- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikabilität des " Nesler Griffs" bei großen GS-Klappern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praktikabilität des " Nesler Griffs" bei großen GS-Klappern

    Der "Nesler Griff" als Stabilisierungsmaßnahme des GS bei Großklappern ist schon viel diskutiert worden - auch wird er sehr anschaulich in Michaels`s Buch "Nestflucht" beschrieben -
    Insbesondere hinsichtlich der neuen Schirmgeneration mit Stäbchen und deren besonderen Überziehungsgefahr beim Gegensteueren auf der offenen Seite scheint der Nessler-Griff zumindest theoretisch eine gute Alternative zu sein.
    nur: wie steht es mit der faktischen Durchführung in der Praxis ?
    Um das erst einmal auf dem "Trockenen" auszuprobieren, habe ich mich mit meinem Sitzgurt von Skywalk "Cult C" am Simulator "Fußballtor-Querstange" auf dem nahen Kinderspielplatz eingehängt - die eine Aufhängung legte ich auf Slip, und leitete die Simulation durch ruckartigen Zug auf den Slip ein -erwartungsgemäß kippte der Sitzgurt abrupt weg -
    aber obwohl ich genau wußte, was kommen würde - den Nesler Griff auf der offenen Seite in konkreter Erwartung - gelang es mir nicht, die Gewichtsverlagerung so schnell auf die offene Seite zu bringen, als daß ich das totale Abkippen des Sitzgurtes hätte vermeiden geschweige denn, mich mit einem Arm in die ursprüngliche Sitzposition wieder hätte hoch ziehen zu können, wie es auf Seite 45 des Buches fett und rot gedruckt so einfach dargestellt wird.
    Mag sein, daß das kurzfristige Verharren des eingeklappten Schirms - die Schnelligkeit der Aktion mildernd - etwas mehr Zeit läßt,
    die Reaktion rechtzeitiger einzuleiten; gleichwohl erscheint mir die faktische Praktibilität nach diesem Versuch nur sehr eingeschränkt gegeben. !
    Nun muß ich zugeben, daß ich weder Kunstturner noch täglicher Fittness-Center-Gänger bin, gleichwohl aber doch ein durchaus drahtiger und durchtrainierter Typ.
    Was braucht`s also - auf wieviele morgendliche (einarmige) Trainigs-Klimmzüge muß ich mich einstellen oder was sonst - damit mir die Nesler-Griff-Aktion so locker gelingen kann, wie offensichtlich jenem bildlich dargestellten Piloten auf Seite 45 unten ?
    Wer hat praktische Erlebnisse, Erfahrung und Tipps ??

    joh
    Zuletzt geändert von joh; 22.07.2012, 15:32.
Lädt...
X