- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen auf engstem Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen auf engstem Raum

    Hi,

    ich habe mir gerade das Video von Philippe Broers http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post347482 angeschaut.
    Selbst beim Anschauen kriege ich Beklemmungen wenn ich sehe, wie hundert Piloten auf engstem Raum, scheinbar vollkommen unkoordiniert, auf Thermiksuche sind.
    Ich fühle mich sogar an meinem Hausberg unwohl wenn mehrere Piloten gleichzeitig soaren. Irgendwie funktioniert es, dass Piloten, die einfach alle Regeln missachten und solche die lieber Platz machen nicht aneinander geraten. Wer den Hang rechts hat spielt häufig keine Rolle.
    Macht das nur mir Angst? Ist es besser stur "drauf zu halten" und somit für klare Verhältnisse zu sorgen? Fördert meine "vermeintliche" Rücksicht (ich verzichte lieber auf mein Vorflugrecht) sogar die Unsicherheit?

    Danke für konstruktive Ratschläge und Grüße,

    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    #2
    AW: Fliegen auf engstem Raum

    Das ist Wettkampf. Du würdest dich wundern, wieviel entspannter es in einem Wettkampfbart vor 'window open' zugeht im Vergleich zB mit dem Hausbart in Andelsbuch am Samstagnachmittag...
    Das liegt unter anderem daran, dass erstens wirklich alle dieselbe Drehrichtung haben (wird vor dem Start festgelegt und gibt richtig Ärger, wenn man querschießt) und zweitens das Niveau doch etwas höher ist - dh niemand muss sich so sehr auf seinen Schirm konzentrieren, dass ihm der Überblick für die Gesamtsituation abhanden kommt. Die können fliegen, das läuft unterbewußt, da kann man sich dann auch mal auf die Umgebung konzentrieren und ein wenig dichter beieinander fliegen, weil man sich gegenseitig wahrnimmt (!). Das klappt erstaunlich gut. Ich hatte ein paarmal das Vergnügen und war auch überrascht (90 Leute in einem Bart - no problem). Und auch auf der Strecke geht es meist deutlich berechenbarer zu als man denken würde...
    geiles Video, übrigens.

    lieben Gruß!
    Chris
    Zuletzt geändert von schreiberchen; 16.05.2012, 22:34.
    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen auf engstem Raum

      Hallo Chris,

      ich war vor kurzem auf der Mosel Open und war überrascht, wie "homogen" das alles ablief. Das kam schon nahe ran an das bislang ziemlich unerforschte Schwarmverhalten bei Fischen und Vögeln.
      Ich meine jedoch das teils chaotische Fliegen am Hausberg. Besonders beschäftigt mich die Frage: ob ich durch meine "vermeintliche" Rücksicht die Unsicherheit fördere !?

      Grüße,
      Michael
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen auf engstem Raum

        Zitat von setup Beitrag anzeigen
        Hi,

        Macht das nur mir Angst? Ist es besser stur "drauf zu halten" und somit für klare Verhältnisse zu sorgen? Fördert meine "vermeintliche" Rücksicht (ich verzichte lieber auf mein Vorflugrecht) sogar die Unsicherheit?

        Danke für konstruktive Ratschläge und Grüße,

        Michael
        Schön auf den Punkt gebracht. Ich fürchte, die Regeln sind oft nicht parat und es klärt sich duch die einseitige Rücksicht... Ich hoffe auch auf Antworten.
        Wahrscheinlich muß die Rücksicht so groß sein, daß keine Zweifel am Flugweg mehr bleiben... Stur bleiben wird zum Problem, glaube ich

        Andi

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen auf engstem Raum

          Hallo Chris,
          Jaja,hast schon recht,beim Wettkampf kurbeln sie alle in die selbe Richtung. Konnte ich im Februar in Pokhara genau beobachten. Doch da waren auch einige Russen.....................

          Kommentar

          Lädt...
          X