- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmgucker....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirmgucker....

    Hallo liebe Schirmgucker,

    ich bin hier eigentlich nur Mitleser aber dies wollte ich nur mal kurz loswerden auch wenn es bei vielen sauer aufstößt.

    Eine kleine Bitte an alle Schirmgucker: Ich weiß jeder hat den schönsten und tollsten Schirm in der Luft aber lasst es doch endlich mal sein beim Fliegen ständig nach oben in den Schirm zu schauen. Dies könnt ihr gerne machen wenn ihr weit weg von all den anderen Piloten seit aber doch nicht wenn man zusammen auf gleicher Höhe kurbelt oder in der Luft andere Piloten unterwegs sind. Sei es viele oder wenige, die Schirmfarbe wird sich während dem Flug einfach schlicht und weg nicht ändern! Ein Blick mal nach oben genügt um zu erkennen ob man den anderen Piloten einholt aber doch nicht paar Minuten am Stück.

    Schaut euch den Schirm vor dem Start genau an (aber auch nicht zu lange sonst blockiert ihr den Startplatz) oder aber nach der Landung dies müsste doch dann reichen um zu wissen wie er aussieht.

    Danke euch jetzt schon, dass die manch gefährlichen Ausweichmanöver in Zukunft weniger werden.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Skysurferle; 28.06.2012, 11:25.

    #2
    AW: Schirmgucker....

    Jo, aber ich will ja nur sehen ob der Schirm noch da ist

    Kommentar


      #3
      AW: Schirmgucker....

      Schirmgucken?
      Da habe ich gar keine Zeit für - solange das Fondue auf meinem Schoß noch nicht aufgegessen ist...


      Nein nein nein - ich scherze. Kann dich verstehen. Man sollte alles so gut wie möglich einschränken, was unnötig die Aufmerksamkeit bindet. Zum Beispiel ellenlanges Fummeln mit dem Vario, Mama anrufen und durchgeben, was man gerne zum Abendbrot essen möchte, Emails checken, zu versuchen meinem Untermann auf den Schirm zu pinkeln, und und und... Ganz gefährlich sind übrigens Magazine die man während dem Flug liest. Da verstecken sich gerne mal Werbebeilagen zwischen den Seiten. Plötzliche Bö von vorne - klatsch! - hängt dir so ein Ding vorm Visier. Und wie willst du das mit vollen Händen da schnell wegbekommen... ? Ich möchte nicht wissen, wieviele deswegen schon...

      Nein nein nein - ich scherze schon wieder. Du hast recht.
      Selbstverständlich. Konzentriert euch auf das, weswegen ihr in der Luft seid:
      Aufs Fliegen!
      Verdammt nochmal.

      Jruß!
      Olaf.

      Kommentar


        #4
        AW: Schirmgucker....

        Ich gucke nie in den Schirm, das sieht nur so aus, weil mir beim Nickerchen der Kopf in den Nacken fällt.........

        Kommentar


          #5
          AW: Schirmgucker....

          Ach? Man kann mit dem Kontrollblick aufhören nachdem man gestartet ist?
          danke für den Hinweis, man lernt nie aus
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Schirmgucker....

            Na super,

            jetzt habe ich mir extra ein Liegegurtzeug angeschafft damit ich mir das Genick nicht so verrenken muss und jetzt kommst Du mit so was

            Grüße,
            Michael


            P.S.: Skysurferle hat natürlich recht..Augen auf beim Fliegen
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #7
              AW: Schirmgucker....

              Das ist doch in erster Linie ein Anfänger- und Wenigfliegerproblem. Das diese sich nicht an Vortrittsregeln halten und kreuz und Quer durch die Schläuche gondeln kommt noch hinzu. Was willste dagegen machen? Ich mache einen grossen Bogen um sie...

              Kommentar


                #8
                AW: Schirmgucker....

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                Ach? Man kann mit dem Kontrollblick aufhören nachdem man gestartet ist?
                danke für den Hinweis, man lernt nie aus
                ich seh schon..Ihr versteht mich :-) ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schirmgucker....

                  Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                  Das ist doch in erster Linie ein Anfänger- und Wenigfliegerproblem. Das diese sich nicht an Vortrittsregeln halten und kreuz und Quer durch die Schläuche gondeln kommt noch hinzu.
                  Welche mir ähnlich suspekt sind, wie die vermeindlichen Profis, die denken, sie hätten alles, wirklich alles im Griff und juchzend, winkend, johlend und vor Enthusiasmus überschäumend einen permanent verfolgen und dabei so dicht rankommen, dass ich jedesmal denke, der will sich gleich auf meinen Schoß setzen...
                  No way!

                  Es gibt also mehrere Arten, sich im Flugverkehr unbeliebt zu machen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schirmgucker....

                    Ich seh das wie Oberlender. Früher hat mich das auch gestört. Später habe ich begriffen das es mein Fehler war den Luftraum nicht gut genug im Blick zu haben und schon vorher zu antizipieren wohin die anderen fliegen und so frühzeitig meinen Kurs an zu passen. Alles eine Frage der Übung. Gefährlich wirds erst wenn 2 von der Sorte auf einander treffen oder einer zu stur ist ein wenig auszuweichen. Seither fliege ich wesentlich entspannter wenn die Luft mal wieder sehr Tuchhaltig ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schirmgucker....

                      Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                      Das ist doch in erster Linie ein Anfänger- und Wenigfliegerproblem. .....
                      Hast Du deren Scheine kontrolliert oder woher weisst Du das?
                      Ist es nicht auch so, dass gerade die so geschmähten Anfänger die Regeln noch kennen und deshalb beachten und statt dessen die erfahrenen Piloten die Regeln ignorieren,?
                      Ich kenne einen Drachenpiloten der fliegt immer nur einen Drehsinn. Und wenn er alle anderen aus dem Bart kickt, das interessiert den nicht, weil er angeblich nur so herum kann...
                      Und wer kennt sie nicht die fröhliche Meute der ach so erfahrenen obercoolen Flieger. Die sich untereinander blind verstehen und ihre Spielchen, bis hin zur Acrobatik, mitten im Getümmel fliegen müssen...oder die Spezln die in der Gruppe Flugschüler mit einer Bodenspirale einlanden müssen... etc. etc. Rabharber...

                      Regelverletzung kann viele Ursachen haben. Das aber pauschal auf die Anfänger abzuschieben ist einfach nur oberflächlich.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schirmgucker....

                        hab am Sonntag eine, m.E. "interessante" Erfahrung zu diesem Thema gemacht.

                        Ich bin übrigens obengenannter Anfänger mit (noch) wenig Flugerfahrung und habe aber in der Grundschulung die Vorflugregeln bzw. Kurbelregeln mit auf den Weg "eingetrichtert" bekommen somit kann sich kein Anfänger rausreden er würde das nicht kennen...?!, naja seis wies sei

                        Ich also voll freue eine Bart gefunden wo ich ihn vermutet hab und zu kurbeln begonnen. Dies sahen natürlich einige (ca. 6 - 8, hab nicht gezählt ) andere (Leistungsstand unbekannt) und kamen zu mir rüber, und stiegen unter & auch ober mir in den Bart ein. Nun haben die unter mir in meine Richtung zum kurbeln begonnen, jedoch die über mir waren sich alle nicht wirklich einig, am Ende haben sie gegen meine Richtung gedreht. Steigen aller war ziemlich ident. Wie wäre hier meine richtige Vorgehensweise gewesen (folgende Dinge sind mir durch den Kopf gegangen wie ich nach einer Entscheidung suchte)?

                        1.) Ich passe mich den oberen an und die unter mir sind mir egal?
                        2.) Ich drehe weiter wie gehabt und die ober mir sind mir egal?
                        3.) Ich hüpf aus dem Bart und warte bis alle weg sind (vermutlich auch der Bart...)?
                        4.) Ich such mir einen anderen Bart?

                        Da ich eher auf Sicherheit bedacht bin, hab ich mich für 4. entschieden, nicht dass mich noch jemand nach der Landung verflucht was ich für einen #+$%"& mach

                        Schirmgucken versuch ich mir seit Burkis Thermikbuch übrigens komplett zu verkneifen!!! Schirmgucken bringt nämlich nix hab ich gemerkt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schirmgucker....

                          Zitat von Flyrian Beitrag anzeigen
                          ...
                          1.) Ich passe mich den oberen an und die unter mir sind mir egal?
                          2.) Ich drehe weiter wie gehabt und die ober mir sind mir egal?
                          3.) Ich hüpf aus dem Bart und warte bis alle weg sind (vermutlich auch der Bart...)?
                          4.) Ich such mir einen anderen Bart?

                          ...

                          Nummer 4 ist richtig

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schirmgucker....

                            Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                            ich seh schon..Ihr versteht mich :-) ;-)
                            Melanie vom Rohre...?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schirmgucker....

                              Ich habe ein Mal nur ganz leise das böse Wort "Ar*******" vor mich hingegrummelt.
                              Der Typ war aber so nahe an mir dran, dass er das zu meiner Überraschung verstanden hat,
                              und auch begriffen hat, dass er damit gemeint war. Von Schirmende zu Schirmende war nicht viel
                              mehr als ein Meter Abstand. Damit ich es in Zukunft vielleicht nicht so oft in der Luft herumkrakelen
                              muss, sage ich es auch hier noch einmal ganz deutlich:

                              ABSTAND HALTEN!!!!!!

                              Gruß Günter

                              P.S.: War übrigens am Neunerköpfle, die Wahl des Fluggebiets spielt dabei schon eine große Rolle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X