- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MTB Verbot in Hessens Wälder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MTB Verbot in Hessens Wälder

    Hallo zusammen,

    in unserem schönen Sport wird ja auch gerne reglementiert, aber das Radfahren auf Wege mit min. 3m breite gesetzlich beschränken zu wollen, finde ich doch etwas zu heftig.
    Das käme wohl einem Hessen-weiten Luftraum C mit Untergrenze auf 1500m gleich...

    Weiteres siehe:


    Danke für die Aufmerksamkeit
    Markus

    #2
    AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

    Zitat von makro Beitrag anzeigen
    Das käme wohl einem Hessen-weiten Luftraum C mit Untergrenze auf 1500m gleich...
    Reicht doch, in anderen Gegenden wäre man über diese Höhe schon froh

    Kommentar


      #3
      AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

      Das ist in BW schon lange so. Was aber hat es bitte mit GS-Fliegen zu tun?

      Kommentar


        #4
        AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

        Danke für den Hinweis, Markus.

        Ich hab unterschrieben. Ich seh nicht ein, dass wir Natursportler uns immer mehr von Bürokraten einengen lasssen.

        Gruss Hartmut
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          #5
          AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

          Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
          Danke für den Hinweis, Markus.

          Ich hab unterschrieben. Ich seh nicht ein, dass wir Natursportler uns immer mehr von Bürokraten einengen lasssen.

          Gruss Hartmut

          Und außerdem......wer soll das kontrollieren? Wenn überhaupt, dann kommen auf tausend Biker, vielleicht einer der beanstandet wird wegen dem Landeswaldgesetz (und dann kriegt der den Dudufinger gezeigt, mehr nicht). Ich fahre seit zwei Jahrzehnten MTB in BW und bin noch nie jemanden begegnet der so was kontolliert. Das wird wie so vieles am grünen Tisch festgelegt und niemand setzt das um, die jenigen die das festlegen schon gar nicht. Und die Liste die Du unterschrieben hast, die stammt von den "Bürokraten der Zukunft", bestimmt wird da mal einer von denen Umweltminister in Hessen oder so was ähnliches.

          Nix für ungut, es hat nichts mit Fliegen zu tun. Kleiner Tipp "nicht schon vor den Schlägen weinen" (trifft fast in allen Lebenslagen zu)

          Gruß Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

            Leroy, du unterschätzt die selbsternannten Hüter der Wälder. Bei uns hat letztens einer ein (fast) unsichtbares Nylonseil in Halshöhe über einen Single-Trail gespannt. Zum "Glück" lief "nur" eine Joggerin rein.

            Solche Leute werden sich mit Sicherheit durch ein solches Gesetz legitimiert fühlen, auch selbst mal Hand anzulegen.
            Zuletzt geändert von El Zorro; 03.07.2012, 07:56.

            Kommentar


              #7
              AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

              @Leroy

              "......wer soll das kontrollieren? "


              Nach meiner Erfahrung: da finden sich immer "besorgte Büger", die entsprechende Hinweise an "zuständige Behörden" geben. Und schon haste Stress....

              Manche sagen auch dazu "Denunzianten" oder "Blockwarte" zu dieser Spezies, aber das führt zu weit. Ich mach jetzt nicht den hob.

              Nein, ich "wein nicht vor den Schägen". Ich wehre den Anfängen - durch zivilen Ungehorsam.

              Gruss Hartmut
              (der beim Groundhandling schon mal mit "besorgten Bürgern" zu tun hatte)
              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar


                #8
                AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Leroy, du unterschätzt die selbsternannten Hüter der Wälder. Bei uns hat letztens einer ein (fast) unsichtbares Nylonseil in Halshöhe über einen Single-Trail gespannt. Zum "Glück" lief nur eine Joggerin rein.

                Solche Leute werden sich mit Sicherheit durch ein solches Gesetz legitimiert fühlen, auch selbst mal Hand anzulegen.
                Hallo Zorro, sorry an diese gefährlichen Leute habe nicht gedacht (mehr fällt mir dazu nicht ein).

                Gruß Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Leroy, du unterschätzt die selbsternannten Hüter der Wälder. Bei uns hat letztens einer ein (fast) unsichtbares Nylonseil in Halshöhe über einen Single-Trail gespannt. Zum "Glück" lief "nur" eine Joggerin rein.

                  Solche Leute werden sich mit Sicherheit durch ein solches Gesetz legitimiert fühlen, auch selbst mal Hand anzulegen.
                  Das ist doch mal eine Option, für "Recht und Ordnung" zu sorgen.
                  Da fällt mir nichts mehr ein... traurig.

                  Gruss Hartmut

                  "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann ward ich um den Schlaf gebracht"
                  (nicht von mir, sondern von Heinrich Heine)
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Was aber hat es bitte mit GS-Fliegen zu tun?
                    Erstmal nix.
                    Aber die Probleme mit Behörden, Jägern sind bei den MTBlern eigentlich die Gleichen. Und da kanns nicht schaden sich gegenseitig etwas unter die Arme zu greifen.
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Das ist in BW schon lange so. Was aber hat es bitte mit GS-Fliegen zu tun?
                      Viel. Es geht um die Regulierung des Zugangs zur Natur und Landschaften. Jetzt sind es MTB, morgen die GS. Solche bedenklichen Regulierungen muss man im Keim bekämpfen. Gezielte Einschränkungen bei Problemgebieten ja, generelle Beschränkungen nein!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                        Zitat von RAc
                        MTBs sind gerade in Waldgebieten WESENTLICH invasiver unterwegs als wir
                        ...spricht der Jäger, der eben mal mit seinem 4x zu den "Schiessplätzen" fährt.
                        http://www.vimeo.com/SaschaN
                        https://www.facebook.com/saschan.hg
                        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                          Hi RAc und "gleichseher",

                          Biken und Moped fahren in den Wäldern kann man so und so, ABER das ist bei uns Fetzenfliegern auch nicht anders!

                          Hätten alle ihr Hirn dabei und aktiv könnten alle ihrem Sport nachgehen....

                          -warum müssen Biker an Fußgängern knappst vorbei rasen
                          -warum müssen Biker 10m lange Hinterradvollbremsungen in den Waldboden ziehen
                          ...
                          -warum müssen Motorradfahrer einen extra lauten Auspuff haben
                          -warum müssen Mororradfahrer auf Kieswegen Fuhrchen ziehen und Staubfahnen 500m weit ziehen
                          ...
                          -warum müssen Gleitschirmflieger unnötig Gras zertreten
                          -warum müssen Gleitschirmflieger Zäune beschädigen
                          ...
                          ???

                          diese Diskussionen haben wir doch alle Nase lang wir sollten einfach alle etwas mehr Rücksicht und Respekt gebenüber der Natur und unseren Mitmenschen haben, aber das ist leider nicht trendy...
                          Schade eigentlich

                          Gruß Moses


                          P.S. Es gibt örtliche Gesetzgebung die den Eigentümer zur Instandhaltung der Wege verpflichtet, verunfallt auf dem Wege jemand und macht den schlechten Zustand dafür verantwortlich hat der Eigentümer erstmal den Ärger am Hals. Da verstehe ich es dass diese stink sauer werden wenn eine Horde Biker eine Verwüsung hinterlassen..., dass extrem starker Regen ebenfalls Spuren hinterlässt ist einfach ein anders Thema...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                            Wenn erst einmal der ganze kreditfinanzierte Wohlstand in der Gesellschaft den Bach runter gegangen ist (wir arbeiten daran) wird sich keiner mehr an Paragleitern oder MTBs stören, sondern die Zeit damit verbringen für den nächsten Tag Essen ranzuschaffen. Die gleichen Leute welche heute anschwärzen tragen einem dann für 5 DM den Schirm den Berg hoch. Im Moment geht es einfach vielen Leuten viel zu gut. Aber das hört ganz sicher auf. Versprochen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MTB Verbot in Hessens Wälder

                              Hallo,

                              sorry für OT, leider gibt es hier kein "Cloudbase Cafe". Es gibt aber viele MTBer unter uns Fliegern, es ist ein Natursport und ich sehe Parallelen bei der Reglementierung.

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              -warum müssen Biker an Fußgängern knappst vorbei rasen
                              -warum müssen Biker 10m lange Hinterradvollbremsungen in den Waldboden ziehen
                              Das Frage ich mich auch, obwohl ich in unserer Gegend kaum diese Spezies antreffe und sich Bergsteiger und MTBer ohne Reglementierung gut arrangiert haben.
                              Aber auch wie bei vielen Startplatzdiskussionen (Hirschhörndlkopf, Gruttenhütte, Brennkopf usw...) sind es ein paar hirnlose, die den Sport gefährden.

                              In BW ist die Mindestbreite übrigens 2m, eine Ausweitung auf 3,5m konnte u.a. durch DIMB (Deutsche Initiative MTB) verhindert werden. Man sieht, wie wichtig es ist, einen Verband zu haben, der sich für den Sport einsetzt. Gerade bei den jungen Sportarten.

                              Die Rechtslage wird auf Bundesländerebene geregelt, hier eine umfassende und übersichtliche Zusammenstellung: http://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage

                              Grüße
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X