- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall und wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall und wie weiter?

    Hallo zusammen,
    habe mir bei einem meiner ersten Höhenflüge die Schulter gebrochen ( Humeruskopfmehrfragmentfraktur) . Meine große Angst, daß es jetzt mit dem Gleitschirmfliegen aus ist . Kann jemand aus eigener oder bekannter Erfahrung etwas dazu sagen ?
    Danke
    Dreahumpel

    #2
    AW: Unfall und wie weiter?

    danke, das baut auf.
    Mein Chirurg hat sich schon für mich gefreut, dass ich oben den Schrank einräumen kann, das ist aber kein Lebensziel.
    Schönen Tag noch ( das Wetter wird besser)
    Dreahumpel

    Kommentar


      #3
      AW: Unfall und wie weiter?

      Zitat von dreahumpel Beitrag anzeigen
      ... Humeruskopfmehrfragmentfraktur...
      was Du wieder tun kannst bleibt abzuwarten wie die Op (wirst Du operiert?) und die Reha verlaufen. Eine Prognose kann nur einigermaßen der Chirurg abgeben. Je nachdem wie passend die Fragmente zusammenwachsen und ob das Gelenk (mit Knorpelschicht) betroffen sind kann man sich da einigermaßen eintarieren.
      Ausreißer nach oben (besser als prognostiziert) oder unten (schlechter als erwartet) gibts ja immer. Wirst auf jeden Fall nach einer evtl. Op bei der Reha und der Krankengymnastik gut mitarbeiten müssen.

      Nach meiner Erfahrung limitiert die Op (Knochen steht so dass der Arm einfach nicht weiter kann), Dein Allgemeinzustand (sportlich, mit insgesamt guter Beweglichkeit und Durchblutung der Schulter oder ausschlißlich Bürohengst mit Fernsehgucken am Abend), eine qualifizierte Reha + Krankengymnastik (gute frühe Mobilisation...) und Deine Mitarbeit + Motivation Deine Genesung.

      Insgesamt ist eine Mehrfragmentfraktur vom Oberarmkopf aber kein einfacher Bruch. Besser wäre z.B. eine Oberarmschaftfraktur gewesen (keine Gelenkbeteiligung, einfach zum Schrauben bei der op...).

      Wegen dem Fliegen: Der Arm muß nicht unbedingt wieder voll gestreckt werden können (oder gibts da Situationen wo das nötig ist?), brauchst aber viel Außendrehung. Die kommt bei der Reha erst recht spät...

      Also insgesamt kann man da wohl nicht viel sagen. Mußt Dich aber auch nicht bange machen lassen vom Doc...

      Kommentar


        #4
        AW: Unfall und wie weiter?

        Zitat von RAc
        Hab ich mir beim Groundhandling auch mal geholt. Damals hatte ich +- 100 Flüge, heute habe ich 991.

        Grüßle und gute Genesung,

        - Rüdiger
        Warst übrigens bei mir in der Therapie damals Rüdiger

        Kommentar


          #5
          AW: Unfall und wie weiter?

          Ja die Außendrehung. Wenn die spät kommt habe ich Hoffnung. Besser Spät als nie ... sagte der Nekrophile.
          Also insgesamt scheint es werden zu können. Alles Andere liegt in Gottes Hand.
          Danke für die Reaktionen
          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Unfall und wie weiter?

            Hallo dreahumpel,
            wünsch Dir erst mal eine komplette Wiederherstellung der Schulter. Aber die körperlichen Folgen sind nur ein Teil der Unfallfolgen. Gravierender sind nach meiner Erfahrung die psychischen Folgen eines Unfalls. Man geht ja bis zum Unfall davon aus, dass es für einen ganz persönlich gar keine Unfälle gibt oder geben kann. Die ersten Flüge nach einem Unfall - wer nach einem Unfall wieder fliegt, fängt erst mal ganz neu an - werden auf jeden Fall schwierig und ich wünsch Dir auch dafür viel Erfolg.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Unfall und wie weiter?

              ja, verdränge ich im Moment komplett.
              Es wird sich herausstellen, wenn ich zum ersten Mal wieder am Hang stehe.

              Kommentar


                #8
                AW: Unfall und wie weiter?

                wenn du den virus paragleidus hast? stehst du eher wieder am Hang als du arbeitest ....

                ne ganz schlimmer krankheit ist das, dieser virus paragleidus...

                gruß martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfall und wie weiter?

                  ..... verdränge ich im Moment komplett.
                  Es wird sich herausstellen, wenn ich zum ersten Mal wieder am Hang stehe................

                  Oh ja, die Situation kann ich gut nachvollziehen. Nach 23 Jahren Gleitschirmfliegen und mehreren Unfällen kann ich mich gut erinneren, wie es war, anschließend zum ersten Mal wieder am Berg zu stehen. Ich habe auch mehrere Flieger und Fliegerinnen dabei unterstützt, die für sie richtige Entscheidung über ihrer Fliegerlaufbahn zu finden. Das körperliche ist das Eine, die psychische Seite das nicht zu unterschätzende Andere. Eine gute mentale Vorbereitung auf den potentiellen Wiedereinstieg oder eine saubere Entscheidung zum Aufhören - beides muß sorgfältig entwickelt und dann umgesetzt werden.
                  Zum dem Thema könnte ich ein Buch schreiben. Aber im Moment ist mir das etwas fern. Nachdem ich gestern über 6 Stunden in der Luft war, weiß ich wieder mal 100%ig, warum ich den Sport mit heißem Herzen auch nach 23 Jahren ausübe.
                  Erst mal gute Besserung, gute Reha und daß Du körperlich wieder funktionsfähig wirst. Lass Dir Zeit! Erzwinge nichts!

                  Gruß
                  Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfall und wie weiter?

                    Danke für die Genesungswünsche.
                    ja ich muß mir Zeit nehmen. Der Unfall war im Februar und trotz guter Therapie ( nach Ansicht der Therapeuten ist alles im Grünen) ist überhaupt noch nicht daran zu denken, einen Schirm aufzuziehen. Ich hoffe, daß es im Herbst schon anders aussieht.
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfall und wie weiter?

                      Dann könnte ich ja vielleicht.....?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X