- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

    Servus,...


    wer hat schon mal aus dem nicht Europäichem Ausland einen Gebrauchtschirm gekauft und kann mir sagen was für Kosten auf mich zukommen werden wenn ich diesen hier beim Zollamt abholen würde???


    Danke für Erfahrungen und Tips :-)

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

    vom Amiland waren es so ca. 20% Die wollten auch die Rechnung sehen, wenn sie nicht im/am Paket ist. Das nächste mal lass ich mir dann vielleicht auch 2 Teilrechnungen schicken. :-)
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

      also aus USA....zb. waren es ca. 100€ zollgebühren.....bei schirm für 700€!

      Kommentar


        #4
        AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

        Zitat von wolfgang62
        Komische, Tarifabfrage für Warencode 8801001010 Hängegleiter 0% Drittlandszollsatz, für Warencode 8804000000 Fall- und Gleitschirme Drittlandszollsatz 2,7 %

        Kommentar


          #5
          AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

          Ich denke Wilhelm vertut sich da mit Zoll und Steuer. Normal liegen die Zollgebühren bei ca. 3% Dazu kommen aber eben auch noch die 19% MwSt.
          Das macht dann halt die 100 Euro bei 700 Euro Wert. Dafür kann man aber auch die Mehrwertsteuer des Auslandes wieder abziehen. Dafür muss der Verkäufer lediglich ein Formular ausfüllen und mitschicken (War zumindest früher so, eventuell hat man das schon vereinfacht?). Die Differenz der Steuer must Du dann halt Zahlen oder bekommst du wieder. Das gilt für einen Kauf bei einem Händler. Ob es bei Privat auch so ist weiß ich nicht.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

            Also laut Trackloog sind es 2,7% für Gleitschirme von Australien. 19% Mehrwertsteuer in good old Germany und 10% in Australien.
            Da es ein Händler ist und nicht privat kann ich also mit 11,7% rechnen oder?

            Der Händler wird mir ja wohl eine Rechnung ausstellen (müssen) von daher bleibt da ja fast keine andre Möglichkeit oder?


            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Normal liegen die Zollgebühren bei ca. 3% Dazu kommen aber eben auch noch die 19% MwSt.
              Das macht dann halt die 100 Euro bei 700 Euro Wert.
              Gruß Claus
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #8
                AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                Also laut Trackloog sind es 2,7% für Gleitschirme von Australien. 19% Mehrwertsteuer in good old Germany und 10% in Australien.
                Da es ein Händler ist und nicht privat kann ich also mit 11,7% rechnen oder?

                Der Händler wird mir ja wohl eine Rechnung ausstellen (müssen) von daher bleibt da ja fast keine andre Möglichkeit oder?
                Nuja, die "Einfuhrumsatzsteuer" orientiert sich zwar am Umsatzstuersatz, ist aber eigentlich eine "Einfuhrgebühr" des Zolls.
                Siehe auch: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ste...ines_node.html
                Daher ist es auch egal ob von Privat oder von Gewerblich.

                Die eventuell bereits im Ausland gezahlte Umsatzsteuer kann man ggf zurückbekommen, wenn der Händler einem das entsprechende "TaxFree" Formular mitliefert. Das ist das das Selbe Verfahren als wenn man im Urlaub "TaxFree" einkauft und sich dann mit dem Wisch des Händlers z.B. im Flughafen die Umsatzsteuer zurückholen kann.

                Eine Rechnung alleine reicht IMHO nicht.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

                  Die im Ausland bezahlte Steuer bekommt man im Ausland zurück. Man muss das VOR der Ausreise aus dem Land regeln, in welchem man die Steuer entrichtet hat. Oft kann man das direkt am Airport erledigen aber ob das überall geht, weiß ich nicht. Besser vorher schlau machen...
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

                    Ich las richtig? die Händler können mir keine netto Rechnung vor Ort ausstellen? Sie könnten das nur wenn Sie mir die Ware schicken würden? Grüße Andi
                    (Ich rede nur von Nicht-EU Ländern usw)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zollbestimmungen bei gebrauchten Gleitschirmen,....

                      Doch können Sie. Dafür musst du aber eine Zollbescheinigung mitbringen zum Händler, in der Du erklärst das Du die Ware ausführst. Zumindest ging das früher so. (War so ein grüner Zettel vom Zoll)

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X