- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Wetterstationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlungen für Wetterstationen?

    Hallo,

    unsere Wetterstation hat bereits im Januar einen Sturm nicht überstanden (besser gesagt der Mast an dem sie hing hat den Sturm nicht überstanden), und z.Z. werten wir eine Wetterstation mit Internetanbindung aus, die aber noch eine Menge Kinderkrankheiten zu überstehen hat und deswegen mglw. demnächst wieder verpackt und zurückgeschickt wird - ich würde mich über Erfahrungsberichte mit Wetterstationen sowie Empfehlungen und Abratungen (gerne natürlich auch per PM) freuen. Wir bräuchten eine Wetterstation, die sowohl angerufen werden kann als auch Daten ans Internet zur Zusammenfassung und Auswertung schickt. Webcam ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht angedacht.

    Schönen Dank!
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

    Zitat von RAc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unsere Wetterstation hat bereits im Januar einen Sturm nicht überstanden (besser gesagt der Mast an dem sie hing hat den Sturm nicht überstanden), und z.Z. werten wir eine Wetterstation mit Internetanbindung aus, die aber noch eine Menge Kinderkrankheiten zu überstehen hat und deswegen mglw. demnächst wieder verpackt und zurückgeschickt wird - ich würde mich über Erfahrungsberichte mit Wetterstationen sowie Empfehlungen und Abratungen (gerne natürlich auch per PM) freuen. Wir bräuchten eine Wetterstation, die sowohl angerufen werden kann als auch Daten ans Internet zur Zusammenfassung und Auswertung schickt. Webcam ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht angedacht.

    Schönen Dank!
    Hallo zusammen,

    ich wäre über eine öffentliche Antworten dankbar, da auch ich gerade auf der Suche nach einer finanzierbaren Wetterstation bin.
    Diese soll auf meinem Hausberg Haldigrat auf 2000m Höhe betrieben werden.
    Hierbei sind temporäre Ausfälle wegen z.B. eingefrorenem Windrad oder Regenmesser aktzeptabel.
    Wichtig wäre, dass die Sensoren von soetwas nicht allzu oft Schaden nehmen.

    Mein derzeitiger Favorit ist die Vantage Pro 2 von Davis für ca. 800 Euro.

    @RAc: Vielleicht wäre die Vantage Pro 2 etwas für euch?

    Gruss,
    Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

      Link schon bekannt?
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

        Die Harzer Station funktioniert recht gut:



        Grüße,

        Tommi

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

          Hallo,

          da ich "damals" den Faden aufgemacht habe, für die Interessenten (und andere potentiell an Wetterstationen für Fluggelände interessierte Vereine) hier ein aktueller Stand:

          Edit April 2018:

          Wir müssen leider von der Telwind Anlage abraten. Wir haben die Anlage 2012 gekauft und seitdem ausgiebige Erfahrungen sammeln können.

          Pluspunkte:

          - Nach Eliminierung anfänglicher Kinderkrankheiten läuft die Station extrem stabil und zuverlässig, abgesehen von unvermeidlichen Problemen wie Einfrieren des Windrades im Winter
          - telefonische Erreichbarkeit.

          Minuspunkte:

          - Die Visualisierung ist sehr rundimentär
          - Es gibt einen gravierenden elementaren bug in der Firmware der Wetterstation, der nicht gefixt wird (der 360° Überlauf der Windrichtung wird ignoriert, so dass 340° und 20° nicht zu 0, sondern 180° gemittelt werden. Sehr ärgerlich für Eigner von Nordhängen wie uns)
          - Für die Firma Staedler ist die Wetterstation nur in sehr kleiner unprofitabler Geschäftsbereich. Es arbeitet genau ein MA der Firma an der Wetterstation sowie der Visualisierung, der aber auch an vielen Anderen Projekten arbeitet. Dementsprechend gibt es keinerlei Weiterentwicklung oder aktives Releasemanagement (der o.g. Bug ist von uns bereits 2014 gemeldet worden, seitdem ist genau nichts passiert). Es hat an keiner Teilkomponente des Systemes seit 2012 irgendwelche Weiterentwicklungen gegeben.

          Das ist schade. Wir haben damals u.A. die Unterstützung eines mittelständischen heimischen Betriebes als Teilkriterium für die Wahl der Wetterstation herangezogen. Scheinbar aber sind wir nach dem Kaufabschluss für den Hersteller keine zu haltenden Kunden mehr, sondern nur noch ein Ärgernis und ein Kostenfaktor. Mehrere Nachfragen unsererseits sind komplett ignoriert worden. Das ist in der heutigen IT zentralisierten Welt eine nicht mehr tragbare Einstellung. Im beidseitigen Interesse werden wir deswegen die Telwind ersetzen.

          Gruß Rüdiger (www.dgfc-starzeln.de)
          Zuletzt geändert von RAc; 17.04.2018, 21:31.
          For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

            hallo,
            habt ihr schon gewitter, eventuell mit nahen blitzeinschlägen gehabt? wir(die anlage natürlich!)hatten schon mehrere Blitzschäden/ausfälle und suchen deshalb nach Absicherungen gegen solche Schäden.
            lg Bert

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

              ich betreibe seit nun fast zwei Jahren eine Davis vantage 2 pro kombiniert mit einem eusotec server.
              Kostenpunkt der gesamten Anlage ca. 1.300 €. Bisher noch ohne Störungen.
              Da ich keine Lust auf Programmierung habe, ist das Orginalprogramm von Eusotec online, lediglich die Werbung wurde durch eigene ersetzt.
              Das reicht uns aus. Man kann durch anklicken der Werte in Untermenüs und Grafiken gelangen.



              War ein "Familiending" - Wetter schauen anstatt fernseh schauen.
              Leider ab 2013 ein Auslaufmodell.

              Gruß Hans

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

                Wenn der Blitz in die Anlage oder in der Nähe einschlägt, brauchst Ihr Euch keine Gedanken über den Blitzschutz mehr zu machen. das Ding ist dann vermutlich geschmolzen...

                Ihr könnt die Anlage in begrenztem Rahmen gegen Überspannung schützen. Das ist alles.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

                  hat sich bei den betriebenen Anlagen über den vergangenen Winter hin etwas bezüglich Verschleiß/Wartung ergeben?
                  Hierbei sind temporäre Ausfälle wegen z.B. eingefrorenem Windrad oder Regenmesser aktzeptabel.
                  Wichtig wäre, dass die Sensoren von soetwas nicht allzu oft Schaden nehmen.
                  also mir ist klar das man eine solarbetrieben Anlage im Winter nicht so beheizen kann, dass ein Schaufelradanemometer nicht einfriert,
                  aber wenn dann alles aufgetaut ist, läuft es dann problemlos wieder an?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

                    hat die software ein Sommer/Winterzeitproblem?

                    Aktuell ist es 19. März 2013 15:30,
                    in obiger URL wird angezeigt: 19.03.2013/16:26:10 also Zukunft :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

                      Zitat von Ala delta Beitrag anzeigen
                      ich betreibe seit nun fast zwei Jahren eine Davis vantage 2 pro kombiniert mit einem eusotec server.
                      Kostenpunkt der gesamten Anlage ca. 1.300 €. Bisher noch ohne Störungen.
                      davis weather station, home weather station, vantage pro2, davis instruments, davis vantage pro2, WeatherLink Live, Top Rated Weather Stations, Best Weather Stations


                      Wo bekommt die Davis vantage pro2 ihre Stromversorgung her? Solarmodul vorhanden oder erhältlich?
                      Wie kann man die Daten remote abrufen? Diese Anzeigestation mit Funkübertragung über 300m ist ja nett
                      wenn man das im Garten/auf dem Haus hat, aber im Fluggelände wo kein Haus mit Internetanschluss in 300m Umgebung steht, kann man das Ding so nicht benutzen. oder hab ich da was übersehen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlungen für Wetterstationen?

                        ausser den unten benannten gibt es da noch andere Anbieter:


                        und bis zu 500Eur DHV Zuschuss:


                        man muss ja nicht das Rad neu erfinden
                        Zuletzt geändert von cooly; 19.03.2013, 17:49.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X