- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg ins Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstieg ins Gleitschirmfliegen

    Hallo,

    ein Freund ich und ich wollen ins Gleitschirmfliegen einsteigen und wollen hier fragen wie wir vorgehen sollen.
    Unser Ziel ist es mehr zu machen als man an einem Schnupperwochenende macht. Jedoch gehen wir davon aus, dass es nur ein nebenläufiges Hobby wird, also eines unter mehreren.
    Am liebsten würden wir soweit gehen, dass wir die Befähigung erhalten ca. 4 Mal im Jahr einige Flüge selbstständig zu absolvieren. Also bei der Flugschule vorbei zuschauen, uns Material zu leihen (eigenes kaufen lohnt wohl nicht) und mal eben abzuheben.

    Welche Ausbildung ist hierzu notwendig? Reicht der "Grundkurs"?

    Wir kommen aus Duisburg und sind Studenten (gibt ja teilweise Rabatt). Welche Schule kann man uns empfehlen, in der Nähe gefunden habe ich:
    http://www.flatland-paragliding.de/ und http://www.revierwings.de/. Ich habe bemerkt, dass es durchaus üblich ist für die Ausbildung mal ne Woche wegzufahren, dies wäre auch denkbar.

    Danke

    #2
    AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

    Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen

    .....
    Jedoch gehen wir davon aus, dass es nur ein nebenläufiges Hobby wird, also eines unter mehreren.
    Am liebsten würden wir soweit gehen, dass wir die Befähigung erhalten ca. 4 Mal im Jahr einige Flüge .....
    Dann lasst es sein...

    Gruß Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

      Hallo Blackdragon,

      für "4mal im Jahr mal eben abheben" reicht der Grundschein zwar theortisch, aber nur in Verbindung mit einem anwesenden Fluglehrer und nur im Schulungsgebiet, wo der Grundschein absolviert wurde.
      Das mag in den Alpen vielleicht noch reizvoll sein, in den Mittelgebirgen oder im Flachland dürfte das aufgrund der fehlenden hohen Bergen ein kurzes Vergnügen werden.

      Aber mal unabhängig davon, ab dass so durchführbar ist: wenn ihr nur 4mal im Jahr Zeit habt, werdet ihr nie die erforderliche Übung bekommen, um sicher und mit Freude diesem Sport nachzugehen!
      Geht Surfen, Klettern, Kartfahren etc..
      Es gibt genügend schöne Sportarten, bei denen das durch mangelnde Übung bedingte Verletzungsrisiko deutlich geringer ist und die damit auch länger Freude bereiten.

      Kommentar


        #4
        AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

        Ich würde empfehlen, 1-2 Tandemflüge im Jahr einzuplanen (Gleitschirm/Drachen). Das macht Euch weniger Stress und ist kostengünstiger.
        Für eigene Flüge muss man schon eine eigene Ausrüstung anschaffen (i.d.R. schon für die Ausbildung).
        Und vor allem habt Ihr mit 4 Flügen im Jahr nie die notwendige Erfahrung um mit den Risiken umzugehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

          Hallo BlackDragon,

          > ein Freund ich und ich wollen ins Gleitschirmfliegen einsteigen und wollen hier fragen wie wir vorgehen sollen.

          Vorzugsweise, indem ihr euch erst einmal eine gute Flugschule sucht. Dort könnte ihr dann auch vorab klären, inwieweit sich euer Vorhaben in dieser Form überhaupt realisieren läßt.

          > Unser Ziel ist es mehr zu machen als man an einem Schnupperwochenende macht.

          Das Schnupperwochenende ist in der Regel einfach nur der Anfang eines Grundkurses. Ihr lernt dort das Gerät kennen und macht die ersten kleinen Hüpfer. Daran schließt sich der Grundkurs an, eine Höhenflugausbildung und schließlich die Prüfung an deren Ende der A-Schein steht, mit dem ihr innerhalb eines Fluggebietes fliegen könnt. Darüber gibt es dann den B-Schein, der für Überlandflüge (von einem Gebiet in ein anderes) nötig ist.

          > Jedoch gehen wir davon aus, dass es nur ein nebenläufiges Hobby wird, also eines unter mehreren.

          Das ist durchaus machbar, aber es ist mit dem Fliegen so eine Sache: Je weniger man fliegt, umso höher das Risiko, daß es zu Unfällen kommt. Wie bei allen anderen Sportarten auch wächst die Sicherheit mit dem Training. Aber ich denke, nach dem Schnupperkurs wißt ihr, welche Prorität das Hobby haben wird...

          > Am liebsten würden wir soweit gehen, dass wir die Befähigung erhalten
          > ca. 4 Mal im Jahr einige Flüge selbstständig zu absolvieren.

          Das geht zwar - es fragt niemand, wie oft ihr fliegt - aber das beinhaltet eben das Risiko, daß ihr untrainiert in Bedingungen geratet, mit denen ihr nicht zurechtkommt. Zum Fliegen gehört sehr viel mehr, als nur den Schirm aufzuziehen.

          > Also bei der Flugschule vorbei zuschauen, uns Material zu leihen (eigenes kaufen lohnt wohl nicht) und mal eben abzuheben.

          Das wird so nicht funktionieren, schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Wenn's kracht, geht die Frage los, ob das nun am geliehenen Material lag oder am Piloten. Der Schirm und noch mehr das Gurtzeug müssen zum Piloten passen - ihr würdet euch nur über unpassende Gurtzeuge ärgern. Mal ganz davon abgesehen, daß jedes Gurtzeug und jeder Schirm wieder ein anderes Handling erfordern - ihr würdet ständig mit anderem Gerät herummurksen und euch fragen, ob die Probleme nun am geliehenen Material oder am fehlenden Können liegen. Vergesst es lieber - Material und Pilot müssen sich aneinander gewöhnen und zueinander passen, sonst wird das nix. Imho.

          > Welche Ausbildung ist hierzu notwendig? Reicht der Grundkurs?

          Nein. Ihr braucht minimum den A-Schein, also Grundkurs + Höhenflugausbildung + Prüfung in Theorie und Praxis. Kann am Hang oder an der Winde gemacht werden.

          > Wir kommen aus Duisburg und sind Studenten (gibt ja teilweise Rabatt).

          Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ihr das Geld für die eigene Ausrüstung (3-4 kEuro neu, 1-2kEuro gebraucht) nicht habt und das nur nebenbei machen wollt, laßt es lieber bleiben. Ihr gefährdet sonst euch und andere.

          Kommentar


            #6
            AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

            Naja, surfen ist nicht mein Ding, Kartfahren macht gelegentlich Spaß und Klettern ist mein Lieblingssport.
            Wie oft sollte man im Jahr Gleitschirmfliegen?

            Bei den Beschreibungen zum Grundkurs steht:
            Du bist in der Lage, im eingewiesenen Grundausbildungsgelände ohne unmittelbare Fluglehreraufsicht, bei ruhigen Wetterbedingungen zu fliegen.
            und
            Sobald Du es Dir zutraust, schleppen wir Dich so hoch wie es geht. Das sind bei perfekten Bedingungen rund 600 Meter, meistens eher 400 Meter.
            Das zusammen ist so ziemlich das was ich mir vorstelle für den Anfang (ich kann nicht gänzlich ausschließen mehr zumachen).

            Das man eine eigene Ausrüstung braucht, diesen Eindruck habe ich weniger erhalten. Bei flatland-paragliding z.B. stehen sogar die Preise ohne eigene Ausrüstung für den A Schein. Eine eigene Ausrüstung, die treibt die Kosten natürlich erheblich in die Höhe. Zudem das schlechte Gewissen sie praktisch nicht zu nutzen.
            Zuletzt geändert von BlackDragon; 01.06.2012, 12:54.

            Kommentar


              #7
              AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

              Hallo BlackDragon

              > Bei den Beschreibungen zum Grundkurs steht:

              Das erste ist der sog. L-Schein. Gilt zeitlich befristet auf den Hängen, die der Fluglehrer für dich freigibt. Das ist im Grunde nur, um ohne Fluglehrer üben zu können. Den bekommst du - wenn der Fluglehrer das für richtig hält - nach der Grundausbildung.

              Der Windenschlepp ist (hier) Teil der Höhenflugausbildung. Problem: Damit kannst du NUR an der Winde starten. Die Hangstartberechtigung geht extra. Und das ist keine Schikane, denn der Start an der Winde ist deutlich einfacher als am Hang.

              > Das zusammen ist so ziemlich das was ich mir vorstelle für den Anfang
              > (ich kann nicht gänzlich ausschließen mehr zumachen).

              Das sind wie gesagt, nur Ausbildungshinhalte. Für danach braucht ihr zwingend den A-Schein.

              > Das man eine eigene Ausrüstung braucht, diesen Eindruck habe ich weniger erhalten.

              Nein, *brauchen* tust du die erstmal nicht. Die leihen die Flugschulen dir auch bis zum Ende der Ausbildung (wobei mitunter nach der Grundausbildung zusätzliche Gebühren anfallen). Aber danach eben nicht mehr. Du kannst natürlich in Dauerausbildung bleiben, dann wird der Fluglehrer irgendwann dezent darauf hinweisen, daß das so nicht geht. Oder du machst die Prüfung und stehst dann ohne Gerät da. Sprich: Ohne eigene Ausrüstung geht auf Dauer gar nichts.

              Kommentar


                #8
                AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
                Naja, surfen ist nicht mein Ding, Kartfahren macht gelegentlich Spaß und Klettern ist mein Lieblingssport.
                Wie sollte man im Jahr Gleitschirmfliegen?

                Bei den Beschreibungen zum Grundkurs steht:

                und


                Das zusammen ist so ziemlich das was ich mir vorstelle für den Anfang (ich kann nicht gänzlich ausschließen mehr zumachen).

                Das man eine eigene Ausrüstung braucht, diesen Eindruck habe ich weniger erhalten. Bei flatland-paragliding z.B. stehen sogar die Preise ohne eigene Ausrüstung für den A Schein.

                Während der Ausbildung brauchst du nicht unbedingt ne eigene Ausrüstung.

                Aber was machste dann später Wie willst du dann fliegen?.. Immer zur Flugschule hin und " kann ich mir mal die Ausrüstung ausleihen??...


                Wie sollte man im Jahr Gleitschirmfliegen?
                Eben so oft es nur geht...


                und für 4 mal im Jahr fliegen .. musst du immer am besten betreutes fliegen machen.. da hast du immer Kosten... oder willst du vier Monate nach der A- Schein Prüfung das erste mal, wie du gerade Zeit hast auf irgend nen Berg hoch und dann die Wetterbedingungen einschätzen ?? Man macht das nicht so.

                Sondern so:

                Grundausbildung in der Flugschule des Vertrauens.- dort danach eigene Ausrüstung erwerben. Dann A- Schein fertigmachen und sich an andere Erfahrene Piloten mit dranhängen. Oder immer noch in das Fluggebiet wo du deinen Schein gemacht hast fliegen gehen mit Wetterbriefing und Ratschlägen der Flugschule... Weiter.. Flüge sammeln Flüge sammeln und dann mal ein Siku machen und wieder und wieder fliegen.. danach bist möglicherweise fähig selber die Lage und dein Können ein zu schätzen.

                Ehrlicherweise kannst du natürlich nach der Ausbildung schon nur etwa auch vier mal im Jahr Flüge machen... Aber dann musst du dich in deinem eigen Interesse auf kurze Abendabflüge nach 18 Uhr festlegen. Und auch da kann es dich mal zerlegen.... Dann hast du absolut keine Ahnung was zu tun ist...

                Es fängt schon damit an dass du unter Umständen nach nem Vierteljahr Nichtfliegen ( Oh Gott so einen Zustand könnte ich mir nicht vorstellen.. schlimmste Folter) schon nicht mehr weist wie die Tragegurte richtig eingehängt werden....



                Gruß

                Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                  Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
                  Jedoch gehen wir davon aus, dass es nur ein nebenläufiges Hobby wird, also eines unter mehreren.
                  Komisch, das dachte ich auch mal.
                  Inzwischen würde ich an guten Flugtagen sogar meine eigene Hochzeit absagen, sofern ich denn mal eine planen würde, was ich nicht tue
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                    Zitat von BlackDragon Beitrag anzeigen
                    Klettern ist mein Lieblingssport.
                    Wars meiner auch, 20 Jahre lang so gut wie jeden Tag am Fels. Dann kam einer der Kletterkumpels auf die grandiose Idee: Hey, lass uns mal so einen Gleitschirmkurs machen. Wir können dann ein paar mal im Jahr in der Luft abhängen, vorzugsweise an Ruhetagen wenn die Finger durch sind. Gesagt, getan. Seither gehen wir noch ca. 4 mal im Jahr klettern. Wenn überhaupt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Wars meiner auch, 20 Jahre lang so gut wie jeden Tag am Fels. Dann kam einer der Kletterkumpels auf die grandiose Idee: Hey, lass uns mal so einen Gleitschirmkurs machen. Wir können dann ein paar mal im Jahr in der Luft abhängen, vorzugsweise an Ruhetagen wenn die Finger durch sind. Gesagt, getan. Seither gehen wir noch ca. 4 mal im Jahr klettern. Wenn überhaupt...
                      Du wohnst aber auch nicht in Duisburg, oder ?

                      Ich denke mal wenn er von Klettern redet, meint er eine Kletterhalle.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                        @BlackDragon,

                        ich kann mich all meinen Vorrednern nur anschließen. Gleitschirmfliegen ist wie Drachenfliegen ein komplexer Sport, er ist voller Eventualitäten und Entscheidungsfindungen. Wind- oder Wettersituationen gleichen sich nie, jedes Fluggebiet stellt eine andere Anforderung an den Piloten und seine Erfahrung.

                        Wer wenig fliegt, nimmt in der Folge das Beispiel anderer Piloten für sich und seine Entscheidung zur Grundlage, nur bedeutet das nicht, dass wenn andere fliegen, die Situation auch so für den Wenig-Flieger passt. Es ist nicht umsonst, dass hier eine absolut einhellige Meinung über die Fliegerei herrscht.

                        Andererseits ist es aber ganz einfach. Du / ihr könnt ja mal anfangen. Bereits nach wenigen Tagen wird euch in etwa verständlich sein, warum wir quasi unisono die selbe Meinung vertreten. Und dann könnt ihr entscheiden, ob oder wie ihr weitermacht. Dabei könnt ihr nur Erfahrung sammeln, ohne dabei bereits viel Geld "angezündet" zu haben.

                        Um kein Missverständnis zu erzeugen: Es geht mir nicht darum, euch das geplante Vorhaben auszureden. Das Problem an der Fliegerei ist, dass sie weniger fehlertolerant als andere Sportarten ist. Beim Klettern hast du ein Seil, in das du fallen kannst, also eine Sicherung, die dich vor dem Worst Case bewahrt. Bei der Fliegerei genügt ein einziger Fehler in 5 Metern Höhe, um dich für den Rest deines Lebens in den Rollstuhl zu befördern. Das ist der Punkt. Und dem kann man nur mit Training und Erfahrung begegnen.

                        Grüße Sepp (der im Jahr ca. 50 Std. in der Luft ist, weil ich nur so den für mich erforderlichen Übungsstand halte)
                        ______________________

                        Meine Videos auf Vimeo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                          Wobei die Kombination Klettern/Fliegen gar nicht mal so schlecht ist. Gerade im Bergland hats doch meist auch jede Menge Kletterstellen in Fluggebietsnähe.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                            Ich würde einfach mit einem Schnupperkurs beginnen. Wenn der erste Flug gut ist kommen ganz andere Probleme. Wie soll man fliegen und gleichzeitig studieren...?
                            Oder, was ist Klettern? :-) usw, usw alles kommt anders ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einstieg ins Gleitschirmfliegen

                              Danke soweit.
                              Ich denke wir machen bei http://www.flatland-paragliding.de/ den Grundkurs und schauen dann mal weiter.

                              Im übrigen sollten die Gefahren beim Klettern nicht unterschätzt werden. Was ich schon alles für Fehler beim Sichern gesehen habe, da kann man auch genug falsch machen! Und wenn man beim Vorstieg in einer Mehrseillängen-Route fällt, dann muss das auch nicht automatisch gut gehen, nur weil man am Seil hängt. Und wenn man als Nachsteiger sichert, dann kann der Kletterpartner auch einiges aus der Wand lösen, sei es nur ein kleiner Stein, der nach sagen wir mal 40m ganz schön Fahrt aufgenommen hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X