- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigtes Gleiten bei Gegenwind ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigtes Gleiten bei Gegenwind ?

    In der Fly and Glide 9/02 wird ein Gleitschirm getestet. Im Resümee auf Seite 55 steht dann, Zitat:“ In Bezug auf beschleunigtes Gleiten, speziell bei Gegenwind, gehört der Titan fast schon dem Hochleisterbereich an.“ -speziel bei Gegenwind also. Hmmm ????
    Also mein Schirm hat beim beschleunigtem Gleiten im Gegenwind die gleichen Eigenschaften wie
    z.B. bei Rückenwind. Meine Frage nun, bin ich ein unsensibler Grobklotz der nix merkt ?
    Fachredakteure schreiben sicherlich keinen Mist, ich bin nun total verunsichert.
    Fliegen Eure Schirme bei Gegenwind anders als bei Rückenwind ? (ich meine reine Flugeigenschaften, Groundspeed usw. bleibt aussen vor, es geht ja um Schirmeigenschaften)

    Tschüssss Immo

    #2
    Hi Flyer!

    Vielleicht hat er das gemeint...
    Oft ist im Trimmflug und beschleunigt kein unterschied zwischen zwei Schirmen zu erkennen, beide gleich schnell und immer auf gleicher Höhe, wenn's ruhig ist.
    Im Speedflug (bei leichten böen) hat aber oft doch einer die Nase vorn, weil er "irgendwie" weniger durchtaucht oder aufwippt oder wie immer man das nennen soll.

    Klaus

    Kommentar


      #3
      Hallo Immo,

      du hast völlig recht! Die flugphysikalische Tatsache, dass das beschleunigte Fliegen den Gleitwinkel gegen den Boden nur bei Gegenwind verbessert, hat mit der Eigenschaft des Schirms nicht das geringste zu tun. Allein die Art, wie sich der Schirm relativ zur umgebenden Luftmasse bewegt, sagt etwas über seine Qualität.

      Hoffentlich ist die fachliche Qualität des Artikels besser als seine sprachliche.

      Gruß Werner

      PS: @Klaus
      Auch ein Verhalten bei Böen hat nichts mit der Flugrichtung zu tun.

      Kommentar


        #4
        im gleitschirm haben sie mal die theorie aufgestellt, dass sich ein höherer pilotenwiederstand positiv aufs gleiten auswirkt! nicht von formeln täuschen lassen, die kann jeder aus einem buch lesen.

        Kommentar

        Lädt...
        X