- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereich überschritten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsbereich überschritten....

    Hallo Zusammen....
    Was passiert eigentlich bei einen A Gerät, wenn es um 5kg überladen geflogen wird?
    Also Anstatt max. 95kg, wie vorgeschrieben, mit 100kg?
    Mich interessiert nur des Flugtechnische, also das Flugverhalten des Schirms.....
    Vom rechtlichen her, weiss i eh, dass i im Minus bin....
    Danke für Eure Antworten....
    Lg
    Michl....

    #2
    AW: Gewichtsbereich überschritten....

    Hi. (1) Startphase. Schirm wird dichter uber die Buesche/Hang fliegen . Er nimmt sein normal L/D erst wenn er volle Fahrt hat und nicht am Starthang.
    (2) Gleiten - Du kommst etwas schneller am Ziel, und kurbeln in der thermik is etwas muehsamer. Ein leichter pilot steigt besser.
    (3) Landing - Achtung bei Toplanding ...Keine Bremsen, sonst has Du schneller ein Vollstall ! Hier hat der leichte Pilot Vorteil
    (4) Hike und Fly - Hier hast Du Nachteile weil oft hat man mit Rueckenwind in unwegsamen Gelaende zu kaempfen. Je leichter der Last um so besser erhebt sich der Schirm aus der Problematik am Hang.
    Zu den andere Fragepunkten kann ich leider keine verneuftige Beitrag machen Charly

    Kommentar


      #3
      AW: Gewichtsbereich überschritten....

      Michael Nestler hat mal behauptet, dass einige A und B Schirme überladen besser gleiten, keine Ahnung, ob es stimmt.
      Meinen Freex Tiger bin ich -je nach Jahreszeit (Winterspeck)- mit 10 - 15 Kilo Übergewicht geflogen.
      Den U-Fly mit 5 - 10 Kilo. Ich konnte keine Nachteile gegenüber anderen Schirmen feststellen. Auch nach dem Start kam der Hang nicht schneller nah...
      Aber die Schirme gehen deutlich besser ums Eck und sind schneller.

      Der wesentliche Unterschied dürfte m.E. das Verhalten bei Störungen sein. Wenn Du einen A-Schirm aus Sicherheitsüberzeugung fliegst, solltest Du ihn etwa im zugelassenen Bereich fliegen. 5 Kilo sind aber nicht die Welt.

      Tommi
      Zuletzt geändert von tommi; 20.07.2012, 10:13.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewichtsbereich überschritten....

        Wenn du ihn aber vorher schon mit 95 geflogen bist, wirst du mit 100 kaum einen Unterschied feststellen. Es ist ja nicht so, dass du vorher im mittleren Gewichtsbereich warst (zB bei Größe L) und eine Größe runter wechselst. Das würdest du dann eher merken.
        Wobei, bin mir grade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du willst dir direkt einen zum leicht Überladen zulegen?
        (also ich bin bei meinem im Winter auch manchmal bissl drüber...)
        Bin spaßeshalber mal einen low-end B 10kg drüber geflogen, doch, das hat man gemerkt. War kernig und ging recht flott (mit etwas mehr Sinken) ums Eck - fühlte sich nicht mehr low-end an. Kenne leider die Normalversion nicht zum Vergleich.
        Zuletzt geändert von schreiberchen; 20.07.2012, 07:26.
        Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

        Kommentar


          #5
          AW: Gewichtsbereich überschritten....

          Hi ,
          5 Kg sind wenig . Die Flächenbelastung des Schirms wird höher (p/quadr cm) , dadurch wird der Schirm schneller .
          Beim Start : schneller laufen .
          Mindestgeschwindigkeit wird höher .
          Schirm wird beweglicher .
          Bei Störung sind die Reaktionen schneller .
          Aber der Schirm wird für Störungen weniger anfällig .

          Du kannst mal die Seite von Swing mit den Bergschirmen aufrufen . Hier siehst Du genau wie die Flächenbelastungen wirken . Beim Vergleich zu Deinem Schirm wirst Du sehen , daß 5 Kg fast nichts ausmachen .
          Beste Grüße Jürgen .

          Kommentar


            #6
            AW: Gewichtsbereich überschritten....

            5 kg mehr sind bei den meisten Gleitschirmen etwa 1 km/h mehr Trimmspeed.

            Die Vorteile legen beim Gleiten gegen den Wind und in Sinkzonen. Macht Sinn wenn man schneller unterwegs sein will (Wettkampf) oder ein paar Spaßmanöver fliegen will (höhere Agilität). Oder starkem Wind. Kenne Leute die fliegen A/B Schirme überladen weil sie sonst nicht gegen den Wind ankommen, im Mittelgebirge.

            Kommentar


              #7
              AW: Gewichtsbereich überschritten....

              Alles was man dazu wissen sollte steht in diesem Artikel

              VG
              Gipfelflieger

              Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

              Kommentar


                #8
                AW: Gewichtsbereich überschritten....

                Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                Alles was man dazu wissen sollte steht in diesem Artikel

                VG
                Gipfelflieger

                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                www.ParaAlpin.de
                wobei die hier erwähnte Flächenbelastung heute längst wesentlich erhöht ist (bspw Tequila 2 oder Arcus 6 mit bis zu 5kg je qm proj.Fläche.)

                ich bin leider sehr schwer, Startgewicht 145 kg, und habe nicht viel Auswahl bei den Schirmen (genauer gesagt, eigentlich gibts keinen GüSi Schirm außer den Arcus 6 für mich) und also fliege ich 5 kg überladen mit 5,2 kg Belastung / qm
                Vorteil: kein Klapper seit 3 Jahren.
                Nachteile: enorm lange Startläufe bei flachen Startplätzen oder wenig Wind, Geschwindigkeit über Grund hoch, schwache Thermik bis ca 2,5 mtr zeigts gar nicht an bzw ist man so schnell durch, dass es nicht zum Eindrehen reicht, also Wende mit starkem Sinken und ankommen "unterhalb" der Thermik. Hat man zentriert muss viel exakter nachgearbeitet werden um drin zu bleiben.In der Summe also stark erschwertes Thermikfliegen und also schneller am Landeplatz als gewünscht. Dort aber wiederrum mit so hoher Geschwindigkeit, daß es schon einiges braucht, stehend zu landen.

                Vorher - 30kg leichter - konnte ich natürlich im mittleren Gewichtsbereich fliegen, hatte zwar kleine Klapper aber war immer zum zweiten Frühstück an der Basis!

                Fazit: wenns geht würde ich immer den goldenen Mittelweg empfehlen, also den mittleren Gewichtsbereich.

                Bernd

                PS.:Wer kann mir einen modernen Soloschirm mit großer projezierter Fläche nennen ?

                PPS: sollte vielleicht das zweite Frühstück mal weglassen :-))
                Zuletzt geändert von zenzi; 21.07.2012, 11:05. Grund: pps eingefügt
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewichtsbereich überschritten....

                  Zensi, ich bin ebenfalls 5 Kilo darüber. Trotzdem kann ich mit Normalpiloten mithalten. Selbst bei schwacher Thermik. Ich bin zwar schnell durch, aber eben so schnell um´s Eck. Du hast den Vorteil, Materialwiderstand zur Auftriebsfläche zu kompensieren. Ich fliegen einen XS-Schirm der viel giftiger ist, als seine größeren Brüder. Selbst der große Bruder bei dem ich im unteren Gewichtsbereich hing, hat weniger geklappt obwohl der gleiche Schirm.

                  PPS. ich sollte vielleicht das erste und zweite Frühstück nicht auslassen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewichtsbereich überschritten....

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    Zensi, ich bin ebenfalls 5 Kilo darüber. Trotzdem kann ich mit Normalpiloten mithalten. Selbst bei schwacher Thermik. Ich bin zwar schnell durch, aber eben so schnell um´s Eck. Du hast den Vorteil, Materialwiderstand zur Auftriebsfläche zu kompensieren. Ich fliegen einen XS-Schirm der viel giftiger ist, als seine größeren Brüder. Selbst der große Bruder bei dem ich im unteren Gewichtsbereich hing, hat weniger geklappt obwohl der gleiche Schirm.

                    PPS. ich sollte vielleicht das erste und zweite Frühstück nicht auslassen.
                    ich glaub entscheidend ist die Gewichtsbelastung pro qm projezierter Fläche. Wieviel hast du da?
                    Bernd
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewichtsbereich überschritten....

                      Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                      ich bin leider sehr schwer, Startgewicht 145 kg, und habe nicht viel Auswahl bei den Schirmen (genauer gesagt, eigentlich gibts keinen GüSi Schirm außer den Arcus 6 für mich) und also fliege ich 5 kg überladen mit 5,2 kg Belastung / qm
                      Vorteil: kein Klapper seit 3 Jahren.
                      Manche Hersteller haben Tandemschirme die auch Solo geflogen werden können oder in zwei Größen wo die kleinere Größe so etwa von 110 - 180 kg geht. Das wäre dann Gewichtsmitte bei Dir. Das nächste Problem wäre dann vermutlich der Packsack.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewichtsbereich überschritten....

                        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                        ...
                        PS.:Wer kann mir einen modernen Soloschirm mit großer projezierter Fläche nennen ?
                        ...
                        Hallo,

                        es gibt einige moderne Tandemschirme, die auch Solo-Zulassung haben, z.B. den Twin 4S von Swing (110 - 190 kg) oder UP K2² SM (110 - 195 kg), auch schon mit Stäbchen, also durchaus up to date.
                        O
                        der auch den neuen BiBeta 5 (Zitat von der Homepage: "Der BIBETA 5 ist ab einem Startgewicht von 120 kg zugelassen. Am besten fliegt er sich jedoch im optimalen Gewichtsbereich (150kg – 190kg). Es ist also möglich, den BIBETA 5 solo zu fliegen, wenn du das zugelassene Startgewicht erreichst."

                        So long, Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewichtsbereich überschritten....

                          schwache Thermik bis ca 2,5 mtr zeigts gar nicht an bzw ist man so schnell durch, dass es nicht zum Eindrehen reicht
                          Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint????
                          Was sollen denn da die Segel- oder Drachenflieger machen die noch viel viel schneller durch sind???

                          Michael
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewichtsbereich überschritten....

                            ach mir ist noch etwas eingefallen. Orientier dich doch mal an die HypridMoschis. Da gibt es doch wohl auch welche die Gewichtsbereich als Gleitschirm bis 135 kg haben, aber mit Motor bis 160 kg z.B. beladen werden dürfen. Oder wie ist das mit dem Alpha5 mit dem erweiterten Gewichtsbereich? Gibt es das auch für den 31er? Meine Frau ist einen kleineren schon im erweiterten Gewichtsbereich geflogen und meinte der mach richtig Spaß.

                            Wir sind auch am Überlegen einen Moschi wie Epsilon oder Mojito usw mit Motortraggurten auszurüsten und als Tandem zu benutzen.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gewichtsbereich überschritten....

                              Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                              Orientier dich doch mal an die HypridMoschis.
                              Da git es dann auch noch seltsame Auswüchse.
                              z.B. bei mir , mein MoSchi ist eine Nummer kleiner als mein Bergschirm obwohl ich 40kg mehr auf die Wage bringe.
                              Der gewichtsbereich eines Schirm ergibt sich weniger aus den zu erwartenden Eigenschaften dafür mehr aus der geschäftlichen kalkulation und des vom Hersteller zur Zulassung eingereichten Papiers.

                              Edit: AchSo, mit dem kleineren MoSchi darf ich am Berg nicht fliegen, weil zu schwer...
                              Zuletzt geändert von snowfly; 27.07.2012, 18:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X