaufen, sondern bist auf eine funktionierende Windengemeinschaft angewiesen.
                Gruß Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

                  Hallo,

                  also, das Argument Groundhandling überzeugt mich ein bißchen.

                  Da kann ich auch bestätigen, dass es bei den mir bekannten Flugschulen an der Winde weniger ausgeprägt ist. Am Hang lernt man mehr, wenn man will. Allerdings machen Windenflugschulen den Schnuppertag auch meist an kleinen Hängen, aber weniger intensiv. Die Leute, die ich da kennengelernt habe, hatten durchaus nacharbeitsbedarf und waren auch maximal 1-2 Tage am Übungshang,... maximal!!! Die hatten dann in den Alpen doppelt Stress.

                  Optimal wäre also für mich, eine Flugschule in der Region, die den Grundkurs 4-5 Tage an einem Übungshang anbietet und dann die Höhenflüge an der Winde. Plus Hangstarteinweisung in den Alpen, die hier ja jede Flugschule macht, (bzw. machen muss).

                  Plus Nachbetreuung. (Finde ich persönlich sehr wichtig, dass dies gegen Bezahlung auch ausserhalb von Flugreisen möglich ist).

                  Oder aber normale Windenflugschulung und für alle die die Hangstarteinweisung haben wollen extra Groundhandlingseminare oder Startseminare an Übungshängen. (Ist wahrscheinlich realistischer)

                  Spricht für kleine Flugschulen, mit individueller Betreuung.

                  Gegen Flugschulen in den Alpen spricht für mich persönlich der weite Weg. Als ich Fliegen gelernt habe, wollte ich so oft wie möglich zum Kurs gehen und nicht nur im Urlaub. Und eigentlich finde ich es auch sehr gut, da fliegen zu lernen, wo man hauptsächlich fliegen will. Bei mir ist das nicht im Urlaub, sondern eher in der Wochenendumgebung. Kurse in den Alpen sind bestimmt toll, wenn das Wetter passt. Aber wenn nicht, dann besser zu Hause... und später ins Gebirge, am Besten auch mit einer Flugschule.... es ist ganz was anderes.

                  Grüße,
                  Aegidia

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

                    Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                    Nur zum Verständnis: du gehst jedes Mal !! zu Fuß den Berg hoch, den du runterfliegen willst? Das wäre dann für mich aus eigener Kraft. Hut ab.
                    Nein - ich gehe nicht zu Fuß den Berg rauf. Nach dieser Denke müsste ich in letzter Konsequenz von zu Hause aus sogar zu Fuß zum Berg gehen, den ich raufzulaufen habe, um dort meinen selbstgenähten Schirm aus selbstgewebtem Tuch aus selbstgesponnenem Garn (...) auszulegen.
                    Es geht mir darum, mich mit meiner Kraft vom Boden abzustoßen. Das ich derjenige bin, der sich mit seinem Willen und seiner Kraft vom Erdboden löst. Ich, mein Schirm und die Gegebenheiten unserer Mutter Erde = fliegen.
                    Ich erwähnte ja bereits, dass dies eine Geschmacksfrage ist. Und darüber lässt sich bekanntlich nur schwerlich streiten.

                    Und noch was: hier im Norden Deutschlands kannst du nirgendwo hochlaufen, sondern bist auf eine funktionierende Windengemeinschaft angewiesen.
                    Gruß Klaus
                    Das habe ich verständnisvoll erwähnt. In meiner Gegend (Eifel) sind geniale Fluggebiete mit adäquater Arbeitshöhe vom Startplatz weg ebenfalls rar bis nicht vorhanden. Ich vergleiche diese Situation gerne mit Bier: Während in den Alpen leckeres, kräftiges Bier aus den Zapfhähnen strömt, gibts hier nur alkoholfreie Plörre. Als kurzfristigen Ersatz kann man es gerade so noch trinken. Windenstart würde in diesem Zusammenhang für mich bedeuten, dass ich so ein hochgezüchtetes Kunstbier in mich reinschütten müsste. Aber da rebelliert mein Magen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

                      Na, ob Deinen Schirm nun eine Seilbahn nach oben bringt oder eine Winde, ist doch egal. Unterschied: Der Schirm ist beim Seilbahnfahren noch eingepackt...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

                        Dieser Unterschied ist - für mich persönlich selbstverständlich - nicht unerheblich. Denn die Seilbahn bringt mich nur auf einen anderen Ort des Erdbodens (wie das Auto, das Flugzeug, ...), von dem aus ich starte, während mich das andere Seil in die Luft zieht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Für alle die eine Flugschule suchen.....

                          ich weiss nicht, ob sich nicht mancher "Gebirgsflieger" über die im "Flachland" mit Windenschlepp erreichbaren/üblichen Arbeitshöhen wundern würde . Gut, der Windenstart ist einfacher als ein Hangstart. Aber Schirmbeherrschung kann man auch im Flachen erüben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Für alle die eine Gleitschirm-Flugschule suchen.....

                            Hallo, für mich eine Frage der Organisation.
                            Ich habe die erste Stufe des Fliegens auch an der Winde erlernt. Mein Kurs war aber auch im Windengelände oft am Üben, z.B. wenn es zu thermisch für uns Schüler war. Die Spreu trennt sich vom Weizen aus meiner Sicht außerhalb der Schulung oder danach. Wer wirklich Interesse an Schirmheherrschung und sicherem Starten etc. hat, der kümmert sich auch darum, bzw. tut es.
                            In Vollendung kann das meines Erachtens keine Flugschule leisten. Sie können nur das Rüstzeg liefern. Genausowenig wie eine Fahrschule einen "guten" Auto- oder Motorradfahrer liefern kann.

                            Ich fliege seit 8 Jahren jeweils 50:50 Winde und Berg und finde jede Variante hat ihren Reiz. Wobei mir das Bergfliegen schon lieber ist. Die Winde kann aber dafür sorgen, dass man in Übung bleibt.
                            Trotzdem finde ich die Sicht von Aeronaut nachvollziehbar und musst schon auch schmunzeln bei seiner Argumentation. (selbstgewebter Schirm! Klasse)

                            Fazit: aus meiner Sicht macht es für Flachländer wie mich der Mix.

                            VG Uwe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X