- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß


    Die Ferraristi werden am Samstag, 7. Juli, um 9.45 Uhr [ ..... ] starten [ ..... ]

    Rund 90 Boliden

    Im Anschluss starten rund 90 Sportwagen eine faszinierende Panoramafahrt durch die Rhön. Nach den schönen Straßen der Vorderrhön bewegt sich der Konvoi auf den höchsten Berg der Rhön – die Wasserkuppe [ ..... ]. Dort genießen die Ferrari-Piloten gegen 11.45 Uhr einen „Boxenstopp“ am Radom, [ ..... ]
    Hallo,

    Begeisterung! Als Hubraum-Junkie muß ich doch einfach abspritzen, oder nicht?
    All die doofen Normalos dürfen auf dem blöden Berg oben nur zu Fuß 'rumlatschen. Wir Ferrari-Vip's röhren da hoch, aber hallo!
    Und Biosphärenreservat Rhön - das ist doch was für Warmduscher. Lass' mer's krache!

    Schließlich bleibt auch was aus der Portokasse da oben, die Restaurantbesitzer wird`s freun.
    Aber das ist ja nicht der eigentliche Grund....
    Zuletzt geändert von EMR; 03.07.2012, 12:22.

    #2
    AW: Umweltschutz - zweierlei Maß

    Hi EMR,

    ein Biosphärenreservat ist aber kein Naturschutzgebiet - es soll mit den dort lebenden Menschen zusammen (!) eine nachhaltige Bewirtschaftung erreicht werden (und auch die Abwanderung begrenzt). Dazu gehört auch, das Gebiet für den Tourismus attraktiv zu halten, und dann gibts halt schonmal solche Aktionen. Dann bleibt es im Gespräch, usw usf. Allein die Zuschauer... Durch die Kernzonen werden sie auch eher nicht fahren...

    Sagen wir mal, ich kann die Aktion schon nachvollziehen. Ob das jetzt allgemein so toll ist, zum Spaß die Luft zu verpesten, sei mal dahingestellt. Da bin ich als Autoliebhaber leider ein wenig zwiegespalten und halte mich jetzt besser zurück
    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

    Kommentar


      #3
      AW: Umweltschutz - zweierlei Maß

      mir kommen die Tränen wenn ich sehe was aus der Wasserkuppe geworden ist/gemacht wurde...
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Für jemanden wie mich, der dort praktisch aufgewachsen ist, fast unerträglich...
      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 04.07.2012, 21:41. Grund: beleidigung raus genommen

      Kommentar


        #4
        AW: Umweltschutz - zweierlei Maß

        Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
        - mir kommen die Tränen wenn ich sehe was aus der Wasserkuppe geworden ist/gemacht wurde...
        Moin Felix,

        ich bin so Mitte/Ende der 50ziger glaub, daß erste Mal auf der Kuppe gewesen. Damals stand ein SG 38 so völlig verwittert an der Ecke des Gebäudes wenn du gleich hochkamst rechts!

        Heute finde ich ein klasse Museum, welches die Entwicklung des Segelflugsports usw. zeigt.

        Ich sehe einen großen Touri-Betrieb auf der Kuppe - nun gut - wie Überall - und wenn wir nicht Touris wären ohne das Touri-Angebot, dann wüssten wir nicht wie es Andersorts aussehen würde und dann würde da immer noch dieser verwitterte SG 38 so einsam an der Ecke dieses Gebäudes rumstehen.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Umweltschutz - zweierlei Maß

          Ich finde es besser, wenn sich die Touri- Infrastruktur an wenigen Knotenpunkten "ballt", dafür viele Flecken abseits rel. unberührt sind, z.B. Zugspitze, Kössen, o.ä. Um bei Felix´ Bild zu bleiben: Am großen Haufen sammeln sich viele Fliegen, und die Schmetterlinge flattern fröhlich über die einsamen Nachbarwiesen

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Umweltschutz - zweierlei Maß

            In der Fliegerrundmail Nr.162 der WaKu-FS steht:

            "Liebe Vereinsmitglieder und Freunde, dieses Wochenende vom 22.06 bis 24.06.12 gehts nach der erfolgreichen Einrichtungsaktion unseres Vereinsheimes im Radom weiter.

            Ab Samstag früh werden viele helfende Hände gebraucht. Das Pflaster für die Terrasse ist bereits geliefert worden. Vor dem Radom könnten wir die Böschung mit Gabionen abfangen. Das sieht super aus und ist sehr preiswert. Wir brauchen aber viele helfende Hände, um die Basaltsteine in die Drahtgeflechte zu bekommen. Zudem sollen der Innenraum gestrichen und das Parkett verlegt werden.

            Jeder, der helfen kann und mag, ist herzlich eingeladen, tatkräftig zuzupacken und sicher bleibt auch genug Zeit das ein oder andere Bierchen am Abend zu genießen und evtl. den Vereinsgrill anzuheizen. Das alles im höchsten und schönsten Vereinsheim unter Hessens Dach!

            LG Remy"

            und in der Pressemitteiligung

            "genießen die Ferrari-Piloten gegen 11.45 Uhr einen „Boxenstopp“ am Radom"


            Les' ich da einen Zusammenhang heraus - oder bilde ich mir den nur ein ?

            Naja, die Wasserkuppe umfliege ich seit längerer Zeit bereits weiträumig

            H.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              #7
              Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

              Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
              Hi EMR,

              ein Biosphärenreservat ist aber kein Naturschutzgebiet [ ..... ]
              Hallo Schreiberchen,

              das ist schon klar. Aber für Ortsunkundige kurz Folgendes:

              Auf dem Zufahrtsweg zum Radom herrscht für ALLE Normalsterblichen (incl. allen Vereinsangehörigen des dortigen RDG) absolutes Durchfahrverbot.
              Niemand darf dort fahren. Dieses Verbot halte ich für gerechtfertigt, damit nicht die höchste Kuppe des höchsten Berges Hessens zum Parkplatz verkommt.

              Aber 90 Dreckschleudern dürfen das jetzt?
              Wem, außer den kommerziellen Interessen, ist damit gedient?

              Ich finde, das ist schon der Hammer.
              Zuletzt geändert von EMR; 03.07.2012, 12:22.

              Kommentar


                #8
                Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                Hier wird das Ferrari-Event beworben:
                Wir haben den gesamten Luftraum abgesucht, aber unter dieser Adresse haben wir leider keine Inhalte gefunden.


                Und das hier waren mal die Gründungsgründe für die RADOM gGmbH:
                Radom Flug gGmbH Wasserkuppe/Rhön (Ersteintragung im Handelsregister)
                HRB 2587 -- 19. 03. 2002 Radom Flug gGmbH Wasserkuppe/Rhön , 36129 Gersfeld/Rhön.

                Gegenstand des Unternehmens ist
                a) die Nutzung des Radoms auf der Wasserkuppe für den Flugsport sowie die Förderung des Drachen- und Gleitschirmflugsports auf der Wasserkuppe;
                b) die Umsetzung des für die Wasserkuppe entwickelten Leitbildes "Flugsport, Jugend, Natur, Kunst und Kultur".
                [ ..... ]
                Hört sich ursprünglich erstmal nicht nach Motorengeknatter an, der "Gegenstand des Unternehmens"
                Zuletzt geändert von EMR; 03.07.2012, 12:23.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umweltschutz - zweierlei Maß

                  Ah ja, wir regen uns jetzt über ein paar Ferrarifrahrer auf - wir sind ja nun wirklich die Allergrößten!!!!

                  Wir dürfen da nicht entlangfahren, dann dürfen die das auch nicht - oh, wie böse, da hat uns wohl einer die Schippe geklaut!!!!

                  Oh man, wie engstrinig kann man denn sein. Wenn engstirnig, dann aber bitte konsequent! Wenn dann irgendwann in Zukunft mal ein Gleitschirmevent geplant ist, Vereinsfest, oder irgendeine Meisterschaft oder so, dann bitte keinesfalls:

                  - irgendeine ans Festgelände angrenzende Wiese als Parkplatz nutzen, denn wenn da schon das ganze Jahr niemand drauffahren kann......
                  - keinesfalls mit dem Auto anreisen, denn dann würden wir ja zum Spass die Luft verpesten

                  Ihr könnt das beliebig fortführen!

                  Wir fordern zwar immer, dass alle tolerant uns Fliegern gegenüber sind (z.B. die Jäger), aber selbst sind wir offenbar kein Stück besser.

                  Tolerant kann man immer erst da sein, wo einem etwas tierisch auf den Wecker geht!!! Hier wäre das also mal angebracht!
                  Zuletzt geändert von Steffen; 03.07.2012, 12:26.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                    Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    [ ..... ] Wir dürfen da nicht entlangfahren, dann dürfen die das auch nicht - oh, wie böse, da hat uns wohl einer die Schippe geklaut!!!!
                    Oh man, wie engstrinig kann man denn sein.[ ..... ]
                    Guten Tag Steffen,

                    schon mal dort gewesen?

                    Schon mal in der Nähe gewesen, wenn 90 Ferraris vorbei kommen? Letztes Jahr z.B.?
                    Fulda (os) - Am Wochenende um den 9. Juli steht das Hotel Esperanto ganz unter dem Motto „La strada belissima“. Mittlerweile zählt das Ferrari-Treffen in Fulda schon zur neuen Hochburg der Roten, denn schon zum sechsten Mal treffen sich die Liebhaber in der Barockstadt und freuen sich auf einen prallgefülltes Eventprogramm.


                    Damals sind sie noch nicht bis zum Radom hoch. Aber in Sieblos, wo sie u.A. durch fuhren, haben die Scheiben geklirrt.
                    Ca. 20 Minuten lang war das Dorf 2-geteilt.

                    Es ist nicht unbedingt engstirnig, diesen Mist zu kritisieren.
                    Reiner Kommerz, in meinen Augen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                      Nicht unbedingt engstirnig, diesen Mist zu kritisieren.

                      Jo, das denke ich auch immer, wenn so ein scheiss Knatterklappstuhl langsam aber laut und niedrig über mir fliegt, eine Horde Motorradfahrer durch ein Eifeldorf fahren, wo ich in einem Biergarten das Abgebaut- und Heimfahrbier (alloholfrei latürnich) trinke, Autokorsos die Berge hochfahren, mit einem Drachen oder Gleitschirm drin, weitere Autokorsos, die abends wieder hochfahren, um die vielen Autofahrer wieder zu den Autos zu bringen. Und der gesamte Korso dann wieder nach unten - toll.
                      Und mich, wenn ich nach einem doch nicht fliegbaren Tag wieder hundert Kilometer zurückfahre - was für ein Mist. Und das UL auch: eine Viertelstunde Krach am Himmel, nur für so einen blöden Drachenflieger, der 1000m hoch geschleppt wird.

                      Es gibt sie, die Flieger, die echte Emissionen verursachen, nur um in die Luft zu kommen oder zu bleiben. Die Motorradfahrer, die Touren machen. Die Formel-1-Rennen, die Tonnen Co2 emittieren, und die tausenden Zuschauer, die tausende Liter Treibstoff verbrennen, nur um sich solch ein Spektakel anzuschauen. Und die DrivingDentists, die ihren Ferrari spazierenfahren und dabei -zig Zuschauer haben.

                      Wie gesagt, ich werfe da nicht den ersten Stein. Im Winter fliege ich für eine Woche nach Lanzarote, nur um zu fliegen - echt sehr öko.
                      Wenn es denn eine Liste geben würde, was nicht Mist ist und wofür wir Sprit verbrauchen oder durch die Landschaft düsen oder Städte und Dörfer durchfahren oder mit Jets hinfliegen dürfen: ich glaube wir wären genauso schnell auf der roten Liste wie die Ferrarifahrer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                        Wird hier nicht gerade übertrieben?

                        Bei aller berechtigter Kritik an der Flugschule auf der Waku und den Änderungen die der GeFü gern allgemeingültig in unseren Sport durchgesetzt sehen möchte (Stichwort "Sicherheitshochleister"), über Anträge zur Schließung des Forums oder einer extensiven Expansionspolitik durch Aufkauf diverser Flugschulen, finde ich die Tatsache aufgrund einer Feierlichkeit mal paar Autos auf der WaKu vorfahren zu lassen wirklich nicht kritikwürdig, sowas machen viele Firmen im Zusammenhang mit Feiern.

                        Und ich denke auch, dass es viele zufriedene Vereinsmitglieder und Flugschüler auf der WaKu gibt. Also sollen sie dort glücklich sein. Wir sinds halt wo anders, weil viele andere Ansprüche/Erwartungen haben...

                        Solange die da ihr Süppchen kochen und nicht versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen, oder den "Normalflieger" in seinen Rechten/Freiheiten zu Beschneiden - solls mir Recht sein.

                        Wer Fliegen lernen will und sich vorher nicht ausreichend informiert - selba schuld.


                        (inDeckungspring)

                        Kais
                        Zuletzt geändert von KaiS; 03.07.2012, 14:13.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                          Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                          (inDeckungspring)

                          Kais

                          Ach, brauchste nicht..... Hier darf doch jeder seine Meinung vertreten.
                          Und wenn Du genug Geld für einen Ferrari hast, darfst Du auch dortlang fahren, wo es andere nicht dürfen.
                          Die Welt ist doch käuflich.

                          Wobei ich da gar nicht langfahren möchte, zum Radom. Die paar Meter vom Parkplatz bis dorthin kann ich gut laufen.
                          Und zum Fliegen ziehts mich eigentlich sowieso nicht mehr dorthin. Die Bayrische und Thüringische Rhön hat auch schöne Ber..(naja, Hügel).

                          Gruss H.
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                            Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                            Bei aller berechtigter Kritik an der Flugschule auf der Waku und den Änderungen die der GeFü gern allgemeingültig in unseren Sport durchgesetzt sehen möchte (Stichwort "Sicherheitshochleister"), über Anträge zur Schließung des Forums oder einer extensiven Expansionspolitik durch Aufkauf diverser Flugschulen, finde ich die Tatsache aufgrund einer Feierlichkeit mal paar Autos auf der WaKu vorfahren zu lassen wirklich nicht kritikwürdig, sowas machen viele Firmen im Zusammenhang mit Feiern.

                            Kais
                            Ich sehe das in erster Linie nicht als Kritik an der Flugschule, sondern an den Behörden, die solche Events in einem solchen Biosphäenreservat (wobei der betroffene Teil nicht zur Kernzone gehört) zuläßt.

                            Das Problem ist doch einfach, die Toleranz hat groß zu sein, wenn das Geld fließt. Wenn ansässige Unternehmen profitieren, dann werden Genehmigungen erteilt die widersinnig erscheinen.
                            Aber wehe, du machst eine Außenlandung 10m neben der Landstraße im Biosphaerenreservat, du bekommst von dem Ranger ein Zigarre verpaßt, das du noch Wochen später traumatisiert bist und dich als schlechter Mensch fühlst. Dabei bist du nicht einmal auf ein Birkhuhn getreten.

                            Das paßt irgendwie alles nicht zusammen und eben das macht wütend.
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wasserkuppe Umweltschutz - zweierlei Maß

                              Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                              Ich sehe das in erster Linie nicht als Kritik an der Flugschule, sondern an den Behörden, die solche Events i....
                              Das paßt irgendwie alles nicht zusammen und eben das macht wütend.
                              Warum nicht als Kritik an den Veranstaltern, die derart unsensibel auftreten?

                              Dass man mit einem Ferrari in einem Biosphärenreservat nicht so besonders passend ist kann dem Einzelnen P-Prothesenkutscher schon mal durchgehen. Das man mit gleich 90 dieser Schleudern im Biosphärenreservat fehl am Platze ist hätte denen schon vorher auffallen können, wenn, tja wenn, die etwas anderes als ihre Schw...prothese noch wahrnehmen könnten....
                              Sorry, das ganze ist eine Demonstration der heutzutage üblichen Gedankenlosigkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X