- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm entsorgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm entsorgen

    Da die Suchfunktion nichts ergeben hat:

    Mein guter alter "Blauer" hat nach dem letzten Lanzarote-Trip nun endgültig ausgedient.
    Da wir Gleitschirmflieger ja umweltbewußte Menschen sind, stellt sich die Frage: wohin damit?

    gelber Sack, Hausmüll, .......

    Wer weiß bescheid?

    Danke für die Info
    Martin

    #2
    AW: Gleitschirm entsorgen

    Suchfunktion:

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm entsorgen

      Zitat von rizi Beitrag anzeigen
      Da die Suchfunktion nichts ergeben hat:

      Mein guter alter "Blauer" hat nach dem letzten Lanzarote-Trip nun endgültig ausgedient.
      Da wir Gleitschirmflieger ja umweltbewußte Menschen sind, stellt sich die Frage: wohin damit?

      gelber Sack, Hausmüll, .......

      Wer weiß bescheid?

      Danke für die Info
      Martin
      Das zweite Leben eines Gleitschirms:

      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
      Zuletzt geändert von Cowboy; 23.05.2012, 07:41. Grund: Das zweite Leben eines Gleitschirms

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm entsorgen

        Hallo Martin,

        ich würde mal auf Hausmüll tippen. In den gelben Sack sollte mW immer nur Verpackungsmaterial. Aber sicher bin ich mir da nicht.

        Es gibt aber noch einen luftrechtlichen Aspekt. Wenn Du als Halter Dein Fluggerät jemanden zum Fliegen überlässt, der keine Lizenz hat, dann machst Du Dich strafbar.
        D.h. wenn Du den Schirm am Stück in die Tonne gibst, dann ist das riskant. Ich würde Dir empfehlen den Schirm auf alle Fälle mit einem kräftigen Schnitt aus der Gilde der Luftfahrzeuge zu entfernen.

        Die Tragegurte kannst Du ja vielleicht noch für eine GZ-Aufhängung verwenden.

        Also bitte auch aufpassen, wenn Du den Schirm verschenken willst, so wie es in dem anderen Thread empfohlen wurde. Mach dann am Besten einen kleinen Vertrag. Dann ist klar, dass der andere der Eigentümer und damit auch der Halter geworden ist.

        Grüße, Matze

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm entsorgen

          Entsorgen?
          Bei ebay findet sich doch immer jemand - man muss den Zustand ja nicht dramatisieren....

          Thomas

          ansonsten habe ich schon mal einen Kindergarten damit erfreut. Der wurde dort verbastelt.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm entsorgen

            Oder anfach an die Fam. Lausch schicken.

            Siehe http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...-gleitschirms/

            LG Z!

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm entsorgen

              Hallo zusammen,

              es sieht so aus, als sei ich für Martins Schirm zu spät dran...
              aber falls noch jemand einen Schirm wegschmeißen möchte: ich hätte Interesse an dem Stoff und den Leinen zum Nähen und Basteln.

              Bitte per PN

              Viele Grüße
              Juny
              Zuletzt geändert von Juny; 23.05.2012, 17:34.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm entsorgen

                Zitat von rizi
                War ganz interessant, wie unterschiedlich die Reißfestigkeit zwischen Ober- und Untersegel nach so vielen Flugstunden (ca. 900) ausfällt. Da schluckt das Obersegel wohl die UV-Strahlung ganz schön weg.
                Auch der Unterschied zwischen dem blauen und weißen Tuch war frappierend. Weiß ist sicherlich bezüglich der UV-Beständigkeit die beste Wahl (die Erkennbarkeit in der Luft steht auf einem anderen Blatt).

                Zur Suchfunktion:
                Hab genau den Begriff "Gleitschirm entsorgen" eingegeben. Rausgekommen sind wohl alle Beiträge in denen einer der beiden Begriffe vorkommt....

                servus
                Martin
                Das ist wirklich interessant. Wie ist das Obersegel denn zerfallen? Hier könnte man wirklich viele schöne Dinge messen. Wie schwach ist die schwächste Leine, weil sie bei jedem Check Glück hatte?..Ich bin zu schwach einen Schirm wegzuwerfen..Ich könnte ja mal eine Wiese finden auf der ich alle mal wieder probieren kann..
                Die Suchfunktion kriege ich auch nicht in den Griff.. :-)

                Grüße Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm entsorgen

                  Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                  Da wir Gleitschirmflieger ja umweltbewußte Menschen sind,...
                  Aha. Ist mir neu.
                  Warum sollten besonders "wir Gleitschirmflieger" so umweltbewußt sein? Wenn ich mir so anschau wer alles wegen einem 10min- Abgleiter mal fix 200km Auto fährt...
                  Am Wallberg, Brauneck oder in Kössen steht an so manchem Nachmittag eine Flotte Münchner Alleinfahrer die auch mit der BOB anreisen könnten oder in Fahrgemeinschaften. Und wer mit offenen Augen über viele Startplätze geht der entdeckt so manche achtlos entsorgte Batterie, weggeworfene Red-Bull-Dosen und anderes Zeug...

                  Aber zum Thema an sich: wenn ich schau was ich beim normalen Einkauf jeden Tag an Verpackungsmüll quasi mitkaufen muß und den ganzen Kunststoff hochrechne dann komm ich in einem halben Jahr wahrscheinlich auf mehr Plastikmüll als es alle Jubeljahre ein ausgedienter Gleitschirm ist.
                  Also ab in die Tonne und fertig. Oder eben an die Lauschs schicken...



                  Außerdem gabs doch schon mal einen Thread dazu: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post335225

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm entsorgen

                    Hier mein Entsorgungsvorschlag! - Artgerechter VogelReinkarnierTipp

                    Fasching kommt schließlich jedes Jahr!

                    Eine Flügelhälfte reicht für ein Kostüm!
                    Somit kann man mit frau ganz offen sichtlich - und auch symbolisch - im Partnerlook fastnachten...



                    ps. - das weiche leichte Untersegel fühlt sich am Bauch an wie ein ... Fläumchen
                    Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 25.05.2012, 08:51.
                    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                    www.atelier-art5.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm entsorgen

                      Hallo miteinander,

                      hier habe ich noch eine schöne Idee, dieser Tage auf einer Wiese bei Fulda gesehen:

                      Diese orginellen Figuren sind selbstgenäht, aus dem gleichen Material wie Gleitschirme. Hab mit einem der dortigen Drachen...? gesprochen: sie verarbeiten GS-Tuch 3.Wahl. Meine Frage: Wie wäre es mit ausgedienten Gleitschirmen ? Antwort: Nun, ja..... vielleicht.... F: Und abgelaufene Rettungen ? A: ja, auch geeignet.

                      Ich meine: Das Tuch muss ja nicht mehr so viel aushalten wie wenn ein Mensch darunterhängt.

                      Gruss H.
                      Angehängte Dateien
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X