- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfang mit einem 1-2er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfang mit einem 1-2er?

    Hallo Leute!

    Ich mach gerade die Ausbildung zum SOPI und hätte da eine Frage.

    Ich überlege gerade, welchen Schirm ich mir als "erstes Fluggerät" zulegen soll.

    Ich habe mich auch schon ein wenig bei bekannten Piloten umgehört. Nur leider teilen sich die Meinungen da sehr. Ist es nun besser einen 1er oder gleich einen 1-2er zu fliegen?
    Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass ich ein Mädi bin! *g*

    Ich bitte um Ratschläge!

    liebe grüße

    #2
    hi twister !

    erstmal willkommen im forum.....

    zuerst mußt du mal selbst wissen, welche ambitionen du im flugsport anstrebst.
    willst du ein urlaubs- und gelegenheitsflieger werden, oder willst du vorankommen und regelmäßig in der luft sein...

    beim urlaubs und gelegnheitsflieger kauf einen 1er, aber so wie ich dich kenne, willst sicher vorankommen, und eine routinierte pilotin werden.

    zu deiner frage:
    ich würde dir eher einen 1-2er empfehlen, da du dir dann schon anfang an einen aktiveren flugstil aneignest.
    das heißt nicht, dass die 1-2er (vibe, taifun, sport) aggresiver sind, oder mehr klappen, sondern die kappe zeigt dir einfach besser, was in der luft los ist, was bei einem reinen 1er nicht der fall ist.
    außerdem kannst du mit dem gerät schon deinen ersten kleinen strecken fliegen, aufgrund des besseren handlings enger und flacher drehen lernen, und du mußt dir nicht nach einer saison wieder einen kaufen, da du mehr leistung willst.

    ein guter 1-2er kann dich die ersten 3 jahre super begleiten, und du wirst sicher nicht die freude daran verlieren.

    lg- und
    hang loose
    Xandl

    Kommentar


      #3
      Hallo Twister,
      ja Xandl hat da schon wesentliches gesagt. In einer guten Flugschule sollte vor der Höhenflugausbildung der Lehrer Dir `mal ein paar Schirme, die er als mit Deinem "Flugstil" (ich setz`das in Anführungszeichen, weil Du den ja erst entwickelst) vereinbar erachtet, zum Fliegen geben. Und Dir dann natürlich raten, was er als geeignet empfindet. Du selbst hast jetzt noch nicht das nötige Feeling, um selbst zu entscheiden, was Dir taugt. Und dann nimm`das was sowohl Xandls als auch Deines Lehrers Rat entspricht.

      Viel Spaß
      Georg

      Kommentar


        #4
        1-2 er

        Hallo Twister!
        ich hab auch erst dieses Jahr angefangen... und mir einen 1-2er zugelegt.
        Ich hatte mit dem Gerät schon viel Freude, aber wenn ich mal einen Verhänger
        hatte ging ziemlich schnell die Post ab.
        2 mal schon.
        (Streckung >5 begünstigt sowas; meine ist 5.53 wusste ich davor auch nicht)
        Deshalb sollte man wissen wie man sowas ausleiten kann (Stabilo Leine, Fullstall...).

        Auch negativ abreißen kann man ihn leichter als nen 1er... Grobmotoriker sollte man nicht sein.
        Da gab es einen Flugschüler in meiner Ausbildung der die Bremse im bodennahen Kurvenflug oft hektisch voll runtergerissten hat; mit seinem 1er kein Problem...
        aber meiner dreht bei solchen Aktionen negativ weg....und wenn man dann nicht schlagartig die Bremsen hoch nimmt ist man schon eingetwistet in einer Spirale...

        Aber sonst sehe ich nur Vorteile durch einen flotteren Schirm: geringere Steuerkräfte, besseres Kurvenhandling,
        einfachere Spiraleinleitung, höhere beschleunigte Geschwindigkeit, wenns mal stärker blässt...

        Die Einstufung 1 oder 1-2 sagt natürlich nicht allzuviel aus.
        Wie schon im Forum angesprochen gibts brave 1-2er und heisse 1er.

        Leih Dir am besten bei deiner Flugschule 1er Schirme und 1-2er.
        Danach weisst Du was Dir besser liegt.



        Gruß,
        Daniel
        Zuletzt geändert von Hexogen; 20.08.2002, 00:44.

        Kommentar


          #5
          Pass bloß auf, Daniel

          gleich kommt der tiefflieger und rasiert dich, von wegen heiße 1er.

          Ich geb aber zu, dass "heiß" wirklich nicht das richtige Attribut für agile 1er ist, wie zum Beispiel meinen (und den von K. Zinkhut).

          Mein Tip an Twister: Flugschule fragen, Probefliegen und nachdem du dich entschieden hast, fragst du, obs ein 1er oder 1-2er ist... Kann man schon so manche Überraschung erleben.

          Grüße!

          Roland

          Kommentar


            #6
            dann nimm`das was sowohl Xandls als auch Deines Lehrers Rat entspricht.

            da liegt ja das Problem ..... mein Lehrer fragt mich ob ich wahnsinnig bin, wenn ich ihm den Rat vom Alex skizziere!

            @Robi
            tust zipfn? - wollte das nur erwähnt haben damit die Herren der Schöpfung auch wissen, dass ich zu dem Geschlecht gehöre, das mehr Gefühl für den Schirm hat! ;-)

            liebe grüße
            conny

            Kommentar


              #7
              Auf Empfehlung der Flugschule vertrauen ...

              Hallo Conny,

              kannst Du Deiner Flugschule vertrauen? Hör Dich doch mal bei den Piloten in Deiner Umgebung um, was die so sagen. Wenn die Flugschul- Empfehlung eines Schirmtyps zu Deinem Können passt, würde ich darauf setzen, da stimme ich Schorsch zu.
              Bei allen Deinen Probeflügen wirst Du zwar Unterschiede zwischen den Geräten feststellen und auch vielleicht schon sehen welches Dir eher liegt, aber niemals (!) erkennen, welchen Anspruch das Gerät an Dich hat - es sei denn, Du machst ein Sicherheitstraining mit allen Kandidaten. Selbst dann braucht es eine Menge Routine (Ozone bringt die vielleicht auf, ich nicht, trotz 950 Flügen bisher), um die Grenzen auszuloten, und mit Deinen Fähigkeiten in Einklang zu bringen.

              Gruß vom Alpenrand,
              Peter

              Kommentar


                #8
                [QUOTE]Original geschrieben von TWISTER
                [B]dann nimm`das was sowohl Xandls als auch Deines Lehrers Rat entspricht.

                hi...

                bei uns is es so, dass die flugschule unbedingt ihre 1er verkaufen will- is ja nicht schlecht.
                aber ich kenn die conny, und weiß, dass sie gefühl hat *ggg*- na ernst jetzt, aber sie ist nicht die fliegerin, die grobmotorisch an ihren leinen rumzieht, und deshalb rate ich ihr zu einem 1.2er.

                und aus

                Kommentar


                  #9
                  no problem

                  hi flying lady,

                  es gibt ein paar 1-2er, von denen ich abraten würde, weil teilweise selbst die hersteller das tun.
                  Ich habe einmal - ich habe zu sehr auf Testberichte in fachmagazinen geachtet - einen 2er gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht, weil der Schirm schlecht war, sondern weil ich ihn unterschätzt habe. Ich meinte es sei ein Schulschirm. Jeder Schirm wird - ein bischen am Limit gereizt - kritisch. Also, es darf auch ein 1-2er sein, aber das heißt nicht, daß nix passiert...

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    hi..

                    du kannst auch einen 1er- sogar einen nova phiou zum absturz bringen. pilot landete in der kappe- live gesehen!

                    will damit nur sagen- den todelsicheren schirm wird es nie geben.

                    ich stelle mir für die conny den ozone vibe, oder wings of change-taifun vor.
                    hab auch schon beide bis an die grenzen getestet, und halte sie auch für anfängertauglich.

                    Kommentar


                      #11
                      ozone vibe anfängertauglich??
                      ich glaube für den vibe würde ein bisschen flugerfahrung nicht schaden.

                      immer happy landing piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Conny!

                        Schön, dass sich der Piloten(innen) Kreis wieder etwas vergrößert. Dein wahrscheinlich spaßig gemeinter Satz mit dem größeren Gefühl "dank Frau sein" ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen. Weshalb aber Frauen immer als zu grobmotorisch (ich möchte nicht sagen zu blöd) hingestellt werden, ist mir ein Rätsel. Ihr habt's leichter mit dem Stückchen Stoff - also nutzts aus!

                        Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass nur diejenigen sicher in der Luft unterwegs sind, die FLIEGEN lernen. Und das geht nun mal nicht mit einem 1er. Ein Schirm, der Turbulenzen einfach schluckt und dem Piloten kein Feedback gibt, trägt nicht zur Ausbildung der Feinmotorik bei. Solange der Schirm bis Kat. 2 noch das Problem darstellt und nicht die Luft an sich, gibts nur eines: ÜBEN!

                        Sicherheitsfanatiker werden jetzt sagen, mit 1er Geräten passieren aber weniger Unfälle als mit 2-3ern o.Ä. Da mögen sie Recht haben, aber ich behaupte mal ganz frech, diese Piloten wissen dann wenigstens, was sie tun und was das Wetter macht (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

                        Um nicht zu lange abzuschweifen: Du hast sicher auch mit einem 1er lange Spaß in der Luft. Mit dem richtigen 1-2er aber kannst Du in der gleichen Zeit mehr lernen und mehr Spaß haben. Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, dass es ein "ehrlicher" 1-2er ist und kein "kastrierter Super-Safety-Hochleister". Auch wenn ich mir jetzt Prügel einfange, aber nicht empfehlen würde ich Dir z.B. den Gin Oasis, Nova Carbon, Apco Allegra (und dessen Nachfolger), Swing Mistral, ...
                        Vergiss die Leistungsangaben der Geräte. Kein Anfänger fliegt bei einem 45er Wind mit seiner Kiste Vollgas durch die Gegend und freut sich dabei.
                        Neben den von Ozone genannten fällt mir z.B. noch der UP Makalu ein, es gibt aber sicher noch eine Menge anderer guter Schirme.

                        Und last but not least: Nur ein Schirm, der gut aussieht, fliegt auch gut!

                        CU UP


                        Heiko.

                        Kommentar


                          #13
                          @Daniel

                          Was um himmelswillen machst Du denn mit Deinem Schirm? Du hast erst dieses Jahr begonnen und mustest schon zwei Verhänger mit der Stabilo-Leine und/oder dem Fullstall ausleiten? Das ist doch nicht Dein erst, oder? Und ich dacht immer, ich hätte übel angefangen...
                          Was und wann/wo fliegst Du?

                          Schöne Grüße!

                          Heiko.

                          Kommentar


                            #14
                            outing

                            oute mich hiermal als anfänger und serak-flieger. habe bis jetzt noch keine schlechte erfahrungen damit gemacht (die ich mit nem 1er nicht gemacht hätte). denke ich weiss trotz meiner 30 flüge was es heisst aktiv zu fliegen. ich denke auch das es flieger gibt die egal wie lange sie fliegen halt grobmotoriker sind und auch bleiben. ähnlich ist es mit den nerven... ausserdem gibts auch situationen wo einem die bessere leistung oder die grössere wendigkeit einem das arsch retten können.
                            denke du sollst dir vor allem eine frage stellen: fliege ich wie ein anfänger oder nicht?
                            nur mit vielen flügen ist man halt nicht ein besserer pilot...

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Heiko
                              @Daniel

                              Was um himmelswillen machst Du denn mit Deinem Schirm?
                              Ein Sicherheitstraining, ganz einfach. Und zwar eins der wirklich gewinnbringenden Sorte

                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X