- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

    Hallo zusammen,

    mein name ist Dennis und ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Ausbildung GS/HG [HG ist doch Drachen, oder? ] und hätte noch rin paar Fragen diesbezüglich. Ich habe auch hier im Forum schon etwas rumgelesen

    Ich bin vor einer Weile Tandem mit deinem GS geflogen, mit einem HG noch nie. Da ich noch unentschlossen bin würde ich mir über ein paar 'Hinweise' zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen sehr freuen. Ich danke da an so etwas wie: was ist sportlicher, was ist 'aufregender', ist eins sicherer als das andere (Schirm kann ja z.b. beim HG nicht zusammenfallen, ist das ein vor oder Nachteil?) .
    Hat man mit einem von beidem mehr Möglichkeiten? GS scheint ja beliebter geworden zu sein, warum?


    Auch würden mich die Kosten interessieren. Ich habe gelesen, dass HG teurer sein soll?! Gilt das für Ausrüstung und Ausbildung?
    Außerdem würde mich interessieren ob jmd. Ausbildungsmöglichkeiten in NRW (Gebiet Aachen/Düsseldorf/Hagen) kennt. GS habe ich etwas gefunden, HG weniger.

    Vielen Dank
    Dennis
    Zuletzt geändert von dehein; 30.06.2012, 13:27.

    #2
    AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

    Hi!

    Mach für den direkten Vergleich doch mal noch einen HG (=Drachen)-Tandemflug.

    Bei Dir in der Nähe (auch wg. Ausbildung) kannst Du mal bei http://www.linkingwings.de oder http://www.dfc-vulkaneifel.de nachfragen.

    Ausbildung geht ja nicht ewig. Wenns mal ne längere Anfahrt hat ist das erstmal nicht schlimm. Wichtiger wäre später für welches Gerät Du in Deiner Nähe die tauglicheren Gelände hast. Richtung Mosel gibts eigentlich für jeden was. In der Eifel (Link s.o.) hats ein HG-Schleppgelände und weiter nördlicher (Porta Westfalica) ein prima Hang für Drachen. Besser kenn ich mich in der Umgebung aber nicht aus. Der Flughafen Köln/Bonn schränkt die Geländewahl dort auch etwas ein.

    Ein Drachen ist erstmal etwas dynamischer und schneller unterwegs, d.h. verträgt auch mal etwas mehr Wind. Allerdings etwas zu Lasten der Logistik. Einen 5-6m langen Lagerplatz und Auto-Dachgepäckträger braucht man schon.

    Preislich wird sich das nichts nehmen. Gleitschirme sind zwar in der Anschaffung erstmal billiger, allerdings ist das Tuch nach ein paar Jahren hinüber. Drachen halten bei sorgfältiger Behandlung wesentlich länger.


    Ich hatte damals zum Glück nicht hier im Forum nachgefragt (warts ab was auf die Frage gleich für ein Glaubenskrieg ausbrechen wird) sondern den Drachen genommen weils einfach cooler ausschaut.


    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

      Hi Dennis,

      so eine Frage darfst Du nie stellen, da prallen die Lager wieder aufeinander!

      Nein, eigentlich haben sich hier alle lieb, aber in der Frage HG oder GS (was ist besser/sicherer) wirst Du hier immer unterschiedliche Meinungen erhalten.

      Zum Vergleich der Sicherheit habe ich kürzlich nach objektiven Statistiken gefragt, aber dazu gibt es letztlich nichts wirklich. Gefährlich ist vor allem ein leichtfertiges Verhalten der Piloten. Man darf sich nicht überschätzen und nicht zu große Risiken eingehen. Wenn das Wetter nicht passt (oder man nicht sicher ist), lieber mal einen Start auslassen.

      Ich selbst habe für mich entschieden, mich nicht unter einen GS zu hängen. Maximal irgendwann in absolut ruhiger Luft und mit einem Anfängerschirm. Ich würde mir nicht zutrauen, auf die diversen Klapper-Möglichkeiten schnell und korrekt zu reagieren.

      Die GS-Flieger trauen sich häufig nicht zu, mit einem Drachen einen schnelleren Landeanflug und eine anschließende Landung zu beherrschen.

      Das Fluggefühl ist mit Sicherheit ein ganz anderes. Ich würde Dir auch empfehlen mal einen HG-Tandemflug zu versuchen. Dann kannst Du das schon für Dich selbst einschätzen.

      Das Handling ist mit dem Drachen etwas aufwendiger. Es gibt Kurzpackdrachen (wie meinen bestellten Funfex), die man auch in ein Auto/Seilbahn bekommt, aber ein GS ist immer leichter mitzunehmen.
      Mit dem Drachen kommt man auch in Schleppvereinen nicht immer in die Luft, da Windenführer oftmals nur die Berechtigung für GS-Schlepp haben...

      Mein pers. Fazit: HG aufwendiger, GS keine Alternative. *schnell wegduck*
      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 16:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

        Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
        Hi!
        Mach für den direkten Vergleich doch mal noch einen HG (=Drachen)-Tandemflug.
        Das ist denke ich eine gute Idee. Ich hatte es eh geplant, aber dachte ich hole auch schonmal ein paar Infos ein. Mitfliegen und selbst fliegen ist ja ein unterschied

        Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
        Bei Dir in der Nähe (auch wg. Ausbildung) kannst Du mal bei http://www.linkingwings.de oder http://www.dfc-vulkaneifel.de nachfragen.
        Ausbildung geht ja nicht ewig. Wenns mal ne längere Anfahrt hat ist das erstmal nicht schlimm. Wichtiger wäre später für welches Gerät Du in Deiner Nähe die tauglicheren Gelände hast. Richtung Mosel gibts eigentlich für jeden was. In der Eifel (Link s.o.) hats ein HG-Schleppgelände und weiter nördlicher (Porta Westfalica) ein prima Hang für Drachen. Besser kenn ich mich in der Umgebung aber nicht aus. Der Flughafen Köln/Bonn schränkt die Geländewahl dort auch etwas ein.
        Ja das Problem ist auch, dass ich momentan NOCH studieren, aber nicht mehr lange. Wo ich dann hingehe ist absolut offen... daher ist eine Auswahl diesbezüglich schwer zu treffen. Ich dachte daher, dass ich einfach mit dem anfange, was mir besser gefällt

        Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
        Ein Drachen ist erstmal etwas dynamischer und schneller unterwegs, d.h. verträgt auch mal etwas mehr Wind. Allerdings etwas zu Lasten der Logistik. Einen 5-6m langen Lagerplatz und Auto-Dachgepäckträger braucht man schon.
        Ach kleiner als 5-6m bekommt man die nicht? Das ist ja schon ein relativ großer nachteil. Dachgepäckträger von Thule habe ich, daran (sicher) befestigen müsste eigentlich irgendwie gehen.


        Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
        Preislich wird sich das nichts nehmen. Gleitschirme sind zwar in der Anschaffung erstmal billiger, allerdings ist das Tuch nach ein paar Jahren hinüber. Drachen halten bei sorgfältiger Behandlung wesentlich länger.
        Wie sieht es denn diesbezüglich mit gebrauchten aus. Ich werde mir wohl leider am Anfang keine komplette Ausrüstung neu leisten können. Ist ja vielliecht auch nicht schlecht, so ist das Risiko, dass man doch nicht weiter macht wenigstens nicht so teuer. Ist duch die längere Haltbarkeit eines Drachens gebraucht Kaufen geeigneter?


        Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
        Ich hatte damals zum Glück nicht hier im Forum nachgefragt (warts ab was auf die Frage gleich für ein Glaubenskrieg ausbrechen wird) sondern den Drachen genommen weils einfach cooler ausschaut.
        Hehe, Na dann.. ^^


        Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
        Zum Vergleich der Sicherheit habe ich kürzlich nach objektiven Statistiken gefragt, aber dazu gibt es letztlich nichts wirklich. Gefährlich ist vor allem ein leichtfertiges Verhalten der Piloten. Man darf sich nicht überschätzen und nicht zu große Risiken eingehen. Wenn das Wetter nicht passt (oder man nicht sicher ist), lieber mal einen Start auslassen.
        Ich bin denke ich bin schon ein vorsichtiger Mensch, also kein Draufgänger, und wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich es lieber. Das schließt natürlich auch nicht alle Fehler aus

        Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
        Ich selbst habe für mich entschieden, mich nicht unter einen GS zu hängen. Maximal irgendwann in absolut ruhiger Luft und mit einem Anfängerschirm. Ich würde mir nicht zutrauen, auf die diversen Klapper-Möglichkeiten schnell und korrekt zu reagieren.
        Ja von diesen Klapp Manövern habe ich auch gelesen und dachte daher, dass HG evtl. etwas sicherer ist. Sowas kann ja dort nicht passieren. Gibt es dafür andere Gefahrenquellen, die ein GS nicht hat?


        Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
        Die GS-Flieger trauen sich häufig nicht zu, mit einem Drachen einen schnelleren Landeanflug und eine anschließende Landung zu beherrschen.
        braucht man für einen HG eine deutlich größere Landefläche, oder ist das in der Praix nicht relevant?


        Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
        Das Fluggefühl ist mit Sicherheit ein ganz anderes. Ich würde Dir auch empfehlen mal einen HG-Tandemflug zu versuchen. Dann kannst Du das schon für Dich selbst einschätzen.
        Das Handling ist mit dem Drachen etwas aufwendiger. Es gibt Kurzpackdrachen (wie meinen bestellten Funfex), die man auch in ein Auto/Seilbahn bekommt, aber ein GS ist immer leichter mitzunehmen.
        Mit dem Drachen kommt man auch in Schleppvereinen nicht immer in die Luft, da Windenführer oftmals nur die Berechtigung für GS-Schlepp haben...
        Mein pers. Fazit: HG aufwendiger, GS keine Alternative. *schnell wegduck*
        ok, VIELEN DANK an euch beide was mich vor allem noch interessieren würde sind die unterschiedlichen Möglichkeiten?
        Ihr sagtet ja höherer Geschwindigkeit HG, dafür weniger gut im Handling (groß...).. kann man mit beiden gleich gut Manöver fliegen?

        DANKE

        Kommentar


          #5
          AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

          Meine Empfehlung:
          1) Lies einfach längerfristig hier im Forum mit und schaue Dir die diversen Videos an.
          2) Mach baldmöglichst einen HG-Tandemflug (vielleicht kannst Du ja auch mal ein wenig steuern, wenn Du einen Fluglehrer findest, wie hier ab 3:30 http://www.youtube.com/watch?v=BWToSeaGH-g).
          3) Lass die Entscheidung reifen.

          Gebrauchte Drachen gibt es natürlich. Im Detail musst Du Dich damit aber erst nach Absolvierung eines Lernkurses (kleine Flüge am Übungshang) beschäftigen. I.d.R. kann man dann auch etwas über seine Flugschule organisieren.
          Einen solchen Lernkurs kannst Du natürlich auch für beide Flugarten machen...
          Spaß macht das sicher auf jeden Fall erst mal und dann kannst Du wirklich genau für Dich entscheiden.

          Es gibt Fluggebiete (Startplätze, Landeplätze) und Wetterbedingungen, die taugen nur für HG und andere nur für GS.

          "Flugmanöver" kann man mit beiden Gerätetypen fliegen. Drachen sind etwas schneller und werden nur durch Gewichtsverlagerung gesteuert.
          Gleitschirme sind etwas langsamer und man steuert über die diversen Leinen. Das System kann pendeln, was beim Drachen i.d.R. nicht vorkommt, da der Pilot immer eine direkte Verbindung zum Flügel hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

            Vielleicht ein Aspekt der für dich eine Rolle spielen könnte:

            Wenn du nach der Schule gleichaltrige HG-Piloten suchst, dürfte dies recht schwierig werden. Die Szene ist doch recht überaltert, ähnlich wie bei den Segelfliegern. Vielleicht ist es in Deutschland anders, aber bei uns in der Schweiz ist es für mich einfach ein Altherrensport. Das Gleitschirmcracks die HG-Ausbildung machen und dann an Meisterschaften mal einfach so mitmachen und aufs Podest fliegen, unterstreicht mein Eindruck. Trotzdem würd ich dir vorschlagen, beides auszuprobieren, um ohne Vorurteile das ganze für dich zu beurteilen. Das Forum wird dir hierbei kaum helfen können.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

              Ein netter spruch den ich schon öfters gehört habe:

              Beim Gleitschirmfliegen ist alles besser, bis aufs fliegen.


              Zugegeben, den Drachen zum Startplatz zu bringen ist sicher schwieriger als beim Gleitschirm. Aber man will ja fliegen und dafür trage ich meinen Drachen gerne zum Startplatz. Hab erst vor kurzem mal n Gleitschirm Tandemflug gemacht um mal zu sehen wie sich das anfühlt. Meiner Meinung nach war das mehr so wie im Wohnzimmer Sessel sitzen. Beim Drachen ist es "richtiges" fliegen in liegender Position. Das war vorallem der Anreiz für mich. Dazu kam dann auch noch die Möglichkeit mal am Bügel zu ziehen und mit 90 Km/h durch die Luft zu heizen wenn einem gerade danach ist.

              Oder hast du schonmal nen Vogel sitzend durch die Luft fliegen sehen

              Kommentar


                #8
                AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                Wenn du "nur mal so" fliegen willst - dann solltest du eher in Richtung GS gehen.
                Möchtest du dich allerdings 3 dimensional im Himmel bewegen wird dich der "standard" Gleitschirm schnell frustrieren.




                Gut, es gibt auch Speed- und Acroschirme, aber die sind immer ein Kompromiss und erreichen nie die Leistung und den Speed eines Drachens.
                Contra Drachen: am Anfang um ein 100faches schwieriger zu lernen
                Guck dir ruhig mal ein paar Videos auf YT und Vimeo an.
                Zuletzt geändert von Paratechrider; 28.06.2012, 22:35. Grund: link added

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                  Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
                  Contra Drachen: am Anfang um ein 100faches schwieriger zu lernen
                  Na, das wär jetzt aber übertrieben. Beim GS musst du am Anfang erst mal lernen, die Tüte über dir zu bringen und dort zu halten. Beide Flugsportarten haben ihre Vor- und Nachteile.
                  Diesen Faden hast du schon gefunden? Wenn man die persönlichen Streitereien weglässt, hast man schon mal einen groben Überblick zum Vergleichen. Ich behaupte mal, in Summe steht der Vergleich etwa 1:1.
                  Es gibt noch viele andere Fäden hier im Forum, oben rechts ist die Suchfunktion.

                  FliegenWilli
                  (der sich fragt, wo WinDfried bleibt - Wiiiiindfriiiiiiieeeeed, dein Einsaaaaaaaatz!!!)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                    Das mit dem Altherrensport kann ich speziell für die von Sascha angesprochenen Gebiete nicht bestätigen. Da fliegen ganz erfreulich viele junge Kerls und Mädels.

                    Ansonsten: Beides probieren (Tandem und/oder Schnupperwochenende), dann entscheiden. Es ist einfach eine Geschmacksfrage.

                    Viel Spaß (mit welchem Fluggerät auch immer)
                    Carsten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                      Da fliegen ganz erfreulich viele junge Kerls und Mädels.
                      ...was von Aachen aus noch nicht mal so weit weg ist.


                      Drachenfliegen,Gleitschirmfliegen,Drachen,Gleitschirm,Trier,Saarland,Rheinland-Pfalz,Neumagen,Serrig,Maring,Klüsserath,Riol,Mehring,Longuich


                      HG-Flugschulen hats da auch.
                      http://www.vimeo.com/SaschaN
                      https://www.facebook.com/saschan.hg
                      https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                        Zitat von dehein Beitrag anzeigen
                        Ja das Problem ist auch, dass ich momentan NOCH studieren, aber nicht mehr lange. Wo ich dann hingehe ist absolut offen... daher ist eine Auswahl diesbezüglich schwer zu treffen. Ich dachte daher, dass ich einfach mit dem anfange, was mir besser gefällt
                        Sieh vielleicht zu dass Du in er Zeit noch anfängst. Solltest Du dabei bleiben wollen macht ein Fluggebiets-naher Wohnort schon Sinn.

                        Zitat von dehein Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es denn diesbezüglich mit gebrauchten aus. Ich werde mir wohl leider am Anfang keine komplette Ausrüstung neu leisten können. Ist ja vielliecht auch nicht schlecht, so ist das Risiko, dass man doch nicht weiter macht wenigstens nicht so teuer. Ist duch die längere Haltbarkeit eines Drachens gebraucht Kaufen geeigneter?
                        Am Anfang gibts erstmal alles von der Flugschule geliehen. Gebrauchte Anfängerausrüstungen sind nicht so teuer. Ich hatte für meine damals (Flieger, Gurtzeug, Rettungsschirm) ca. nen 1000er bezahlt. Anfängerdrachen lassen sich mit relativ gutem Werterhalt weiterverkaufen.
                        Zuletzt geändert von SaschaN; 29.06.2012, 01:03.
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                          Die Frage, was "besser" ist, ist so ähnlich wie wenn man fragt ob Mountainbike oder Rennrad besser ist. Es ist halt etwas anders... aber vor allem ist beides ein Fahrrad und kein Auto!

                          Vielleicht sollte man aus dieser Perspektive einmal folgendes betonen (was uns "betriebsblinden" Aktiven immer wieder entfällt):
                          Die Gemeinsamkeiten der beiden Varianten (ich nenne das jetzt bewusst mal so) sind erheblich größer und wichtiger als die Unterschiede:

                          - Beide Geräte ermögliche eine absolut direkte, natürliche Art zu fliegen. Man sitzt nicht in einer Plastikhülle, sondern ist der Luft, der Thermik, dem Wind direkt ausgesetzt und kann sie im Gesicht spüren, man fühlt sich wie ein Vogel.

                          - Die Faszination des Streckenfliegens mit diesen Geräten liegt darin, dass man ganz ohne Motor über die Landschaft fliegen kann - wie ein Vogel. Ob man dabei 20, 100 oder 300 Kilometer schafft ist zuerst einmal komplett sekundär für die Befriedigung.

                          - Beide Geräte haben keine nennenswerte Leistung (z. B. im Vergleich zum Segelflieger) und sind nicht wirklich geeignet in starkem Wind zu fliegen. Mit beiden Geräten ist man auf gutes Wetter angewiesen und viele Wetterbedingungen gehen nicht (Regen, Föhn, Starkwind...)

                          - Beide Geräte sind eigentlich nicht wirklich für "wettbewerbsmäßiges" Fliegen geeignet. Da der Mensch (Mann;-) grundsätzlich zum sich messen neigt, gibts aber dennoch mehr oder weniger lächerliche Wettbewerbsformen, die enorm Spaß machen. Auch hier ist es völlig egal, mit welchem Gerät sie geflogen werden.

                          - Der Anspruch der an den Flieger gestellt wird, ist in beiden Fällen sehr hoch. Im Vergleich zu anderen Sportarten erfordert das Fliegen intensivste mentale Auseinandersetzung (Metereologie, Topografie, Orientierung, Navigation, Sicherheit usw.), exorbitant viel Zeit und aufgrund der wenigen geeigneten Wetterlagen in Kombination mit dem Wunsch nach viel Airtime oft auch eine sehr komplizierte Situation im persönlichen, sozialen Umfeld.

                          - Beide Geräte sind ähnlich sicher bzw. gefährlich. In beiden Fällen kommt die Sicherheit zu 99% aus dem Piloten(verhalten) und zu 1% aus dem Gerät.

                          - Beide Varianten sind unterm Strich ähnlich teuer - oder besser billig für einen Flugsport.

                          Alle Differenzen innerhalb dieser grundlegenden Gegebenheiten sind eigentlich so marginal, das kein Argument für sich betrachtet ein Killerkriterium für eine der beiden Varianten sein sollte.


                          Wenn man das alles berücksichtigt, so bleibt die Gerätewahl weitgehend subjektiv. Im Fliegen wirst Du viel Instinkt und Bauchgefühl brauchen. Also kannst Du gleich mal damit beginnen und die Wahl des Gerätes Deinem Bauchgefühl, Deinem Instinkt, deiner spontanen Vorliebe überlassen. Später kannst Du immer noch problemlos das andere dazu machen oder umsatteln. Die wichtigsten Skills brauchst Du für beides gleichermaßen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 08:43.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleisschirm oder Drachen, und ein paar Fragen

                            Hallo JN,

                            mit Deinem schön formulierten Beitrag bin ich weitestgehend einverstanden, aber diesen einen Teil finde ich doch etwas zu dramatisch dargestellt:
                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            - Der Anspruch der an den Flieger gestellt wird, ist in beiden Fällen sehr hoch. Im Vergleich zu anderen Sportarten erfordert das Fliegen intensivste mentale Auseinandersetzung (Metereologie, Topografie, Orientierung, Navigation, Sicherheit usw.), exorbitant viel Zeit und aufgrund der wenigen geeigneten Wetterlagen in Kombination mit dem Wunsch nach viel Airtime oft auch eine sehr komplizierte Situation im persönlichen, sozialen Umfeld.
                            Ja, man muss sich intensiv mit dem Sport befassen, und ja, viel Airtime, viele Starts, viele Landungen sind - besonders am Anfang - wünschenswert; auch das Problem mit dem fliegbaren Wetter stimmt.
                            Ich will nur dem Eindruck entgegentreten, man könne das Fliegen nur quasi "semiprofessionell" mit exorbitantem Zeitaufwand betreiben. Es gibt schon die Möglichkeit, das Fliegen als normaler berufstätiger Familienvater verantwortbar zu betreiben. Wie gesagt, nur ein gradueller Unterschied zu dem, was Du schreibst.

                            Viele Grüße
                            C.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, viele Dank für die hilfreichen Antworten.
                              Die andere Diskussion habe ich mit einmal durchgelesen, mit dem Schluss, dass man es wohl wirklich nicht sagen kann was sicher ist. ^^
                              Mir ist natürlich klar, dass verantwortungsvolles Fliegen entscheidend ist. Auch sollte man natürlich seine Grenzen kennen. Was ich mich, als Einsteiger, frage ist, wie gut kann ich am Anfang überhaupt beurteilen, ob es sicher ist zu fliegen?

                              Eine weitere, vielleicht doofe Frage ^^.. Fliegen die meisten nur am Wochenende oder auch während der Woche z.B. Nach der Arbeit? Oder ist gerade in den Abendstunden die Thermik zu schlecht?

                              Und, wie kommt es denn, dass es so wenig Drachenflieger gibt. Ist die einfachere Handhabung (Lager, Transport...) verantwortlich?

                              Gruß Dennis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X