- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

    montag habe ich ein kleines flüglein gewagt und durfte feststellen, dass die luft sehr turbulent war. es war so turbulent, dass ich überlegt habe im landeanflug meinen schirm bewusst in den baum zu setzen. einfach als sicherheitslandung. über den ganzen flug gab es starke turbulenzen und nicht nur während der landung selbst. ich kann mir nur nicht erklären warum. ich bin erst kurz vor 17 uhr gestartet. andere piloten ging es eben so. es geht um den montag im nordschwarzwald. der wind war mit 5 knoten und weniger vorhergsagt. zwar gute thermik, aber der startplatz war durch zirren komplett abgeschattet. man konnte die sonne durch die zirren kaum erkennen. nicht mal als kreis. eine frontendurchgang war erst 24 stunden später angesagt und kam dann auch gestern abend an. also wer von den wetterfröschen kann mir hier eine antwort darauf geben, warum steigwerte von bis zu 6 oder 7 metern herrschten obwohl es schon am später nachmittag war bei abschattung durch zirren? der höhenwind war ebenfalls unter 5 knoten vorhergesagt in 1500, und 2000 metern. und selbst darüber alles noch völlig im rahmen laut vorhersagen.
    mein landeanflug bestand aus einem dutzend gegenanflügen und noch mal doppelt so vielen queranflügen. ein weiteren piloten hatte mehrfach mit frontklappern und seitenklappern zu kämpfen. er bremste sie zwar immer wieder raus, so das sie nicht noch größer wurden, aber selbst er kämpfte gute 10 min im quer und gegenanflug. kaum hatte man die höhe unter viel arbeit abgebaut und könnte in den endanflug gehen, war mal wieder 100 meter zu finden und hatte hier ebenfalls mit starken turbulenzen zu kämpfen.
    würde mich echt freuen, wenn mir das mal einer erklären kann.

    #2
    AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

    es geht um den montag im nordschwarzwald. der wind war mit 5 knoten und weniger vorhergsagt. zwar gute thermik, aber der startplatz war durch zirren komplett abgeschattet. man konnte die sonne durch die zirren kaum erkennen.
    Wie war denn die Vorhersage über Böen ?

    Ich habe mal vergleichbares erlebt, allerdings ohne Abschattung:wenig Thermik, mittlere Windstärke und urplötzlich starke, einzelne Böen !

    Seitdem messe ich der Böen-Vorhersage wesentlich mehr Bedeutung bei, als der Durchschnitts-Vorhersage der Windgeschwindigkeit.

    Kommentar


      #3
      AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

      War Montag am Kandel und wurde aus dem Wetter auch nicht wirklich schlau.

      Der Wind war in verscheidenen Höhen aus verschiedenen Richtungen und teilweise nicht gerade schwach.
      Die Wolken waren sehr bewegt, man konnte es also auch gut von unten beobachten (als es dann Wolken gab).
      Auf Gurnd der extremen Kälte nach oben war es klar das es sehr thermisch wird.
      Was auch erstaunlich war, man konnte selbst um 20:00 Uhr noch in guter Thermik aufdrehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

        didi, die vorhersage der böen, war sehr human. weniger als 15 km/h zum grundwind mit ca.18 km/h angegeben. grundwind mit 5 km/h. deshalb es es ich ebenfalls gewundert.

        Kommentar


          #5
          AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

          lemma, der wind war okay, wenn man mal aus der thermik draußen war, hatte ich in alle richtungen eine gute vorwärtsfahrt. die thermiken selbst waren stark und wenn mal drin war, stand man auch mal. in oppenau standen die wolken und wurden leicht richtung west verblasen. das windrad drehte sich ebenfalls nicht, war aber auf südwest ausgerichtet.
          ich bin ebenfalls am sonntag geflogen, hier war es wesentlich einfacher zu fliegen, auch wenn nicht ohne. der wind war am sonntag viel stärker. die böen stark. aber hier hätte man die turbulenten flugbedingungen eher erwartet, weil eben die sonne überall durchkam und der tempgradient enorm war. rückseitenwetter.
          am montag war der tempgrad eben mit 0,6-0,7 eben nicht mehr ganz so groß wie noch am sonntag. trotz des schlechteren tempgradienten und der deutlichen abschattung war es wesentlich thermischer und damit turbulenter. das ist mir nicht ganz klar. gab es einen zusätzlichen kaltlufteinfluss, trog oder waren das erste vorboten der nahenden front? 24h vorher?
          bis 20 uhr fliegen war hier ebenfalls möglich. gegen 19 uhr ist noch einer gestartet und bis über 2000 meter hoch. abends waren alle zirren so gut wie weg. lentis waren in der ferne zu erkennen und ab halb 7 bildeten sich auf einmal schönste große cumuluswolken. es fühlte sich an wie vormittags. die wolken die vereinzelt sich vorher bildeten als es noch zirren gab waren sehr zerfetzt.

          Kommentar


            #6
            AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

            Am Neuner. Mich hat's runtergebeutelt. Ost und West - unkontrollierbar.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #7
              AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

              Ulla: dass mit der Baumlandung habe ich mir zwischenzeitlich ebenfalls überlegt gehabt. das war meine turbulenteste Landung die ich je hatte. Entweder ging es mit 6 metern bei mir auch mal mit 10m/s runter, aber an unlandbaren Stellen oder es riss wenn man wieder etwas Höhe abgebaut hatte einen nach oben. Das es am Landeplatz giftig war, lag bei mir daran, dass es zu starken thermischen Ablösungen kam. Hin zu kam der starke Bodenwind der das Tal hoch kam und dann schön ein Lee bildete an der Baumreihe vom Bauernhof. Dort bog es eine Buche ordentlich und rechnete mit mehr als 30 km/h Windgeschwindigkeit. Dann noch, dass irgendwie NW- NO-Wind am Landepaltz den Hang runter kam. Da bildete sich sicherlich irgenwo eine Konvergenz. Deshalb ging es auch über dem Bauernhof. Tief am Boden macht so eine Konvergenz halt heftigstee Turbulenzen. Das nur mal zum Thema Landen.

              Thema, Fliegen nur als Hobby betreiben wäre hier fatal gewesen. Das waren Bedingungen, mit dem ein Wenigflieger oder Anfänger ganz klar überfordert gewesen wäre. Wenn ich nur daran denke, wo meine Kappe sich mit 100-30 Meter über dem Boden alles befand. Nur nicht über mir. Ich kam mir vor wie im Sicherheitstraining bei einem verpatzten Heli. Nur das der Schirm am Montag nicht einklappte.

              Zustimmung der Wind war okay. Die Ablösungen aber um so heftiger. Das merkte man schon beim Start. Auch ich kann mir die Bedingungen nicht wirklich erklären. Trog könnte wirklich dazu beigetragen haben und der Temperaturunterschied dadurch doch um einiges Höher war, als vorhergesagt.
              Auch von mir eine Frage an die Wetterfrösche warum es trotz Abschattung trotzdem so thermisch war. Gab es einen Trog? Sonntag war es ja wirklich sehr viel ruhiger.

              Zum Landen am Sonntag habe ich noch ein nettes Video. Nicht von mir gedreht aber zeigt auch wie schön wechselnde Winde und Ablösungen sich äußern können. Die Turbulenzen waren auch an dem Tag am Landeplatz nicht einfach, aber viel besser noch als am Montag. http://www.youtube.com/watch?v=4qGSWCqOSrc
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #8
                AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                Derzeit haben wir oben zT kalte, trockene Ostluft, die auf warme, vom Boden/Tal aufgewärmte Luft stösst. Dazu oben überall Schnee und damit hohe Temp-Gradienten von bis zu über 3°C pro 100mtr! Alleine die sind genug für einen wackligen Flug.

                Am 9er blies ein schöner 15er von Westen, im Tal am LP dito. Heimtückisch kam von Ost ein leichter 10er am SP rein, den man wahrlich nicht spürte. Die Fahne am SP stand ca 30min sauber an. Aber nach 100mtr ging ich fast im Sackflug runter. Draussen Richtung LP hat's rumgeschlagen wie noch nie. Am LP mit 10mtr über Grund dann mit 5-7mtr/sec rauf, und das mehrmals. Eine Punktlandung: unmöglich. Ich habe dann sofort raufgefunkt und meinen Kollegen "Startverbot" gegeben.

                Ein Einser flog später etwa 30min mit Bigears gerade aus, zT steigend, auch sehr, sehr wacklig.

                Ich war froh, unten zu sein. Meine Kollegen dito - mit der Bahn. War absolut kein Flugtag!
                Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                Kommentar


                  #9
                  AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  ...Zum Landen am Sonntag habe ich noch ein nettes Video. Nicht von mir gedreht aber zeigt auch wie schön wechselnde Winde und Ablösungen sich äußern können. Die Turbulenzen waren auch an dem Tag am Landeplatz nicht einfach, aber viel besser noch als am Montag. http://www.youtube.com/watch?v=4qGSWCqOSrc
                  Ich kann mich täuschen, aber ist der Schirm in dem Video nicht vielleicht sehr stark angebremst geflogen?
                  Angehängte Dateien
                  Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                  (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von creg Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich täuschen, aber ist der Schirm in dem Video nicht vielleicht sehr stark angebremst geflogen?
                    Sieht für mich auch so aus.


                    Sent from my iPad using Tapatalk HD
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                      bei solchen Bedingungen stark angebremst fliegen - besser nicht. Der Schirm kann leicht nach hinten abkippen. Glück hat er da gehabt! War nicht mehr viel Spielraum...
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                        "Stark abgebremst" War auch für mich das erste was ich dachte, als ich das Video sah.

                        Wegen den Wetterbedingungen. Kann man den Temp. von dem Tag irgendwie einsehen?
                        Vielleicht war auch ne starke Inversion dabei? Da beutelt`s immer wenn von unten die Thermik strong iss...

                        Seidenschwan

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                          ja und nein.
                          Aber wenn's oben Schnee hat und unten grün und gemäht, dann weiss man's. Inversion hatten wir nicht, zu trocken.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                            seidenschwan. Montag Temp ca. 0,7 keine Inversion bzw. erst auf über 2000 Meter. Schnee keiner. Sonntag. Temp 1,0, plus reichlich Wind, Inversion bei ca. 1700 Metern in etwa. Weis es noch auswendig. Gilt aber nur für den Schwarzwald bzw. da wo das Video gedrecht wurde. Der Pilot landet im Lee der Autos die nicht zu sehen sind und einem TurbinenHäuschen und Bäume. Ich habe mit Absicht an dem Tag viel Abstand von dem ganzen gehalten, weil ich auch schon sehr ähnliche Erfahrung machen durfte ohne Anbremsen des Schirmes. Und trotzdem kam ich so runter und war im Sackflug. Ich habe die Bremsen dort so gut wie immer gern frei und lass ihn im letzten Moment gern komplett laufen. Ist auch praktischer wenn der Wind nämlich dann dreht. Dann kann man die Geschwindigkeit mit Rückenwind gut nutzen um doch noch sanft zu landen und eben auf den Schirm reagieren zu können. Mit gezogenen Bremsen habe ich weniger Spiel bis er abreist.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Turbulenzen am Montag, warum bei Abschirmung

                              Ich war am Montag auch auf dem Kandel. Obwohl ich mir eigentlich mehr vorgenommen hatte bin ich nach mehreren klappern und totalzerstörern doch landen gegeangen. War irgendwie sehr anstrengend in der Luft und da ich sowieso ein leichtes schlafdefizit hatte und nicht ganz fit war,denke ich war ne gute entscheidung.Harte Thermik mit Wind aus verschiedenen richtungen...nicht mein ding.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X