- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen für die Opfer der Flutkatasthrophen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen für die Opfer der Flutkatasthrophen?

    Hallo Fliegerfreunde,

    es gibt sicher niemanden, der nicht die deprimierenden Bilder der Flutkatastrophen der letzten Tage verfolgt hat. Spendenaufrufe aller möglichen Organisationen sind ja erfolgt und jeder kann spenden.

    Ich war die letzten Tage in Kössen zum Tandemfliegen und habe mir dabei meine eigenen Gedanken gemacht bzw. Ideen “gesponnen“.

    Nur mal als fixe Idee:

    Alle Vereine, Flugschulen, sonstigen fliegerischen Organisationen(DHV?) und natürlich alle Tandempiloten führen bundesweit oder auch länderübergreifend (Österreich hat´s ja auch ziemlich erwischt) einen “Tandemflugtag“ für die von der Flut heimgesuchten Menschen durch.

    Tandemflüge umsonst für jedermann – anstelle des Unkostenbeitrags für´s Fliegen spenden die Passagiere dann für die Flutopfer (möglichst aber gleich vor Ort – nicht per Überweisung). Dieses Geld kann dann jeweils an entsprechende Hilfsorganisationen weitergeleitet werden.

    Im Flachland wäre so eine Aktion über die einzelnen Vereine per Windenschlepp wahrscheinlich überhaupt kein Problem - fallen doch da lediglich die Spritkosten für die Winde an.

    In den Bergen müßte das sicher in Kooperation mit den Flugschulen und/oder den Bergbahnen machbar sein:

    Die an dieser Aktion teilnehmenden Tandempiloten (und Passagiere?) würden für diesen einen Tag kostenlos befördert - somit könnten die Bergbahnen auch ihren Teil dazu beitragen. Lediglich die professionellen Parataxiunternehmen müßten halt für diesen einen Tag auf Ihre Einnahmen verzichten (oder noch besser: sie beiteiligen sich auch).

    Voraussetzung von Seiten der Piloten:

    Gültige Tandemlizenz, die erforderlichen Versicherungen (Pasagierhaftpflicht/-unfall), eigene Ausrüstung.

    Und die ganze Sache müßte natürlich auch publik gemacht werden. Ich denke da an Radiostationen (Hier bei uns in Bayern sicher über "Antenne Bayern" machbar - oder über sonstige Radiostationen - wo eben geflogen wird), örtliche Tageszeitungen usw.

    Meiner Meinung nach, wäre das eine gute Möglichkeit, Geld für die Flutopfer in einer bundesweiten Aktion zu „sammeln“ und gleichzeitig unseren Sport in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.

    Eure Meinung? Wäre so was sinnvoll? Wäre das „logistisch“in kurzer Zeit zu leisten? Oder ist das nur ein Hirngespinnst von mir?

    cu

    Wolfgang (Hubi) Huberth
    Zuletzt geändert von Hubi; 17.08.2002, 23:11.

    #2
    gute Idee

    Hi,
    wenn einer im Großraum Kössen Tandemflüge anbieten würde, für den hätte ich ein paar Interessenten die gerne fliegen möchten und auch bis zu 120 Euro zahlen würden. Warum nicht das schöne mit einem guten zweck verbinden.
    Fly high
    Klaus

    Kommentar


      #3
      Pilot und Gerät startklar

      Hallo Ihr lieben Samariter,

      melde mich zum Dienst am Gerät frei nach dem Motto:

      Wir wollen durch Tandemflüge helfen,
      wie einst die Feen und die Elfen.

      Sie halfen den Menschen auch in der Not
      und verlangten dafür noch nicht mal ihr Brot.

      Kommentar


        #4
        Ich bin auch dabei. Wann geht es los?

        Gruß

        Carlitos

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Robi
          Gute Idee, aber leider darf ich in Ö-Land nicht für Geld fliegen.
          Sollte kein Problem sein, wenn man eine gewisse Kössener Gottheit mit fast unheimlicher österreichischer Ämterhäufung kennt
          Ich denke, wenn wir den mal kontaktieren, geht da sicherlich ordentlich was, für den Zweck gibt der sicherlich sein Fluggebiet mal für jeden frei und verzichtet auf seine Provision, Kössen ist perfekt geeignet für eine Massenkutscherei zum guten Zweck denke ich. Und in Kössen findest Du genug Leute die zu vergünstigten Preisen mit freiwilligem Spendenzuschlag fliegen. Sollte nur möglichst zeitnah (spätestens in drei bis vier Wochen) zum aktuellen Katastrophengeschehen organisiert und promotet werden.

          Vielleicht kann Taxiandy mal ein Wort einlegen?

          Und vielleicht schließen sich ja noch andere renommierte Tandemfluggebiete und -piloten im Alpenraum an.

          Markus
          Born to glide
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #6
            Ich weiss nicht ob das sinnvoll ist.
            In Deutschland gibt es immerhin 5000 neue ABM stellen.
            Im Osten geht's aufwärts! Endlich haben die Leute Arbeit !!
            Und die Steuern auch erhöht ! Was woll ma mehr.

            mfg
            Schröder

            Kommentar


              #7
              Die gute ignore-Liste ...

              Original geschrieben von Robi

              Wer auch immer Du bist - Du bist auf jeden Fall ein riesen Arschloch.
              ... wird von Tag zu Tag länger!
              Nicht aufregen, Robi, einfach ignorieren!
              I like it! (Das Ignorieren!)
              Und: Don´t feed the trolls!

              Schon wieder einen .... weniger lesend
              Thomas
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Und eines Tages, ja, da staunte der Ignorer, war niemand mehr da, den er ignorieren konnte. " So ein Mist, aber auch " dachte er, " möglicherweise kommt daher das Wort Ignoranz " ...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von ex-Bundeskanzler
                  Ich weiss nicht ob das sinnvoll ist.
                  In Deutschland gibt es immerhin 5000 neue ABM stellen.
                  Im Osten geht's aufwärts! Endlich haben die Leute Arbeit !!
                  Und die Steuern auch erhöht ! Was woll ma mehr.

                  mfg
                  Schröder
                  ... ich denk´ halt nur: Was es ein dummer Arsch sein muß, das er nicht in der Lage ist, für sein dummes Geschwätz gerade zu stehen ! Armer Kerl !!! Gib´ mir Deine Kontonummer, ich überweise Dir ein paar Euro, damit Du über die Runden kommst !

                  W*xer !!!

                  Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    @paraglider

                    Coole Ignore-Liste...

                    Deckt sich komischerweise zu 99 % mit meiner.
                    *lach*

                    Seit dem ich diese Liste pflege, macht das Forum wieder Spass.
                    ;-)
                    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                    Kommentar


                      #11
                      Ist eine gute Idee,

                      aber denke der Versicherungsschutz erlicht sobald ich Geld annehme, sogar schon ein "Schnitzel mit Pommes" oder irre ich mich da?

                      Ich nehme Leute immer so mit und wenn sie gelandet sind geben sie mir meistens von selbst etwas. Da nichts passiert ist nehme ich das geld dann gerne an.

                      Zur Aktion, bin dabei sofern das wirklich klappen sollte teilt mir einfach mal die Bankdaten mit wenn es soweit ist, denke wir sollten ein eigenes Konto eröffnen oder?

                      ok

                      P.S.: Kann mir einer mal erklären wo ich meine Ignorliste einstellen kann hab da nämlich auch so eins zwei kandidaten


                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        Seit dem ich diese Liste pflege, macht das Forum wieder Spass.
                        ;-) [/B][/QUOTE]

                        nur blöd, dass dich dann auch fast alle ignorieren.......oder?

                        Kommentar


                          #13
                          na hallo hallo!

                          wo bin ich denn da gelandet? *wonders*

                          ein langjähriger SOPI hatte mich ja vorgewarnt als er sagt "Paß auf Conny Paragleiten ist ein EGOISTENSPORT"

                          können Paragleiter gegeläufige Meinungen etwa nicht akzeptieren?

                          oder is das hier eine Kinderparty?

                          habt Euch lieb!

                          lg
                          conny

                          Kommentar


                            #14
                            Zum THEMA.

                            Hi,

                            Hubi’s Idee find ich gut, nur würde ich eher vorschlagen, die Aktion nicht bundesweit an einen Tag zu binden (das brauchte organisatorisch einigen Vorlauf, und wenn dann Schietwetter ist, wär alles für die Katz) sondern die Sache über die örtlichen Vereine laufen zu lassen.
                            Jeder Verein, evtl. in Verbindung mit örtl. Flugschulen (Tipp für die Pressearbeit: ein Verein (= gemeinnützig) kommt immer leichter in die Zeitung als eine Flugschule (= kommerziell), wg. Wettbewerbsrecht) kann doch kurzfristig für ein Wochenende ins Vereins- oder Schulgelände einladen und so ne Tandem-Aktion aufziehen. Evtl. findet sich irgendwo noch ’n Grill und ne Getränkebude, vielleicht auch in Kooperation mit anderen örtl. Vereinen ’ne Kinderbelustigung anbieten usw.usf., und fertig wär die Benefiz-Flugfete (Falls Bedarf, kann ich euch die Pressemitteilungen zur Ankündigung/Einladung schreiben, mailt mir einfach). Als „bundesweite Aktion“ (ist natürlich viel „pressewirksamer“) kann man’s ja trotzdem deklarieren.

                            @ Robi: Klar sollte jeder, der kann, auch mit seiner Arbeitskraft helfen. Nur bringt’s relativ wenig, als Privatmensch einfach loszufahren (mit Ausnahme der konkreten kurzfristigen Aufrufe über Radio, aber selbst dabei werden fast ausschließlich Freiwillige aus dem unmittelbaren Umkreis gesucht, auch für die Aufräumarbeiten).
                            Grund: Helfer von auswärts müssen transportiert, eingeteilt, eingewiesen und vor Ort auch versorgt und untergebracht werden. Eine solche Logistik können und wollen die Organisationen vor Ort nicht leisten! Mit dem eigenen Pkw kommste in die Katastrophengebiete gar nicht rein, Busse und Züge fahren kaum oder gar nicht.
                            Alle Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, DRK, DLRG) koordinieren sich bundesweit nach den entsprechenden Hilfeersuchen über die Landkreise und nehmen aus versicherungsrechtlichen Gründen NUR eigene Leute mit. Unsere DLRG Oberharz z.B. wurde bisher nicht angefordert (wenn, bin ich sofort dabei).
                            Also bleibt für jeden, der über den Bereich Familie/Freunde hinaus helfen will: SPENDEN!!! Oder eben Spenden sammeln, jede Aktion ist wertvoll. Geld wird ohne Ende gebraucht, Sachspenden ebenfalls nach konkretem Bedarf (fragt bei den örtl. DRK- u.a. Stellen nach).

                            Grüßli,
                            Bettina

                            P.S. Eigenes Spendenkonto: Würd ich auch von abraten. Besser an die offiziellen Konten überweisen, Betrag merken, zentral mitteilen (z.B. an den DHV, der kanns zusammenrechnen und veröffentlichen). Oder wir machen’s hier im Forum und schicken dann eine vom DHV autorisierte Pressemitteilung raus.

                            P.P.S. Ignore-Listen... Ich hab keine: Will schon wissen, wer hier alles mit dem Arm leuchtet.
                            Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 20.08.2002, 15:29.
                            Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                            Kommentar


                              #15
                              Also: definitiv unser Finanzminister hat gesagt, es komme nun auch viel Arbeit und damit Beschäftigung auf den Osten zu. Die Steuerreform wird verschoben, damit diese Arbeit auch finanziert wird. Also vielleicht nicht so ganz den richtigen Ton getroffen, aber inhaltlich quasi verdammt nah dran... wer da ignoriert, weiß da nirgendwo sein Häkchen zu machen in ein paar Wochen...

                              übrigens: Arbeit, Leute. Nicht Nachdenken: wo sind die Vorflutgelände denn geblieben, wohin mit dem vielen Wasser von den versiegelten Flächen, und wie renaturiert man überhaupt so einen Flußlauf... nein: Ärmel aufkrempeln, und los geht's. Wiederaufbauen, und Fliesen legen... nicht so wirklich viel gelernt, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X