- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht eine gute Schule aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was macht eine gute Schule aus?

    Hallo,

    ich beabsichtige in die Sportart "Gleitschirm fliegen" einzusteigen.

    Ich suche derzeit nach einer guten Schule zu diesem Thema.

    Folgende Schulen bieten sich bei mir im Umkreis an:

    Klaus Schwarzer, Flugschule - Passagierflug, Flyart,Gleitschirmschule, Fortbildung, Reisen, Gutscheine, Verkauf von Schirmen und Zubehör, Gleitschirmreisen, Gleitschirmkurs, Flugkurs, Gleitschirm, Paragleiter, Paragleiten, Grundkurs, Windenkurs, A-Schein, München, Holzkirchen, Rosenheim, Marburg, Siegen, Dortmund, Köln, Bayern, NRW, Hessen, Herborn, Dillenburg, Bad Toelz, Tölz, Miesbach, Tegernsee

    Gleitschirmreisen, Bad Kreuznach. Gefällt 162 Mal. Gleischirmreisen zur kanarischen Insel La Palma, die laut UNESCO zu den drei schönsten Inseln der Welt zählt.


    Mein Ziel ist es, irgendwann mal in den Bergen losfliegen zu können. Überlandfliege sind natürlich auch Bestandteil...

    Wer hat schon Erfahrungen mit diesen Schulen gemacht? Macht ein Simulator Sinn? Wie viel Tage sollte die Theorie denn mindestens gehen? Wie sollte eine qualifizierte Praxisausbildung aussehen?

    Grüße

    #2
    AW: Was macht eine gute Schule aus?

    Hallo FRAD,

    wenn man mal das Thema Wasserkuppe aussen vor läßt, findest du im folgenden Faden viele Hinweise, wie eine gute Flugschule sein sollte. Les dir das mal in Ruhe durch:

    Und dieses Forum hat eine Suchfunktion.

    Kommentar


      #3
      AW: Was macht eine gute Schule aus?

      Zitat von FRAD Beitrag anzeigen


      Folgende Schulen bieten sich bei mir im Umkreis an:

      Klaus Schwarzer, Flugschule - Passagierflug, Flyart,Gleitschirmschule, Fortbildung, Reisen, Gutscheine, Verkauf von Schirmen und Zubehör, Gleitschirmreisen, Gleitschirmkurs, Flugkurs, Gleitschirm, Paragleiter, Paragleiten, Grundkurs, Windenkurs, A-Schein, München, Holzkirchen, Rosenheim, Marburg, Siegen, Dortmund, Köln, Bayern, NRW, Hessen, Herborn, Dillenburg, Bad Toelz, Tölz, Miesbach, Tegernsee


      Wenn Du schon oben im Westerwald unterwegs bist sei Dir www.paragliding-westerwald.de an Herz gelegt!

      Da habe ich selbst meinen A-Schein an der Winde gemacht und später in Rodeneck - Südtirol - die Hangstarteinweisung.

      Peter Fritz mit seinem Team ist absolut zu empfehlen

      Kommentar


        #4
        AW: Was macht eine gute Schule aus?

        Ich hab letztes Jahre einen kleinen Film gemacht damit man als Interessierter sehen kann wie die Ausbildung in etwa von statten geht. Ist zwar kein Lehrfilm in dem Sinne aber man bekommt vielleicht einen Eindruck was einen so alles erwartet.

        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Was macht eine gute Schule aus?

          sehr schöner Film!!
          Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: Was macht eine gute Schule aus?

            Eine gute Schule zeichnet sich dadurch aus, dass die erste Priorität die Schulung ist und nicht der Verkauf von Ausrüstungen. Die Ausrüstung sollte nicht vor dem bestandenen A-Schein verkauft werden.

            Kommentar


              #7
              ... und zeichnet sich auch dadurch aus, dass Du ein möglichst guter Starter und Lander wirst.

              Selbstbewusstes starten zu lernen, von möglichst verschiedenen Startplätzen während der Schulung, wird sich nach erhalt des Scheins sowas von bezahlt machen. Auch den "nicht Start" zu lernen, ist später von Vorteil.

              Neben dem ganzen Fliegen, Gerätekunde, Übungen und der Theorie ist es (auch für später) gut, eine gehörige Portion Demut gegenüber der Natur zu erlernen/ zu begreifen.

              Die Anzahl der Theroriestunden gibt der Ausbildungsplan vor. Wir fanden es damals gut, dass auch mal spontan auf dem Berg ne kleine Einheit Theorie abgehalten wurde, wenns nicht startbar war, oder wir im Parawaiting geschult wurden. Wir haben schon mal knapp vier Stunden auf nem Berg gesessen und dann "live-Wetterkunde" und "Verhalten in brenzligen Situationen" durchgesprochen, weil es Freiflieger demonstriert hatten.

              Natürlich hat eine "taugliche" Schule auch relativ aktuelles, intaktes Material für die Schüler. Meiner Meinung nach sollte jeder Schüler in der Ausbildung eine Ausrüstung pro Schüler haben.

              Akzeptable Entfernung zu Deinem Wohnort, gepaart mit der Möglichkeit, daß Du Dich spontan mit an einen Kurs hängen kannst, wenn es mal bei Dir urlaubsmäßig besser passt, zeugt von Flexibilität der Schule.

              Und wenn Du Dich dann noch nach der Ausbildung mit Fragen oder ähnlichem an Deine alte Schule wenden kannst, hast Du eigentlich gewonnen.

              Ausrüstung wollen sie alle verkaufen. Mach das nur nicht zu früh - falls Du Dich wehren kannst. Manchmal überwiegt die Gier nach Besitzen alle hier im Forum genannten Tips zu der Thematik. Aber ganz klar, bezahl lieber einen Obolus für die Mietausrüstung, als zu viel Lehrgeld für eine eigene Ausrüstung.

              Weitere Fragen beantworte ich gerne per Mail. Die öffentliche Empfehlung einer einzelnen Flugschule geht hier meist in Diskussionen auf, die den Anfänger den Überblick verlieren lassen.
              Zuletzt geändert von Krümel; 20.05.2012, 06:14.

              Kommentar


                #8
                AW: Was macht eine gute Schule aus?

                Zitat von wolfgang62
                Oder gibt´s da Flugschulen die das anders handhaben?
                Gibt es schon: Zwei- bis dreihundert für die Höhenflugschulung (steht z.B. bei WaKu - glaube ich - sogar auf der HP).

                Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was macht eine gute Schule aus?

                  Zitat von wolfgang62
                  Ich glaub, da hast du was missverstanden. Oder ich!
                  Hast recht, da hab` ich gepennt. Ich hatte das Zitat überlesen und war an dem Punkt hängengeblieben, dass Flugschulen die Ausrüstung für die Höhenflugausbildung lieber verkaufen als sie zu verleihen.

                  Obwohl ich mit Krümel einig bin, dass es in der Regel günstiger sein wird, die gesamte Ausbildung mit Leihgerät zu machen, sind auch Ausbildungsabläufe denkbar, für die eine eigene Ausrüstung günstiger sein kann. Wer parallel eine Windeneinweisung und eine alpine Höhenflugausbildung jeweils mit Leihausrüstung macht und dazu noch was für´s Groundhandling kauft, wird mit einer preiswerten(!) Gebrauchtausrüstung günstiger fahren (meine war leider nicht preiswert sondern nur billig, womit die Rechnung zwar gerade noch zu Null aufging, ich die Ausbildung aber mit grenzwertigem Material gemacht habe).

                  Wenn sich für die ersten Hüpfer am Übungshügel zwei Leute eine Ausrüstung teilen und der, der sie gerade heraufgeschleppt hat, erst einmal verschnauft während sein Partner den nächsten Flug damit macht, finde ich das völlig in Ordnung. Danach sollte am Berg schon jeder seine "eigene" haben (an der Winde ist interessanter, wieviele Flugschüler sich die vorhandenen Seile teilen müssen. Sich einen Schirm zu teilen ist da eigentlich unproblematisch).

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was macht eine gute Schule aus?

                    @Krümel: die beste Zusammenfassung was Flugschulen angeht, die ich hier seit langem gelesen habe.

                    Ansonsten habe ich in meiner Schulung sehr genossen, dass mein Fluglehrer die Begabung hatte zu seinen Flugschülern eine gute emotionale Basis zu schaffen. Freilich kein Auswahlgrund im Vorfeld, weil man das erst im Verlauf oder gar erst hinterher merkt.
                    Menschenkenntnis bei einem Fluglehrer ist eine sehr wichtige Ergänzung zu den fachlichen Fähigkeiten. Aber -wie gesagt- im Vorhinein kaum zu erkennen. Leider.

                    Viele Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was macht eine gute Schule aus?

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      Gibt es schon: Zwei- bis dreihundert für die Höhenflugschulung (steht z.B. bei WaKu - glaube ich - sogar auf der HP).
                      Jochen
                      Dazu eine Anmerkung der Papillon-Flugschulen:

                      Während der kompletten Kombikursausbildung auf der Wasserkuppe, im Sauerland, in Oberbayern und im Stubai ist die Leihausrüstung inklusive, d.h. es fällt keine zusätzliche Leihgebühr an. Das gilt auch für den Fall, dass Flugschüler Schulungsflüge im Rahmen der Wettergarantie nachholen oder nach einem Grundkurs einen Aufbaukurs besuchen. Für die allerersten Lauf- und Aufziehübungen bilden wir sinnvollerweise Zweierteams, sobald geflogen wird, hat jeder Flugschüler seine eigene Ausrüstung. Zum Einsatz kommen ausschließlich aktuelle EN-A- Schirme und Protektorgurtzeuge.

                      Da viele Piloten in der anschließenden Höhenflugschulung in Lüsen oder im Stubai schon mit ihrer eigenen Ausrüstung fliegen, ist diese hier nicht in den Kursgebühren enthalten. Selbstverständlich kann man sich auch seine individuelle Wunsch-Ausrüstung von uns zusammenstellen lassen und sich im Lauf der Woche in aller Ruhe entscheiden, ob man diese Ausrüstung übernehmen möchte oder nicht. Dank unserer 100%-Zufriedenheits-Garantie kann man hier noch Komponenten, die vielleicht doch nicht perfekt den Erwartungen entsprechen, austauschen. Die Leihgebühr wird bei Kauf der Ausrüstung voll angerechnet und fällt somit nur an, wenn wir die Ausrüstung nach der Woche zurückbekommen.

                      Wie die Gleitschirmausbildung nach dem Papillon-Schulungsstandard aussieht, zeigen wir in diesem Clip:



                      bye, zan aka Marc
                      See you UP in the sky!
                      Papillon Flugschulen
                      Rhön | Stubai | Sauerland

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was macht eine gute Schule aus?

                        Hallo Kerim, ein sehr schöner Film ist das. Der macht bestimmt einigen Leuten Lust auf das Fliegen.

                        Der Film von zan ist auch nicht schlecht (etwas kommerzieller und technischer natürlich).

                        In beiden Fällen wäre es nur NOCH schöner, wenn mit Drachen geflogen würde...

                        Kommentar


                          #13
                          Eine gute Ausbildung macht eine Schule gut. Es scheint mir, dass Sie Ihrem Kind beim Lernen helfen müssen. Ich habe hier https://preply.com/de/blog/englisch-lernen-kinder/ gelesen, dass Sie mit Ihrem Sohn zusammen Online-Kurse belegen können. Wir haben es ausprobiert und es hat uns gefallen. Empfehlenэ

                          Kommentar


                            #14
                            Es sollte sich, soweit möglich auch an das Level und Talent des Schülers angepasst werden.

                            Während der eine noch ein bisschen mehr groundhandling verträgt, kann man den anderen schon ein wenig in die Thermik schicken und ein paar Manöver fliegen lassen.
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              Ist groundeln denn jetzt eigentlich Pflicht in der Ausbildung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X