- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute Alpenkarte, gern interaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gute Alpenkarte, gern interaktiv

    Hallo Leute,

    kennt jemand im Web eine Adresse mit einer guten (interaktiven) Alpenkarte?
    Ich möchte ein wenig die wichtigsten Täler und Berge, Gebirgszüge, Flüsse und Orte studieren und das wäre eine nette Möglichkeit. Am besten in Deutsch.
    Gibt es so etwas im Zusammenhang mit Google Earth? Evtl. auch zum Kaufen?

    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

    Was möchtest du denn anders haben, was Google Earth nicht bietet?

    Fehlen dir topografische Karten?
    z.B. für Österreich:


    oder Schweiz:


    Zum off-line gucken gibt es diese Karten auch auf CD/DVD käuflich zu erwerben.

    Oder wonach steht dir der Sinn?

    Kommentar


      #3
      AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

      Hallo Fliegenwilli,

      Danke für diese interessanten Karten! Das sind ja richtige hochauflösende Topo-Karten!

      Aber so richtig schön ist die nun auch wieder nicht. Die Kontraste zwischen Bergmassiv und Tal sind so schwach. Und von wo bis wo denn nun z. B. der Pinzgau geht, zeigt einem die Karte auch nicht an. Ich dachte so an etwas zum Lernen. Wenn ich z.B. mit dem Maus über die Alpen schweife, dass dann immer farbig hervorgehoben wird, welches Tal nun gerade unter dem Mauszeiger ist, oder so was in der Art. Und dann hätte ich gern was über den gesamten Alpenraum.

      Aber als Topo ist die Karte schon nicht schlecht!

      Gruß,

      Michael
      .... und haltet die Kappe steif

      Kommentar


        #4
        AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

        Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
        Aber so richtig schön ist die nun auch wieder nicht. Die Kontraste zwischen Bergmassiv und Tal sind so schwach. Und von wo bis wo denn nun z. B. der Pinzgau geht, zeigt einem die Karte auch nicht an. Ich dachte so an etwas zum Lernen. Wenn ich z.B. mit dem Maus über die Alpen schweife, dass dann immer farbig hervorgehoben wird, welches Tal nun gerade unter dem Mauszeiger ist, oder so was in der Art. Und dann hätte ich gern was über den gesamten Alpenraum.
        Hast du schon die verschiedenen Zoomstufen und Kartenauswahl durchprobiert?

        Ansonsten dürfte sowas schwer zu finden sein. Am ehesten als gedruckte Karte auf Papier, zum Beispiel die Kompaß Wanderkarten oder Straßenkarten 1:50.000 bis 1:200.000 und ähnliches. Schau mal in einer Buchhandlung verschiedene Kartenanbieter durch. Ich hab auch erst nach Suchen eine für mich ansprechende Karte gefunden.
        Eine Darstellung, wie weit eine Region sich erstreckt, ist die nächste Schwierigkeit - meist wissen die Einheimischen selbst nicht, wo der Pinzgau (oder irgendeine andere Region) genau anfängt oder aufhört Da setzen die Kartografen den Text halt irgendwie in die Karte hinein, wie es grad am besten zwischen den anderen Texten reinpasst. Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber eine gute Karte zu erstellen ist eine Kunst für sich und nicht immer einfach.
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.06.2012, 00:03.

        Kommentar


          #5
          AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

          Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          kennt jemand im Web eine Adresse mit einer guten (interaktiven) Alpenkarte?
          Ich möchte ein wenig die wichtigsten Täler und Berge, Gebirgszüge, Flüsse und Orte studieren und das wäre eine nette Möglichkeit. Am besten in Deutsch.
          Gibt es so etwas im Zusammenhang mit Google Earth? Evtl. auch zum Kaufen?

          Gruß,

          Micha
          Kannst sogar Berge und Täler anfassen :-)


          oderr hier


          Ich habe Alpen gesamt, Schweiz und Österreich. Sehr aussagekräftig!

          Kommentar


            #6
            AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

            http://map.wanderland.ch/

            Die angeblich detailreichsten Landkarten der Welt der Schweizer Landestopografie haben hier diverse Zusatzfunktionen. Wichtig find ich das eingezeichnete Wanderwegnetz und die ÖV- Station. Leider funktionierte das bei mir beim iphone nicht (hab das älteste Modell). Vielleicht weiss jemand, ob das geht. Wäre genial, wenn man irgendwo absäuft und gleich schauen kann, wohin man muss.

            Kommentar


              #7
              AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

              ein Klassiker ist auch www.wanderreitkarte.de. Damit kann man sogar Ausschnitte kopieren und gleich ans Garmin Gerät schicken.

              Kommentar


                #8
                AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                Vielleicht etwas in der Art?

                http://maps.tux.at/nefos_app/frontend/page/tux/de
                http://maps.achensee.info/nefos_app/...ge/achensee/de
                http://www.maps.mayrhofen.at/nefos_a...e/mayrhofen/de

                Demnächst gibt es auch eine Europakarte in dieser Qualität

                Walter

                Kommentar


                  #9
                  AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                  Hallo Cowboy,

                  Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                  Kannst sogar Berge und Täler anfassen :-)


                  oderr hier


                  Ich habe Alpen gesamt, Schweiz und Österreich. Sehr aussagekräftig!
                  Sag' mal, ich sehe, dass auf der Relief-Karte von Österreich ja auch ein großes Stück von Italien/Sübtirol und den Dolos drauf sind. Ist dieser Bereich denn genauso detailiert beschriftet wie der Österreich-Teil? Das wäre dann ja super! Weil, der Maßstab der Österreich-Karte ist ja besser als der der Alpen-gesamt-Karte.

                  Gruß,

                  Micha
                  .... und haltet die Kappe steif

                  Kommentar


                    #10
                    AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                    Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                    Hallo Cowboy,

                    Ist dieser Bereich denn genauso detailiert beschriftet wie der Österreich-Teil? Gruß,

                    Micha
                    So ist es

                    Und da teilweise sogar die Namen der Berge auf den Flanken gedruckt ist, gibts mit der Lupe auch noch vieles zu entdecken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      So ist es

                      Und da teilweise sogar die Namen der Berge auf den Flanken gedruckt ist, gibts mit der Lupe auch noch vieles zu entdecken.
                      Na, die werd' ich mir jetzt bestellen! Zumal ich schon einige Male mit so einer Reliefkarte geliebäugelt habe.


                      Danke nochmal an alle!

                      Gruß,

                      Micha
                      .... und haltet die Kappe steif

                      Kommentar


                        #12
                        AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                        Mir gefällt die www.bergfex.at Karte noch sehr gut.
                        Den grünen Pfeil neben "Kartennavigation" im oberen rechten Teil der Seite anklicken, --> Vollbild --> bissl an Österreich heranzoomen bis
                        links neben Satellit "Bergfex" auftaucht.

                        oder

                        z.B. http://www.bergfex.at/#/sommer/tirol/wandern/1137/

                        einfach im Kartenbereich auf Vollbild klicken und mal anschauen.

                        Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                          Zitat von panik Beitrag anzeigen
                          Mir gefällt die www.bergfex.at Karte noch sehr gut.
                          Den grünen Pfeil neben "Kartennavigation" im oberen rechten Teil der Seite anklicken, --> Vollbild --> bissl an Österreich heranzoomen bis
                          links neben Satellit "Bergfex" auftaucht.
                          Genau, benutze ich auch seit Jahren zur Planung von Touren und Flügen.
                          Einfaches Umschalten von Satellit, Gelände, Wanderkarten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                            Ich hatte zwar nicht gefragt, aber vielen Dank für die tollen Tipps!!!

                            Hab ich mir gleich abgespeichert!

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: gute Alpenkarte, gern interaktiv

                              Ich benutze diese, ist interaktiv und umfasst der Alpenregion.
                              Bregenzerwald - ALPregio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X