- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünen soaring in den Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dünen soaring in den Niederlande

    Liebe GS flieger.

    Wer kann mir ein paar typs mitgeben worauf ich achten muss wenn ich an der Düne ein wenig Soaren übe?
    Wie stark sollte der Wind sein und wie geht man allgemein an der Meeresluft um?Das wetter soll nicht so berauschen sein ich hoffe nur das der Wind nicht zu stark ist.
    Ich freue mich auf jede anregung und auf eure Wahrnungen.

    Noch eine sache, gibt es ein geschäft wo man ein windmessgerät kaufen kann? z.B Sport geschäft oder so?

    #2
    AW: Dünen soaring in den Niederlande

    Zitat von Interface Beitrag anzeigen
    Liebe GS flieger.

    windmessgerät kaufen kann? z.B Sport geschäft oder so?
    Hat jeder Windsurfladen bzw. oder Bootshandel

    Kommentar


      #3
      AW: Dünen soaring in den Niederlande

      Zitat von Interface Beitrag anzeigen
      ... Ich freue mich auf jede anregung und auf eure Wahrnungen. ...
      Es gibt einige Seiten unserer niederländischen Nachbarn, in denen das Fliegen an der Küste behandelt wird. Bitte dort mal nachsehen... Ganz wichtig: Die Dünen schützen das Land vor dem Meer und da sind die Leute zu Recht sehr empfindlich, wenn diese Schaden nehmen. Mit anderen Worten: Nur da starten, wo es erlaubt ist - sonst ist es bald komplett verboten
      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
      (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

      Kommentar


        #4
        AW: Dünen soaring in den Niederlande

        wann wolltest du denn nach Holland?

        Beste Windrichtung, SW, W, WNW
        Windstärke, ab 15 kmh aufwärts bis ......
        Als Anfänger 20 bis 25

        Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Niederlande Lochem / Barchem


        Hier ist noch eine interessante Seite zu dem Thema...



        LG,

        Tom
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #5
          AW: Dünen soaring in den Niederlande

          Zitat von artemis Beitrag anzeigen
          wann wolltest du denn nach Holland?

          Beste Windrichtung, SW, W, WNW
          Windstärke, ab 15 kmh aufwärts bis ......
          Als Anfänger 20 bis 25

          Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Niederlande Lochem / Barchem


          Hier ist noch eine interessante Seite zu dem Thema...



          LG,

          Tom

          Ich werde morgen nach Heemskerk fahren dort giebt es eine breitflächige Düne. Aber ich fahre überall hin wo ich kann und das soaren erlaubt ist.
          Hier zeige ich euch mal ein Video....http://www.youtube.com/watch?v=MIimNE4CG9I

          Kommentar


            #6
            AW: Dünen soaring in den Niederlande

            Ich denke nicht das du da morgen fliegen kannst, wind aus OSO.
            Übermorgen Wiek an Zee, aber nur für Experten, 40 bis 45 kmh, wenn du einen 17er Ibex o. ä. hast wirst du dort ne menge Spaß haben...

            LG,

            Tom
            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
            (von mir)

            Kommentar


              #7
              AW: Dünen soaring in den Niederlande

              Zitat von artemis Beitrag anzeigen
              Beste Windrichtung, SW, W, WNW
              Wirklich "Südwest"?

              ---<)kaimartin(>---

              Kommentar


                #8
                AW: Dünen soaring in den Niederlande

                Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                Ich denke nicht das du da morgen fliegen kannst, wind aus OSO.
                Übermorgen Wiek an Zee, aber nur für Experten, 40 bis 45 kmh, wenn du einen 17er Ibex o. ä. hast wirst du dort ne menge Spaß haben...

                LG,

                Tom
                Ich werde gegen abends live darüber berichten. Tja, wahrscheinlich ist es ein schlechter zeitpunkt, aber lohnenswert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dünen soaring in den Niederlande

                  Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                  Wirklich "Südwest"?

                  ---<)kaimartin(>---
                  ja, und zwar in Zoutelande




                  LG,

                  Tom
                  Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                  (von mir)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dünen soaring in den Niederlande

                    Leider habe ich es nicht geschaft!
                    Das Wetter war nicht das richtige. Ausser für KItes.
                    Aber empfehlenswert ist die Küste schon wenn die Bedingungen passen würden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dünen soaring in den Niederlande

                      Wann währe die beste Zeit um an die Küste zu fahren. würde ggf. nächsten Jahr mal hinfahren wollen.
                      Gruß
                      Thorsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dünen soaring in den Niederlande

                        Ich weis das auch nicht.
                        Es ist wetterabhängig. Und man spührt es, ob es sich lohnt oder nicht.
                        Generell ist es immer dann gut, wenn die Winde nicht zu stark sind und das wetter schön bleibt.
                        Hier wir bestimmt jemand eine gute seite haben über das wetter im aussland?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dünen soaring in den Niederlande

                          Hi zusammen, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte nehme ich mal den alten hier

                          Da es am Wochenende im Sauerland und Umgebung bezüglich fliegen recht mau aussieht überlege ich mir grade ob ich nicht mit dem Wohni nach Zoutelande fahre. Zumindest Samstag und Sonntag sieht das Wetter dort recht gut aus und 4 bft Wind aus westlicher Richtung sollte ja auch ok sein für die Düne. Als Campingplatz habe ich mir den Meerpaal ausgesucht, da er wohl am nächsten am Startplatz liegt.

                          Als Alternativen habe ich mir noch Wijk aan Zee und Zandvoort rausgesucht.

                          Hat eventuell jemand noch ein paar Tips? Bin dann zum ersten mal in Holland
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2015, 16:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dünen soaring in den Niederlande

                            Hi, da liegst du wirklich nicht schlecht. Week an Zee streckt sich bis nach Bewerwike (Hoffe ich habs richtig geschrieben sonst bitte selber nachgoogeln)
                            Da entlang kannst du extream gut Soaren wenn die Wetter Wind Bedinungen gut sind. Nur zu empfehlen. Als ich da war, war es leider zu windig von daher nur Kite Surfing möglich, alles andere ist selbstmord.
                            Ich hab übrigens immer noch keinen A Schein, kann aber vermutlich besser Fliegen alls sehr viele hier.... Keine sorge ich werde euch den Flugsport nicht versauen da ich nur ausserhalb D Fliege...

                            Habe schon sehr heftige turbulenzen überlebt und viele Flugstunden hinter mir.... Auf dem nächsten Urlaub freue ich mich natürlich wieder sehr...
                            Zuletzt geändert von Interface; 28.05.2015, 17:02.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dünen soaring in den Niederlande

                              Moin Goeldi,

                              na da hast Du Dir aber schöne Spots ausgesucht

                              Die holländischen Dünen vertragen durchaus etwas mehr Wind, da sie nicht steil sind, d.h. das Aufwindband ist schwächer als bei Steilküsten. Für Zoutelande brauchst Du SW, Zandvoort WNW und Wijk W. 12 - 14knt sind gut. Drüber geht auch noch ist aber vom eigenen Befinden und seinen Fähigkeiten abhängig. Je stärker der Wind ist, desto weiter vor der Düne fliegt man. Tricky sind die berühmten Strandcafes und Umkleidekabinen, gerade wenn es schwach ist, man weiß nie ob die vordere Kante des Cafes trägt oder die Düne dahinter, da kann man schnell mal am Boden stehen.

                              Man startet von unten, da das Betreten der Dünen verboten ist (Küstenschutz) An manchen Stellen kann man ein paar Meter hochgehen und abfliegen )machen die holl. Kollegen oft so. Ansonsten Schirm aufziegen und vorwärts an der Dünenfuß langlaufen, oft trägt es dort schon. Es gibt ein Skript vom DHV dazu, sollte man lesen und sich dran halten. http://www.dhv.de/web/medien/archiv/...-niederlanden/ Joost und Kollegen haben etliche Videos dazu bei Vimeo eingestellt - steigert die Vorfreude

                              Join the web’s most supportive community of creators and get high-quality tools for hosting, sharing, and streaming videos in gorgeous HD with no ads.

                              Join the web’s most supportive community of creators and get high-quality tools for hosting, sharing, and streaming videos in gorgeous HD with no ads.

                              Long Trip for one day. But it was worth any minute. Great Day, Best Weather - Perfect Wind - 7 Hours Artime. Thanks for the dutch hospitality.


                              Viel Spaß, möge mein Neid mit Dir sein

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X