- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

    Hallo zusammen,

    als baldiger HG-Flieger mache ich mir gerade Gedanken über den Drachentransport mit meinem T5 mit Aufstelldach (California Beach). Neben dem Transport via Dachträger, Leiter etc. habe ich folgende Idee und hätte dazu gerne Eure Meinung(en):

    Ab Werk habe ich rechts eine Markise. Die dafür nötigen Halterungen sind am Dach an Punkten des Aufstelldaches verschraubt und halten sich zusätzlich an der Schiene für Vorzelt etc. fest. Eine solche Schiene habe ich auch links.

    Nun würde ich die gleichen Markisenhalterungen nachkaufen und vor der Montage zwei "Aluhaken" anschweißen lassen. Zum Beispiel halbiertes Alurohr oder so. Am Ende hätte ich zwei gepolsterte Auflagepunkte für den Drachen (Abstand ca. 2,5m) und könnte so trotz geladenem Drachen das Dach öffnen.

    Die Markise wiegt 20kg, der Drachen plus Halterung sicher 27 bis 30kg. Neben der Haltbarkeit der Markisenhalterung, die ich bei VW und Fiama anfragen werde, was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Peter

    #2
    AW: Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

    Falls das mit der Markisenhalterung nicht funktionieren sollte, gehts wohl auch so...



    ...aber das hast Du ja auch selber ins Auge gefasst...
    Zuletzt geändert von creg; 23.05.2012, 11:16.
    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #3
      AW: Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

      @Bricki
      Also mein Drachen ist mal komfortabel auf einem T4 1200 km weit im Kajakträger gereist.
      Vielleicht findest Du so etwas im Fachhandel für Deine freie linke Markisenschiene.
      Dann mit Schaumstoff polstern und fertig ist der Drachenträger. W.

      Kommentar


        #4
        AW: Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

        Leider sind diese Klappdächer von der Auflast her beschränkt, sonst hätt ich schon lang so einen, aber ich muss mindestnes zwei Drachen plus Träger draufpacken und das ist dann zu viel.

        Grüße
        Udo

        Kommentar


          #5
          AW: Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Leider sind diese Klappdächer von der Auflast her beschränkt, sonst hätt ich schon lang so einen, aber ich muss mindestnes zwei Drachen plus Träger draufpacken und das ist dann zu viel.

          Grüße
          Udo
          Klick mal auf das Bild - dahinter liegt ein alter Thread, in dem von 100kg Dachlast die Rede ist. Ist aber wohl Klappdach abhängig.
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Drachentransport beim VW T5 California (Aufstelldach)

            Hm,
            der Bus selber darf deutlich mehr zuladen, schon klar.
            Aber die Aufstelldächer dann doch nur so ca. 30 bis 50 kg, wenn überhaupt.

            Ich kenn jemand, die fahren zwei mal Atos damit spazieren, allerdings geht das Dach nur auf, wenn man das alles wieder runter nimmt und das wäre mir zu aufwendig.

            Grüße
            Udo

            Kommentar

            Lädt...
            X