- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

    Hallo,
    ich wollte mal Fragen wie lange ihr auf die Ausstellung eures Scheines (A-Schein bzw. Sopi) habt warten müssen.
    Ich hab jetzt mittlerweile meine ersten 75 Flüge in Österreich hinter mir und hab ende Mai die Prüfung geschafft.

    Nur würde ich jetzt natürlich auch gerne in Deutschland fliegen, aber der ÖAEC lässt sich ein bisschen Zeit .

    Die Bestätigung im Flugbuch von der Flugschule reicht ja wohl nicht und am Wochenende soll es wieder gutes Wetter haben Wie habt ihr denn die Zeit dazwischen so rum gebracht?

    So und weil ich hier ja neu bin noch ganz kurz was zu mir: ich bin 21 Jahre alt und studiere in Stuttgart Luft-und Raumfahrttechnik. Mit dem Gleitschirm fliegen hab ich vor 2 Jahren angefangen und flieg momentan einen Ion light.

    Viele Grüße
    Jonas

    #2
    AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

    Zitat von jonimke Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr denn die Zeit dazwischen so rum gebracht?
    Hey,

    geh raus auf die Wiese und groundel bis zum umfallen. Das ist das schönste und vor allem sinnvollste was man zwischen den Flugtagen machen kann
    Oder nimm dein Vario mit in den Aufzug und träum vom Steigen

    LG
    "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

    Leonardo da Vinci

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

      Bei mir hat der Sopi ca 1 Monat gedauert. Bin aber trotzdem zum Fliegen gegangen(mit der Flugschule). Hast ja die Prüfung schon bestanden und nur noch nicht den Schein.
      Zuletzt geändert von Alexoc; 21.06.2012, 22:05. Grund: (mit der Flugschule)

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

        Also das mit dem Fliegen ohne Schein ist eine ganz dumme Idee. Sollte Dir nämlich ausgerechnet dann etwas passieren, bist Du nicht versichert. Stell Dir vor Du fliegst in eine Seilbahn und die Bergungskosten darfst du dann alleine zahlen. Nur mal um ein ganz krasses Beispiel zu nennen. Aber auch wenn nichts pasiert ist es ein Vergehen und kann Dich im schlimmsten Fall deinen noch nicht erhaltenen Schein kosten. Da sollte man einfach mal abwarten bis man den Lappen in der Tasche hat, auch wenn das Wetter noch so gut ist, bleib auf dem Boden.

        See you UP in the sky
        fly safe and good landings

        und liebe Fliegergrüße
        Detlef

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

          Oder frag eine Flugschule, ob du mit Flugauftrag fliegen darfst.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

            Ohne Schein zu fliegen selbst mit bestandener Prüfung hab ich nicht vor.

            Bin aber auch vor der Prüfung schon sehr viel mit Flugauftrag alleine geflogen, auch schon einige Thermikflüge über 2 Stunden geschafft . Aber wie gesagt halt nur in Österreich wo es ja durch die Schulungsbestätigung leichter möglich ist schon recht früh selbstständig zu fliegen.

            Die ein oder zwei Wochen die ich noch warten muss bekomm ich schon rum, bis dahin wird auf der Wiese weiter geübt.

            Noch eine weitere Frage was für Fluggebiete könnt ihr mir als Anfänger um Stuttgart herum empfehlen? Ich hab mal selbst ein bisschen geschaut und fand den Merkur recht interessant. Neuffen wäre ja auch noch relativ nah, allerdings scheint das wohl ziemlich voll zu sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

              du kannst auch in der Flugschule anfragen ob du im Flugauftrag in einem anderen Gelände fliegen darfst. Haben wir damals auch gemacht. Haben ca. 2 Wochen auf den Schein bei meiner besseren Hälfte gewartet. Damit sie aber schon mal ein paar Einweisungsflüge bekommt in unserem Fluggebiet, haben wir uns diese Freigabe geholt, obwohl sie in der dortig ansässigen Flugschule nicht die Ausbildung gemacht hat. Es war aber auch ein einfaches Gelände und war an meiner Hand.
              Zum Glück kam er rechtzeitig, denn danach ging es gleich in den Fliegerurlaub.

              Betreff zum Fliegen in der Umgebung von Stuttgart. Viele Stuttgarter gehen ins Allgäu, wie Tegelberg, Breitenberg, Buchenberg usw. Haben wohl mehr Potential und wenn es nur ein Abgleiter wird, steht man eben nicht nur nach 3 Minuten auf dem Boden. Tegelberg finde ich nicht anfängertauglich. Zumindest nicht den Start. Hängt aber eher mit dem Druck der Menge dort zusammen und kommt der Wind etwas von der Seite, habe ich die vorwärtsstartende Fraktion mit atemberaubenden Startversuchen erlebt.

              Merkur ist toll mit seiner Bergbahn. Aber Einweisung notwendig. Warum für den West von nöten ist mir schleierhaft, aber so sind nun mal die Regelungen. Start ist einfach, ein wenig steil, aber bei den Bäumen vor dem Startplatz ganz gut so. Die Buchen kann man aber gut umfliegen, wenn man doch mal etwas tief raus kommt. Ich rede hier vom Weststart. Landung kann etwas von Jojofliegen haben, da einfach im Kessel gelandet wird. Ein wenig Leeig? Aber genügend Platz wenn man den Landeplatz nicht trifft. Über den Wildschweinzaun kann man drüberspringen im Notfall. Der ist nur Kniehoch.
              Vom NO rate ich für einen Anfänger ab, denn der Landeplatz ist sehr tricky. Weis zwar nicht wo du gelernt hast, aber die Landeplätze in Ösiland sind ja doch schön groß und trifft man ihn mal nicht, ist es meist egal, weil man genügend Ausweichmöglichkeiten hat. Daher rate ich für den Anfang auch von Oppenau West und Vogtmaiers Kanzel ab. Oppanau Ost und NO ist einfach zu fliegen, aber dich kurz über die Eigenheiten erkundigen. Ist nicht Pflicht, aber ratsam.

              Oh Neufen, ist übrigens kein einfacher Start und damit ebenfalls nicht anfängertauglich. Klippenstart außerdem haben sie Gastflugregelungen am WE. Heißt als Nicht-Mitglied im Verein, brauchst du da am WE nicht auftauchen. Neidlingen wäre sicherlich eine bessere Alternative. Aber auch hier braucht man glaub jemanden der dich unter seine Fittiche nimmt. Schau mal hier. HIer findest du alle Infos zu den Geländen

              http://www.dhv.de/Gelände

              An den WE ist in den Fluggebieten immer viel los.

              Ach wegen deinem Schein kannst du mal Carolin anrufen und nachfragen. Sie gibt dir bestimmt Auskunft was deinen Schein betrifft.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

                Vielen Dank für deine Antwort. Sind interessante Fluggebiete dabei, allerdings halt doch recht weit weg. Ich denk da werde ich mir mal als erstes den Merkur anschauen und an einem Wochenende sollte sich dort auch jemand für die Einweisung finden lassen.

                Ich bin bis jetzt in Westendorf geflogen und ja da hat es schon einen ziemlich großen Landeplatz.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

                  Geh doch nach Andelsbuch und frag vorher bei der Flugschule nach ob du nen Flugauftrag bekommen würdest .... Wenn du da nett bist machen die das viell. Und die Flugschule ist direkt untem am Landeplatz .... Und Andelsbuch ist defintiv anfängertauglich. Muss man nur beim Landeplatz aufpassen da es da manchmal Thermisch sein kann. In der Luft ist halt am WE oft sehr viel los !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange habt ihr auf euren Schein warten müssen.

                    Gerade konnte ich ihn bei der Post abholen Jetzt geht's raus zum fliegen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X