- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflug Tipps

    Tach,

    nachdem ich immer öfter aus dem Nest falle frage ich mich, wie einige Vereinskameraden mit vergleichbarem Material 100 km und mehr im Flachland fliegen.
    Neben "learning by doing" frage ich natürlich auch und lasse mir Tipps geben, die ich versuche dann umzusetzen.

    Vielleicht verraten uns erfahrene Piloten ja ein paar Tipps wie sie es schaffen regelmäßig weiter zu fliegen als andere, ich bin sicher ich bin nicht der einzige den das interessiert.

    Grüße,
    Michael

    P.S.: Es gibt verteilt im Forum einige Threads, die sich am Rand mit dem Thema befassen, leider keinen, der sich ausschließlich diesem Thema widmet.
    Zuletzt geändert von setup; 26.06.2012, 10:23.
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    #2
    AW: Streckenflug Tipps

    Sorry, falsche Taste gedrückt - falls möglich bitte löschen
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflug Tipps

      Hallo Setup,
      kennst Du schon "Die Lahme Ente" ?
      insbesondere "den kleinen Ligapilot" ?
      Ist schon ein Weilchen alt, aber immer noch voller guter Tips...
      Gruß, W.

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflug Tipps

        Hi Michael,

        Rheinland Pfalz ist wohl leider zu weit weg. Aber für die, die weiter im Norden wohnen:

        Zu dem Thema gibt es beim Flugplatzfest vom GC Südheide am Samstag, den 30.6. um 10.00 Uhr eine Veranstaltung mit Ralf Kopp,
        der merkwürdiger Weise an den gleichen Tagen im Flachland immer weiter fliegt, als ich....

        Grüße,

        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflug Tipps

          @ Michael: Kennst Du die beiden Bücher von Burki, insbesondere das Streckenflugbuch?
          NEU das Strackenflugbuch für Drachen- und Gleitschirmflieger.


          Der hat sich drei Jahre lang die Mühe gemacht, genau diese Frage vollumfänglich und wie ich finde unglaublich gründlich und gut zu beantworten. Mir würde spontan kein Tipp einfallen, den Burki nicht schon umfangreich, verständlich und korrekt beschrieben hat. Also Punkt 1: Diese beiden Bibeln inhalieren. Punkt 2: Wem Punkt 1 zu aufwändig ist, der hat damit auch schon eine gute Antwort auf die Frage, warum er weniger weit fliegt als andere.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 13:11.

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflug Tipps

            Keine Tipps, aber ein kleiner Selbsttest:



            1. Dein Opa feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag. Optimale Streckenbedingungen sind angesagt. Muss Opa alleine feiern?

            2. Du lernst Deine Traumfrau kennen. Erklärst Du Ihr - obwohl es Dir fast das Herz bricht – bereits beim ersten Date, dass sie es nie auf Platz 1 schaffen wird? Zumindest nicht an Tagen mit auch nur dem allergeringsten Streckenpotenzial.

            3. Heißt Dein Hausberg „Alpen“?

            4. Nach einem unangenehmen Bankgespräch stellst Du fest, dass ein Drittel Deines Einkommens für die Lebenshaltung drauf geht, ein Drittel für die Wohnung und ein Drittel für Sprit und Bergbahnen. Ziehst Du in logischer Konsequenz augenblicklich in eine kleinere Wohnung und rationierst die Nahrungsaufnahme?

            5. Hast Du eine BahnCard 50 und einen braungebrannten rechten Daumen?

            6. Wenn Du versuchst, Greifvögel auszukurbeln, gewinnst Du dann ab und zu?

            7. Erklären Dir Deine besten Freunde immer öfter unter vier Augen, dass Du nicht mehr ganz dicht bist?

            8. Eskimos kennen mindestens 20 Sorten von Schnee. Kannst Du 20 verschiedene Lee-Sorten aufzählen? (Das gute Lee. Das böse, kleine Talwindlee, das nur am Rand geht. Das eigentlich kräftige Lee, in dem aber immer dieser eine, gute Bart steht. Das Hochvogel-Lee. Das theoretische Lee, das in Wirklichkeit noch nie da war...)

            9. Spätestens nach einer halben Stunde Hausbergkreisen wirst Du trotz hoffnungslos niedriger Basis unruhig. Fliegst Du los?

            10. Du kannst jede beliebige Zahl zwischen 15 und 250 im Kopf mit den Faktoren 1.5, 1.75 und 2 multiplizieren? (falls Du Österreicher bist 1, 1.2 und 1.4)

            11. Hast Du begriffen, dass die Zahlen und Buchstaben 1, 1-2, 2, 2-3, A, B, C, D für Dein Dasein vollkommen unwichtig sind?

            12. Du bringst die Zeiten 14:00, 17:00 und 19:00 nicht mit Fernsehsendungen oder Vesperpausen in Verbindung, sondern mit Wendepunkten vom Hochfelln?

            13. Fliegst Du grundsätzlich lieber noch eine halbe Stunde länger, anstatt ein Landebier zu trinken?

            14. Findest Du es auch von Vorteil, dass es endlich dunkel wird? Weil dann die Umkehrthermik angeht.

            15. Hattest Du seit Jahren keinen Badeurlaub mehr, weil die ganzen Urlaubstage irgendwie woanders abgeblieben sind?

            16. Am Donnerstag spielt Deutschland gegen Italien im Halbfinale. Gleichzeitig ist gutes Feierabendflugwetter vorhergesagt. Muss die DFB-Elf auf Dich verzichten, weil noch ein paar km gehen könnten?


            Die von Dir angesprochene Pilotengruppe (die, die komischerweise immer weiter fliegen als die anderen) beantwortet in der Regel so gut wie alle Fragen mit „ja“.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 15:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflug Tipps

              *lol*

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflug Tipps

                @JN - you made my day! :-))

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflug Tipps

                  @ cooly:
                  Selbstverständlich hast Du in allen Punkten recht!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflug Tipps

                    Ohne irgendeine Position einnehmen zu wollen, halte ich eine derartige Diskussion für
                    sehr konstruktiv, fortschrittlich und in die richtige Richtung führend. Ähnliche Gedanken
                    gehen mir auch oft im Kopf herum, wobei dieser gedankliche Prozess bei mir noch nicht
                    abgeschlossen ist.

                    Gruß Günter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflug Tipps

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Keine Tipps, aber ein kleiner Selbsttest:



                      1. Dein Opa feiert am Samstag seinen 75. Geburtstag. Optimale Streckenbedingungen sind angesagt. Muss Opa alleine feiern?

                      2. Du lernst Deine Traumfrau kennen. Erklärst Du Ihr - obwohl es Dir fast das Herz bricht – bereits beim ersten Date, dass sie es nie auf Platz 1 schaffen wird? Zumindest nicht an Tagen mit auch nur dem allergeringsten Streckenpotenzial.

                      3. Heißt Dein Hausberg „Alpen“?

                      4. Nach einem unangenehmen Bankgespräch stellst Du fest, dass ein Drittel Deines Einkommens für die Lebenshaltung drauf geht, ein Drittel für die Wohnung und ein Drittel für Sprit und Bergbahnen. Ziehst Du in logischer Konsequenz augenblicklich in eine kleinere Wohnung und rationierst die Nahrungsaufnahme?

                      5. Hast Du eine BahnCard 50 und einen braungebrannten rechten Daumen?

                      6. Wenn Du versuchst, Greifvögel auszukurbeln, gewinnst Du dann ab und zu?

                      7. Erklären Dir Deine besten Freunde immer öfter unter vier Augen, dass Du nicht mehr ganz dicht bist?

                      8. Eskimos kennen mindestens 20 Sorten von Schnee. Kannst Du 20 verschiedene Lee-Sorten aufzählen? (Das gute Lee. Das böse, kleine Talwindlee, das nur am Rand geht. Das eigentlich kräftige Lee, in dem aber immer dieser eine, gute Bart steht. Das Hochvogel-Lee. Das theoretische Lee, das in Wirklichkeit noch nie da war...)

                      9. Spätestens nach einer halben Stunde Hausbergkreisen wirst Du trotz hoffnungslos niedriger Basis unruhig. Fliegst Du los?

                      10. Du kannst jede beliebige Zahl zwischen 15 und 250 im Kopf mit den Faktoren 1.5, 1.75 und 2 multiplizieren? (falls Du Österreicher bist 1, 1.2 und 1.4)

                      11. Hast Du begriffen, dass die Zahlen und Buchstaben 1, 1-2, 2, 2-3, A, B, C, D für Dein Dasein vollkommen unwichtig sind?

                      12. Du bringst die Zeiten 14:00, 17:00 und 19:00 nicht mit Fernsehsendungen oder Vesperpausen in Verbindung, sondern mit Wendepunkten vom Hochfelln?

                      13. Fliegst Du grundsätzlich lieber noch eine halbe Stunde länger, anstatt ein Landebier zu trinken?

                      14. Findest Du es auch von Vorteil, dass es endlich dunkel wird? Weil dann die Umkehrthermik angeht.

                      15. Hattest Du seit Jahren keinen Badeurlaub mehr, weil die ganzen Urlaubstage irgendwie woanders abgeblieben sind?

                      16. Am Donnerstag spielt Deutschland gegen Italien im Halbfinale. Gleichzeitig ist gutes Feierabendflugwetter vorhergesagt. Muss die DFB-Elf auf Dich verzichten, weil noch ein paar km gehen könnten?


                      Die von Dir angesprochene Pilotengruppe (die, die komischerweise immer weiter fliegen als die anderen) beantwortet in der Regel so gut wie alle Fragen mit „ja“.
                      ...und ende Saison, wenn sie in der OLC-Rangliste vorne sind, gibt es ein paar Salomon Schuhe. Da bin ich lieber Multisportiv und lasse die heisse Braut nicht sausen

                      Greetz
                      Fritz
                      Zuletzt geändert von XC; 26.06.2012, 17:29. Grund: Rechtschreibefehler
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflug Tipps

                        Hi @ all,

                        danke für alle Tipps bis hierhin.

                        Komme gerade vom "learning by doing". 1000 m überhöht, Segelflugsektor war offen und es hätte weit gehen können ( Odernheim, Hindenburgblick - für die die es kennen). Ich habe versucht zu vermeiden im Lee aus dem Bart zu fallen, alles was ich in Michi Neslers Buch gelesen habe umzusetzen, trotzdem hat mch die Thermik ausgespuckt wie einen Kirschkern. Hier fangen die Fragen an:
                        Nachdem ich innerhalb kürzester Zeit ca. 200 m Höhe vernichtet hatte, obwohl ich vermeintlich im Luv der Thermik war und nichts mehr fand , entschied ich mich zurück zum Startplatz zu fliegen. Wäre es besser gewesen mit dem Wind zu fliegen (egentlich ne blöde Frage, da niemand das Gelände kennt). Was ist die beste Technik, wenn ich aus einem Bart falle? Mit dem Wind, dagegen oder zur nächsten Wolke? Über den vermeintlichen Abrisskanten standen keine Cumuli - fliegt man trotzdem hin?

                        Bin für jeden Tipp dankbar (und sicher nicht nur ich)

                        @JN

                        Bin Flachlandflieger, aber die meisten Fragen beantworte ich im Sinne meiner Sucht - außer der letzten. Für Deutschland-Italien würde ich auch freiwillig aus nem Monsterbart aussteigen. Gut , dass am Do. bei uns kein Flugwetter ist.

                        Grüße,
                        Michael
                        Wird der Ton im Forum netter,
                        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflug Tipps

                          Zitat von setup Beitrag anzeigen
                          Für Deutschland-Italien würde ich auch freiwillig aus nem Monsterbart aussteigen.
                          Versteh ich nicht, um die Strecke Deutschland-Italien zu schaffen mußt du doch den Hauptkamm überqueren
                          und brauchst auf jeden Fall Monsterbärte

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflug Tipps

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Keine Tipps, aber ein kleiner Selbsttest:
                            .....
                            Köstlich.
                            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                            Ein Flugzeug bauen ist viel.
                            Fliegen ist alles!
                            Otto Lilienthal

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflug Tipps

                              @JN: den Test sollte man jährlich machen. Wenns mehr Kreuze werden und im OLC nichts nach vorne geht, dann wird Zeit für einen Hobbywechsel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X