- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

    Ich nehme an, ich bin nicht der einzige der nach einer schnellen Spiralausleitung reproduzierbar einen harten Klapper einfängt.
    Die dafür verantwortliche Turbulenz kann nur aus dem Spiralflug selber kommen.

    Früher dachte ich immer, ich würde in meine eigene Wirbelschleppe steigen, aber das kann eigentlich nicht der Fall sein.
    Der Klapper kommt zu einem Zeitpunkt, wenn der Schirm schon nicht mehr steigt und gerade wieder normal fliegt.
    Ausserdem ist das Steigen lächerlich klein im Vergleich zum Sinken vorher. Da wird nicht viel Höhe gemacht.
    Ich glaube mir klappt immer die kurvenäussere Seite ein.

    Weiss jemand genauer was da passiert?

    PS:
    Ja, ich kann auch klapperfrei ausleiten,
    Nein ich muss nicht zum Spiralentrainig,
    Nein, der Schirm schießt nicht vor und macht keinen Frontklapper,
    Ja ich weiss, dass Spiralen unnötig und gefährlich ist.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.06.2012, 22:32.

    #2
    AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, ich bin nicht der einzige der nach einer schnellen Spiralausleitung reproduzierbar einen harten Klapper einfängt.
    Die dafür verantwortliche Turbulenz kann nur aus dem Spiralflug selber kommen.

    Früher dachte ich immer, ich würde in meine eigene Wirbelschleppe steigen, aber das kann eigentlich nicht der Fall sein.
    Der Klapper kommt zu einem Zeitpunkt, wenn der Schirm schon nicht mehr steigt und gerade wieder normal fliegt.
    Ausserdem ist das Steigen lächerlich klein im Vergleich zum Sinken vorher. Da wird nicht viel Höhe gemacht.
    Ich glaube mir klappt immer die kurvenäussere Seite ein.

    Weiss jemand genauer was da passiert?

    PS:
    Ja, ich kann auch klapperfrei ausleiten,
    Nein ich muss nicht zum Spiralentrainig,
    Nein, der Schirm schießt nicht vor und macht keinen Frontklapper,
    Ja ich weiss, dass Spiralen unnötig und gefährlich ist.
    Hi Willi,

    die meisten Ausschlüsse hast du ja schon selbst geliefert
    Je nach tempo der Ausleitung kann dein Schirm schon einige Meter an Höhe gewinnen, um die Überfahrt abzubauen.
    Und ein weiterer Tip für dich: Wirbelschleppen bewegen sich gerne nach unten weiter und können somit deine Flugbahn kreuzen.

    Gruss
    FliegenWilli

    Kommentar


      #3
      AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ja ich weiss, dass Spiralen unnötig und gefährlich ist.[/SIZE]
      Insgesamt ist Gleiten langweilig, teuer und gefährlich

      Bei schnellen Spiralen fange ich mir auch manchmal einen Klapper nach der Ausleitung; und zwar immer dann, wenn ich die letzten Kreise nicht nach aussen ausleite, also das Zentrum der Spirale verlasse. Dann bekomt man wohl gelegentlich einen aufs Dach...

      Kommentar


        #4
        AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

        ich leite auch immer schnell aus und bekomme jedes mal eine gewunken wieß es ja und arbeite einfach dagegen, aber erst bei der reaktion und nicht davor
        satz eines fluglehrers
        DAS ANDERE RECHTS !?!

        mfg ludwig

        Kommentar


          #5
          AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

          Dass die Turbulenz aus den eigens produzierten Randwirbeln kommt ist wohl unbestreitbar. Dass sich diese Randwirbel meist auch nach unten bewegen auch. "Meist" aber nur dann, wenn die zugehörige Auftriebskraft auch senkrecht steht.
          Wenn wir also mit hoher Schräglage spiralen, werden sich die Randwirbel rechtwinklig vom Segel nach aussen ausbreiten (also schon fast waagerecht). Beim ausleiten nimmt die Schräglage ab, die Randwirbel setzten sich verstärkt nach unten durch und hier kreuzen sich die Wege dann.
          Deshalb wird die Turbulenz nie genau unterhalb deines vorher geflogenen Kreises liegen sondern immer etwas weiter ausserhalb.
          Mit den neuen Geräten ist es zunehmend schwieriger geworden, eine saubere Spiralausleitung hinzubekommen. Die Teile setzten mittlerweile die Überfahrt ziemlich gut in Höhe um und auch wenn ich versuche, beim Ausleiten kein Steigen mehr zu bekommen, spüre ich die Turbulenzen trotzdem meist noch. War früher nie ein Problem.

          Fly Save
          DD
          [SWING XC-Team Pilot]

          Kommentar


            #6
            AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

            Probier mal die letzten 3-4 Umdrehungen langsam zu spiralen bevor du ausleitest....

            Kommentar


              #7
              AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

              Zitat von Stefan Hodek Beitrag anzeigen
              Probier mal die letzten 3-4 Umdrehungen langsam zu spiralen bevor du ausleitest....
              ...und dann Richtung Luv und ohne nochmaliges Steigen wird sie perfect
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                Zitat von Stefan Hodek Beitrag anzeigen
                Probier mal die letzten 3-4 Umdrehungen langsam zu spiralen bevor du ausleitest....
                Dann klappt ja nichts . Wie gesagt, ich kann schon ohne Klappen ausleiten wenn ich will, das ist nicht das Problem.

                Beim Acro nimmt man doch auch Fahrt aus einer Spirale auf und kann dann nicht gerade eine Watschn im nächsten Manöver brauchen.
                Oder wie machen das die Bodenspiralleute. Die sollten auch nicht vor dem Aufsetzen noch einen Klapper haben.

                Wenn die Ausleitung weniger als eine Umdrehung bräuchte oder der Ausleitekreis deutlich größer als der Spiralkreis würde, dann könnte man am Wirbel vorbeifliegen.
                Dass die Windrichtung eine Rolle spielt kann ich mir weniger vorstellen.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.06.2012, 07:27.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  ...und dann Richtung Luv
                  Die Windrichtung ist mit Sicherheit völlig egal.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                    Was mir auffällt, ist dass man die Watschn meist genau dann kassiert wenn man lehrbuchmäßig über 2 Umdrehungen ausleitet, wenn man jedoch brutal mit Schießen ausleitet so gut wie nie.

                    Meine Theorie dazu: Beim langsamen Ausleiten kommt es zunächst zu leichtem Steigen und dann wieder zu normalem Gerätesinken. Dazwischen liegt eine kurze "0 G Phase". Merkt man daran dass alles weich wird und selbst tiefes Ziehen der Bremse kaum Druck bringt. In dieser Sek. ist der Schirm praktisch unbelastet und klappt daher bei der geringsten Störung ein. Beim kurzen Ausleiten hängt der Schirm zunächst hinten und baut dann zügig Fahrt auf = schießt. Es kommt gar nie zu dem Entlaster.

                    Wie gesagt reine Spekulation

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      Was mir auffällt, ist dass man die Watschn meist genau dann kassiert wenn man lehrbuchmäßig über 2 Umdrehungen ausleitet,
                      Wie gesagt reine Spekulation

                      Zitat von Stefan Hodek Beitrag anzeigen
                      Probier mal die letzten 3-4 Umdrehungen langsam zu spiralen bevor du ausleitest....
                      Stefan hat´s mir beigebracht und ich hatte noch nie eine Watsch´n oder Schnalz´n oder Klapper beim Spiralausleiten!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                        Mein Eindruck:

                        Ich hab beim Spirale ausleiten bisher vielleicht 2 mal einen leichten Klapper an einem Ohr bekommen und das lag denke ich daran, dass ich beim Hochsteigen des Schirms auf der Innenseite nicht ordentlich nachgezogen habe. Wenn man beim ausleiten und Steigen des Schirms die Innenseite konstant nachzieht, dann klappt auch nichts bei mir. Relativ egal, ob ich über 2-3 Umdrehung butterweich oder über eine Umdrehung etwas dynamischer ausleite. Aber schnell ausleiten und dann innen nicht genug nachziehen (dann entlastet die eine Seite weil man beim Steigen eine Rollbewegung hat), dann kanns klappen.
                        Ih hoffe das ist verständlich und richtig: Also angenommen man fliegt eine Spirale mit rechter Bremse. während dem Spiralflug drückt es meinen Körper nach außen (links). Wenn ich jetzt ausleite, pendel/rolle ich zurück unter den Schirm und sogar weiter nach rechts. Wenn ich während dem nach rechts rollen nicht ordentlich rechts nachziehe und den Schirm dort "zum steigen zwinge", entlastet natürlich die Recht Seite und kann klappen.
                        So stelle ich mir das vor... Wirbelschleppen hin oder her, die lassen den Schirm eben nur dann klappen, wenn er keine Flächenbelastung hat. Daher kümmert das einen 18m² Acroschirm auch weniger.

                        Andi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Was mir auffällt, ist dass man die Watschn meist genau dann kassiert wenn man lehrbuchmäßig über 2 Umdrehungen ausleitet, wenn man jedoch brutal mit Schießen ausleitet so gut wie nie
                          Finde ich auch, und deckt sich mit der Idee, dass man an dem Wirbel vorbeifliegen kann.

                          Genau eine Umdrehung sollte den worst case darstellen, weil man da mit maximalem Höhengewinn seine frische Spiralbahn wieder trifft.

                          Dass es hauptsächlich mit der kurzen Phase ohne Last zusammenhängt sehe ich weniger.
                          Erstens lässt sich die ziemlich verhindern und zweitens rummst es bei mir immer genau dann wenn der Schirm gerade 1 s wieder ganz normal geradeaus fliegt und alles vorbei scheint.

                          Ich kenne das Verhalten von verschiedensten Schirmen über viele Jahre hinweg.
                          Das ist also nicht Zufall oder Tagesform und hoffentlich auch nicht Unvermögen.
                          Ich glaube mich übrigens erinnern zu können, dass Peter Geg vor ca. 15 Jahren mal was drüber geschrieben hat. Der behauptete damals auch er würde deshalb gegen den Wind ausleiten.

                          Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                          Wirbelschleppen hin oder her, die lassen den Schirm eben nur dann klappen, wenn er keine Flächenbelastung hat
                          Schon eine popelige Wirbelschleppe deines Vordermannes beim Soaren ist deutlich spürbar. Beim Spiralen kommst du mit min. 2 G und der Geschwindigkeit eines beschleunigten Hochleisters daher. Da tut sich schon was.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.06.2012, 20:10.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                            Hallo zusammen,

                            Die Ausleitung von Spiralen lässt sich durch diverse Techniken bewerkstelligen. Die eine Technik ist eher anfällig dass der Schirm in der Spirale hängen bleibt, andere haben das Problem, dass man unter Umständen in die eigenen Randwirbel fliegt und dann gibt es noch eine weitere die beides weitgehend verhindert.
                            In Angesicht dessen, dass jeder seine eigene Technik hat, kann man davon ausgehen, dass derjenige der eben seine Klapper kassiert bei der Ausleitung lediglich seine Technik ändern muss und er wird davon nicht mehr betroffen sein!

                            Spiralen ist grundsätzlich ein heisses Thema und die Unfallstatistik gibt mir nach wie vor Recht, dass es zu viel Unwissen bei diesem Manöver gibt. Dieser Thread stellt diese Tatsache gerade noch mal unter Beweis. Eine Anleitung ins Netz zu stellen ist aus meiner Sicht gerade bei diesem Manöver nicht ganz unkritisch. Ich empfehle diesbezüglich fachlich fundierte Hilfe zu holen und Stammtischwissen mit Vorsicht zu geniessen!

                            Liebe Grüsse

                            Dani
                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Klapper bei schneller Spiralausleitung durch Wirbelschleppe?

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Beim Acro nimmt man doch auch Fahrt aus einer Spirale auf und kann dann nicht gerade eine Watschn im nächsten Manöver brauchen.
                              Oder wie machen das die Bodenspiralleute. Die sollten auch nicht vor dem Aufsetzen noch einen Klapper haben.
                              Ja, nu - der letzte Teil der Bodenspirale ( idealerweise mit dem Stabi im Gras/Sand ) nutzt nur noch die Energie vom vorherigen Spiralen um noch vielleicht um die 270 Grad zu drehen, während gleichzeitig der Auftriebsvector bei abnehmender Energie wieder von der horizontalen in die vertikale geführt wird. Für eine volle 360 Grad Runde mit Stabi am Boden reicht in der Regel die Energie nicht aus. Folglich kann man auch nicht in seine eigene Schleppe fliegen. Wenn man zu früh den Schirm aufstellt und zu hoch raussteigt, kann es vermutlich schon auch passieren.

                              Vermutlich ist es schon so, dass man in grösserer Höhe durch die Überfahrt bei schneller Ausleitung einfach ordentlich raussteigt und in die eigene Turbulenz brezelt. Müsste man doch in diversen Videos mit Rauchpatronen auch sehen können...?

                              Grüße
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von El Zorro; 11.06.2012, 21:55.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X