- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vereinsgründung Piloten gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vereinsgründung Piloten gesucht

    Hallo zusammen,

    Wir sin gerade dabei einen Verein zu gründen.
    Das Einzugsgebiet ist hierfür rheinland- Pfalz. Fluggebiete konnten wir bereits im Bereich der hessischen Schweiz klar machen. Ebenfalls haben wir einen Sponsor an Land gezogen der uns mit
    Material und anfangs auch finanziell unterstützt.

    In laufe der zeit soll der Verein eine eigene ausbildungsgruppe haben der neue Vereinsmitglieder ehrenamtlich ausbildet. Ebenfalls sollen Piloten Wettbewerbsorientiert weitergebildet werden und an solchen teilnehmen. So der Sponsor

    Jetzt sind wir auf der suche. Kommt, macht mit

    #2
    AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

    Hi,

    das Einzugsgebiet für Nordhessen ist RLP? Kannst Du das mal etwas genauer erklären?

    Gruß,
    Michael
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #3
      AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

      Ahoi hou,

      Wir würden alle Piloten begrüßen die mit hohem Interesse mitwirken. Ob jetzt aus rlp oder nicht. Die fluggebiete befinden sich im Landkreis mainz-Bingen, sowie alzey-Worms und Lok bad- kreuznach. Von uns Einheimischen, hessische Schweiz genannt ;-) gibt's sonst noch wo eine? :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

        Hello again,

        was Du meinst ist die "Rheinhessische Schweiz". Das macht Sinn, denn die Hessische Schweiz gibt es auch und zwar in Nordhessen (südlich von Göttingen). Dass in dem Gebiet das Du nennst bereits vier oder fünf Vereine beheimatet sind ist Dir bewusst? Ich bin alleine in zweien.
        Zieht man den Radius etwas größer kommen Richtung Mosel und Koblenz noch einige hinzu.
        Du wirst sicherlich Gründe haben noch einen Verein gründen zu wollen, aber vielleicht wäre ein Gespräch mit uns viel interessanter und würde Arbeit sparen. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken, dann nenne ich Dir Ansprechpartner oder melde mich telefonisch.

        Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          #5
          AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

          Zitat von feldi0987 Beitrag anzeigen
          Ahoi hou,

          Wir würden alle Piloten begrüßen die mit hohem Interesse mitwirken. Ob jetzt aus rlp oder nicht. Die fluggebiete befinden sich im Landkreis mainz-Bingen, sowie alzey-Worms und Lok bad- kreuznach. Von uns Einheimischen, hessische Schweiz genannt ;-) gibt's sonst noch wo eine? :-)
          Hallo,

          Wie schon erwähnt gibt's einige Vereine deren Aktionsradius in den genannten Raum hineinreicht und viele Piloten der Region dürften Mitglied in einem oder gar mehreren der bestehenden Vereine sein.
          Wenn Ihr da jetzt einen neuen Verein gründen wollt, dann frage ich mich schon: Warum? Braucht's das? Finden engagierte Piloten in den vorhandenen Vereinen keine Heimat oder sehen ihre Interessen nicht vertreten?
          Nicht falsch verstehen - ich bin einfach nur neugierig.
          Wenn Ihr Leute auf diesem Weg hier interessieren und motivieren wollt, dann erzählt doch mal ein bißchen mehr über das was Euch bewegt und was Ihr bewegen wollt.

          Gruß

          Gunther

          Kommentar


            #6
            AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

            Über die Postings vom Neu-User Feldi habe ich mich auch schon gewundert.
            Insbesondere, weil er von einer falschen Prämisse ausgeht:
            Zitat von feldi0987 Beitrag anzeigen
            ...in unserer Region haben wir das Problem das die Drachenfliegerei sehr sehr gering ist...
            Bei den Eingangs-Beiträgen war nicht erkennbar, welche Region gemeint ist. Darum habe ich mich dazu nicht gemeldet.
            Den Bau eines Drachenflug-Simulators zu fördern kann ja auch ein begeisterungswürdiges Vereinsziel sein.

            Die Gründung eines reinen Drachenflug-Vereines in unserer Region würde ich vielleicht sogar begrüßen.

            In unserer Region würden mir auch ein paar Schlepp-Gelände einfallen, auf denen selten oder nie Flugaktivität zu beobachten ist,
            weil die tragenden Drachenpiloten nicht mehr aktiv sind.

            Die durchaus sehr relevante aktive Drachenfliegerei an den zahlreichen Hang-Startgeländen in der Region Mainz-Bingen, Bad Kreuznach und angrenzende Landkreisen findet heute gemeinsam und in Zusammenarbeit mit der Mehrheit der Gleitschirmflieger statt.
            Das kann auch nicht anders funktionieren, denn die Manpower zur Pflege und zum Erhalt der Startplätze wäre anders nicht zu erbringen.

            Ein weiterer Verein würde nur dann nennenswert Mitglieder finden können, wenn neue Gelände nicht im Konflikt mit bestehenden zugelassen werden. Dazu braucht es einen harten Kern an Gründungsmitgliedern. Erst wenn sich abzeichnet, dass eine funktionierende neue Keimzelle für den "schönen Drachenflugsport" in guter Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen entsteht,
            und nicht ein neuer Konfliktherd (wie es beispielsweise ein "reiner Gleitschirm-Verein" in der Gegend ist),
            dann wird der neue Verein durch Zustrom weiterer Mitglieder wachsen und gedeihen.

            Durch einen Aufruf in einem Internet-Forum jedoch nicht.
            W.

            Kommentar


              #7
              AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

              Hallo zusammen

              danke für eure Kommentare, die ich euch gerne weiter erläutere.

              Hier im Umkreis gibt es keinerlei Vereine die sich auf unsere Sportarten eingeschworen haben. Es gibt lediglich ein paar Leute die sich ab und an mal treffen und dann gemeinsam einen Windenschlepp per Auto organisieren. Es gibt also keine Vereine in der Umgebung die in Konflikt stehen würden.

              Uns geht es in erster Linie darum, einen Verein zu gründen in dem der Flugsport wieder mit Elan betrieben wird. Neue Start- und Landeplätze sind in Aussicht. Hangstart ist in unserer Region leider etwas rar, wenn man nicht gerade an die Terrassen der Mosel geht. Schulungshänge sind Beispielsweise ohne Probleme zu bekommen.

              Es geht in erster Linie darum, jetzt ein paar Piloten an den Start zu bringen, die sich für die Vereinsgründung einsetzen und diesen auch mit Tatkräftiger Abreit fördern wollen. Zur Zeit sind wir 3 Personen. Für eine Vereinsgründung werden allerdings min.7 benötigt.

              Wie gesagt, lässt der Sponsor verlauten, das er an einem Sponsoring interessiert ist, wenn der Verein wächst und gedeit. Sprich der Verein und die Piloten sollten Verschiedene Sparten abdecken. Wettbewerbsorientiert, Schulung, Tandem und Hobbypiloten. Sind Erfolge in den Wettberwerben zu verzeichnen werden mehr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Auch würde es dem Sponsor sehr liegen wenn Teilweise motorisierte Piloten im Laufe der Zeit an den Start gehen.

              Ziel ist es im Prinzip auch ein Gelände zu bekommen, bei dem es Möglich ist per UL-Schlepp zu starten. Ebenfalls muss der Verein, im Falle das genügend Personen zur Gründung zusammenkommen, auch den Namen des Sponsors im Vereinsnamen tragen.

              Man sollte dazu sagen das der interessierte Sponsor, ein Hersteller von Energydrinks ist. NICHT RED-BULL!!!
              Dieser fördert Sportler und Vereine mit hohem Elan.

              Gruß Andi

              Kommentar


                #8
                AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                Zitat von feldi0987 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen


                Hier im Umkreis gibt es keinerlei Vereine die sich auf unsere Sportarten eingeschworen haben.
                Gruß Andi
                Keine Ahnung wer du bist oder was du willst - aber mit deiner Aussage zeigst du, dass du entweder keinen Plan hast oder, aus welchen Gründen auch immer, die Leute auf den Arm nehmen willst.

                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                  Zitat von setup Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung wer du bist oder was du willst - aber mit deiner Aussage zeigst du, dass du entweder keinen Plan hast oder, aus welchen Gründen auch immer, die Leute auf den Arm nehmen willst.

                  Michael

                  Auf unqualifizierte Aussagen kann ich hier gerne verzichten. Ich habe keine Gründe jemanden auf den Arm nehmen zu wollen. Hier gibt es außer im Hunsrück, an der Mosel und an den Rhein-Terassen keine Vereine. Nenne mir bitte mal einen, nur einen, Verein der hier als Club UL-Schlepps auf eigenem Gelände durchführt. Wenn du einen kennst, sag mir das bitte, dann werden wir die Idee kicken.

                  Wenn du, auch wenn es nicht so scheint, Interesse hast, bist du gerne eingeladen mitzuziehen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                    Mich würde ja mal interessieren wer da mit dem Auto schleppt, so gefährlichen Unsinn sollte man besser lassen. Drachenfliegen kann man hier auch vom Hang.
                    Kann das sein, dass Du die Szene eher nicht kennst?

                    Kleiner Tipp, komm aus der Anonymität, denn sonst wird das sowieso nix.

                    Du hast recht, zum UL-Schlepp muss man in die Eifel, Odenwald oder Bergstrasse, naja.
                    Zuletzt geändert von UdoH; 02.06.2012, 15:07.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                      Szene kennen? ist etwas übertrieben. ich habe erst meine A-Lizenz erhalten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                        hangstartmöglichkeiten gibt es hier nicht viele. problem ist hier einfach der Luftraum C von Frankfurt. Da wo die Hänge sind, sind nur 456 Meter erlaubt. Erst ab der letzten Ecke von Dexheim ist ne Freigabe von 1056 Metern.
                        Da hier einige Diskussionen aufkommen, die Schleppstrecke sollte irgendwo im Raum Wörrstadt liegen. Und hier gibts wirklich nix, obwohl das Gebiet Thermisch ganz gut ist.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                          Zitat von feldi0987 Beitrag anzeigen
                          ... hangstartmöglichkeiten gibt es hier nicht viele. ...
                          Feldi, mit Deinen Aussagen, die teilweise grottenfalsch sind, outest Du Dich leider als ziemlich desorientiert.
                          Weil es hier mehrere Vereine gibt, die mit viel Mühe gute Hangstartgelände erschließen und (was noch viel mühsamer ist) erhalten,
                          sind deren tragende Mitglieder (z.B. setup, UdoH) über Deine jugendfrische Ignoranz verständlicherweise verwundert, wenn nicht sogar beleidigt.

                          So geht das nicht.

                          Zu Deiner Information:
                          30 km von Alzey ist der 1. PDGFC beheimatet.
                          Die NO-Rampe am Donnersberg haben Gleitschirmflieger für uns neu gebaut.
                          Dieses Gelände ist Luftraumfrei und gehört zu den besten Drachen-Fluggeländen Deutschlands.
                          Die Erschließung eines SO- und eines W-Startes am selben Berg ist im Gange, sehr vielversprechend und könnte
                          durch allzu naßforsche jugendfrische Querschläger in Gefahr geraten.
                          Am Donnersberg gibt es auch eine Flugschule, die Moskito- und Trike-Piloten ausbildet. Dort (oder auf einem nahegelegenen UL-Flugplatz) wäre im Prinzip auch UL-Schlepp möglich.
                          Leider haben die dortigen Trike-Piloten trotz sehr zahlungswilliger Drachenflieger keinerlei Interesse, ihre teuren Spielzeuge durch Schleppdienst (teilweise) zu refinanzieren.

                          Südlich Deiner Region gibt es die Fliegergemeinschaft Stauf, mit einem attraktiven Übungshang.
                          Die Duddefliecher haben im Pfälzerwald schöne Startgelände für alle Windrichtungen erschlossen, die im Prinzip auch mit Drachen fliegbar wären.
                          Da sie nur per Aufstieg zu Fuß erreichbar sind, macht es keiner.

                          Nördlich Deiner Region unterhält der Pfälzer Gleitschirmclub mindestens sieben Hangstartgelände, von denen die meisten auch für Drachen geeignet sind (wenn Du in der Lage bist eine kleine Landewiese zu treffen). Einige davon liegen in der Tat unter dem 3500 ft Deckel von FRA, was die Vereinspiloten jedoch nicht hindert von dort große Strecken zu fliegen.
                          Die Gleitschirmfreunde Weiler haben vier Hangstartgelände, von denen drei Drachentauglich sind, luftraumfrei.
                          Nur beim GSC-NaheGlan hat man für Drachen zugelassene und sehr gut geeignete Gelände, hindert jedoch sogar die eigenen (biwingualen) Mitglieder daran, neben ihren Gleitschirmen auch ihre Drachen dort zu lüften. Von Gastfreundschaft gar nicht zu reden (Man kann nur hoffen, dass sich diese Fehlorientierung mit der Zeit und dem steten Wechsel an Akteuren gibt).

                          Der DGC Nahetal unterhält ebenfalls 30 km von Dir ein Winden-Schleppgelände, auf dem jeden Sonntag Schleppbetrieb stattfindet, und wo Gäste willkommen sind. Dieser Verein betreibt zusätzlich zwei Hangstartgelände.
                          Auf dem Windenschleppgelände wäre auch UL-Schlepp möglich. Das scheitert derzeit am Mangel an schleppwilligen Trikepiloten.

                          Die Drachenszene steppt wirklich: an der Bergstraße (etwa 50 km O von Dir).
                          Mit Ölberg und Melibokus befinden sich dort zwei weitere der besten Drachen-Flugberge Deutschlands in Deinem unmittelbaren Einzugsgebiet.
                          Eine Initiative zur Gründung einer IG UL-Schlepp etwa 20 km von Dir, präsentiert sich trotz großzügigem Sponsor nach zwei Jahren immer noch als Totgeburt, weil dort sehr hohe Platzgebühren kassiert werden und die Piloten dann doch lieber von den zahlreichen guten Bergstarts fliegen.

                          Das alles (und noch viel mehr) scheint zu Dir nicht vorgedrungen zu sein.
                          Das ist nicht mal untypisch. Ein Problem bei Drachenfliegern ist, dass man sich verbreitet nicht über unseren Sport informiert.

                          Trotzdem ist Deine Initiative nicht unwillkommen.
                          Nur solltest Du nicht auf dem Niveau starten, wo Du das Rad zum 47. mal neu erfinden willst.

                          Was willst Du genau ?
                          Einen Simulator bauen ? Viel Spaß ! Aber das bringt niemanden in die Luft.
                          Eine Flugschule gründen ? Gut, dann aber mit zwei voll ausgebildeten Drachenfluglehrern und mindestens drei Übungshängen.
                          Ein Schleppgelände wiederbeleben ? Warum nicht ?! Abrollwinden für´s Auto (durchaus eine sichere Variante!) stehen in diversen Garagen herum. Gebrauchte stationäre Schleppwinden gibt es günstig zu kaufen. Hast Du eine Schleppausbildung ? Drei vier Kollegen und Helferlein, mindestens einer davon williger Windenfahrer ? Dann wird das was.

                          Wenn Du erfolgreich das Drachenfliegen in unserer Region stärken willst, dann such Dir einen Verein und bring Dich in die dortigen Aktivitäten mit ein. Beim 1. PDGFC beispielsweise würde man sich über Verstärkung auf der Drachenfliegerseite freuen !
                          Wir im DGCN ebenfalls !
                          Und ich würde mich freuen, wenn Du auf meine PM/Email mal antworten würdest. Die hast Du bis jetzt nämlich auch ignoriert.
                          Es gibt also viel Auswahl. Wähle weise.
                          Bis bald in der Luft, W.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                            Zitat von feldi0987 Beitrag anzeigen
                            ... ich habe erst meine A-Lizenz erhalten.
                            Nochmal: Hast Du eine Schleppausbildung ?!

                            Schleppgelände rund um Alzey
                            Da fallen mir diese


                            und diese


                            ein.
                            In den Links gibt es Kontaktadressen.
                            Berichte mal wie oft Du in die Luft gekommen bist. W.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vereinsgründung Piloten gesucht

                              diese plätze sind mir durchaus bekannt. nur haben viele die ich kenne auch keine lust jedes wochenende so weit zu fahren. von oppenheim in den hunsrück, auf den Donnersberg etc. das ist schon ne ganze strecke. warum bezieht ihr euch immer auf diese strecken? davon rede ich doch gar nicht.

                              auf deine mail habe ich nicht reagiert, weil du hier im beitrag ja auch aktiv dabei bist und ich denke das ich alle deine fragen auch hier geklärt habe. du sagtest das zum beispiel in alzey eine schleppstrecke zu reaktvieren wäre, aber sagst gleichzeitig da würde keiner kommen, da zu teuer????

                              für mich hat sich das thema hier erledigt. es scheint fast so als dürfe man hier in der szene keine neuerungen einbringen. fern ab davon, das scheinbar tragende vereinspiloten darauf beleidigt reagieren.

                              wir werden unsere INteressen weiter verfolgen und schauen einfach was sich daraus entwickelt. wenn es wächst, dann gut, und wenn nicht, lassen wir es dabei das wir einfach unsere kleine schleppstrecke haben.

                              wenn ihr jedesmal weit weg fahren wollt, könnt ihr das gerne machen. ich allerdings muss es nicht und mir steht frei, auch eine schleppstrecke zu eröffnen und zu unterhalten. mit bereits 5 piloten wird das wohl auch keine großen probleme darstellen.

                              die piloten aus dem hunsrück können schnell auf ihre hänge zu greifen, selbiges auf dem donnersberg. ich allerings bleibe lieber hier im umfeld.

                              euch allen wünsche ich auch auf diesen geländen viel spaß. hätte nie gedacht das unter drachenfliegern so eine große konkurenzangst herrscht. man meint ja fast wir würden euch die wurst vom brot klauen.

                              für mich hat sich das hier an dieser stelle erledigt, aber wir machen weiter. man sieht sich in der luft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X