- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einweisung Windrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einweisung Windrichtung

    Wie war das nochmal wenn man Piloten am Landeplatz die Windrichtung anzeigen will.
    Stellt man sich gegen den Wind (meine Vermutung) oder mit dem Wind?
    Ich bin da nicht mehr sicher.

    #2
    AW: Einweisung Windrichtung

    Um besten was in der Hand flattern lassen - z.B. ein Stück von diesen rot-weißen Absperrbändern oder den Innenpacksack oder ein Halstuch oder ähnliches (wenn man schon keinen richtigen Windsack zur Hand hat )

    Kommentar


      #3
      AW: Einweisung Windrichtung

      Ja klar, ich meinte jetzt nur, wenn nichts entsprechendes zur Hand ist und man mal mit den Armen einweisen wollte.
      Mir war so, dass es dazu Regelungen gab, kriege das aber nicht mehr zusammen.

      Vielleicht gibt es ja auch nix einheitliches. Es wäre halt nur schlecht, wenn man unwissend mit dem Wind einweist...

      Kommentar


        #4
        AW: Einweisung Windrichtung

        warum muss sich da einer hinstellen, damit er die Windrichtung anzeigt? Seit meinem 4 Flug nach Ausbildung benötige ich keinen Windsack mehr. Und dann sind wir wieder bei der Überfahrtlandung. Da ist es fast schon egal wo der Wind herkommt. Nur nicht Anfängertauglich.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Einweisung Windrichtung

          Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
          - Vielleicht gibt es ja auch nix einheitliches.
          In der Meteorologie kommt ein Wind immer aus einer Richtung, z.B. NO!

          Dann würde ich meinen, daß man sich hinstellt und mit dem Arm in diese Richtung zeigt, aus der der Wind kommt. Versteht das aber der/die Einzuweisende?

          Denn, Windpfeile zeigen ja immer die Windrichtungen in Blasrichtung an. So gesehen müßtest Du den Arm umdrehen.....

          Schön ist, wenn man Drachen unter sich liegen hat, dann weiß man sofort, wo der Bodenwind herkommt odrr? (Das wurde aber auch schonmal falsch interpretiert.)

          Meine besch. Meinung: Versuche nicht anfliegenden Gleitis irgendwas zu zeigen. Alle sind selbstständig fliegende Persönlichkeiten und werden Dich mit Sicherheit falsch verstehen, was immer Du auch meinst.

          (Wie in diesem Forum!)
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Einweisung Windrichtung

            Ich würde auch davon absehen, mit der Hand irgend was anzuzeigen. Mich hat ein Italiener auf mal auf Seitenwind hinweisen wollen, indem er mit ausgesterecktem Arm seitlich auf das Landefeld rannte. Ich interpretierte seine Geste als "nicht hier landen" und dies sorgte dafür, dass ich in übel coupiertem Gelände zu Boden kam statt bequem auf dem ordentlichen Landeplatz. Seither zögere ich nicht, auch mal einen "Landeplatzblockierer" abzuräumen, denn als motorlose Flieger können wir nicht durchstarten also gibts auch nichts "einzuweisen".

            Sollte sich die Situation so gestalten, dass diverse Piloten mit Rückenwind reinlanden weil zB grosse Bäume den Bodenwind "falsch" anzeigen oder wenn ein Helfer denkt, dass die Situation "missverständlich" aussieht aus der Luft, so wäre ich für einen Piloten der mit einem Flatterband am Ausgestreckten Arm seitlich am Landeplatz auf Höhe des Landepunkts dankbar. In der Regel sieht man in solchen Situationen aber gut von oben, wenn die landenden Piloten die Kappen vor und nicht hinter sich zusammensuchen...

            Happy landings
            Ueli

            Kommentar


              #7
              AW: Einweisung Windrichtung

              werft doch einfach grass hoch fast jeder lande oder startplatz ist doch eine wiese
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #8
                AW: Einweisung Windrichtung

                Ok danke, dann ziehe ich die Frage zurück.
                Ich war der Meinung, ich hätte früher mal irgendeine gängige Regel dazu gehört.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einweisung Windrichtung

                  Zitat von paralu Beitrag anzeigen
                  werft doch einfach grass hoch
                  Nix da, das ist Sachbeschädigung und zieht im besten Falle nur eine Nutzungsentschädigung (unabhängig der Landegebühr) nach sich!

                  Übrigens: "Jeder Grashalm gibt ein Tropfen Milch" - Und das sieht der vielfache Grashalmbesitzer/Landwirt ziemlich eng.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einweisung Windrichtung

                    Bei einer Hubschrauber-Einweisung steht man mit dem Rücken gegen den Wind (Wind kommt also für den Einweiser von hinten). Arme sind nach oben und nach vorn zum Heli hin ausgestreckt. Der Heli fliegt somit gegen den Wind an und hat dauernd Sicht- (Augen-) Kontakt mit dem Einweiser.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einweisung Windrichtung

                      Das macht Sinn.
                      Man kann ja unterstützend "zu sich heran winken", dann sollte erkennbar sein, was gemeint ist.
                      Nur für den Fall, dass mal entsprechende Hilfe notwendig wird (z.B. bei einem Anfänger).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einweisung Windrichtung

                        Zitat von WA:
                        Dann würde ich meinen, daß man sich hinstellt und mit dem Arm in diese Richtung zeigt, aus der der Wind kommt.
                        Nein Wolfgang, genau andersrum. Auch logisch denn der Windsack zeigt von der Fahnenstange aus gesehen ja auch in die Richtung
                        in die der Wind geht und nicht in die von woher er kommt.
                        1990 hat man sowas noch in der Flugschule gelernt
                        Auch wenn sich der eine oder andere darüber lustig macht, mich hats schon mal auf´s Maul gehaun, weil auf den letzten
                        20 Metern der Wind auf einmal von hinten kam, trotz GPS oder gerade deswegen.
                        VG
                        Gipfelflieger
                        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einweisung Windrichtung

                          "Nein Wolfgang, genau andersrum."

                          Genau, als ob die Arme im Wind flattern würden...
                          (so kann man es sich merken)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einweisung Windrichtung

                            Betreutes Fliegen mit einer oberbayerischen Flugschule in den Dolos im Herbst 2003.

                            Flug am Rosengarten, Landung "auf der Wiese dahinten bei der Hütte.."

                            Der erste Dummy haut sich raus, kann oder will sich nicht halten, fliegt zum Landeplatz und ist im Endanflug vom Startplatz aus nicht mehr zu sehen.
                            Meldet sich brav über Funk als sicher gelandet beim Fluglehrer.
                            Frage Fluglehrer nach der Windsituation.
                            Dummy: "Kein Wind, und wenn, dann kommt er von vorne!"

                            DANKE!
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einweisung Windrichtung

                              OT an: Der Fluglehrer funkt zum Schüler "wie sind die Landeverhältnisse?", Flugschüler funkt zurück " Heute nicht fliegbar, am Landeplatz hat´s Rückenwind! " OT aus.

                              Meiner Meinung nach bringt die Einweisung per Hand garnichts, weil wenn man es erkennt meistens schon zu tief ist umzukehren. Weiter soll man im Flug den Luftraum kontrollieren wegen dem Flugaufkommen, wenn jetzt einer am Boden rumfuchtelt, irritiert das die Meisten und die schauen dann auf den Boden anstatt mitzubekommen was um sich herum los ist. Lieber bommt mir einer mit Rückenwind ein als in 50m Höhe zwei zusammenstoßen. Das ist zumindest meine Denkweise dazu.

                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X